Alu - GFK die Glaubensfrage zum x-ten Mal

  • HalliHallo

    Für die Außenhaut war GFK bis jetzt immer die erste Wahl für mich. Jetzt bin ich doch mal wieder am grübeln :?
    Wir hatten die Diskussion früh ja schon, aber neue Meinungen sind auch mal wieder schön zu hören.
    Beide Materialien haben ihre Vor und Nachteile.
    Vor Alu hatte ich am meisten Angst immer vor den Lochfraß oder der Unterlackkorrossion. Gerade ich als ALU-Auto-Fahrer :lol: Nur wenn mir das so heimlich durch oxidiert und in den PU-Schaum reinläuft und sich dann durch frisst :roll: jaja......
    Bei GFK sehe ich den großen Nachteil, wenn man mal ne Delle reinfährt, dann schnappt das GFK wieder zurück und der Schaum bleibt eingedrückt. Luft unf Kondenswasser werden sich dann da sammeln......
    Lackieren muß man wohl beide gründlich und auch darauf achten, das es so bleibt. Wegen der Reperatur sind auch beide Materialien gleich. Das eine schleif ich an und lamminier drüber, und das andere kann ich schnell mal unterwegs mit Kleber und ner Blindnietenzange zusammen pappen, wenn es sein muß mit einem Stück Blech drüber.

    Schreibt mal was :twisted:

    Werde die Kabine wohl im Herbst bestellen müssen :wink:

    .


    ***

  • Hi,

    bei meiner Kabine habe ich mich für Alu außen entschieden, da es schon lackiert war und somit billiger kam als GfK, das man wegen der UV-Aushärtung immer noch lackierten muß.

    Gruß

    Andreas

  • Nochmal ganz kurz: Da niemand schlüssige Gründe für das eine oder andere sagen konnte, habe ich das genommen, was "Herr MABU" für sein eigenes Womo genommen hat: Alu außen, Holz innen.
    Bin bisher zufrieden.

    Zusätzlich noch das Argument, das Alu schon lackiert ist. Ganz nebenher ist das so weit ich feststellen kann bei den MABU-Kabinen eine sehr hochwertige Lackierung.
    dm

    Einmal editiert, zuletzt von dm (8. Juli 2004 um 14:31)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir von einen Fahrzeugbauer gebrauchte Sandwichplatten besorgt, die eine Seite Aluminium und die andere Seite GFK tragen.
    Ich habe auch lange überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, Alu nach aussen zu nehmen und GFK nach innen. Neben den technologischen Faktoren spielt für mich auch die Haptik(tolles Wort, oder ?) eine Rolle. Mir ist es lieber, wenn ich das "wärmere" Material innen habe. Ausserdem lassen sich Verstärkungen für die Montage von Möbeln anlaminieren und kleben. Dieser Wandaufbau ist übrigens der gebräuchlichste im Nutzfahrzeugbereich, auch für Kühlfahrzeuge. Daher mag ich das mit dem Bimetall-Effekt nicht so recht gelten lassen. Viel höhere Temperaturunterschiede als bei einem Gefriergut-LKW der unter Spaniens Sonne unterwegs ist, kann es wohl kaum geben. Und die Fahrzeugbauer schwören auf diese Kombination: Alu aussen, PU-Schaum dazwischen und GFK innen. Ich habe bei solchen Fahrzeugen noch keine Probleme mit Spannungen oder Rissen im Aufbau feststellen können.
    Vieleicht helfen diese Gedanken weiter ???
    Viele Grüße,
    Frank

  • Es sind nicht Spannungen und Risse im Aufbau, sondern Probleme beim Möbelbau.
    Der Schrank zum Beispiel, der im Winter vom Boden bis zu Decke reicht ist im Hochsommer auf einmal 1 cm zu kurz.
    dm

  • Zitat

    Es sind nicht Spannungen und Risse im Aufbau, sondern Probleme beim Möbelbau.
    Der Schrank zum Beispiel, der im Winter vom Boden bis zu Decke reicht ist im Hochsommer auf einmal 1 cm zu kurz.

    Also sollte man den Ausbau ja nicht im Sommer machen :lol: sonst is der Aufbau dann im Winter einen cm höher :twisted:

    Joe: Von leitenden Lacken, ja , aber wo. mußte ein Metallic sein, mit seinem Alupulver drin.
    Wieviele Leute werden denn in Europa im Jahr im Kunststoffauto vom Blitz "erschlagen" ? :P
    Aber du hast schon recht, kann mich an Nächte im Bus mit GFK-Hochdach errinnern wo ich nicht so gut geschlafen hab, aus diesem Grund :roll:

    .


    ***

  • Die Komplette "Ausdehnungsdiskussion" steht übrigens unter HERSTELLER und dann MABU. Ende Seite 1 und 2.

  • Das haben mir meine Kumpels damals auch erzählt, das mit dem Einbruchschutz, als ich sagte, ich würde ein halbes Holzhaus bauen : "Da kann man dann mit der Stichsäge einbrechen" :twisted::twisted::twisted:
    Aber wie Du sagst, denke auch die Fenster sind der größere Schwachpunkt. Und die "normalen" WoMoTüren halten noch weniger aus.
    Wobei bei dir und später auch mal bei uns die Fenster in der Höhe liegen wo sie nicht mehr so gefährdet sind. Bei 2,2-2,8m Höhe brauchen die ja ne Leiter :lol: . Sorgen machen mir da auch die Dachluken (HeKi)

    .


    ***

  • Hallo miteinander,
    zum Thema Einbruch:
    Ich komme soeben aus Sardinien. Habe mich mit einigen Leuten unterhalten. Wer in ein Wohnmobil will geht durch die Tür. Das geht am schnellsten. Und eins haben halle gesagt." Wer rein will kommt rein"!
    Ich lasse keinen Laptop oder Handy sichtbar rumliegen. Lieber eine neue Tür als die Wand oder die Dachluke rep.
    Überlegt mal wie einfach Ihr die Türen für die Gasklappe eingebaut habt. Egal ob Alu oder was anderes.
    Da wir alle nur für uns bauen, und es nicht verkaufen, glaube ich spielt das alles keine Rolle. So alt werden wir gar nicht bis die Kabine auseinander fällt.
    Ist nur meine Meinung.
    Gruß
    Marco

  • Hallo,
    ach so ist das. Bei meiner kleinen Kabine ist wohl alles anders. In Frankreich habe ich früher mein Auto garnicht abgeschlossen. Bei den anderen wurden die Scheiben eingeschlagen und ich hatte meine Ruh!
    Ich habe einen Wand-Tresor eingeschweißt. Kein Problem denn ich habe einen Stahlrahmen! Dort sind die wichtigen Sachen aufbewahrt. Ansonsten gibt es bei mir nichts zu holen.
    Bei Euren großen Kabinen ist das anders. Ihr habt mehr Platz und somit ist die Verlockung das ganze Haus einzupacken auch viel größer.
    Ich habe früher in unserem Bauwagen eine Stahplatte vor die Fenster gehängt. Von Innen. Da kommt man nicht rein, auch wenn das Fenster offen ist. Haben wir probiert, geht nicht.
    ---------------------------------
    Am besten Schild anbringen:
    Lieber Einbrecher die Tür ist offen,
    kommen Sie rein, nehmen Sie mit was Sie brauchen, aber bitte nichts kaputt machen!"
    --------------------------------
    Hoffen wir das keiner einbricht und man uns unsere liebe Ruhe lässt.
    Tut mir leid in der Schule würde es heißen: "Thema verfehlt!"
    Es ging eigentlich um die Frage ALU oder was anderes.
    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco
    zurück aus Sardinien? :roll: Neid :roll:
    Meinem Nachbar haben sie vor drei Wochen das Mietmobil in Livorno am Hafen aufgebrochen :( Hatten noch zwei Stunden Zeit und sind einen Café trinken gegangen. :oops: Macht man auch nicht sagte ich :? Die mußten in Sardinien zuerst mal Klamotten für die Kinder kaufen, war alles wech. Eingebrochen in den Duc über die Standard WoMOaufbauTüre.
    Aber mit dem eigendlichem Thema hat das schon was zu tun :P , es ging ja um den Einbruchschutz bei GFK-Außenwand mit dem Vielzweckmesser :twisted: Soviel zum Aufbau. Bei ALU braucht man halt mindestens eine Akkustichsäge 8)

    .


    ***

  • Hallo Markus,
    ich war mit 12 weiteren mit dem Motorrad in Sardinien. ca. 3000 km gefahren. Werde im September mit der Kabine hinfahren. Traumhaft schön!
    Bei Deinem Nachbarn wurde aber gegen alle Regeln verstoßen. In einem Hafen lässt man sein Fahrzeug nicht allein! Dort ist die verlockung sehr groß, weil man schnell mit der Beute verschwinden kann und das Angebot an Wohnmobilen ist riesig. Traurig ist das schon! Wohnmobile werden extra auf eine Parkspur geschlichtet. Auch im Hafen habe ich mir alles angesehen was rumstand. Selbstbau-Kabinen gab es nur ganz wenige. Fast alle hatten eine Alarmanlage eingebaut. Viele Besitzer sitzen auf einem Stuhl neben dem Mobil und schieben Wache. Einem wurde sogar auf dem Schiff das Mobil aufgebrochen. Auch hier benutze man die Tür. Alles wurde mitgenommen, sogar die Unterwäsche. Der größte Schaden ist die Sachbeschädigung. Ich werde meine Klamotten vorn in den Pickup verstauen. Aber wie gesagt. Wenn einer was haben will dann holt er es.
    Beschädigte Türrahmen findest Du wie Sand am Meer.

    Ich selber möchte nicht auf die Aluhaut verzichten. Bei einem Schaden klebe ich ein Stück Alu auf und die Sache ist erledigt. Bei allen Kunstoffteilen muss man viel arbeiten um den Schaden zu richten. Das größte Problem ist der beschädigte Schaum. Hat sogar Bimobil zugegeben.

    Meine kleine Kabine hat auch Vorteile. Wenn man dicht auf das Hintere Fahrzeug fährt, kann man die Klappe meiner Pritsche nicht aufklappen und somit geht die Tür der Kabine auch nicht auf. Außerdem hat jeder Einbrecher mitleid und legt höchstens noch was dazu :D

    Zum selber bauen finde ich die Kabinen aus Alu besser. Ich habe noch die alte Bauweise. Probleme gab es noch keine. Am schlimmsten ist die salzige feuchte Luft. Da hilft immer nur viel Wasser und gründlich waschen.

    Allen einen schönen Urlaub und stressfreie Tage :D
    Ciao
    Marco

  • Hallo,

    wie woanders schon erwähnt wurde, wenn Herr Burkert von der Fa. MABU bei seinem eigenen WOMO Alu nimmt, gehe ich davon aus, daß es dann nicht das schlechteste ist und darum wird meine Kabine außen auch Alu haben.

    Und, Herr Burkert hat mir gesagt, dieses Alu kann KEIN Alufraß bekommen, so jedenfalls seine Aussage.

    Und zur Einbruchsicherheit, jetzt könnt Ihr ruhig lachen, im letzten Kastenwagen hatte ich in den Fenstern V2A Stangen und die kommen selbstverständlich auch in die Kabine rein :D !

    Liebe Grüße Achim/LIP

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen