Das Foto im Starbeitrag sag doch null und nichts aus, außer das der Träger braun, oder rostig, ist und einen Gitterboden hat!
Auja, er ist außerdem noch aus Vierkantrohr.
Wie ist die Befestigung, wie groß der Abstand zum Dach?
Nehmen wir mal an man bewertet das positiv, dann würde ich den Träger runternehmen, und dann eine Aluminium Blechplatte von unten mit Abstandshaltern an die Rohrkonstruktion schrauben. Dann ist auch noch Platz damit der Dreck wech kann oder man ihn zumindest runterspülen könnte. Aber an eine richtige Reinigung ist trotzdem nicht zu denken...
Der Träger ist galvanisiert und am Dach festgeschraubt mit noch extra Befestigungs-/Verstärkungswinkeln innen. Diese Schrauben würde ich nicht mal anrühren, wenn ich körperlich oder werkzeugmässig in der Lage wäre, den Gepäckträger runter zu heben.
Der Abstand zwischen den längs laufenden Vierkantrohren und dem Dach ist annähernd Null (und daneben läuft die zum Auto gehörende Dachreling, siehe auch hier: https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Renault_M…ite_hr_2005.jpg) Unter den Querstreben sind 6 cm bis zum Dachblech.
Da du den Thread aufmerksam gelesen hast, weißt du, dass das Dach jetzt schon kaum zu reinigen ist (Industriesauger habe ich natürlich keinen. Und keine Ahnung, wie ich meinen Bosch Roxx hochbringe - der hätte die Power für Steinchen. Wenn ich eine Düse finde, die durchs Gitter passt. Und der Dreck abgetrocknet ist.)
Worum geht es hier eigentlich, ums Geldsparen oder eine vernüftige Lösung?
Um maximalen Nutzwert für minimale Geldausgabe, wie immer. Ich dachte, das versteht sich von selbst...