Umzug BIMOBIL-Wechselkabine von VW-T3 auf T4

Hier stellt jeder sein Wohnmobil vor. Mit Bild und allen Schikanen.
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KlauDa
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Umzug BIMOBIL-Wechselkabine von VW-T3 auf T4

#1 Beitrag von KlauDa » Di 31 Aug 2004 12:10

Es ist vollbracht. Die Kabine ( 1982 ) auf dem T 4-Fahrgestell mit massgefertigter "Kofferpritsche" ( 2002 / 2004 ).
Der Stauraum ist zugänglich über 3 Klappen.
Wen es interessiert - hier ein paar Bilder :
http://www.k-daniel.de/26348.html
Zuletzt geändert von KlauDa am Fr 08 Okt 2004 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss ; Klaus

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christel
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#2 Beitrag von christel » Di 31 Aug 2004 18:19

Hallo Klauda,
herzlichen Glückwunsch. s
Sieht ja noch besser aus als auf dem T3. Und Stauraum scheint auch nicht verloren gegangen zu sein. Warum haben wir unseren T3 mit Bimobil bloß verkauft?
Christel
Zuletzt geändert von christel am Di 31 Aug 2004 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

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KlauDa
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#3 Beitrag von KlauDa » Di 31 Aug 2004 19:26

Vielen Dank.
Da der komplette Koffer abzüglich der Radkästen von den Seiten und von hinten uneingeschränkt zu beladen ist, hat sich der Stauraum vergrössert.
Wichtiger noch ist die Tatsache, dass ich nun exakt 500 Kg Zuladung habe ( Fahrgestell mit Koffer 1700 Kg / Kabine 1100 Kg / zul. Ges.Gew. 3300 Kg ). Der T 3 war da etwas überfordert.
Gruss ; Klaus

Gast

#4 Beitrag von Gast » Sa 04 Sep 2004 15:44

Hallo Klaus
Wer hat die Unterkonstruktion gemacht ?
Ein Bekannter mit Bimobilkabine auf T3 liebäugelt auch mit dem T4

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KlauDa
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#5 Beitrag von KlauDa » So 05 Sep 2004 11:22

Hallo Christian.
Der Koffer wurde nach meinen Plänen als Einzelstück bei einem hiesigen Fahrzeugbauer gefertigt. Zur naheliegenden Frage nach dem Preis folgende Anmerkung :
Ich habe auf drei Kriterien Wert gelegt :
1. Es muss eine möglichst hohe Zuladung bei den max 3.300 Kg zul.Gesamtgewicht verbleiben
2. Der Koffer muss ggf. einem neuen Fahrzeug ( z.B. VW – T5 ) angepasst werden können, also leicht demontierbar sein
3. Die gute Zugänglichkeit zu dem grossen Stauraum muss durch ausreichende Dimensionierung der drei Klappen gewährleistet sein
Aus diesen Forderungen ergibt sich allerdings eine äusserst aufwändige Bauweise.
Leichtbau bei hoher Belastbarkeit führte zu den 1“-Alu-Waben-Verbundplatten. Die grossen Klappen bewirken eine Schwächung der Konstruktion, die durch den Einsatz von drei integrierten Stahlprofilträgern kompensiert wird.
Für die lösbare Verbindung der einzelnen Elemente wurden weit über 1000 Gewindeinserts und Schrauben unter Verwendung des dafür vorgesehenen Spezialklebers verbaut. Die Kosten für Material- und Zeitaufwand sind entsprechend.
Die Grössenordnung für den kpl. Neu- und Umbau liegt beim Neupreis eines deutschen Kleinwagens.
Bei Reduzierung der Anforderungen liesse sich das Ganze natürlich erheblich weniger aufwändig und damit kostengünstiger realisieren.
Gruss ; Klaus

Gast

#6 Beitrag von Gast » So 05 Sep 2004 11:34

Hallo Klaus
Danke für die ausführliche Antwort. :D

Abgemeldeter User

..... na ja, ich weiß et nit......

#7 Beitrag von Abgemeldeter User » So 05 Sep 2004 12:18

Hallo Klaus,
es meldet sich der Ästhet :twisted: in mir, der meint, das Teil wäre in den Proportionen mächtig unausgewogen, der "Goldene Schnitt" nicht getroffen.
Klar, durch die Konstruktionsvorgaben sitzt die mächtige Kabine hoch auf dem relativ zierlichen Fahrgestell.
Wenn ich dann noch die aufwendige Bauweise bedenke........ :oops:

Nur, auf der anderen Seite, Du hast Deine Vorstellungen umgesetzt und das Ding dürfte praktisch und auf Deine persönlichen Bedürfnisse optimal abgestimmt sein, also habe ich dem Meckerpott in mir einen in die Fresse gehauen :? und beglückwünsche Dich zur Konsequenz in der Umsetzung, außerdem wünsche ich Dir allzeit schrott-, knitter- und gebührenfreien Flug :P .

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#8 Beitrag von KlauDa » So 05 Sep 2004 13:10

Hallo Thomas.
Da die Kabine für den VW T3 gebaut wurde, ergab sich die Höhe des Koffers und damit die Fahrzeug-Gesamthöhe aus dem Abstand Aufliegefläche zur Alkoven-Unterkante. Im Vergleich zum T3 ist das Auto nun vorn ( Frontmotor ) um einige cm länger bei praktisch unveränderter Höhe.
Das Fahrgestell ( langer Radstand ) wurde hinten um 26 cm gekürzt, um ohne Kabine parklückentauglich zu bleiben. Die hintere Schräge des Koffers dient eigentlich nur der besseren Optik ( ergaben Vergleiche bei der Planung ). Ob es einem gefällt oder nicht, ist sicher eine Frage individueller Betrachtung.
Besonders zierlich wirkt das Fahrgestell mit dem Koffer - in Natura - nun allerdings eher nicht.
Gruss ; Klaus

Abgemeldeter User

.... zierlich....

#9 Beitrag von Abgemeldeter User » So 05 Sep 2004 15:05

Ja, richtig, Klaus, von den Flächen aus gesehen in der Draufsicht kann man von zierlich eigentlich nicht reden. Was ich meinte, war das Verhältnis Spurbreite zur Höhe in der Heckansicht und Radgröße zur Riesenfläche in der Seitenansicht :idea: .

Aber, wie gesagt, alles nicht so wichtig.... :wink: :D

UweN
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#10 Beitrag von UweN » Fr 10 Sep 2004 09:49

Hallo Klaus,

gratuliere zu Deinem "neuen" Bimobil.
So einen Umbau hatte ich auch schon mal vor, allerdings mit einer etwas neueren Kabine.

Letztendlich haben wir dann aber eine 340er Kabine Bj. 86 auf Peugeot (umgesetzt auf Ducato) gekauft.
Letztes Jahr habe ich mal einen Umbau einer 340er auf einen T4 gesehen. Da war das Verhältnis Spurweite zu Fzg-Breite und Höhe sicher deutlich krasser als bei Deinem. Das Mobil sah nicht so aus, als ob es schon mal umgekippt wäre.

Man muß halt immer berücksichtigen was man fährt und wo und wie und wie schnell.

Gruß aus Langenau
Uwe
Endlich wieder bi-mobil

Hingucker

Photoshop lässt grüssen

#11 Beitrag von Hingucker » Di 28 Sep 2004 23:25

Würde ich gern mal so in echt sehen, das Teil.

Lachnummer

Leute - lasst euch doch nicht verarschen!!!!!

#12 Beitrag von Lachnummer » Di 28 Sep 2004 23:36

Mal genau hinschauen!! Das Auto ist im PC entstanden!. Mal ist unter dem Alkoven ein Verbindung zur Dachhaut des Trägerautos, und mal nicht. Und ihr reagiert alle nach dem Motto: Boa - toll, ehh.
Das ganze Teil ist ein Hirngespinst, eine Kreation am PC - sonst nix.

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#13 Beitrag von KlauDa » Mi 29 Sep 2004 01:00

Hallo Lachnummer.
Dein Name scheint gut gewählt.....
1. Der Abstand Dach - Alkoven beträgt ca 6 cm.
2. Der Huckel im vorderen Dachbereich des T 4 ist die Antenne des Radio-Navigationssystems.
Gruss ; Klaus

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#14 Beitrag von X_FISH » Do 30 Sep 2004 14:30

Ich bin mal neugierig:

Leider finde ich im Web keine Maßzeichnungen mehr zu den T4 Pritschen/DoKas.

Haben die unterschiedliche Radstände (DoKa 40 cm länger?) analog zum kurzen und langen Radstand bei den T4 Kästen?
_____

Die Pritsche wurde abgenommen. Liegt diese verschraubt auf oder war die auch geschweißt?

TIA Martin

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#15 Beitrag von KlauDa » Do 30 Sep 2004 17:17

1. Guckst Du hier http://www.vwn.de/vwn-extranet/aufbauri ... index.html Masszeichnungen aller Varianten in versch. Dateiformaten zum Downloaden
2. Ich habe den Rahmen hinten um 26 cm kürzen lassen ( Fahrgestell / langer Radstand )
3. Originalpritsche ist verschraubt / meine Kofferpritsche dito
Gruss ; Klaus

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