Zeit etwas zu verändern...

  • Blöderweise sitze ich an einem Kabelende, was mir nur 400 kbit liefert, den Film kann ich nicht sehen.....alle 5 sec nachladen, das machste nicht mit... :cry:
    Ich hab in diesem Thread richtig viel gutes und gut gemeintes gelesen, getragen auch von Überzeugungen und gutem Willen. Und ich bezweifle nicht, dass wir Menschen einiges anstellen, was für unseren Planeten nicht soooo toll ist. Nur, mit dem Umweltgedanken ist es wie mit dem Kommunismus, im Prinzip eine Sammlung toller Ideen und gut und edel und richtig, nur, was Interessengruppen und Geldverdiener um jeden Preis damit machen und die Menschen in eine Hype und Panik drücken, weil´s ihnen in den Kram passt, das muß man auch berücksichtigen.

    (Anmerkung zu Kommunismus, damit Ihr den hinkenden Vergleich nicht in den falschen Hals bekommt. Wenn man das "Kapital" und das Bild der idealen Gesellschaft, das Marx entwirft, mit der Bergpredigt vergleicht, wird man staunen, wieviel Gemeinsamkeiten es da gibt. Die "reine Lehre" wäre, wenn man sie 1 zu 1 umsetzen könnte, so übel also nicht. Aber überlegt mal, was Leute wie Stalin und selbst so kleine Lichter wie Ulbricht und Honnecker im Namen des Kommunismus alles angestellt haben. Und nur das will ich mit dem Vergleich andeuten: In der Hand böswilliger Egoisten und Vorteilsnehmer wird die beste und heiligste Idee zu Asche.)

    Etwas ähnliches passiert auch mit den Zielen des Umweltgedankens, wenn auch nicht ganz so schlimm wie mit anderen Ideologien passiert ist, da geht´s mehr ums Verdienen und dergleichen oder Umwelt als Vehikel zu Wahlerfolgen.....
    Nehmt nur die Geschichte mit dem gelben Sack. Es ist mittlerweile erwiesen, dass die Mülltrennung im Haushalt eine ziemlich teure und uneffektive Maßnahme ist, das professionelle Trennen von echtem Abfall und recykelbaren Stoffen durch Maschinen und industrielle Vorgehensweise ist billiger und auch umweltwirksamer. Aber die Betriebe, die am dualen System hängen, verdienen gut daran und so werden alle verantwortungsbewußten Muttis drauf eingeschworen, mit 3 bis 5 Tonnen zu jonglieren etc.

    Da ich mir mein Bild nicht nur aus den Argumentationen der einen Seite mache, sondern Informationen aus einer Reihe von Quellen zur Bildung meines Standortes und meiner Meinung heranziehe, habe ich mich auch mit der "anderen Seite" beschäftigt. Obwohl ich deren Auffassung nicht immer teile, sind doch nachdenkenswerte Fakten und Argumente dabei.

    Also, googelt doch mal unter dem Stichwort "Umweltskeptiker" und startet in eine ziemlich aufregende Internetreise .....

    Filme wie "Home" und auch die Attembourough-kommentierten Earth-Filme sprechen natürlich unsere positiven Emotionen an, genau wie ein hilfloses Baby oder ein leidendes Jungtier bestimmte Saiten in uns zum Klingen bringen.... das ist ja auch nicht verkehrt und die Quelle vielfältiger menschlicher Leistungen, deren positive Auswirkung das Gegengewicht zu dem vielen Schlimmen, was sich Leute überall antun, bildet. Aber der Appell an solche Gefühle wird auch gezielt eingesetzt, um erwünschte Wirkungen zu erzielen.....

    Tja... all das ist nicht einfach.... genau wie das Thema komplex und mit vielem, was wir nicht oder noch nicht wissen, befrachtet ist..... und wer von uns kann beanspruchen, das richtige zu sehen und zu tun......

  • Sehr gutes Posting, eines wie das Andere!
    Mal was zum Nachdenken!
    Kompliment, meine Herren!

    Man muss jönne könne

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen