MB Sprinter Kasten zu WoMo ausbauen !?

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Antworten
Message
Autor
Ludo19 / Frank

MB Sprinter Kasten zu WoMo ausbauen !?

#1 Beitrag von Ludo19 / Frank » Mo 14 Jan 2002 01:14

hallo,

ich habe vor mir einen MB Sprinter 210 (oder 212, 310, 312) zu kaufen.

Nun wollte ich wissen wie groß der Aufwand ist, dieses Fahrzeug als Wohnmobil umzubauen ?

Der TÜV sagte mir was für die Zulassung als WoMo notwendig ist:
-Stauraum (in Form eines schrankes)
-Kochstelle festinstalliert (Egal ob elektr. oder Gas)
-Schlafgelegenheit
-Sitzmöglichkeiten

Nun wollte ich von euch wissen wie einfach / schwer es ist so etwas umzubauen ?

Ich habe folgendes im Sinn. Bei den LKW´s gibt es ja solche Schlafbetten die heruntergeklappt werden können. Wäre es möglich dies auch an die Wand eine MB Sprinters zu schrauben (oder wie befestigt man sowas). Kann dann so ein Klappbett auch gleichzeitig als Sitzgelegenheit genutzt werden ? Für eine Kochstelle würde ich lieber eine elektrische nehmen. D.h. ich bräuchte dann ja auch noch eine 2. Batterie ? Einen Schrank dürfte man ja selbst hinbekommen.

Ok ist alles recht spartanisch aber mehr brauch ich nicht ( brauche auch noch Platz um min. 1 Gelände-Motorrad einzustellen)

Vielen dank schon im voraus für ihre Mühe

Mfg Frank Wilser
Ludo19.de --> Enduroseite

Donnergott.net --> SuMo-Seite

Eisdielenposer.de --> noch fragen !?

Gast

Re: MB Sprinter Kasten zu WoMo ausbauen !?

#2 Beitrag von Gast » Mo 14 Jan 2002 12:29

Nur ein kurzer Tipp, schau mal bei LT-Fahrer. de rein, der müsste - zwar auf einem anderen Basismodell, aber das macht ja nichts - genau deinen Wunschausbau haben, weil er den LT eben auch als Transporter für seine LC4 braucht.

Colori

jens voshage
womobox-Spezialist
Beiträge: 281
Registriert: Do 09 Aug 2001 12:29
Wohnort: hannover

erstmal ein bißchen lesen

#3 Beitrag von jens voshage » Mo 14 Jan 2002 15:11

vielleicht solltest du ersteinmal ein bisßchen lesen zu dem thema, bevor du so allgemein fragst. möglich ist nämlich fast alles.
aber eins solltest du dir gleich abschminken: kochen mit strom. es sei denn, du willst nur in der nähe einer steckdose kochen. da wirst du um gas, spiritus oder benzin wohl nicht drumrumkommen.
jens

Ludo19 / Frank

Re: MB Sprinter Kasten zu WoMo ausbauen !?

#4 Beitrag von Ludo19 / Frank » Mo 14 Jan 2002 20:16

Ok danke schonmal

Das ich eher Gas nehme ist mir nun auch klar geworden ( wobei ich eh nicht kochen kann ;-) )

Antworten