Kleine Entlüftung für 5 kg Gaskasten??

Heizung, Warmwasser-Erzeugung, Kochen, Backen, Kühlschränke, Klimaanlagen
Antworten
Message
Autor
Ingo_H

Kleine Entlüftung für 5 kg Gaskasten??

#1 Beitrag von Ingo_H » Sa 19 Jun 2004 00:18

Hallo,

für die 2,5 kg CampingGaz-Flaschen gibt es doch Kästen mit einer kleinen
Entlüftung- lediglich ein Rohr mit ~3 cm im Durchmesser.
Nun behauptete jemand, wenn sich der Gaskasten nur von oben öffnen
läßt wäre dies auch für größere (5 kg) Flaschen zulässig.
Stimmt das?? Wenn ja, wäre das doch sehr interessant.

Vielen Dank,

Ingo

Gast

#2 Beitrag von Gast » Sa 19 Jun 2004 10:37

Das stimmt. Wenn der Gaskasten nur oben einen Deckel hat, reicht diese kleine Öffnung.

Ragnhild
womobox-Halbgott
Beiträge: 821
Registriert: Di 08 Jul 2003 08:59

#3 Beitrag von Ragnhild » Di 13 Jul 2004 21:20

Das mus ich kurz miteinhaken :wink:
Bei einem Fach mit zwei 5kg, das nur vom Innenraum ausbestückt werden kann, müssen es diese 100cm² im Boden sein? Langen auch zwei Mal 50cm²? Das eine große wäre mir zu groß, deswegen die Teilung in zwei 8)
.




***

hwk
womobox-Guru
Beiträge: 2110
Registriert: Sa 01 Mai 2004 17:23
Wohnort: Wuppertal

#4 Beitrag von hwk » Mi 14 Jul 2004 14:10

Hallo zusammen,

laut der Richtlinie dürfen in diesem nur von oben zugänglichen und dichten Gaskasten auch zwei bis zu 15 kg fassende Flaschen reingestellt werden. Die Richtlinie findet sich hier:

http://www.mb-busfreaks.de/ausbau/tuevs ... %20G%20607

Wichtig ist hierbei 2.1.2 und 2.1.4

Besten Gruß

HWK

Ragnhild
womobox-Halbgott
Beiträge: 821
Registriert: Di 08 Jul 2003 08:59

#5 Beitrag von Ragnhild » Mi 14 Jul 2004 21:53

Danke für den Link.
kenn zwar die Busfreaks :lol: aber die Seite noch nicht :oops:
.




***

Gast

#6 Beitrag von Gast » Sa 17 Jul 2004 08:47

Markus
Du kannst soviel Löcher reinbohren wie es Dir gefällt, die Summe aller Öffnungen müssen bei seitlicher Türe 100 cm² haben, kein Problem.

Ragnhild
womobox-Halbgott
Beiträge: 821
Registriert: Di 08 Jul 2003 08:59

#7 Beitrag von Ragnhild » So 18 Jul 2004 21:54

Danke,
denke das Problem ist, so wie ich es verstanden hab, das ich den Gaskasten nur von innen zugänglich haben möcht, mit einer seitlichen Türe. Keinen Deckel. Muß da meinen TÜVer mal fragen.
.




***

Antworten