1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Kade1301

Beiträge von Kade1301

• Tropendach billig selbst bauen?

• Kade1301
    • 8. November 2023 um 09:55
    Zitat von holger4x4

Also vielleicht mal bei Pool-Zubehör gucken, Outdoor-Teppich oder sowas. Wenn du das unter das Gitter machst, dann hängt das durch und Wasser und Dreck sammeln sich

Genau deshalb frage ich hier nach einer steifen, haltbaren Platte, die ich unter die Matte schrauben kann. Hat denn wirklich niemand eine Idee?

Apropos gesammelter Dreck: Wie kriege ich die Steinchen durchs Gitter durch vom Dach?

• Kade1301
    • 8. November 2023 um 08:38
    Zitat von John

Wenn das von unten da rein gezipfelt wird, glaub ich nicht wirklich das der Wind da so grob anreisst.

Könnte man mit kabelbindern und einer Isomatte ( sportbedarf ) lösen. Günstig, weich und wenn es Fliegen geht, geht nix kaputt.

Dem ersten Satz stimme ich zu, genau deshalb will ich das Ding unterm Gitter haben (oben drauf ist mir zu unsicher). Davonfliegen soll es aber nicht - nicht nur wegen der Umwelt, sondern auch weil sonstwas passieren kann, wenn das Ding dem nächsten Auto vor die Windschutzscheibe fliegt. Isomatte ist ja meine Idee, aber Kabelbinder sind mir zu unsicher. Ich sehe die Isomatte als Käse im Sandwich, das Gitter ist eine Brotscheibe und wegen der zweiten frage ich hier.

Kondenswasser hatte ich Null. Gar nichts, trotz abendlicher heißer Tasse. Keine Ahnung, ob das an den Teppichen an der Wand und dem Wollfuton liegt (Wolle kann 20 % ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen) oder daran, dass die Schiebetür fast als TÜV-gerechte Zwangsbelüftung durchgehen könnte (ich behaupte mal, so lange die nicht richtig eingestellt ist, brauche ich nicht zu isolieren).

Das mit der Plane auf dem Gepäckträger kann ich ausprobieren, danke für den Tipp, KingWarin. Um die "Gießkanne" kümmert sich Petrus...

• Kade1301
    • 7. November 2023 um 18:31
    Zitat von KingWarin

Hat das mit der relativ weichen Oberfläche einen besonderen Grund? Ist es die Hoffnung das es damit noch mehr lärm abhält?

Genau, ich vermute dass es auf einem weichen Untergrund weniger prasselt. Kann mich aber täuschen, vielleicht prasselt es nur dann nicht, wenn der Untergrund die Tropfen aufnimmt, was ja eher unerwünscht ist auf dem Dach... Vielleicht sollte ich mal mit diversen Matten und einer Gießkanne experimentieren.

• Kade1301
    • 7. November 2023 um 17:45

Meine erste Reise war okay, aber gegen aufs Dach prasselnde Regentropfen muss ich was machen. Und zwar ein Tropendach mit relativ weicher Oberfläche, welches im Sommer hoffentlich auch ein bisschen gegen's Aufheizen hilft. Soweit nachvollziehbar?

So sieht es jetzt aus und ich plane, das Dach in Einzelteilen unter dem Gitter zu montieren. Da habe ich 10 Plätze, 33 cm breit und ca. 180 cm lang. Unter dem Gitter, damit es weniger leicht weg fliegt und damit ich den Gepäckträger noch als solchen nutzen kann (und wenn es nur ist, um die Aussicht von oben zu genießen).

Euren Rat bräuchte ich jetzt wegen der Materialien. Als oberste Schicht hätte ich gerne was eher Weiches, was möglichst wenig Wasser aufnimmt und möglichst hellfarbig ist. Und nicht zu teuer. Decathlon verkauft Trekking-Matten aus PE mit Alubeschichtung https://www.decathlon.de/p/isomatte-sch…3259?mc=5591048 (in F für 8 €) die mir für den Zweck ganz gut gefallen.

Aber was nehme ich als untere Schicht? Leicht soll es sein, relativ steif (aber nicht zu sehr, weil ich die Platten ein bisschen biegen muss, damit ich sie an Ort und Stelle bringe), absolut wetterfest und im Idealfall so stabil, dass ich reinschrauben kann (zumindest 4 Schrauben zum fixieren, bis ich was anderes in Position fummle). Wer hat Ideen?

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Kade1301
    • 6. November 2023 um 21:06
    Zitat von Urs

Wurde in Frankreich jetzt bereits 2x geblitzt. Laut GPS einmal mit knapp 100 und einmal knapp drüber. Bisher immer ohne Post von den Franzosen, aber ich dürfte ja auch legal 110...

Passiert einer frz. Bekannten auch, wenn sie im WoMo unterwegs ist. Weil der Kasten am Straßenrand nur ein großes Fahrzeug sieht und blitzt. Aber dann werden die Fotos von jemandem überprüft, der den Unterschied zwischen LKW und WoMo kennt (oder es geht übers Nummernschild, kann auch sein).

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 30. Oktober 2023 um 17:12
    Zitat von holger4x4

Ich würde die noch guten Sommerreifen erst mal vorne abfahren

Ja, sind jetzt vorne drauf. Und Schneeketten im Auto.

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 30. Oktober 2023 um 17:04

Hier ist der vorläufige Endstand:

So geht's morgen zum Einkaufen - hören, was klappert - und dann kann es losgehen (mit Gepäck und Küchenbox, und noch einer Bettdecke..)

• Neuer aus dem Saarland

• Kade1301
    • 29. Oktober 2023 um 07:55

Für mehr muss man länger suchen. Wobei ich keinen L4 fahren wollte, und auch keinen Ausbau plane, wo H3 nötig wäre.

• Neuer aus dem Saarland

• Kade1301
    • 29. Oktober 2023 um 06:01
    Zitat von HaBo

Bin noch am suchen.

Guten Abend auch

Liebäugeln tue ich mit dem Daily 3,5t eventuell so ein Postkoffer 🤷🏼‍♂️

Ach so, ich dachte, du hättest schon einen VW Transporter o. Ä., als ich gelesen habe:

Zitat von HaBo

Mein erster Gedanke war …ich setze mich in meinen Hochdachkombi und fahre in der kälteren Jahreszeit Richtung Süden…doch das ist mir dann doch etwas zu klein.

Meine Überlegung ist, ob es denn wirklich ein Postkoffer sein muss, wenn bei denen das Dach so oft undicht ist, wie holger4x4 oben schreibt, oder nicht ein Kastenwagen besser wäre. Ab L2H2 (gelten die Bezeichnungen in D auch oder ist das rein frz.?) sollten die genug Platz bieten. Hoffe ich, ich habe gerade einen Renault Master gekauft.

• Neuer aus dem Saarland

• Kade1301
    • 28. Oktober 2023 um 18:38
    Zitat von HaBo

ich setze mich in meinen Hochdachkombi

Was für einen hast du denn?

• Umstieg von Gaskochfeld auf Induktion

• Kade1301
    • 25. Oktober 2023 um 15:01

Wie wäre es mit normalem Cerankochfeld, wenn bei Induktion gesundheitliche Bedenken und bei "klassischen" Herdplatten optische Bedenken unüberwindbar sind? Stelle ich einfach so in den Raum - mir reicht noch mein Esbitkocher, weil ich nur Kaffeewasser brauche.

• Gibt es Kompressor Gefrierschränke mit wenig Tiefe?

• Kade1301
    • 25. Oktober 2023 um 14:43

Gefrierschränke haben aber Schubladen, damit die Kälte nicht so schnell "rausfällt" - und ich glaube, Gefriertruhen sind weiter verbreitet da effizienter. Also im Haushalt...

Zitat von mrmomba

...

Vielleicht mit Hilfe von Arno seinem Knowhow eine Kühlbox bauen, die bis zum Tisch oben reicht, und im Tisch eine Klappe für die Entnahme des Gefriergutes bauen.

Innerhalb der Box passende kleinere Boxen mit Bänder um diese hochziehen zu können.

Die Idee gefällt mir richtig gut - mal sehen, ob ich die irgendwo umsetzen kann...

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 24. Oktober 2023 um 13:36

Die Reifen auf der HA sind nicht schlecht! Oder?

Es sind nur Sommerreifen. Ich habe auch nicht vor, bei Schnee und Eis zu fahren, sondern will nur nächste Woche nach Idar-Oberstein und bin zu faul, nachzuschauen, welche Departements ich da durchquere und welches Gesetz da gilt.

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 24. Oktober 2023 um 10:38

Haben sie nicht. Aber mir ist noch eine vierte Idee gekommen: Noch ein zweites Paar Schneeketten. Damit ist dem Gesetz genüge getan und wenn ich sie rechtzeitig anlege, sollte ich auch durchkommen, wenn wirklich irgendwo Schnee liegt.

(Witzigerweise gilt das Loi Montagne in den Departements die sowohl Winter kennen als auch Winterdienst haben. Während bei uns das Leben stillsteht, wenn drei Flocken fallen, weil weder geräumt noch gestreut wird...

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 24. Oktober 2023 um 10:00

Kurze doofe Frage aufgrund frz. Bürokratie: Laut Loi Montagne darf man ab 1. November in etlichen Departements nur mit entweder Ganzjahresreifen fahren oder man muss Schneeketten dabei haben. Soweit nicht ganz unsinnig.

Blöd ist es für mich, weil ich mir zwar zwei Ganzjahresreifen bestellt habe, die noch gut aussehenden Michelin Agilis hinten aber drauf lassen wollte (mein Master hat Vorderradantrieb). Leider habe ich nachgesehen und die Reifen sehen mir sehr nach Sommerreifen aus. Was mache ich nun?

