Keil-Polster für Rückenlehnen

  • Hallo,

    suche Polster für meine Dinette.
    Speziell für die Rückenteile suche ich "körpergerechte" Keilpolster.
    Hat jemand eine Quelle (am besten!), oder einen Tip, wie man sich die Teile selber zurechtschneiden kann?

    Gruß,
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    der Tip mit dem heißen Draht ist natürlich Quatsch. Maximal geruchrestitente Nasen schneiden mit so etwas Styropor. Schaumstoff kannst Du mit dem elektrischen Küchenmesser oder mit einem sehr scharfen Messer schneiden. Alternativ kommst Du in meine Sattlerei in Ludwigsburg und bestellst die Zuschnitte bei mir. Bezüglich der Stauchhärten und Raumgewichte habe ich Muster zum Anfassen da. Für kleinere Arbeiten habe ich eine Schaustoffsäge, die prinzipiell dem o.a. Küchenmesser entspricht.
    Gruß Heiko

    Das geht auf keine Kuhhaut !

  • Hallo Heiko,
    ich war einfach bei einem Raumausstatter. Er hat mich gut beraten und war garnicht so teuer. Bei unserem Bimobil hatten wir die Rückenpolster geteilt, d. h. es standen zwei Polster an der Rückwand, einmal gerade Form als Unterlage fürs zusätzliche Bett und davor nochmal ein Keil fürs angenehme Sitzen. Das muss man dann allerdings beim Bettenbauen irgendwo unterbringen.
    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Alternativ kannst Du mal in den gelben Seiten nach Schaumstoffcentern suchen.

    Wir schleppen zusätzlich zu den normalen Polstern zwei zugegebenermaßen etwas sperrige Schaumstoffblöcke mit. Die sind etwa 50 cm breit, haben eine untere Grundfläche von 35 x 50 cm und laufen nach oben bei etwa 40 cm Höhe auf eine obere Fläche von 20x50 cm aus. Dadurch entsteht eine Schräge, die sich vielseitig nutzen läßt, z.B., wenn man im Bett lesen will oder sich mit hochgelegten Beinen in der Längssitzgruppe lümmelt, z.B. vor dem TV.
    Die gab es im Aachener Schaumstoffcenter fix und fertig in 100 cm Länge und mußten nur noch geteilt werden. Überzug drüber und fertig. Die haben wir übrigens zuhause auch auf dem Sofa, unheimlich bequem, ebenfalls zum Quersitzen mit hochgelegten Beinen.
    Im Mobil mit Kids wären sie im Weg, aber im Zweipersonenbetrieb werden sie, wenn sie nicht gebraucht werden, nachts in der Sitzgruppe oder tagsüber auf dem Bett aufbewahrt.
    Wichtig für die Bequemlichkeit ist übrigens ein größeres Kissen, das beim halb Liegen den Winkel zwischen Sitzfläche und Lehne rückenschonend ausfüllt.

  • Hallo,
    könnte eventuell Schaumstoff - Rückenteile besorgen. Größe: ca. 65 cm breit, ca. 40cm hoch, unten ca. 14 cm dick oben ca. 10 cm, sind an der Rückenlehne mit einem Flies bezogen.
    Kosten ca. 20 Euro / Stück
    Standort Allgäu/Bodensee

    Gruß

  • Halllo,

    ich habe das im letzten Jahr bei neuen Hymer-Modellen gesehen: Rückenpolster gerade auf Sperrholz o.ä. aufgebracht. Die Polster waren oben glaube ich mit Klettband fixiert. Unten gab es dann ein schmales Brettchen, das zwischen Rückwand und Polster als Abstandhalter eingelegt, dann ein schräges Rückenteil ergab. Fand ich eine clevere Lösung, wenn man die Polster auch zum Bettenbau braucht.

    Gruss von lupus

  • Zitat von O-302

    Firma Ott im Industriegebiet Ameisenbühl in Waiblingen
    Da habe ich meine machen lassen zu einem sehr guten Preis.
    Habe allerdings eine Kundennummer dort :D , das bekommen wir aber auch noch hin.....
    Sende mir die Daten und ich frage mal an. Ist ja auch nur ein paar Km von dir.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen