Neuregelung zur Gewichtsbesteuerung April 2005

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
holiday
frisch-dabei
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29 Okt 2003 13:29
Wohnort: Bayern

Neuregelung zur Gewichtsbesteuerung April 2005

#1 Beitrag von holiday » Mi 13 Okt 2004 17:05

Hallo alle!

Nach einer Pressemitteilung des ADAC

http://de.cars.yahoo.com/040929/342/486bv.html

ist die Gewichtsbesteuerung für PKW ab 1.4.05 passé. Das finde ich für Touaregs, ML's u.ä. auch o.k.

WoMo's fallen lt. Meldung nicht darunter.

Allerdings ist mit nicht klar, was mit unseren in diesem Forum heimischen Kombi-KFZ's LKW/WoMo passiert.

Falls jemand näheres weiß, ist es sicherlich für alle interessant (ich hatte schon früher mal einen netten Schriftwechsel mit dem Finanzamt wg. Gewichtsbesteuerung :shock: , als Resümee sollte man möglichst früh Bescheid wissen ...zur Not halt ein Landschaftsgärtnergewerbe anmelden, u.ä.)

Ciao,

Jürgen

X_FISH
Experte
Beiträge: 119
Registriert: Mi 17 Sep 2003 18:29
Wohnort: Schwobaländle / Kreis Ravensburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von X_FISH » Mi 13 Okt 2004 17:13

Wollte gerade eigentlich woanders hin, aber da ist mir das Topic ins Auge gestochen.

In einem T4-Forum wurde folgender Thread verlinkt:

http://forumvwbus.de/read.php?f=1&i=194812&t=194812

Hier noch der Thread, aus dem Verlinkt wurde: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/274997.htm

Und wenn noch Lesebedarf besteht meine Meinung (etwas weiter unten, da wo's lang und so ziemlich offtopic wird): autogas-boerse.de

CU Martin

Benutzeravatar
Rudi
womobox-Halbgott
Beiträge: 557
Registriert: Mo 30 Okt 2000 16:58
Wohnort: München

#3 Beitrag von Rudi » Mi 13 Okt 2004 17:41

Hallo Jürgen

Was genau´s woas ma net (für nicht-Bayern: was Genaues weiß man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht)

Spaß bei Seite

Ich hatte letzte Woche ein ausführliches Gespräch mit dem Finanzamt wg. meiner LKW/PKW-Steuersache anno 99.

Hab Ihn natürlich auf die kommende Besteuerung 2005 angesprochen :
Aussage : eigentlich darf er noch nichts sagen aber ein bisschen konnte
ich Ihm dann doch entlocken.

Die X,M Tuareg, Cheyenne,Land Cruiser Terrano usw. werden mittels PC-System ausgefiltert und bezahlen die PKW Steuer.

Wohnmobile sollen von der Regelung ausgenommen werden.
Das heißt : egal wie schwer , wieviel Sitzplätze ,SoKFz = LKW Steuer
es zählt aber kein wahlweiser / Wechelaufbau oder so ähnlich ,sondern dauerhaft Wohnmobil

Problem Pick up : Da LKW Zulassung , eigentlich kein Thema ,
LKW Steuer, zumindest Normal u. Xtra Cab.

Sonderfall wieder mal die DoKa .
Da wird es vermutlich wieder in Richtung PKW Steuer gehen.
Begründung: Lt einem Urteil von anno ,was weiß ich,vieleicht 1980, ist das FA nicht an die erstmalige Zulassungsform gebunden.

Ein weiteres Urteil besagt das für die LKW Steuer der Laderaum die Länge der Fahrgastzelle übersteigen muß ( gemessen v. Gaspedal zur hinteren Scheibe)

Und da haben alle jap. DoKa schlechte Papiere.

Wie schon gesagt ; alles noch nicht offiziell
Aber die bisherigen Dienstanweisungen sollen in diese Richtung gehen.

Also abwarten und hoffen


Gruß Rudi

Antworten