Preise von Leerkabinen

  • Zwischenzeitlich habe ich den einen oder anderen Preis für Sandwichplatten eingeholt, die so zwischen 30 - 45 Euro/qm je nach Bauart und Materialstärke liegen. Am teuersten waren dabei Sandwichplatten mit Sperrholz. Die Wandstärke ergab nur marginale Preisveränderungen.

    Nun frage ich mich allerdings, wieso eine fertige Leerkabine, ohne Ausschnitte und Montage (quasi nur Zusammenfügen der Platten mit Kleber, Winkeln, ggf. Verschraubung) ca. 10.000 Euro kostet bei einem Materialbadarf von ca. 50/60qm Sandwichplatte = 1500-2500 Euro + Kleber/Winkel. Wenn ich weiter davon ausgehe, daß die Leerkabinen-Hersteller die Ausgangsware wahrscheinlich deutlich günstiger einkaufen oder selber herstellen verstehe ich deren Kalkulationsansatz nicht, zumal ich gewohnt bin, im handwerklichen Bereich täglich zu kalkulieren.
    Rechnen die ggf. bei jedem Kunden mit ca.60 Std. Beratungsbedarf, der einkalkuliert wird? oder brauchen die 20-30% Kalkulationssicherheit für Regressansprüche, Nachbesserungen, etc.?

    Wie seht Ihr das?

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter
    Ich denke die Rechnung ist ganz einfach,
    gehen wir vom 3000 Euro Material aus im Einkauf,(Platten-Winkel-Kleber)
    Einkauf x 100% - Gewinn -Risiko-Reklamationen-der Chef will auch leben,
    dann sind wir schon bei 6000 Euro.
    Für die restlichen 4000 Euro bauen 2 Mann die Kabine 1 Woche lang bei einem Stundensatz von 45 Euro.
    Gruß Volker

  • Hallo Eumel,
    ich gönne denen ja die 100% Aufschlag, die auch zur Abdeckung der Fixkosten + Gewinn benötigt werden. Aber bei den Fahrzeugbauern hier
    wird mir immer gesagt, daß das Zusammensetzen der fertigen Teile
    höchstens 1 Tag dauert. Schließlich nehmen die Leerkabinenbauer für
    Einsetzen von Fenstern, Türen, Klappen, Verstärkungen etc. ein Extra.

    Und bei meinen Recherchen bezügl. Materialien geben die Preislisten
    (ohne Verhandlung) Mengenrabatte um 20% aus, die man ohne weiteres von
    meinen angedachten Materialkosten noch runterrechnen kann. (Ich hatte immer 70-80qm in versch. Abmessungen angefragt.)

    Gruß Dieter


    > Hallo Dieter
    > Ich denke die Rechnung ist ganz einfach,
    > gehen wir vom 3000 Euro Material aus im Einkauf,(Platten-Winkel-Kleber)
    > Einkauf x 100% - Gewinn -Risiko-Reklamationen-der Chef will auch leben,
    > dann sind wir schon bei 6000 Euro.
    > Für die restlichen 4000 Euro bauen 2 Mann die Kabine 1 Woche lang bei einem Stundensatz von 45 Euro.
    > Gruß Volker

  • Hi, Dieter,

    > wird mir immer gesagt, daß das Zusammensetzen der fertigen Teile höchstens 1 Tag dauert.
    Das mag schon sein, aber was ist mit CAD-Planung und Zuschnitt der Platten? Alleine schon der CAD-Teil dürfte weit mehr als einen Tag dauern - bei meinen Häusleplänen habe ich auch gedacht, alles wasserdicht geplant zu haben, aber was die Architektin noch an Zeit in die Pläne gesteckt hat, möchte ich nicht wissen... Also 2 Mannwochen pro Kabine halte ich nicht für übertrieben!
    Frag´ doch einmal Wim bei den Traum-WoMo´s, der hat sich gerade eine Sandwichkabine gebaut (weitere Bilder kommen, sobald ich Zeit dazu habe), welche Zeit und welches Geld er für die Kabine aufgewendet hat.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Dieter,
    mit Respekt vor Deinen Kalkulationskenntnissen und in positiver Einschätzung Deiner handwerklichen Fähigkeiten und jahrelanger Erfahrung bei Planung und Ausführung kann ich Dir nur empfehlen:
    schmeiß diesen Kabinenbauern bloß nicht Dein sauer verdientes Geld in den Rachen!!!
    Bau doch so ´ne Kabine selbst. Wenn 2 Mann eine Woche dran bauen, haste die Kiste mit einem Kumpel easy an 5 Samstagen zusammengebaut.....
    Und mit der Gewährleistung ists auch viel einfacher; Du weißt sofort an wen Du Dich halten musst.
    Ach ja, Werbung kostet dann auch kein Geld, eine große beheizbare Halle ist eh da. Dein Kumpel ist nie krank, hat keinen Urlaub und kost eh nix. Anlernen brauchste ihn auch nicht, da er das Zusammenbauen schon tausendmal gemacht hat. Ach ja, werkzeug wie Plattensäge, eventuell Presse und Handwerkzeug kostet auch nicht die Welt; geht eh nie kaputt, braucht keinen Strom und muss sowiesonicht finanziert werden.
    Mannomann.....
    Gruß
    Don Ricardo

  • Hallo Don Ricardo,
    das liest sich, als hätte ich Dir mächtig auf´n Schlips getreten. Bist wohl mit dem Kabinenbauer-Gewerbe involviert? Wußtest Du nicht, daß das Internet zur allgem. Deflationierung beiträgt, und im Rahmen der derzeitigen Politik und allgem. Wirtschaftslage besonders?

    Aber ich kann Dich beruhigen. Ich nenne seit über 20 Jahren ein Planungsbüro, ein Handwerksbetrieb sowie Einzel- und Großhandelsunternehmen mein eigen, sodaß mir Deine stichwortartigen Argumente zur Kalkulation durchaus geläufig sind. Aber gerade deshalb hatte ich meine Zweifel.

    Da ich davon ausgehe, daß Du vom Fach bist, kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen, welchen Denkfehler ich mache oder einfach eine Kalkulation offen legen, wie das bei großen Projekten im Industrie- oder Baubereich teilweise üblich ist. - nicht daß ich noch auf die dumme Idee komme, eine Halle für einen neuen "renditestarken Erwerbszweig" abzuzwacken.


    nette Grüße, Dieter

  • Hi, Dieter,
    kannst du die Adressen der Händler nennen bei denen du die Preise angefragt hast.
    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach solchen halbwegs günstigen Sandwichplatten.
    Das Bauen einer solchen leeren Kabine ist mit Sicherheit nicht das Problem, wenn man die dafür im Handel erhältlichen Eckverbinder mit Abdeckungen verwendet.

    Gruß Jumper

  • Hallo Jumper,
    die Preise dürften von der Abnahmemenge abhängen, sowie von Sonderwünschen (Zuschnitt, etc.)
    Wenn die "China-Preise" auch vorliegen, sollte man noch einmal darüber diskutieren und ggf. eine gebündelte Bestellung vornehmen (wo auch immer), sofern die Aufbauvarianten nicht zu weit auseinandergehen.

    Ansonsten findest Du Lieferanten-Addressen im Link-Verzeichnis oder mailst mich an:
    Gruß Dieter


    > Hi, Dieter,
    > kannst du die Adressen der Händler nennen bei denen du die Preise angefragt hast.
    > Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach solchen halbwegs günstigen Sandwichplatten.
    > Das Bauen einer solchen leeren Kabine ist mit Sicherheit nicht das Problem, wenn man die dafür im Handel erhältlichen Eckverbinder mit Abdeckungen verwendet.
    >
    > Gruß Jumper

  • > Zwischenzeitlich habe ich den einen oder anderen Preis für Sandwichplatten eingeholt, die so zwischen 30 - 45 Euro/qm je nach Bauart und Materialstärke liegen.

    Hallo Dieter
    Wer bietet so günstige Sandwichplatten an?
    Wenn möglich, lasse mir doch ein paar Infos bezüglich der Hersteller zukommen.
    Ich wäre sehr interessiert.

    Gruß Frank
    Am teuersten waren dabei Sandwichplatten mit Sperrholz. Die Wandstärke ergab nur marginale Preisveränderungen.
    >
    > Nun frage ich mich allerdings, wieso eine fertige Leerkabine, ohne Ausschnitte und Montage (quasi nur Zusammenfügen der Platten mit Kleber, Winkeln, ggf. Verschraubung) ca. 10.000 Euro kostet bei einem Materialbadarf von ca. 50/60qm Sandwichplatte = 1500-2500 Euro + Kleber/Winkel. Wenn ich weiter davon ausgehe, daß die Leerkabinen-Hersteller die Ausgangsware wahrscheinlich deutlich günstiger einkaufen oder selber herstellen verstehe ich deren Kalkulationsansatz nicht, zumal ich gewohnt bin, im handwerklichen Bereich täglich zu kalkulieren.
    > Rechnen die ggf. bei jedem Kunden mit ca.60 Std. Beratungsbedarf, der einkalkuliert wird? oder brauchen die 20-30% Kalkulationssicherheit für Regressansprüche, Nachbesserungen, etc.?
    >
    > Wie seht Ihr das?
    >
    > Gruß Dieter

  • > > Zwischenzeitlich habe ich den einen oder anderen Preis für Sandwichplatten eingeholt, die so zwischen 30 - 45 Euro/qm je nach Bauart und Materialstärke liegen.
    >
    > Hallo Dieter
    > Wer bietet so günstige Sandwichplatten an?
    > Wenn möglich, lasse mir doch ein paar Infos bezüglich der Hersteller zukommen.
    > Ich wäre sehr interessiert.
    > Hallo Frank
    Ich habe die guten kontakte nach China, aber es dauert doch alles etwas länger als wenn man sich hier in Europa nach Preisen erkundigt.Was ich bis jetzt aber schon mal sagen kann ,wenn wir 1000 oder mehr qm abnehmen kommt uns der qm ca. auf 4 Euro Für nähere angaben kannst Du mich ja mal anmailen anschließend kann ich Dir dann telefonisch auch Detailfragen beantworten. Falls ich aber neue Nachrichten aus China bekomme setze ich sie natürlich auch hier ins Forum. Bis dahin Gruß an alle anderen auch Helmut
    > Gruß Frank
    > Am teuersten waren dabei Sandwichplatten mit Sperrholz. Die Wandstärke ergab nur marginale Preisveränderungen.
    > >
    > > Nun frage ich mich allerdings, wieso eine fertige Leerkabine, ohne Ausschnitte und Montage (quasi nur Zusammenfügen der Platten mit Kleber, Winkeln, ggf. Verschraubung) ca. 10.000 Euro kostet bei einem Materialbadarf von ca. 50/60qm Sandwichplatte = 1500-2500 Euro + Kleber/Winkel. Wenn ich weiter davon ausgehe, daß die Leerkabinen-Hersteller die Ausgangsware wahrscheinlich deutlich günstiger einkaufen oder selber herstellen verstehe ich deren Kalkulationsansatz nicht, zumal ich gewohnt bin, im handwerklichen Bereich täglich zu kalkulieren.
    > > Rechnen die ggf. bei jedem Kunden mit ca.60 Std. Beratungsbedarf, der einkalkuliert wird? oder brauchen die 20-30% Kalkulationssicherheit für Regressansprüche, Nachbesserungen, etc.?
    > >
    > > Wie seht Ihr das?
    > >
    > > Gruß Dieter
    >

  • Hallo Helmut,
    jetzt weiß ich wenigstens, wieso ich noch nichts bestellt habe. Und wenn man nicht auf die qm kommt, kann ich mir ja überlegen, ob man damit nicht auch prima ne isolierte Halle bauen kann.
    - und Zeit habe ich auch.
    Ich hoffe, Du bleibst am Ball.
    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    ich weiß ja nicht wo Du die Preise für die Platten herhast,
    aber ich habe Angebote für 2xGFK 2mm gesammt 40mm,die
    sich zwischen 65-86 Euro per Qm bewegen,bei einer Menge von 100 qm.
    Ob nun Ormocar-Polypan-Ackermann oder Graaff-alles gleich.
    Gruß Volker

  • Hallo Eumel,
    mein Preis liegt als schriftliches Angebot vor, das nur am Rande.

    Aber wenn das alles so schwierig ist, scheint es mir das beste, Du und andere geben benötigten Mengen und Aufbauten an den Forenmaster weiter (sofern Wolfgang damit einverstanden ist ?), und ich lasse mir noch mal ein Angebot geben und verkaufe Euch die Platten mit 10% Bearbeitungsaufschlag. Frachtregelung muß man mal schauen.

    An Deiner Stelle würde ich damit allerdings noch warten, denn es steht das China-Angebot noch aus. Ich werde für den eigenen Bedarf im Moment jedenfalls noch nicht kaufen.

    Gruß Dieter


    > Hallo Dieter,
    > ich weiß ja nicht wo Du die Preise für die Platten herhast,
    > aber ich habe Angebote für 2xGFK 2mm gesammt 40mm,die
    > sich zwischen 65-86 Euro per Qm bewegen,bei einer Menge von 100 qm.
    > Ob nun Ormocar-Polypan-Ackermann oder Graaff-alles gleich.
    > Gruß Volker

  • > Hallo Dieter,
    > ich weiß ja nicht wo Du die Preise für die Platten herhast,
    > aber ich habe Angebote für 2xGFK 2mm gesammt 40mm,die
    > sich zwischen 65-86 Euro per Qm bewegen,bei einer Menge von 100 qm.
    > Ob nun Ormocar-Polypan-Ackermann oder Graaff-alles gleich.
    > Gruß Volker

    das deckt sich mit meinen Erfahrungen, deshalb hab ich mich anders entschieden
    Grüße aus ERlangen
    Heinz

    LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
    Heinz


    unternehmen ist besser als unterlassen!
    lieber altes Eisen als neues Plastik

  • > Aber wenn das alles so schwierig ist, scheint es mir das beste, Du und andere geben benötigten Mengen und Aufbauten an den Forenmaster weiter (sofern Wolfgang damit einverstanden ist ?)...

    Klar ist der Leerkabinen-Wolfgang damit einverstanden - und wenn es ihm seine finanzeillen Mittel erlauben, ist er auch selbst sehr interessiert...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Dieter, Du scheinst ja ein riesen Typ zu sein, Du hast ein Planungsbüro mehere Groß & Einzelhandelsfirmen, nebenbei anscheinend noch die Zeit ein Wohnmobil selbst zu bauen und als wär das alles nicht genug besorgst Du auch noch die Sandwichplatten mit über 400% Nachlass aus China. Mein lieber man ich ziehe meinen Hut ! Schade allerdings das Du keine Email Adresse hast.....

  • Zitat

    Hallo Dieter, Du scheinst ja ein riesen Typ zu sein, Du hast ein Planungsbüro mehere Groß & Einzelhandelsfirmen, nebenbei anscheinend noch die Zeit ein Wohnmobil selbst zu bauen und als wär das alles nicht genug besorgst Du auch noch die Sandwichplatten mit über 40% Nachlass aus China. Mein lieber man ich ziehe meinen Hut ! Schade allerdings das Du keine Email Adresse hast.....

    hallo im forum,
    irgendwie scheint es mein problem zu sein,immer wieder aufzutauchen,wenn es klemmt... ich kann nur sagen,ich habe mit dem "Riesentypen " telefoniert und er machte einen top Eindruck mit seinen Ideen - eine fehlende e-mail -adresse für jeden muß nicht immer heißen,daß hinter dem Typ nur heiße Luft bläst,oder ???

  • Tja
    ich kann auch nur gutes über Dieter berichten. Habe auch schon mit Ihm telefoniert.
    Zur Zeit befindet er sich im laaangen Weihnachtsurlaub. Aber so wie ich Ihn einschätze wird er sich danach sicher wieder im Forum melden.

    Guten Rutsch und ein gutes neues Jahr an alle!!!

    Harry

  • > Tja
    > ich kann auch nur gutes über Dieter berichten. Habe auch schon mit Ihm telefoniert.
    > Zur Zeit befindet er sich im laaangen Weihnachtsurlaub. Aber so wie ich Ihn einschätze wird er sich danach sicher wieder im Forum melden.
    >
    > Guten Rutsch und ein gutes neues Jahr an alle!!!
    >
    > Harry
    >Na das freut mich ja zu hören, wie kommt Ihr bloß auf andere Gedanken ? Ach übrigens wie war das jetzt nochmal mit den günstigen Sandwichplatten aus China.

    Guten Rutsch

    Thomas_S

  • Und ?? Wie ist es ausgegangen??? Wer kennt nun den besten Preis?? Macht Ihr zusammen oder habt Ihr schon??? Bin "höllisch" interessiert, komme auf ganz neue Gedanken!
    Gruss
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen