Planung & Sofware ???

Hier geht's um den Wohnbereich, egal ob Integrierter, Kastenwagen, Alkoven oder Sondermobil.
Bitte hier nur posten, wenn euer Thema nicht in den "Installation und Technik" Bereich passt!
Antworten
Message
Autor
Dfens
frisch-dabei
Beiträge: 15
Registriert: So 08 Aug 2004 10:18

Planung & Sofware ???

#1 Beitrag von Dfens » Sa 04 Sep 2004 15:56

Hallo,

so habe jetzt glaube ich alle lang genug mit dummen Fragen zum Ausbau genervt. Meine bevorzugte Ausstatung wie Kühlschrank, Gasanlage, Elktroinstallation usw. steht fest.

Habe meinen Ausbau und auch schon als Skizze auf Papier gebracht.
Möchte nun die Skizze in einen anständigen Plan mit Maßen umsetzen eventuell in 3D.

Gibt es eine Software mit der eine 3D Ansicht möglich wäre und die einfach zu bedinen ist. Also nicht so kompliziert und komplex wie "Auto CAD"? Muss ja nicht extra für Wohnmobiele gemacht sein, ein Programm mit dem man Raummaße, Fenstermaße un Höhe selbst bestimmen kann sollte auch schon reichen. Die Möbel sollten event. auch selbst erstellbar sein, die IKEA Standart Teile sind glaube ich zu groß für ein Wohnmobil. :lol:

Bin wieder mal Dankbar für Eure Tipps !!!

Spinnaker
frisch-dabei
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23 Aug 2004 22:10

eine Frage der(An)sicht

#2 Beitrag von Spinnaker » Sa 04 Sep 2004 17:35

moin moin !

Wenn es Dir wirklich nur um die Planung und visuelle Darstellung von deiner Womo-Einrichtung geht (also gucken wo was sinnvoll hinkann) versuchs mal mit ARCON. Ist eigentlich für Architekten gedacht und ist modular aufgebaut. Ältere Version (so ab 4.5) gibts preisswert im Handel (mal bei pearl.de vorbeischauen, da hab ichs mal für 15 ? gesehen). Dann brauchst noch die Module "Küche" oder "Wohnungsdesigner". es gibt vordefinierte Maße nach DIN aber auch freidefninierbare und darauf kommts ja an. Vielleicht wär das ja was für Dich.

bis denn !

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5768
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Sa 04 Sep 2004 18:14

Hi, Dfens,

ich habe meine Pläne mit dem Traumhaus-Designer von Data-Becker erstellt. Dieses Programm arbeitet mit der gleichen Engine wie das Programm ARCON, das Spinnaker empfohlen hat, und hat seinerzeit DM 69.- gekostet.
Kleiner Tip, wenn Du auch doppelten Boden und Alkoven darstellen willst: ein 'Haus' mit drei Stockwerken bauen: Boden, Bereich zwischen Boden und Alkovenboden, Alkoven.

Viel Spaß beim Planen
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Antworten