Neue Besteuerung ab Mai 2005 - einige Infos

  • Anbei einige Infos zur neuen Besteuerung. In unterschiedlichen Puplikationen wird das bisher Beschlossene unterschiedlich ausgelegt.

    Die zwei angehängten Artikel gehen davon aus, dass für So. KFZ WoMo die Steuer auch weiterhin nach Gewicht berechnet wird. Laut der E-mail vom Finanzministerium (ganz aktuell) fällt das allerding generell weg.

    Das ganze scheint noch nicht ganz klar zu sein insbesondere da die Bundesländer wohl endgültig entscheiden werden.

    Ich denke das Beste ist abwarten und hoffen dass im nächsten Steuerbescheid wiederum 172 Euro stehen.

    Jürgen

  • Hi Jürgen

    Danke für die Info

    Aber eigentlich nichts neues

    Ich werd wohl für meinen L 200 DoKa knapp über € 400.--
    abdrücken dürfen :?


    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Tja, ich bin einmal gespannt, wie die dann eine Sprinter-DoKa mit Absetzkabine einstufen wollen... Aber ich fürchte, die Gesetze sind ehr durch als meine Kabine auf einem Fahrgestell! :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,helft doch bitte mal einem, der mit Behördendeutsch so schwer klar kommt. Bei mir in der Fam. steht just die Auflastung zweier als SoKfz Wohnmobil bis 2,8 t laufenden T3 auf 2,81 t an. Wenn ich die Texte richtig verstehe, so bleibt es bei der bisherigen Regelung der dann günstigeren Besteuerung. Oder?? 
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    Das Behördendeutsch ist echt zum Ko......

    Aber zum Thema :

    Was genaues weiß bis jetzt noch keiner , die rücken auch nichts raus da oben in Berlin.

    Aber nach dem was bis jetzt zu lesen ist bzw. was mein Finanzamt- Fuzzy
    mir mitgeteilt hat, gehts in die Richtung wie oben beschrieben

    SoKfz über 2,8 t nach Gewicht , darunter nach Hubraum

    Die Arschkarte haben wieder die Pick up mit DoKa : Steuer nach Hubraum
    außer mit SoKfz Zulassung, dann aber mit fester Kabine , kein Wechselaufbau

    Also mit SoKfz und 2,81 t bist du "fast" auf der sicheren Seite

    @ Wolfgang
    Der Sprinter vermutl. nach Gewicht , da die Ladefläche größer ist als die Fahrerkabine

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hallo zusammen,

    ich hatte in dieser Sache auch mal bei meinem Finanzamt nachgefargt und von dort erfahren, dass alles noch offen sei, da sich die Länder noch nicht zu einer Regelung durchgerungen hätten und auch vollkommen in dieser Sache frei wären.

    Ich bin auch mal gespannt.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen