1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. FraBer

Beiträge von FraBer

• Verichicherung als LKW

• FraBer
    • 16. März 2007 um 12:27

Hallo Thomas,
    die Gerneralvertretung von Berlin hat mich an einen Vertreter weitergeleitet und der hat mir das so bestätigt.
    Siehe auch Infos bei Ansahl:
    http://www.ansahl.com/Haftung-und-Re…aftpflicht.html
    Wenn ich das richtig raus bekommen habe, versichern die auch über die AXA.

Viele Grüße
    Frank

• Verichicherung als LKW

• FraBer
    • 14. März 2007 um 12:23

Hallo @ all,

wen es Interessiert.
    Die AXA versichert LKWs die Privat genutzt werden oder Wohnmobile die aus steuerlichen Gründen als LKW angemeldet sind, als Wohnmobil :D
    Melde meine Morgen genau so an.

Bei anderen Versicherern habe ich bisher nur Absagen bekommen.

Viele Grüße
    Frank

• Eingangstür

• FraBer
    • 27. Februar 2007 um 17:08

Hi Wolfgang,

Zitat

Wahnsinn, wie detailgenau Du planst! An solche Feinheiten gehe ich erst, wenn die restliche Kabine zumindest im Bau ist...

ist sie ja. Schließlich brauche ich den Koffer nicht mehr zu bauen 8)
    Außerdem ist die Erfahrung aus meinem Job, vorher zwei Stunden mehr in eine gute Planung gesteckt, erspart einem hinterher böse Überraschungen. Eine Revision 2.0 kann ich mir nicht leisten :wink:
    Habe gerade für nächste Woche mit Björn einen Termin gemacht um die letzten Kleinigkeiten für den Türbau abzustimmen. Bau der Türen soll Ende März stattfinden.
    Schließlich muß das Loch bei Björn bis Anfang Mai zu sein. Wir wollen doch mit unseren Baustellen nach Bodenheim kommen :D

Viele Grüße
    Frank

• Eingangstür

• FraBer
    • 27. Februar 2007 um 13:34

So, nun werde ich mal meinen Entwurf für Tür und Rahmenaufbau online stellen. Hatte letzte Woche ein bisschen Zeit, da ich krank war.
    Die Scharniere erhalten natürlich noch eine Abdeckung, von wegen Einbruchsicherheit.
    Die Gesamtstärke der Wand beträgt bei mir rund 7,5cm, das heißt, dass die Wandverkleidung noch ein wenig dicker wird.
    Die Tür wird als Grundgerüst aus Vierkantstahl geschweißt. Diese Lösung ist mit Sicherheit nichts für Leute die auf das Gewicht achten müssen. Spielt aber bei mir nicht die Rolle.

Viele Grüße
    Frank

Bilder

• außenansicht.jpg
      • 85,3 kB
      • 980 × 854
    • Schnitt Tür mit Rahmen.jpg
      • 174,96 kB
      • 676 × 685
    • Schnitt Tür.jpg
      • 171,69 kB
      • 631 × 629
  • Eingangstür

• FraBer
    • 21. Februar 2007 um 19:53

Hi Björn,

nix für ungut, aber haben die auch Aluprofile. Würde mich mal interessieren.
    Die Kältebrückendiskusion finde ich an der Stelle echt übertrieben. Sicher es gibt reichlich Kunststoffrahmen für Türen. Von daher sollte das schon stabil genug sein, aber ich wohn ja nun seit über einem Jahr in nem Wohnwagen. Rate mal aus welchem Material die Türrahmen sind?
    Das Profil ist mit einer Kunststoffleiste überzogen und dort hatten wir nun wirklich noch nie Probleme mit kondensierenden Wasser oder Kälte. Auch letztes Jahr im Januar bei -28°C nicht.

Ich tendiere daher wirklich zu Aluprofilen. Wenn ich mal Profil 1 als Grundlage nehme, kann ich bei einer Wandstärke von 75mm das Profil in der Wand versenken und innen mit Holz verkleiden. Somit geht die Kältebrücke noch nicht mal bis in den Innenraum.

Viele Grüße
    Frank

• Eingangstür

• FraBer
    • 14. Februar 2007 um 22:26

Hallo Björn,

hast Du bei Pecocar einen Katalog bestellt?
    Dann könnte wir uns ja mal wieder zum gemeinesamen Türenplanen treffen. Ansonsten gib mal Bescheid, dann würde ich mich um einen Katalog kümmern.
    Schließlich sollte das Problem bis Anfang Mai erledigt sein :wink:

Viele Grüße
    Frank

• Innenstadtsperrungen: was ist mit unseren WoMos?

• FraBer
    • 14. Februar 2007 um 17:46

Hier in Berlin wird es ab 1.1.08 lustig.
    S-Bahnring ist die Grenze
    Fläche ca. 100 km²
    WoMos keine Ausnahme!!!!!

Das heißt, ihr werdet Berlin nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen können.

Spannend wird für mich noch die Frage was mit den Motorrädern ist. Die haben keine Abgasklassen. Das dürfe auch den einen oder anderen WoMofahrer betreffen. Reglung soll, wie es momentan aussieht, durch Gerichtsverfahren, wenn das Gesetz gültig ist, erreicht werden. Sprich der Gesetzgeber will erst mal die Klagewelle abwarten. Ein sehr merkwürdiges Verhalten, wie ich finde. Aber nicht unbedingt neu :evil:

Die Konsequenz für mich (ich wohne glücklicherweise außerhalb des S-Bahnrings aber meine Fahrzeuge dürfen ab 1.1. nicht mehr nach Berlin), die Geschäfte im „gesunden“ Bereich von Berlin werden wohl nichts mehr an mir verdienen.

Gruß Frank

• Werkzeugfrage: Fein Multimaster

• FraBer
    • 14. Februar 2007 um 12:24

Hi Krabbe,

noch mal zu deiner Grundfrage.
    Welche Ausführung?
    Da ist zwischenzeitlich von KlauDa schon mal der für mich wichtigste Unterschied eingebracht worden. Das große Packet ist in einem Blechkasten und den möchte ich für die Aufbewahrung der ganzen Zubehörteile auch nicht missen. Außerdem ist der Preisunterschied auch nicht mehr die Welt und mehr Zubehör gibt's auch. Und wenn es schon mal da ist benutzt man es auch :D

Ich frage mich in der Zwischenzeit wie ich bei meinen früheren Basteleien ohne dies Maschine ausgekommen bin :wink:

Übrigens bei uns im Bauhaus haben sie die Teile gerade runter gesetzt. Wenn ich es aus dem Augenwinkel gestern richtig gesehen habe kostet der große Koffer jetzt 229,-.

Viele Grüße
    Frank

• Eingangstür

• FraBer
    • 12. Februar 2007 um 23:20

Hi Leute,

na dann sind wir ja bei dem Problem, was uns schon seit Monaten wurmt :?
    Nur, wir haben das Loch noch nicht geschnitten :wink:
    @Björn
    Unser Angebot war glaube ich 100.-€ günstiger aber ohne Trennung der Tür :twisted:
    Wir haben schon an Brandschutztüren gedacht und die dann von innen isolieren. Denn bei den Wanddicken, die wir haben, sollte da was machbar sein.
    Vielleicht bekommen wir ja auch irgendwo Mengenrabatt :wink:

Gruß Frank

• Zerhacker-WC

• FraBer
    • 9. Februar 2007 um 11:07

Hi Leute,

ich war ja auch erst auf dem Zerhackertrip. Bin aber in der Zwischenzeit doch bei einer Trockentoilette (Separet) gelandet. Das spart noch mehr Wasser und die Entsorgung ist auch einfacher.
    Anfangs habe ich leider nur Berichte über das den Einsatz in Wochenendhäusern gefunden und hatte Bedenken was den Einsatz in einem WoMo anbelangt. Da ich aber nun in einem Jachtforum zufriedene Kommentare gelesen habe, denke ich, das der Einbau in einem WoMo auch kein Problem darstellen sollte.

Viele Grüße
    Frank

• Bordrechner

• FraBer
    • 2. Februar 2007 um 13:02

Hallo Jo,

so abwegig finde ich deine Gedanken nicht. Ich beschäftige mich mit solchen Dingen nun auch seit einem Jahr. Allerdings sicher aus anderer Motivation heraus. Ich muss unterwegs übers Internet Server verwalten und betreuen können. Und da ich vor habe für längere Zeit andere Länder zu besuchen, ist ein Rechner fest installiert wichtig.

Momentan habe ich bereits in meinem Wohnwagen einen verbaut.
    WLAN, zwei Wege-DSL Satelitenanlage und alles was man sonst so braucht ist dort installiert.

Da liegt dann die Idee schnell nah alles mit dem Rechner zu überwachen (man ist ja schließlich Technikfreak) :wink:
    ........wenn da nicht die Stromfrage wäre.

Und da wird es dann schon schwierig. Ich bin aufgrund von Energieproblemen dann bei einer etwas anderen Variante gelandet. Für die Überwachung und Steuerung werde ich ein Mikrokontroler einsetzten. Da ich nicht alles von Grund auf Aufbauen will, habe ich zur C-Control gegriffen. Darüber lässt sich so ziemlich alles regeln und überwachen was nötig ist (Heizung, Tanks, Batterieüberwachung,.......). Wenn nötig können Werte auch an den PC-übertragen werden, bzw. aufgezeichnet werden. Stromverbrauch weniger als eine Festplatte :D. Rückfahrkamera werde ich getrennt einbauen, da meine Monitore nicht im Fahrerhaus untergebracht sind und komplette Rückfahrsysteme nun wirklich nicht die Welt kosten.
    Und der PC, natürlich ein wichtiges Teil, wird sich mit der Programmierung des Mikrokontrolers, Auswertung von Daten, Internet und natürlich auch Fernsehempfang (so brauche ich keinen zusätzlichen Monitor) beschäftigen.

Vielleicht sind ja noch ein paar Anregungen für Dich dabei.

Viele Grüße
    Frank

• Womosteuer

• FraBer
    • 30. Januar 2007 um 20:19

Hi Björn,

ok, das mit den 8t und Sonntagsfahrverbot lasse ich gelten.
    Das mit dem nicht mehr befördern von Gütern nicht. Meiner wiegt lehr nur 5,5t somit habe ich ihn schon auf 7,5t abgelastet. Ich hatte mal mit nem TÜVer gesprochen und der sagte mir den Charakter eines LKW muss erhalten bleiben, was auch immer man darunter versteht. Scheint also die gleich Frage wie die der Umschreibung zum WoMo zu sein. Er formulierte es so: „Es muss noch möglich sien Güter zu transportieren. Wer bitte sagt mir, dass ich keine Güter durch die Seitentür bekomme. Für einen Textiltransporter kann man ja wohl Schränke in einen LKW bauen :wink: Auch der Durchgang zum Fahrerhaus war für ihn kein Hinderungsgrund. Vorteil bei mir ist sicher, dass ich noch eine Motorradgarage vorgesehen habe. Die ganzen Trucks, die auf Rennen rum fahren sind alle als LKW zugelassen, obwohl sie auch (bzw. überwiegend) zum Wohnen genutzt werden.

Viele Grüße
    Frank

• Womosteuer

• FraBer
    • 30. Januar 2007 um 13:36

Hi Björn,

warum willst du deinen großen denn zum WoMo machen. Als LKW (und die Zulassung hat er ja wohl jetzt noch) wird er weiterhin nach Gewicht versteuert. Was die teurere Versicherung anbelangt, habe ich nach einigen herumfragen heraus gefunden, dass man für einen LKW mit reiner Privatnutzung (bieten nicht alle Versicherungen an) ähnliche Konditionen wie beim Wohnmobil bekommt.

Viele Grüße
    Frank

• Stichsäge vs. Flex

• FraBer
    • 17. Januar 2007 um 11:05

Hallo Mangiari,

die Fein ist zwar ganz Toll (ich hab auch so ein wunderschönes Teil :D ),
    aber für einen Fensterausschnitt würde ich sie dann doch nicht benutzen. Die Sägeblätter sind mir zu teuer um solche riesen Schnitte in Metall zu machen. Außerdem ist die Schnittgeschwindigkeit doch sehr langsam.
    Ich habe für die Ausschnitte meiner Fenster auch erst mal die Stichsäge genommen. Da das Arbeiten in über zwei Metern Höhe auf der Leiter aber nicht so ganz genau von statten ging, habe ich mit der Flex und eine Schleifblatt an einigen Stellen noch nachgeschliffen. Allerdings spielte bei mir die Sauerei, die die Späne verursachen keine allzu große Rolle, da mir erstens der Lack egal ist (wird hinterher sowieso alles gereinigt und neu lackier) und zweitens die Ausschnitte in Alu gesägt wurden und die Späne rosten wenigstens nicht.

Fazit für aus meiner Sicht, Flex nein, Stichsäge ja, Multimaster .. wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen die beste Wahl. Ach ja, welches Sägeblatt bei der Multimaster? Es gibt speziell gehärtete Rundsägeblätter für diese Anwendung.

Viele Grüße
    Frank

• Leerkabinen-Treffen vom 04.-06. Mai 2007 in Bodenheim

• FraBer
    • 10. Januar 2007 um 11:55

Hallo allerseits,

wenn mir der Himmel nicht auf den Kopf fällt werde ich auch mit Freundin erscheinen.
    Mir geht es wie paulix ich komme entweder mit einer Großbaustelle MB1117 oder dem vorhandenen ausgebauten Transit.

Viele Grüße
    Frank

P.S. ach ja Käsefondue hört sich großartig an :D

• Leerkabinen-Chat?

• FraBer
    • 21. Dezember 2006 um 16:22

Hallo Admins,
    am Server soll’s nicht scheitern.
    Ich hätte zwar nicht die Zeit so was einzurichten und zu betreuen, aber ich habe einen eigenen Server bei Schlund. Da ist noch Platz und der Traffic ist unbegrenzt. Wenn’s als daran scheitern sollte mailt mich bitte mal direkt an.
    Gruß Frank

• Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 11. Dezember 2006 um 23:30

Hi Curioz,

ja Fragen gibt's am Anfang reichlich. Aber irgendwann musst Du anfangen. Und eins kann ich dir sagen, wenn du alle Meinungen berücksichtigen willst wirst du nicht beginnen. Ich kann dir nur raten, lese viel und bild dir deine Meinung. Wenn Du unsicher bist, poste das ganze, aber sieh vorher hier im Forum einfach erst mal nach. Die meisten Probleme hatten schon andere vor dir :wink:

Was Torcellen und Styrodur anbelangt, erkundige dich mal nach den Preise :wink:. Der große Vorteil von Torcellen ist, dass du es auch in Rundungen und Winkel gut rein bekommst, die hast du aber nicht.

Der Durchbruch ist noch nicht gemacht. Demnächst werde ich dazu vielleicht mal was schreiben. Planung existiert bereits im Kopf.

Die Portaltür wird nur zum ein und Ausladen des Motorrades geöffnet und zum Schlafzimmer kommt eine Wand davor. Verriegeln werde ich das ganze zusätzlich von innen.

Der Stauraum wird größtenteils über Serviceklappen, die noch nicht eingezeichnet sind zugänglich sein. Es wird aber auch Stau und Servicebereiche geben, die von Innen zugänglich sind.

Ach ja, bevor wieder Fragen aufkommen, die Zeichnungen sind in SolidWorks gemacht. Ist leider für den Hobbyausbauer nicht erschwinglich :cry: (Ich nutze das beruflich)
    Ich habe mir auf diese Weise eine genaue Bauzeichnung des Kastens mit allen Streben angefertigt. Das erleichtert bei eventuellen späteren Reparaturen oder Umbauten die Arbeiten.

So jetzt aber genug für heute
    Frank

• Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 11. Dezember 2006 um 23:12

und weiter :arrow:

Bilder

• PICT4873.jpg
      • 69,59 kB
      • 480 × 360
    • PICT4693.jpg
      • 66,29 kB
      • 480 × 360
    • PICT3916.jpg
      • 65,89 kB
      • 480 × 360
  • Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 11. Dezember 2006 um 23:07

und nun noch ein paar Zeilen, zum Ausbaustand.

Das Fahrerhaus wurde als erstes entkernt und restlos von Rost befreit.
    Sitze neu Bezogen und Wände neu ausgeschlagen.
    Teer (von Fernfahrern) beseitigt. Liegen ausgebaut, dort soll ein Durchgang zur Wohnkabine rein.
    Der Koffer wurde entkernt (Holzverkleidungen und Zurrleisten ab)
    Rost und Oxyd wo vorhanden entfernt.
    Querträger eingeschweißt um die Kofferstabilität an den Fenstern zu erhalten.
    Fenster eingebaut.
    Boden neu lackiert.
    Eigentlich wollte ich vor dem Winter noch die Isolierung einkleben. Hat aber leider nicht geklappt und jetzt sind die Außentemperaturen zu niedrig, als das der Kleber sicher aushärtet.

Das ist grob der Stand der Dinge. Leider ist mein Transit seit einigen Wochen in der Werkstatt. so dass die Arbeiten aus Materialmangel nicht weiter gehen. Hoffe, dass sich das diese Woche noch ändert, dann geht es mit dem einschweißen des Zwischenbodens weiter.

Nun noch ein paar Bilder:

Bilder

• PICT4776.jpg
      • 60,5 kB
      • 480 × 360
    • PICT4868.jpg
      • 60,81 kB
      • 480 × 360
    • PICT4765.jpg
      • 125,03 kB
      • 320 × 427
  • Ausbau Möbelkoffer

• FraBer
    • 11. Dezember 2006 um 22:18

So, nun will ich mal ein bisschen weiter berichten.

es ist leider nicht ganz so schnell weiter gegangen, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber da bin ich sicher in guter Gesellschaft :wink:

Erst einmal, die schon lange fällige, geplante Aufteilung:

Bilder

• Aufteilung oben.jpg
      • 23,31 kB
      • 800 × 372
    • Seite.jpg
      • 47,31 kB
      • 800 × 372
    • Schraeg.jpg
      • 40,73 kB
      • 800 × 372

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 590 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • MY-F 2000
  • Urs
  • WolfgangML
  • juh
  • mog421
  • Abweg
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™