1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. FraBer

Beiträge von FraBer

• Stichsäge vs. Flex

• FraBer
    • 17. Januar 2007 um 11:05

Hallo Mangiari,

die Fein ist zwar ganz Toll (ich hab auch so ein wunderschönes Teil :D ),
    aber für einen Fensterausschnitt würde ich sie dann doch nicht benutzen. Die Sägeblätter sind mir zu teuer um solche riesen Schnitte in Metall zu machen. Außerdem ist die Schnittgeschwindigkeit doch sehr langsam.
    Ich habe für die Ausschnitte meiner Fenster auch erst mal die Stichsäge genommen. Da das Arbeiten in über zwei Metern Höhe auf der Leiter aber nicht so ganz genau von statten ging, habe ich mit der Flex und eine Schleifblatt an einigen Stellen noch nachgeschliffen. Allerdings spielte bei mir die Sauerei, die die Späne verursachen keine allzu große Rolle, da mir erstens der Lack egal ist (wird hinterher sowieso alles gereinigt und neu lackier) und zweitens die Ausschnitte in Alu gesägt wurden und die Späne rosten wenigstens nicht.

Fazit für aus meiner Sicht, Flex nein, Stichsäge ja, Multimaster .. wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen die beste Wahl. Ach ja, welches Sägeblatt bei der Multimaster? Es gibt speziell gehärtete Rundsägeblätter für diese Anwendung.

Viele Grüße
    Frank

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• FraBer
    • 10. Januar 2007 um 11:55

Hallo allerseits,

wenn mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt werde ich auch mit Freundin erscheinen.
    Mir geht es wie paulix ich komme entweder mit einer Großbaustelle MB1117 oder dem vorhandenen ausgebauten Transit.

Viele Grüße
    Frank

P.S. ach ja Käsefondue hört sich großartig an :D

• Leerkabinen-Chat?

• FraBer
    • 21. Dezember 2006 um 16:22

Hallo Admins,
    am Server soll’s nicht scheitern.
    Ich hätte zwar nicht die Zeit so was einzurichten und zu betreuen, aber ich habe einen eigenen Server bei Schlund. Da ist noch Platz und der Traffic ist unbegrenzt. Wenn’s als daran scheitern sollte mailt mich bitte mal direkt an.
    Gruß Frank

• Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 11. Dezember 2006 um 23:30

Hi Curioz,

ja Fragen gibt's am Anfang reichlich. Aber irgendwann musst Du anfangen. Und eins kann ich dir sagen, wenn du alle Meinungen berücksichtigen willst wirst du nicht beginnen. Ich kann dir nur raten, lese viel und bild dir deine Meinung. Wenn Du unsicher bist, poste das ganze, aber sieh vorher hier im Forum einfach erst mal nach. Die meisten Probleme hatten schon andere vor dir :wink:

Was Torcellen und Styrodur anbelangt, erkundige dich mal nach den Preise :wink:. Der große Vorteil von Torcellen ist, dass du es auch in Rundungen und Winkel gut rein bekommst, die hast du aber nicht.

Der Durchbruch ist noch nicht gemacht. Demnächst werde ich dazu vielleicht mal was schreiben. Planung existiert bereits im Kopf.

Die Portaltür wird nur zum ein und Ausladen des Motorrades geöffnet und zum Schlafzimmer kommt eine Wand davor. Verriegeln werde ich das ganze zusätzlich von innen.

Der Stauraum wird größtenteils über Serviceklappen, die noch nicht eingezeichnet sind zugänglich sein. Es wird aber auch Stau und Servicebereiche geben, die von Innen zugänglich sind.

Ach ja, bevor wieder Fragen aufkommen, die Zeichnungen sind in SolidWorks gemacht. Ist leider für den Hobbyausbauer nicht erschwinglich :cry: (Ich nutze das beruflich)
    Ich habe mir auf diese Weise eine genaue Bauzeichnung des Kastens mit allen Streben angefertigt. Das erleichtert bei eventuellen späteren Reparaturen oder Umbauten die Arbeiten.

So jetzt aber genug für heute
    Frank

• Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 11. Dezember 2006 um 23:12

und weiter :arrow:

Bilder

• PICT4873.jpg
      • 69,59 kB
      • 480 × 360
    • PICT4693.jpg
      • 66,29 kB
      • 480 × 360
    • PICT3916.jpg
      • 65,89 kB
      • 480 × 360
  • Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 11. Dezember 2006 um 23:07

und nun noch ein paar Zeilen, zum Ausbaustand.

Das Fahrerhaus wurde als erstes entkernt und restlos von Rost befreit.
    Sitze neu Bezogen und Wände neu ausgeschlagen.
    Teer (von Fernfahrern) beseitigt. Liegen ausgebaut, dort soll ein Durchgang zur Wohnkabine rein.
    Der Koffer wurde entkernt (Holzverkleidungen und Zurrleisten ab)
    Rost und Oxyd wo vorhanden entfernt.
    Querträger eingeschweißt um die Kofferstabilität an den Fenstern zu erhalten.
    Fenster eingebaut.
    Boden neu lackiert.
    Eigentlich wollte ich vor dem Winter noch die Isolierung einkleben. Hat aber leider nicht geklappt und jetzt sind die Außentemperaturen zu niedrig, als das der Kleber sicher aushärtet.

Das ist grob der Stand der Dinge. Leider ist mein Transit seit einigen Wochen in der Werkstatt. so dass die Arbeiten aus Materialmangel nicht weiter gehen. Hoffe, dass sich das diese Woche noch ändert, dann geht es mit dem einschweißen des Zwischenbodens weiter.

Nun noch ein paar Bilder:

Bilder

• PICT4776.jpg
      • 60,5 kB
      • 480 × 360
    • PICT4868.jpg
      • 60,81 kB
      • 480 × 360
    • PICT4765.jpg
      • 125,03 kB
      • 320 × 427
  • Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 11. Dezember 2006 um 22:18

So, nun will ich mal ein bisschen weiter berichten.

es ist leider nicht ganz so schnell weiter gegangen, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber da bin ich sicher in guter Gesellschaft :wink:

Erst einmal, die schon lange fällige, geplante Aufteilung:

Bilder

• Aufteilung oben.jpg
      • 23,31 kB
      • 800 × 372
    • Seite.jpg
      • 47,31 kB
      • 800 × 372
    • Schraeg.jpg
      • 40,73 kB
      • 800 × 372
  • MB 1317 ein Traum wird war

• FraBer
    • 11. Dezember 2006 um 21:49

Jungs, nun macht mal halb lang.

Ne Aluhaut ist sicher nicht die Garantie für ne Tropfsteinhöhle.
    Björn auch wenn Du einen GFK Außenhaut hättest, wäre Dein Koffer im jetzigen Zustand ohne Isolierung eine Tropfsteinhöhle.
    Ich hatte zum Thema ja schon an anderer Stelle meine Gedanken aufgezeigt.
    Bin übrigens bei dieser Variante geblieben. Das Material ist zum größten Teil schon da.
    Außerdem macht es einen riesen Unterschied, ob man die Hütte nur ab und an mal im Urlaub nutzt oder fest darin wohnt und im Winter durchheizt und häufiger mal lüftet. Ich beobachte dieses Problem nun seit einem Jahr hier auf dem Campingplatz. Die Gelegenheitscamper haben mit Schwitzwasser und Feuchtigkeit viel mehr Probleme.

Viele Grüße
    Frank

• Vor-Nachteile einer 24V Anlage im Wohnbereich

• FraBer
    • 6. Dezember 2006 um 14:21

Hi HWK,

richtig, deswegen habe ich auch explizit Kleinverbraucher geschrieben.
    Ich bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, ob ich die komplette Beleuchtung über 12V realisiere. Hier würde ich dann einen symmetrischen Spannungsteiler einsetzen, bzw. die Spannung über PWM runter setzten. Für Beleuchtungszwecke ist dies die mit den wenigsten Verlusten behaftete Methode. Übrigens auch ein wunderbare Methode Halogenlampen stromsparend zu dimmen.

Viele Grüße
    Frank

• Vor-Nachteile einer 24V Anlage im Wohnbereich

• FraBer
    • 6. Dezember 2006 um 12:50

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch bei mir wird die Speicherung und Ladung auf 24V laufen. Hauptverbraucher werden wie bei Björn über 220V laufen. Konzept mit Wechselrichter und Generator steht bereits.
    Die Versorgung der wenigen 12V Verbraucher stellt auch kein Problem dar. Da die 24V über zwei in Reihe geschaltete Batterien läuft, ist ein Abgriff von 12V für Kleinverbraucher an einer Batterie kein Problem.

Viele Grüße
    Frank

• Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 20. November 2006 um 12:47

Hi Hasenzahn,

vollflächig verleben ist die Lösung. Außerdem werden die Holzplatten von Innen an den Ecken über Winkel nochmals verschraubt, so dass die Holzschicht einen eigenen Kasten bildet.

Gruß
    Frank

• Doppelboden, welches Material?

• FraBer
    • 2. November 2006 um 13:12

Hallo MaDaCu,

Aluwabenplatte hört sich gut an, mich würde da mal der Preis interessieren. Bin auch gerade dabei einen Boden einzuziehen.
    Da du schreibst, dass für dich die Materialbeschaffung kein Problem ist, gehe ich mal davon aus, dass Du eine günstige Quelle hast :)

Viele Grüße
    Frank

• stabiles 12 V bordnetz fuer LED erforderlich...

• FraBer
    • 23. Oktober 2006 um 16:03

Hab's versucht zu ändern, geht bei Conrad aber nicht :(
    Also bitte selbst die Suche bei Conrad wie beschrieben benutzen.

Gruß Frank

• stabiles 12 V bordnetz fuer LED erforderlich...

• FraBer
    • 23. Oktober 2006 um 15:10

Ich will mal etwas Licht ins Dunkle bringen.
    1. LEDs werden grundsätzlich mit Konstantstromquellen betrieben.
    2. Es werden LED Leuchtmittel angeboten, die man mit herkömmlichen Halogentrafos betreiben kann. (Diese haben allerdings geringe Schwankungen in der Spannungsversorgung und auch einen recht konstanten Strom der geliefert wird)
    3. die Lösung von C :) (Verlinkung direkt zum Artike funktioniert bei Conrad leider nicht. Einfach "Stromquelle" in der Schnellsuche eingeben.

Viele Grüße
    Frank

• Bedarfsermittlung Ford Transit

• FraBer
    • 11. Oktober 2006 um 09:29

Hi noch mal,

vielleicht noch ein Tipp damit dir nicht auch die Radkästen wegrotten. Nachdem ich nun alles raus habe, habe ich endlich auch den Grund des durchrostens gefunden. Beim Ausbau wurde der Boden und die Wände isoliert. Die Radkästen waren unter den Schränken und hatten keine Isolierung :evil: . Das führte dazu, das hier Kondenswasser entstanden ist und das hat sich in die Spanplatte, die für den Boden benutzt wurde, gezogen.
    Werde wenn nach den Reparaturarbeiten die Isolierung hoch ziehen und keine Spanplatte, sonder OSB4 Bodenplatten rein legen. Die sollten keine Feuchtigkeit aufnehmen.

Viele Grüße
    Frank

• FraBer
    • 9. Oktober 2006 um 12:25

Da kann ich Krabbe nur zustimmen!!!
    Das Zeug wieder rauspopeln ist ne riesen Sauererei.
    Bisher konnte ich den Rott an den entsprechenden Stellen noch mit Glasfasermatten und Polyester beseitigen, aber mit graut vor ernsten Reparaturen. Also bitte nur Matten verkleben, es sei denn Du willst das Fahrzeug in absehbarer Zeit abstoßen.

• FraBer
    • 9. Oktober 2006 um 11:03

Hallo,

bei solchen Temperaturen war ich mit meinem Transit zwar noch nicht unterwegs, aber bis -5 habe ich auch schon genächtigt :) (auch Truma 1800).

Da ich am WE gerade den Boden wegen anstehender Schweißarbeiten an den Radkästen raus genommen habe, kann ich Dir ja mal sagen wie er bei mir aufgebaut ist. 1,5cm x-trem Isolator direkt auf dem Blech und darüber eine 2cm Sperrholzplatte. Fußwarm ist zwar was anderes, aber das ist so schon ganz ok. Wenn Du also dort mit 3cm ran gehst sollte es reichen. Das die 1800er die Kiste nicht warm bekommen hat, habe ich noch nicht erlebt. Ich benutze sie im Winter mit Zeitschaltuhr als Standheizung und letzten Winter hatten wir ja auch hier -28°C :evil: und mit 1 Std. Heizzeit hatte ich beim Losfahren immerhin mollige 18°C im Auto.
    Ach ja, die Türen und Wände hat irgendwer mal mit Bauschaum ausgespritzt. Sicher nicht die schöne Lösung, aber da hatte ich keinen Einfluss drauf.

Viele Grüße
    Frank

• Suche Wohnmobil mit Motorradtransportmöglichkeit

• FraBer
    • 22. September 2006 um 14:11

Hi Remon,

die Probleme haben Dir ja schon die anderen aufgelistet. Bin die letzten Jahre auch mit einem kleinen WOMO und Hänger unterwegs gewesen. Den Motorradhänger merkst du am WOMO sowieso nicht. So wie sich das bei dir anhört, würde ich Dir auch zu dieser Variante raten.

Solltest du in die Richtung weiter denken, kannst du dich gerne mal per PM melden. Ich werde den Hänger voraussichtlich demnächst verkaufen, da ich mich bezüglich des WOMOs vergrößert habe und dort eine Garage einbaue (nur das Du nicht denkst, warum rät er mir dann zum Hänger; das neu ist ein 11t LKW mit 7,5m Kabine :D ).

Viele Grüße
    Frank

• Ausstellfenster

• FraBer
    • 14. August 2006 um 23:51

Hi Krabbe,

nee, die werden nicht geschraubt sondern genietet. Damit sind sie genauso sicher oder unsicher, wie andere Fenster. Aber das WoMo wo ich nicht innerhalb von 1-2 Minuten rein komme ist noch nicht gebaut. Das Thema Einbruchsicherheit und WoMo oder Wohnwagen ist, wenn einer rein will, eine rein theoretische Diskussion. Türschlösser und Fenster sind doch immer ein Witz und zur Not geht es auch recht schnell durch die Wand.
    Kältebrücke gibt es nur direkt am Fensterrahmen und der verschwindet bei mir in der Isolierung.

Viele Grüße
    Frank

• Ausstellfenster

• FraBer
    • 14. August 2006 um 12:59

Hi Wolfgang,

schau mal bei Ormocar. Die schmeißen gerade welche für 100,- € raus.
    Ich habe mir da auch welche bestellt :) .

Viele Grüße
    Frank

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 303 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • FraBer
  • Abweg
  • Urs
  • kontinuum
  • gns_jonas
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • VWBusman
  • kolibri
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™