Es müsste also eine Möglichkeit geben, das obere Stockbett inkl. Bettzeug wegzuklappen, ähnlich zu Schrankbetten im Möbelhaus.
Schrankbetten werden nach oben geklappt, so viel Platz ist nicht, wenn das Hubdach unten ist. Aber wie holger4x4 schon angedacht hat: Matratze und Bettdecken so fest auf dem oberen Bett befestigen, dass sie drauf bleibt, wenn man das Bett nach unten klappt und dann hätte man ein Sofa mit Rückenlehne. Ich gehe mal von ca. 70 cm Bettbreite aus (was für ein Sofa viel zu tief ist, deshalb ist ein komplettes Bett als Rückenlehne ganz praktisch), aber bei Aufbauhöhe 100 cm wird auch das knapp, wenn das untere Bett etwas Abstand zum Boden haben soll (damit z. B. das Campingklo drunter passt). Vielleicht reichen ja auch 60 cm... (würde ich ausprobieren, bevor ich mit Bauen anfange).
Zur Körperhygiene empfehle ich ein faltbares Babyplanschbecken (gibt es u. A. bei Decathlon), eine Wasserschüssel und Waschlappen. Und eine Wäscheleine an der Decke für die nassen Handtücher und Lappen.