1. Ganzjahresreifen auf die Antriebsachse (wo sie m. M. nach hingehören in einer feuchten Wiese), billige Schneeketten ins Auto für den Fall einer Kontrolle und hoffen, dass ich sie nie brauche.

2. Alte Reifen von hinten nach vorne und da bei Bedarf Schneeketten drüberziehen.

3. Noch mal zwei Reifen bestellen - was mache ich dann mit den alten? Vorhandenes Reserverad sieht gut aus.

• Empfehlungen für Mautboxen?

• Kade1301
    • 23. Oktober 2023 um 12:43

Ich lebe in Frankreich, aber ohne Mautbox (bzw. Telepeage-Plakette - https://ulys.vinci-autoroutes.com/offre-promo-te…e-ulys-classic/ - da steht nichts davon, dass das Angebot auf frz. Autos beschränkt sei) weil ich selten Autobahn fahre (weil selten eine an mein Ziel führt).

Für die Kosten ist hier nicht das Gewicht entscheidend, sondern die Höhe: Über zwei Meter kostet es mehr, über 3 m noch mehr. Ob sich der Preis rentiert, musst du selbst wissen.

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 20. Oktober 2023 um 15:40
    Zitat von Robur el conquistador

Nein nein, lass doch den Doppelsitz drinne. Wozu investieren, was man hat das hat man.

Es war nur eine kleine Anspielung auf den Umstand, dass manche mur bekannte Frauen im Alter einfach nicht schlanker werden, und man diesbezüglich nichts falsches sagen/tun darf.

Also fürs schlanker werden habe ich jetzt ein erprobtes Rezept: Das einzige Auto zu Schrott fahren, dann einen Monat lang per Fahrrad unterwegs sein und anstatt zu Abend zu essen, Verkaufsanzeigen studieren und sich ganztags über die Kundenunfreundlichkeit der Gutachterfirma aufregen (offensichtlich verbraucht Stress gewaltig Kalorien). Schliesslich ein Auto kaufen und 3 Tage werkeln, um es einigermassen herzurichten - wieder auf Kosten von ein paar Mahlzeiten. So habe ich 3 Kilo verloren...

Ich hab' die Glückbirnen der Innenbeleuchtung getauscht (da ich so gar kein Autobastler bin, bin ich da schon stolz drauf - frau muss sich freuen, wann sie kann) und Gummimatten auf LeBonCoin gefunden. Nur die Werkstatt muss jetzt noch spuren... (ups, Glühbirnen natürlich, aber ich find' den Freud'schen Versprecher witzig und lass ihn stehen ;) ).

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 20. Oktober 2023 um 09:55

mrmomba Mir war es schlicht zu aufwändig, den Sitz auszubauen und zu zerlegen, beim kurzen Gucken habe ich nicht gesehen, wie es geht. Da war es schneller, in situ zu nähen. Außerdem müsste ich soliden Möbelstoff erst kaufen, Leder habe ich im Haus (und das nötige Werkzeug) und ich verspreche mir tatsächlich größere Haltbarkeit davon.

Womo-Halle-Malaga.de Du meinst, ich sollte die Sitzbank durch einen Einzelsitz ersetzen? Muss ich mir noch überlegen. Die Doppelbank verhindert, dass Rika vorsteigt und alleine heimfährt, wenn ihr langweilig wird. Andererseits brauche ich den Vordersitz meisten sowieso nur als Ablage und könnte die Bank ganz rausnehmen. Dritterseits waren mir aber die nur zwei Sitze im T4 manchmal zu wenig (drei Mal in 22 Jahren, aber man weiß ja nie...)

Aber das ist nicht dringend, das Auto fährt mit und ohne Sitz.

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 19. Oktober 2023 um 09:59

Zu spät, ich habe den Bridgestone bestellt. Aber für 336 Euro pro Reifen hätte ich den Geolandar sowieso nicht genommen...

Hier der reparierte Sitz

Ob die Auflage bleibt, weiß ich noch nicht

• Grüsse aus Frankreich

• Kade1301
    • 18. Oktober 2023 um 19:51

Ich dachte eigentlich schon an Ganzjahresreifen, vielleicht will ich zu Rennen auf Schnee in Österreich und Schweiz. Außerdem, wie gesagt, hier gibt es keinen Winterdienst. Aber dafür ganzjährig patscchnasse Wiesen. Also ordentliches Profil muss m. M. nach sein.

Gerade arbeite ich mich durch die Liste bei 1001pneus.fr, das war ein Tipp vom Werkstattchef.

Natürlich habe ich auch innen alles gestrichen, was ich an blanken Stellen gesehen habe, das versteht sich für mich von selbst. "Die meisten Stellen" bezog sich darauf, dass ich immer irgendwas übersehe. Gestern z. B. die Kante der Beifahrertür - die ist mir heute erst aufgefallen. Die kommt dran, wenn es nicht mehr regnet...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 84 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™