• Mein Womo Weinsberg Bj.1992 hat beim anschalten der 12 Volt Spannung (Motor aus) folgende Erscheinung:
    Der Stromanzeiger zeigt auf unter 1/4 voll, der Stromalarmknopf blinkt. :evil: Wenn ich Stromverbraucher anschalte ist sichtbar, dass nur wenig Strom vorhanden ist.
    Nach 2-3 Minuten steht die volle Stromstärke zur verfügung, alles läuft und die Anzeige geht direkt von 1/4 auf voll. :?:
    Hat einer eine Idee? Es macht den Eindruck, als würde der Strom hochfahren- hört sich dann beim Ventilator, oder Wasserpumpe auch so an.
    Ich danke für jeden Tip

    Christoph

  • Hallo zusammen,

    aus der Ferne ist es immer schlecht die Ursache direkt und treffsicher zu finden. Daher unter diesem Vorbehalt die Tipps !

    Kontrolliere doch auch mal die Spannung beim Einschalten der Bordversorgung direkt an der AUfbaubatterie (an den Polen messen) mit einem guten Multimeter. Sollte dann hier die Spannung bei vollgeladener Batterei nicht so um die 12,5 V sein, oder die Spannung beim Einschalten in die Knie gehen, ist es vermutlich die Batterie.

    Ist die Spannung direkt an der Batterie ok, dann bitte das Ganze direkt an den Batterieklemmen messen (manchmal ist durch die Säuredämpfe ein hoher Übergangswiderstand zwischen den Klemmen und den Polen). Fällt hier die Spannung ab, bitte die Pole und die Klemmen reinigen und erneut versuchen.

    Ist auch hier alles in Ordnung das Ganze dann direkt hinter dem Hauptschalter bzw. dem Relais (sofern eins genutzt wird - weiss leider nicht wie Weinsberg das gelöst hat) messen. Sollte dann hier die Spannung abfallen so sind es die Kontakte im Schalter oder im Relais. Auch hier hilft dann Reinigen oder der Austausch.

    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen - sonst einfach mal ´ne Mail senden.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Christoph,
    HWK hat schon das wichtigste beschrieben. Es hört sich so an, als ob ein Verbraucher eingeschaltet ist der einen hohen Anlaufstrom benötigt. Hast Du das selbe schon getestet wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind?
    Bei mir war es der Kühlschrank. Warum habe ich nicht probiert.
    Viel Glück!
    Ciao
    Marco

  • Es ist höchstunwahrscheinlich das es an der Batterie liegt weil ja die Spannung nach kurzer Zeit vorhanden ist.
    Ich vermute Oxidation an den Klemmen, Sicherungen, Kabel, Relais oder Schalter.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen