Multimedia-Anlage

  • Ein Tipp zum Thema "USB-Dongel" (z.B. für DAB+, DVBT2 oder LTE): Dadurch, dass die ja per USB-Kabel angeschlossen werden, müssen die nicht direkt in Gerätenähe sein. Wir haben die z.B. per USB-Verlängerungskabel abgesetzt und nach "draussen" gebracht - und zwar in diese ehemaligen Blaulichter, die wir grau lackiert und zu Antennen-Radomen umfunktioniert haben:


    Diese abgesetzte Montage verbessert den Empfang doch recht deutlich. Ich hatte auch schon mal nen USB-Dongel vorne auf das LNB meiner Sat-Schüssel geklebt, damit hatte ich dann eine hoch gebündelte Richtantenne für WLAN. Sollte aufgrund des langen USB-Kabels der Dongel nicht mehr richtig fremdspannungsversorgt sein, kann man ja noch einen gespeisten USB-Hub dazwischen setzen.

    Übrigens ist unsere Multimedia-Konsole vorne im Fuso Fahrerhaus ein Billig-Chinakracher mit ganz kurzem Gehäuse, das war mir wichtig. Macht Android 7 und hat Antennenbuchsen für externe WLAN-Antenne und GPS und (Analog)-Radio FM. Lag irgendwo bei 100 Euro. Funktioniert aber schon seit über nem Jahr störungsfrei:


    Das ist das Teil ganz rechts, wo gerade der Telegram-Chat im Display zu sehen ist - nicht der blaue Pfeil (der zeigt auf was anderes). Wir haben daran aber keinen LTE-Dongel angeschlossen, sondern ne WLAN-Verbindung zum Router in der Wohnkabine eingerichtet.

    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Danke für Deine Erfahrungen. Ich glaube ich werde Deine Lösung mehr oder weniger kopieren. Welche Materialstärke hast Du für die Alustreifen gewählt? Sehe ich richtig dass Du nicht in Bodenheim dabei bist? Würde sonst mal Deinen Halter gerne einmal aus der Nähe anschauen.
    Ja, 12 Zoll wäre schon nicht schlecht, da ist die Auswahl bei den brauchbaren Android-Tablets aber doch sehr überschaubar. Oder würdest Du auch einen Windows-Tablet nehmen?

    Hallo Urs
    Ja Schade ich wurde sehr gerne wieder nach Bodenheim kommen um dir und die viele anderen zu treffen.
    Leider passt es Terminlich dieses mal überhaupt nicht.

    Ich glaube der Flach Alu war 12mm x 2 oder 3mm
    Last sich relativ einfach biegen und dan mit shrink tube schwarz uberzogen wodurch die scharfe Ecken weg sind.
    Ich habe ein Samsung Note 10" mit GPS und SIM karte, paar Jahre alt.
    Darauf dreht Maps.me und Sygic pkw.
    Vorteil ist GPS empfanger+SIM karte

    Mein Windows Surface hat 12" aber ist zu teuer um auf ein Armaturenbrett zu setzen.
    Ausserdem glaube ich das die keine GPS Empfanger haben.
    Dazu kommt das es kein SIM Karten Slot hat und dadurch uninteressant.

    Gruess Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen