1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. iwiki

Beiträge von iwiki

• Solaranlage montiere

• iwiki
    • 7. Januar 2024 um 19:45

Hallo,

Ich überlege auf meinem Postkoffer eine Solaranlage zu montieren. Der Wagen ist derzeit noch als LKW zugelassen, wird gerade innen umgebaut und soll nach dem Umbau zum Wohnmobil werden.

Muss also nach dem Umbau noch durch die Begutachtung. (Einzellgenehmigungsbescheid muss geändert werden)

Ich habe gelesen das viele die Halter für die Solaranlage nur ankleben. Andere Montieren die Planeele auf einem DAchträger weil sie dann als Ladung gelten und so für die Begutachtung nicht relevant sind.

Meine Frage:

Was muss ich beim Kauf der Solarpaneele und bei der Montage beachten damit der Prüfer dann vielleicht nicht gerade begeistert aber doch sicher zufrieden mit der Ausführung ist.

Gibt es für den Postkoffer einen Dachträger zu kaufen bzw. was muss ich beim Selbstbau eines Dachträgers beachten.

Es geht mir bei der Frage eher um den rechtlichen Hintergrund als die praktische Ausführung.

Vielen Dank für eure Antworten

Schöne Grüße aus Tirol

Herwig

• Beifahersitz für Iveco Postkoffer BJ 2011

• iwiki
    • 5. September 2023 um 19:26

Hallo,

Vielen Dank für eure Tipps und Infos.

Klingt mal vielversprechend. Manchmal ist es auch gut wenn sich Dinge nicht so schnell verändern.

Ich bekommen den Wagen ende dieser Woche dann kann ich nachmessen. Außerdem werde ich nächste Woche dann auch die Prüfstelle in Tirol damit besuchen damit ich die Eintragung in die Öster. Fahrzeugdatenbank vornehmen lassen kann.

Mal sehen wie der Sachverständige die verschiedenen Varianten dann findet.

Schätze aber dass man das eintragen lassen kann da es ja grundsätzlich vom Herstellen vorgesehen und auch die ganzen Technik dafür ausgelegt war.

LG

Herwig

• Beifahersitz für Iveco Postkoffer BJ 2011

• iwiki
    • 3. September 2023 um 10:29

Hallo,

Ich hoffe es ist o.k. wenn ich mich diesem Beitrag anschließe.

Seit kurzem bin ich Besitzer eines DHL-Postkoffer IVECO aus 2010. Ein erstes Experiment in Richtung Wohnmobilausbau. ;) Mal sehen was am Ende dabei herauskommt.

Da meine Frau den Notsitz nicht besonders bequem findet :) möchte ich diesen ausbauen und dafür einen Doppelsitzbank einbauen. Nun habe ich im Netz ein komplettes Set inkl. Fahrersitz von einem Daily von 2021 gefunden. Da mein Fahersitz auch nicht mehr der Schönste ist überlege ich diesen gleich mitzutauschen. ( Soll ja am Ende einheitlich aussehen )

Kann mir jemand sagen ob die Befestigungspunkt aus dem Modell 4 (C30C / 35S11A) von 2010 noch mit dem Modell von 2021 übereinstimmen bzw. wie ich das am schnellsten herausfinden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Herwig

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 208 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • kontinuum
  • Christian G.
  • gns_jonas
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™