EG Kontrollgerät / Fahrtenschreiber

Hier postet Ihr alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Diskutiert über Eure Enkelkinder, stellt Eure neuste Blumenzüchtung vor oder sagt uns mal die Meinung. Und hier sucht und findet man alles, was nirgendwo anders reinpasst :-)
hwk
womobox-Guru

#16 Beitrag von hwk » Mi 13 Okt 2004 10:08

Hallo zusammen,

da mich diese Thema nun auch brennend interessiert, melde ich mich doch nochmal zu Wort. Zwar ist mein TÜV hier auch der Meinung, dass man keine Fahrtenschreiber für Womos über 7,5 t braucht und er bezieht sich auf den schon zitierten Absatz 2: Kfz, die zur Personenbeförderung dienen und die nach Ihrer Bauart und Ausstattung geeeignet und dazu bestimmt sind, bis zu 9 Personen - einschließlich des Fahrers zu befördern.

Dieser Absatz 2 bezeiht sich aber m.W. nach auf das EG-Kontrollgerät und nicht auf den Fahrtenschreiber; denn das sind zwei verschiedene Geräte, wobei laut TÜV das EG-Kontroll-Gerät einen Fahrtenschreiber ersetzen kann.

Auch ich kann aus den Vorschriften (nationale) leider nicht erkennen, dass die Fahrtenschreiber-Pflicht für Womo´s nicht gilt, da in der STVZO alle Fahrzeuge über 7,5 t mit einem Fahrtenschreiber ausgerüstet sein sollten mit Ausnahme von : ...... Hier ist aber kein Womo oder was man als solches auslegen könnte, genannt.

Sicherlich unstrittig ist, dass man keinen Fahrtenschreiber nutzen muss (wo dann der Sinn ist :cry: ist mir leider bisher verborgen :oops: ).

Aber ich werde beim TÜV sicherlich keine schlafenden Hunde wecken und es so halten wie Joe " wenn es für den TÜV durchgeht, bin ich damit einverstanden".

In dem Sinne besten Gruß

HWK

Joe

#17 Beitrag von Joe » Mi 13 Okt 2004 11:35

x x
Zuletzt geändert von Joe am Fr 28 Okt 2005 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

#18 Beitrag von Gast » Mi 13 Okt 2004 13:50

Hallo joe,

Dank für soviel Solidarität, denn auchich werde dann mal die Unwissenheit nutzen und mich so um die unnütze Fahrtenschreiber-Prüfung bzw. Einbau drücken.

Eventuell kann hier ja mal einer den Sinn dieser Regelungswut und deren Ergebnisse entdecken und ihn mitteilen.

Besten Gruß

HWK

hwk
womobox-Guru

#19 Beitrag von hwk » Mi 13 Okt 2004 13:53

Super,

nun habe ich das auch mit dem "Nicht-einloggen" hingekriegt :oops: !

Gruß

HWK

TOSCH
womobox-Spezialist
#20 Beitrag von TOSCH » Do 14 Okt 2004 10:22

@Joe

Tja was soll ich jetzt sagen...... bei dem Text den ich Dir gefaxt habe steht:

Fahrtenschreiber / EG Kontrollgerät wer muß es eingebaut haben ?

1.l Gesamt masse >7,5t,
2.Vorschrift §57a
3. Zu benutzendes Gerät Fahrtenschreiber oder EG Kontrollgerät

.....und dann die Ausnahmeregelung.

Hier werden also das EG Kontrollgerät und der Fahrtenschreiber auf eine Stufe gestellt.

So und das wars. Falls ich es noch nicht erwähnt habe, alle Wohnmobile von vario-mobil.com haben weder Fahrtenschreiber noch EG Kontrollg. drin. Also mein TÜV scheint nicht der einzige zu sein der die Sache so sieht....

Außerdem was ist der große Unterschied zwischen EG Kontr. und Fahrtenschreiber.... in beide kommt ne Scheibe rein die Geschwin. und Zeit aufzeichnet...

Aber wie auch immer ich habe das was ich wollte und wers mag dem kann ich meinen TÜV gerne nennen.

Gruß

Torsten Schneider

Steff
Junior
#21 Beitrag von Steff » Do 14 Okt 2004 19:07

Der Unterschied zwischen Fahrtenschreiber und EU Kontrollgerät ist das beim fahrteschreiber die Tachoscheine Fahrzeugbezogen ist und beim EU Kontrollgerät Fahrerbezogen

Steff

mike13
womobox-Halbgott
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 Beitrag von mike13 » Di 18 Mai 2010 18:43

Hallo zusammen

Mein TÜV Prüfer meint ich muss ein Fahrtenschreiber oder EG Kontrollgerät einbauen da ich über 7,5t bin.
Gibt es von euch hier neue Infos oder Dokus wo das Wohnmobil hiervon ausgeschlossen ist?

Ich muss ja nichts dukumentieren da Privat, also macht es keinen Sinn.

Grüße

Mike
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

TOSCH
womobox-Spezialist
#23 Beitrag von TOSCH » Di 18 Mai 2010 18:59

Hallo Merlin,

hast du schon die WOMO Zulassung ?

War das Chassis nicht gleich als WOMO Chassis ab Werk bestellt ohne EG Kontrollgerät...?

Die 89er Sperre war doch auch raus.....wenn ich das noch richtig im Kopf habe.....

Schick mir deine mail per PN ich schau nach den Unterlagen..

Grs Torsten
Zuletzt geändert von TOSCH am Mi 19 Mai 2010 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

mike13
womobox-Halbgott

#24 Beitrag von mike13 » Di 18 Mai 2010 19:50

Hallo Torsten

Nein noch keine Womozulassung, deshalb bin ich gerade beim TÜV.
Ich habe es ab Werk ohne Kontrollgerät und ohne Sperre bei 89KM bekommen.
mit dem Hinweis "nur als Wohnmobil zulassungsfähig".
derzeit in den Papieren zlg Gewicht 10t.

Hast du eine Idee?

Grüße

Mike

Joe

#25 Beitrag von Joe » Di 18 Mai 2010 21:29

Hi,

sorry, du brauchst das Teil, da über 7,5t, egal ob WoMo oder LKW. Einziger Vorteil, du brauchst nicht den neuen Sche... mit Chipkarte.

mike13
womobox-Halbgott

#26 Beitrag von mike13 » Di 18 Mai 2010 22:03

Hallo Joe

Es gibt ja Ausnahmen, wie die im EWG-VO 3820/85 - 4 beschrieben, "ausgenommen Fahrzeuge zur Personenbeförderung bis max 9 Personen". Dazu zählt auch ein Wohnmobil, meins darf 3.
Es steht nirgens, dass explizit ein Wohnmobil über 7,5 t dies haben muss, es besteht aber in die oben aufgeführte Ausnahme, die die Einbauvorschrift bei Fzg über 7,5t wieder nichtig macht.

Werde dies mal beim TÜV besprechen.

Viele Grüße

Mike

Joe

#27 Beitrag von Joe » Di 18 Mai 2010 22:56

Hi Mike,

dein WoMo ist kein Taxi bzw. Mietwagen, die betrifft das meines Wissens nach.

Viel Glück beim TÜV!

guenster
Experte

Re: EG Kontrollgerät / Fahrtenschreiber

#28 Beitrag von guenster » Do 20 Mai 2010 14:46

Hallo !

Ich habe mal meinen TÜV-Onkel gefragt. Hier seine ausfürliche Stellungnahme:

"Hallo Herrr XXXXXX,

da bin ich anderer Meinung: nach 57a muß ein Wohnmobil über 7,5t mit einem Fahrtenschreiber ausgerüstet sein. Dieser ist nach meiner Auffassung auch zu prüfen und zu betreiben. Der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten bedarf es aber nicht (s.a. §57a Abs.3 und Kommentar 9 Kirchbaum).
Dass Neufahrzeuge teilweise ohne EG-Kontrollgerät ausgeliefert werden ist richtig und auch aus der zur Zeit schwierigen Rechtssituation erklärbar. Nach §13 EG-FGV ist ein Fahrzeug zu genehmigen, wenn es Anhang IV der 2007/46/EG erfüllt. Die Ausrüstungspflicht mit EG-Kontrollgeräten kennt die 2007/46/EG nicht. Trotzdem hat der Halter eine Betriebspflicht und im Rahmen der HU sind auch obige Vorschriften zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen"
Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

mike13
womobox-Halbgott

#29 Beitrag von mike13 » Do 20 Mai 2010 20:47

Hallo zusammen

Habe heute mit dem Landratsamt gesprochen, die es grundsätzlich bestätigt haben.
Es gibt aber keine Verpflichung die Fahrerkarte zu nutzen,da privat genutzt.
Man müßte nähmlich sonst alle 3 Monate die Karte auslesen lassen um mögliche Verstöße zu finden.
Das lustige sind die Ausnahmen wie z.B.ein Kranwagen und Schausteller die auch bei 30t nichts benötigen da sie ja keine Güter befördern.

Habe auch bei einem größeren Kabinenbauer und bei meinem LKW Verkäufer angefragt. Beide waren sehr verwundert und haben seither nie was verbaut bzw. verbauen müßen.

Schauen wir mal.

Grüße

Mike

kleenerTiger
Junior

#30 Beitrag von kleenerTiger » Fr 21 Mai 2010 07:52

was soll denn so eine sinnlose Vorschrift?!?!Habe ich dasrichtig verstanden, dass du das Gerät zwar brauchst,aber nicht benutzen musst???
Das ist doch echt total Banane....
Wünsche dir viel Erfolg, dass du da noch drumherum kommst!
Viele Grüße
Sören

Antworten