Neuregelung zur Gewichtsbesteuerung April 2005

  • Hallo alle!

    Nach einer Pressemitteilung des ADAC

    http://de.cars.yahoo.com/040929/342/486bv.html

    ist die Gewichtsbesteuerung für PKW ab 1.4.05 passé. Das finde ich für Touaregs, ML's u.ä. auch o.k.

    WoMo's fallen lt. Meldung nicht darunter.

    Allerdings ist mit nicht klar, was mit unseren in diesem Forum heimischen Kombi-KFZ's LKW/WoMo passiert.

    Falls jemand näheres weiß, ist es sicherlich für alle interessant (ich hatte schon früher mal einen netten Schriftwechsel mit dem Finanzamt wg. Gewichtsbesteuerung :shock: , als Resümee sollte man möglichst früh Bescheid wissen ...zur Not halt ein Landschaftsgärtnergewerbe anmelden, u.ä.)

    Ciao,

    Jürgen

  • Wollte gerade eigentlich woanders hin, aber da ist mir das Topic ins Auge gestochen.

    In einem T4-Forum wurde folgender Thread verlinkt:

    http://forumvwbus.de/read.php?f=1&i=194812&t=194812

    Hier noch der Thread, aus dem Verlinkt wurde: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/274997.htm

    Und wenn noch Lesebedarf besteht meine Meinung (etwas weiter unten, da wo's lang und so ziemlich offtopic wird): autogas-boerse.de

    CU Martin

    gaskutsche_comic_2_small.png

    antipixel_gaskutsche.png Schickt mir bitte E-Mails, keine PNs. Danke.

  • Hallo Jürgen

    Was genau´s woas ma net (für nicht-Bayern: was Genaues weiß man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht)

    Spaß bei Seite

    Ich hatte letzte Woche ein ausführliches Gespräch mit dem Finanzamt wg. meiner LKW/PKW-Steuersache anno 99.

    Hab Ihn natürlich auf die kommende Besteuerung 2005 angesprochen :
    Aussage : eigentlich darf er noch nichts sagen aber ein bisschen konnte
    ich Ihm dann doch entlocken.

    Die X,M Tuareg, Cheyenne,Land Cruiser Terrano usw. werden mittels PC-System ausgefiltert und bezahlen die PKW Steuer.

    Wohnmobile sollen von der Regelung ausgenommen werden.
    Das heißt : egal wie schwer , wieviel Sitzplätze ,SoKFz = LKW Steuer
    es zählt aber kein wahlweiser / Wechelaufbau oder so ähnlich ,sondern dauerhaft Wohnmobil

    Problem Pick up : Da LKW Zulassung , eigentlich kein Thema ,
    LKW Steuer, zumindest Normal u. Xtra Cab.

    Sonderfall wieder mal die DoKa .
    Da wird es vermutlich wieder in Richtung PKW Steuer gehen.
    Begründung: Lt einem Urteil von anno ,was weiß ich,vieleicht 1980, ist das FA nicht an die erstmalige Zulassungsform gebunden.

    Ein weiteres Urteil besagt das für die LKW Steuer der Laderaum die Länge der Fahrgastzelle übersteigen muß ( gemessen v. Gaspedal zur hinteren Scheibe)

    Und da haben alle jap. DoKa schlechte Papiere.

    Wie schon gesagt ; alles noch nicht offiziell
    Aber die bisherigen Dienstanweisungen sollen in diese Richtung gehen.

    Also abwarten und hoffen


    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen