Möglicher Umzug des Leerkabinen-Forums

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Antworten
Message
Autor
Gast

Möglicher Umzug des Leerkabinen-Forums

#1 Beitrag von Gast » Do 20 Mär 2003 08:16

Hallo, Leerkabinen-Fans,

wie ich schon einmal geschrieben habe, denke ich an den Umzug des Forums, und zwar auf die Basis der WoMoBox (http://www.womobox.de). Dort gibt es einige Vorteile für diejenigen, die sich dort registrieren lassen, z.B.

1. Am allerwichtigsten: Wenn "wüstenfuchs" eine Frage stellt, und "U1300" antwortet, dann wird "wüstenfuchs" per Email benachrichtigt.
2. Die Benachrichtigung ist besonders wichtig bei der Belebung von alten Threads. Das ist ja in unserem Forum recht häufig der Fall. Dann werden alle Beteiligten "alarmiert".
3. Ein User kann interessante Beiträge abonnieren und bekommt immer dann eine Email, wenn eine neue Antwort zum Beitrag eingetroffen ist.
4. Mit jedem neuen Beitrag wird ein User vertrauenswürdiger. Die Anzahl der Beiträge ist jedem Thread angehängt.
5. Die Erstellung eines persönlichen Profils, in dem alle wichtigen Daten zum User gesammelt werden können. Der User entscheidet individuell, welche Daten angezeigt werden sollen. Darüber kann er auch Links zu eigenen Sites
anbringen (zum Beispiel zum eigenen Leerkabinen-Ausbau).
6. Für die Techies: Durch die Einbindung von Instant Messaging besteht direkte Verbindung via ICQ oder AIM.
7. Die User haben einen Postkasten auf der womobox-Site. Keine eigene Email-Adresse, aber User untereinander können sich darüber persönliche Nachrichten schicken. Wahlweise kann man sich benachrichtigen lassen, wenn neue
Nachrichten eingetroffen sind. Das ist zum Beispiel dann wichtig, wenn man seine Email-Adresse nicht der Öffentlichkeit preisgeben will.
8. Bei registrierten Benutzern kann man nach allen Beiträgen des Users suchen. Macht zum Beispiel Sinn, wenn man eine Informationsquelle besonders schätzt und alles von ihr lesen will.

Wenn die Daten aus dem bisherigen Forum in die neue Basis übernommen werden, können Verbindungen zwischen Usern und alten Beiträgen nur dann hergestellt werden, wenn *vor* der Datenübernahme die User registriert sind. Wer also die obigen Punkte haben möchte (vor allem die Benachrichtigungen bei der Belebung alter Threads), der sollte sich registrieren.

Ich werde diesen Beitrag den Hauptusern des Forums auch zumailen, deshalb bitte nicht wundern, wenn Ihr von Leerkabinen-Wolfgang wieder einmal eine ungefragte Mail bekommt!

Viele Grüße
Euer Leerkabinen-Wolfgang

Gast

Re: Möglicher Umzug des Leerkabinen-Forums

#2 Beitrag von Gast » Sa 22 Mär 2003 14:06

Hi
tolle Idee mit dem neuen Forum. Habe mal so ein bißchen drin rumgestöbert. Geht sehr schnell. Sind natürlich auch erst ein paar Beiträge drin.
Sollten Kosten für das neue Forum aufkommen, so melde Dich doch einfach mal. Im Maggie-Deutz-Forum hat so ein Spendenaufruf auch Früchte getragen.

Bis zum Treffen im Mai

Uwe

jens voshage
womobox-Spezialist
Beiträge: 281
Registriert: Do 09 Aug 2001 12:29
Wohnort: hannover

registrieren für die neue forenbasis?

#3 Beitrag von jens voshage » So 23 Mär 2003 19:23

> Wenn die Daten aus dem bisherigen Forum in die neue Basis übernommen werden, können Verbindungen zwischen Usern und alten Beiträgen nur dann hergestellt werden, wenn *vor* der Datenübernahme die User registriert sind. Wer also die obigen Punkte haben möchte (vor allem die Benachrichtigungen bei der Belebung alter Threads), der sollte sich registrieren.

ähm, bin ich registriert? oder wo kann ich mich registrieren?
jens

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5768
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: registrieren für die neue forenbasis?

#4 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » So 23 Mär 2003 20:01

> ähm, bin ich registriert? oder wo kann ich mich registrieren?
> jens

Nein, hier ist niemand registriert, der sich nicht selbst registriert hat - was im bisherigen Forum ´authentifizieren´ heißt.

Auch bei der WoMo-Box müßtet Ihr Euch selbst registrieren, wenn Ihr das wollt - das werde ich nicht von mir aus tun. Entweder bei <a href="http://www.womobox.de">www.womobox.de</a> in den Punkt ´registrieren´ oben rechts gehen oder <a href="http://www.womobox.de/phpBB2/profile.ph ... er">dieses Formular</a> direkt ausfüllen.

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

O-302
womobox-Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: Mo 25 Sep 2000 18:25

#5 Beitrag von O-302 » So 23 Mär 2003 21:39

.
Zuletzt geändert von O-302 am Mi 22 Sep 2010 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

jens voshage
womobox-Spezialist
Beiträge: 281
Registriert: Do 09 Aug 2001 12:29
Wohnort: hannover

stirbt das leerkabinenforum?

#6 Beitrag von jens voshage » Mo 24 Mär 2003 09:22

> ähm, wird das Leerkabinenforum eine Rubrik bei der Womobox ?? und wenn ja ab wann ??
das hatte ich so nicht verstanden. ich dachte, du würdest dein forum auf eine neue basis stellen. aber jetzt liest es sich ja so, als wenn du es bei womobox eingliederst. schade, den womobox wollte ich eigentlich nicht unterstützen. ich hasse diese inflation von foren - die machen nichts, was es woanders nicht schon gibt.
jens

Gast

DAS LEERKABINEN-FORUM STIRBT NICHT!!!

#7 Beitrag von Gast » Mo 24 Mär 2003 10:52

... ganz im Gegenteil, es soll noch besser werden!


Hallo, Jens,

in Bezug auf die Forums-Inflation stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich habe dies auch - hier im Forum sowie per Mail mit Niklas, dem Betreiber der Womobox - angesprochen. Aber er meint, daß sich Qualität durchsetzen wird. Na, und vielleicht hat er ja recht.

Die Basis seines Forums gefällt mir, und wenn ich auch mit dem Service des Betreibers der jetzigen Forumsbasis außerordentlich zufrieden bin, bleibt hier ein Manko: die Geschwindigkeit. Und da Michael (von dieser Forumsbasis) sich z.Z. umorientiert und alle anderen Foren bereits stillgelegt hat, suche ich eine alternative Basis für das Leerkabinen-Forum.

Dabei darf und wird die Identität des Forums nicht untergehen - das ist alleroberster Gesichtspunkt bei einem Wechsel. Das Leerkabinenforum hat sich etabliert und soll und wird eigenständig bleiben - immerhin ist es ja auch in den Reisemobilzeitschriften bereits als feste Größe bekannt. Es wird wohl ein Nebeneinander der womobox und des Leerkabinen-Forums auf der gleichen Basis geben, dazu Links von einem zum anderen Teil. Aber eine Durchmischung oder gar eine Aufgabe der Identität kommt nicht in Frage! Also: in dieser Beziehung keine Angst. Das Leerkabinen-Forum bleibt das Leerkabinen-Forum, aber es wird (hoffentlich) besser: schneller und mit mehr Funktionalität.
Damit aber der volle Funktionsumfang der womobox auch für bereits bestehende Beiträge erreicht werden kann, muß eine Vorabregistrierung erfolgen, damit beim Datenimport die Beiträge den Usern zugeordnet werden können. Nur so können die ´alten´ Beitragsschreiber informiert werden, wenn es einen neuen Beitrag zu einem bestehenden Thread gibt.

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang

Gast

Re: registrieren für die neue forenbasis?

#8 Beitrag von Gast » Do 27 Mär 2003 12:24

> > ähm, bin ich registriert? oder wo kann ich mich registrieren?
> > jens
>
> Nein, hier ist niemand registriert, der sich nicht selbst registriert hat - was im bisherigen Forum ´authentifizieren´ heißt.
hallo Wolfgang,
kannst Du bitte noch einmal präzisieren,wo man sich wie registrieren muß, um bei Dir zu bleiben , bzw mit umzuziehen
urologe
>
> Auch bei der WoMo-Box müßtet Ihr Euch selbst registrieren, wenn Ihr das wollt - das werde ich nicht von mir aus tun. Entweder bei <a href="http://www.womobox.de">www.womobox.de</a> in den Punkt ´registrieren´ oben rechts gehen oder <a href="http://www.womobox.de/phpBB2/profile.ph ... er">dieses Formular</a> direkt ausfüllen.
>
> Viele Grüße
> Leerkabinen-Wolfgang
>

Gast

Re: registrieren für die neue forenbasis?

#9 Beitrag von Gast » Do 27 Mär 2003 12:58

Vielleicht war ich etwas mißverständlich, deshalb versuche ich es hier nocheinmal:

wenn sich die Basis der <a href="http://www.womobox.de">womobox</a> als tragfähig erweist, werde ich mit dem Leerkabinen-Forum auf die gleiche Basis umziehen. Das Forum wird dabei eigenständig bleiben und nicht mit anderen WoMo-Themen verwässert werden. Die Optik wird sich wohl etwas ändern, und es wird in irgendeiner Form einen Link zur eigentlichen <a href="http://www.womobox.de">womobox</a> geben, dafür bekommen wir aber ein Mehr an Funktionalität und hoffentlich eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung. Insbesondere die lange Wartezeit auf die erste Bildschirmdarstellung gehört dann hoffentlich der Vergangenheit an.

Um zu ermöglichen, daß Eure alten Beiträge mit Euch in Verbindung gebracht werden und Ihr z.B. über neue Beiträge zu Euren alten Threads informiert werden könnt, müßtet Ihr Euch <i>vor</i> Umzug des Forums bei der <a href="http://www.womobox.de">womobox</a> anmelden - Ihr seid dann automatisch für die <a href="http://www.womobox.de">womobox</a> als auch das zukünftige Leerkabinen-Forum registriert.

Die Registrierung kann direkt auf der Homepage der <a href="http://www.womobox.de">womobox</a> durchgeführt werden, indem Ihr dort auf das Feld ´Registrieren´ (oben rechts im Header der Seite) klickt. Ihr kommt dann zu <a href="http://www.womobox.de/phpBB2/profile.ph ... er">diesem Formular</a>, über das Ihr Euch dann anmelden könnt.

Alles klar?
Euer Leerkabinen-Wolfgang

Antworten