Platten für den Leerkabinenbau - Monopan

Links zu Anbietern von Zubehör zum Leerkabinenausbau
Message
Autor
jens 16syncro
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Fr 21 Feb 2003 13:40
Wohnort: OWL

Platten für den Leerkabinenbau - Monopan

#1 Beitrag von jens 16syncro » Fr 30 Mai 2003 09:30

Moin Selbstbauer
Das hier habe ich zufällig gefunden.
http://www.wihag.de/de/pages/wihag/wihag0304.htm

Da daraus ganze LKW-Aufbauten hergestellt werden, scheint das doch recht stabil zu sein. Und durch die Struktur dürfte es eine hohe Isolierwirkung haben. Klingt doch ganz nett.

Gruß
Jens
Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

jens 16syncro
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Fr 21 Feb 2003 13:40
Wohnort: OWL

Hier noch ein paar Extra-Infos

#2 Beitrag von jens 16syncro » Fr 30 Mai 2003 13:08

Die genaue Beschreibung des Materials findet man unter http://www.monopan.de
Hier mal ein Auszug aus der Seite:
Bild

Das Material könnte mich begeistern

Gruß
Jens

Edit durch Mod Picco: Link angepasst
Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

jens 16syncro
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Fr 21 Feb 2003 13:40
Wohnort: OWL

ups, verschrieben ...

#3 Beitrag von jens 16syncro » Fr 30 Mai 2003 13:09

Der richtige Link ist
www.monopan.de
Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

Benutzeravatar
Rudi
womobox-Halbgott
Beiträge: 557
Registriert: Mo 30 Okt 2000 16:58
Wohnort: München

Monopan

#4 Beitrag von Rudi » Mo 02 Jun 2003 21:22

Hi Jens

Das Material scheint fast optimal zu sein !!
sehr leicht ,sehr stabil (für LKW Aufbauten).
Nur eins stört mich etwas, es gibt keine thermische Trennung von Außen.-u. Innenschicht,da die Waben mit beiden Schichten verbunden ist.
Evtl. ist dann innen noch zusätzlich eine Isolierung notwendig ??
Oder auch nicht ,denn Volker Lapp baut einen Expeditionstrailer aus Monopan ohne Innere Isolierung??
siehe http://www.volker-lapp.de/pages/products.htm

Hab mir den Trailer auf der Off Road-Messe in Bad Kissingen angeschaut
Macht einen sehr guten Eindruck. Nur die Deckschicht scheint etwas dünn zu sein da sich die Waben abzeichnen !!

Gruß Rudi

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5768
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Monopan und Wärmedämmung?

#5 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Do 05 Jun 2003 15:58

Hallo, Jens,
hi, Rudi,

auf das Material sind wir im schon einmal gestoßen (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=700), und schon damals war kam die Frage nach der Wärmedämmung auf: so wie ich das verstehe, sind die Waben nicht ausgeschäumt, so daß die Wärmedämmung wohl nur eingeschränkt funktioniert. Ansonsten wäre das Material wirklich nicht übel...

Gruß
Leerkabinen-Wolfgang

Moskito

Vergesst monopan für WOHN-Leerkabinen!

#6 Beitrag von Moskito » Di 10 Jun 2003 22:57

Hallo!
Ich bin hier neu im Forum, aber ich möchte trotzdem gleich mitmischen!
Ich bin gerade dabei, einen Magirus-DoKa zum Offroad-Mobil umzubauen.
Seit einiger Zeit treibe ich mich viel auf Messen und Treffen herum und ich denke, dass ich mich inzwischen recht gut mit den Kabinen und Ihren Werkstoffen auskenne!
Also - zum Thema monopan:
Die Vorteile liegen auf der Hand: siehe oben. Soviel ist unstrittig.
Allerdings denke ich, dass das Material, obwohl sehr leicht und stabil und robust NICHT für Wohnkabinen geeignet ist:
1. Wärme- und somit Kälteisolierung = Null, da kein Isolierstoff;
2. Lichtdurchlässigkeit ist zu hoch: ich kenne zwei Fahrzeuge mit diesem Koffermaterial - und beide würden es nicht mehr machen. Wenn die Sonne scheint und man die Hand von außen vor das Material hält, kann man von innen die Kontur sehen! Ich habe mir ein Muster schicken lassen - -wirklich 1a-Material, aber eben besser für den Nutzfahrzeugbau!
Ich denke, vom Preis-Leistungsverhältnis her sind 40mm PUR-Sandwichpanele mit 3mm Außen- und Innendeckschicht aus GFK am besten für soewtas geeignet. ich jedenfalls halte mich daran!

jens 16syncro
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Fr 21 Feb 2003 13:40
Wohnort: OWL

Es gibt was neues von Wihag, nämlich Monofresh !

#7 Beitrag von jens 16syncro » Di 29 Jul 2003 17:00

Moin,

Ich habe mal den K-Wert von Monopan bekommen, der liegt bei 2.1 !
Also völlig indiskutabel für Womoaufbauten.
Für den Bereich Kühlaufbauten gibt es jetzt aber was Neues:
Monofresh
Das Zeug besteht wie Monopan aus extrudiertem PP mit Glasfaseranteil als Deckschicht. Statt PP-Waben ist zwischen den Deckschichten aber ein Schaum zur Isolierung. Klingt doch nett, gell ?
Sobald ich Näheres weiß, melde ich mich.

Gruß
Jens
Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

jens 16syncro
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Fr 21 Feb 2003 13:40
Wohnort: OWL

MonoFresh - Fax von Wihag bekommen

#8 Beitrag von jens 16syncro » Do 07 Aug 2003 10:52

Hier ein paar Daten zu den Platten:

Beispiel: MonoFresh EP42 TN0.7
=Platte mit PP-Deckschichten von 0,7 mm und Kernschaum aus PP
Paneelstärke 40 mm

Flächengewicht der Platten:
4,11 kg/m²

K-Wert:
0,85 W/(m²*K)

ab Werk lackierte Oberfläche, verklebbar mit den gängigen PU-Klebern (Sikaflex 252)

Als Deckschichten sind lieferbar:
PP mit Glasgehalt 60% in Schwarz oder Natur
Flächengewicht 980 g/m² (das ist die 0,7 mm-Deckschicht im obigen Beispiel)
Flächengewicht 1480 g/m² (das sind 1,0 mm)

Innenschicht: PP-Schaum mit 42 kg/m³

Lieferbar sind die Platten von 22 bis 90 mm Dicke, variiert wird logischerweise über die Dicke des Schaumes innen.

Die Platten sind für Privatkunden nicht direkt zu kaufen, man muß den Umweg über einen Fahrzeugbauer machen, der diese Platten verarbeitet. Welcher das ist, düfte man bei www.wihag.de erfragen können.

Gruß
Jens
Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

axel00
frisch-dabei
Beiträge: 9
Registriert: Mo 07 Jul 2003 12:29
Wohnort: 85560 Ebersberg bei München

Re: MonoFresh - Fax von Wihag bekommen

#9 Beitrag von axel00 » Sa 09 Aug 2003 17:28

Hallo Jens,
hört sich bis dato ganz gut an, obwohl K-Wert gegenüber MaBu
(0,65) etwas schlechter zu sein schein - oder. wobei ich mich
nicht so gut auskenne.
:roll: Was ist PP ??? - Unterschied gegenüber von Polystrol-Hartschaum ???

Gibt es von den Platten auch eine Skizze hinsichtlich dem Aufbau
(Aussenhaut / Isolierschaum / Sperrholz ?? / Dekor ) ???
Wie z.B.: von MaBu auf Site: http://www.mabu-leerkabinen.de/index-de ... erial.html

Wobei letzteres - sprich Innenwand Sperrholz meines Erachtens
ein wichtiger Punkt ist um die Möbel sicher befestigen zu können.
Oder wie siehst Du das :?:

Und natürlich: wie ist der Preis pro qm
z.B. bei einer Plattenstärke von 40 mm.

Gruß
Axel

CHPeter

Monopan

#10 Beitrag von CHPeter » Sa 11 Okt 2003 22:27

Hallo
Bin als Leichtgewicht-Freak 97 mit einem Alucupond-Ausbau in einem Pajero durch Afrika gedüst. Haben jetzt einen Monopan-Aufbau auf IVECO fertig gestellt (40er Platten für die Kabine, 15er für die Kästen) und waren schon in der Wüste. Das Material hat sich 1A bewährt (gibt nichts leichteres, extrem stabil etc). Zu euren sogenannten Nachteilen:
Isolation: Klar ist der K-Wert nicht berauschend, aber die Luft in den Waben ist bekanntlich auch Isolationswirkung. Entscheidend ist ein kältebrückenfreier Aufbau (Kondenswasser, kalte Oberflächen etc.) und der ist bei Monopan gegeben und Heizen müsst ihr bei allen Aufbauten.
Lichtdurchlässig: Kann mit einer entsprechenden Lackierung (die man sowieso braucht) vermieden werden.
Vorteile: Die GFK Deckschicht ist thermisch mit den Waben verschweisst und nicht wie bei den Schaumstoffen verklebt. So kann sich auch kein Klebstoff mit der Zeit lösen und der PP oder PU Schaum zerbröseln. Zudem kann auch bei kleinsten Beschädigungen in der Aussenhaut Wasser nur in ganz wenige Waben eindringen und nicht wie beim Schaum alles zerstören.
Zudem können beim Ausbau alle Anbauten mittels Spreitznieten einfach und bombenfest verbunden werden usw.
Gruss
Peter

Benutzeravatar
Dirk16
womobox-Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: Mo 21 Jul 2003 12:52
Wohnort: Out of Rosenheim
Kontaktdaten:

Frage zu 15er Platten Monopan

#11 Beitrag von Dirk16 » Mo 13 Okt 2003 15:59

Hi Peter!
Ich bin noch auf der Suche nach 15er Platten für den Innenausbau.
Eigentlich wollte ich mir Sandwichplatten aus Sperrholz - Hartschaum - Sperrholz selber machen, aber das ist erstmal ein enormer Aufwand.

Wie war die Verarbeitung der Monopan-Platten? Wie hast du die Möbel zusammengefügt? Lässt sich das Material kleben?
Wie hast du die offenen Kanten abgedeckt? Wie Scharniere und Schlösser befestigt?

Bin an allen Details interessiert!

Gruss,
Dirk
Gruss,
Dirk
_______________________________________________________________

Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

milla69
Beiträge: 3
Registriert: Fr 05 Sep 2003 08:57

GFK PLatten

#12 Beitrag von milla69 » Fr 14 Nov 2003 15:31

Hallo,

wir stellen GFK Platten in der Dicke 3 mm bis 22 mm her.

Z.B. 8 mm Glas GFK, beschichtet, Gewicht ca. 2800g/m2 !!!!!
thermische Leitfähigkeit 0,06 W/mK
thermische Beständigkeit 0,13 m"k/W

Muster oder Musterdaten bitte per Email anfragen.
Es ist ein ganz neuer Artikel. Deshalb noch keine Internetseite hierzu.

Bitte Emails an schulze@essers-schaererei.de

Gast

#13 Beitrag von Gast » Sa 15 Nov 2003 18:21

Servus Leute
bin gerade auf eure Seite gestossen und hab mich gleich angemeldet, geile Seite :lol:

Hatte letztes Jahr ersten Kontakt mit Fa. Wihag. Diese hatte zu dem Zeitpunkt nur MonoPan in ihrer Angebotspalette und die anderen Varianten MonoFresh und MonoIce im Entwicklungsprozess.
MonoFresh ist fuer Frischhaltefahrzeuge bis +8 Grad und MonoIce fuer Tiefkuehlfahrzeuge bis -20 Grad.
Bei einer Nachfrage bei der Fa. Wihag im Juli 2003 bezueglich der Produktionsreife von MonoFresh kam folgende Antwort:

"Die Entwicklung des Paneels ist weitgehend abgeschlossen. Kleine Mängel in der Oberfläche bestehen noch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden diese bis Ende des Monats behoben sein. Eine Serienproduktion besteht noch nicht, sondern nur auftragsbezogen. Der Preis liegt zwischen 25 und 50 € je nach Dicke des Paneels und ist abhängig von der Abnahmemenge."


Wer von euch hat bereits Erfahrung mit MonoPan oder MonoFresh und kann mir Tips ueber Vorteile und Probleme beim Verbau geben?
Wuerde auch gern mit CH-Peter in Kontakt treten! Schickt mir alles was ihr habt!

ANDY
frisch-dabei
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15 Nov 2003 16:25
Wohnort: Ingolstadt

#14 Beitrag von ANDY » So 28 Dez 2003 19:06

Servus zusammen

betreff Monopan gibt es momentan anscheinend keine Diskussionsgrundlage. :(
Hoffe diesmal ist meine Adresse mit abgebildet in meiner Antwort. 8)
Wuerde mich freuen etwas von denjenigen zu hoeren, die auch schon Erfahrungen mit Monopan gemacht haben,
bezueglich Verarbeitung und Problematik. :D
Ciao!
ANDY

Abgemeldeter User

Monopan

#15 Beitrag von Abgemeldeter User » Di 30 Dez 2003 17:10

Ich könnte mir vorstellen, daß man die Probleme Durchschimmern und Wärmeisolierung lösen könnte, wenn man innen auf das Monopan eine 10 mm geschlossenporige PE - Schaum - Platte (Isomattenmaterial) aufklebt und diese im Sichtbereich mit Teppichboden, Kork o.ä. kaschiert. Das bedeutet ca 5 bis 15 kg mehr Gewicht bei einer 4 m Kabine, erträglich, und man hat die Vorteile der Schlagzähigkeit, der absoluten Dichtheit und des geringen Gewichtes erhalten.

Antworten