Stemamobil in Wertheim-Mondfeld

Links zu Leerkabinen-Herstellern
Questman
womobox-Guru

Stemamobil in Wertheim-Mondfeld

#1 Beitrag von Questman » Di 25 Mai 2004 12:12

Habe mir am Wochenende auf der Messe in Bad Kissingen mal die Kabinen von Stemamobil angeschaut.

Zu sehen waren 2 fertig ausgerüstete Kabinen. Es werden aber auch Leerkabinen angeboten bzw. die Dimensionen nach Kundenwunsch gefertigt.

Da ich mich noch nicht so lange mit diesem Thema befasse kann ich nicht unbedingt beurteilen ob die Preise wirklich günstig sind.
Mein Eindruck war jedoch das die fertigen Kabinen durchaus etwas günstiger wie die von Tischer o. Nordstar sind.

Die Verarbeitung hat auch einen guten Eindruck auf mich gemacht.
Ganz besonders gut hat mir die "Absetzkabine mit Hubdach" gefallen,
Bild
die deutlich kleiner ist wie die "kleinen Modelle" von T. o. N. und eigentlich genau meinen Bedürfnissen / Anforderungen entspricht.

Der Aufbau besteht aus 30mm GFK-Sandwichplatten. Deckschicht innen/außen 1,8mm GFK Gelcoat dazwischen PU-Schaum (k-Wert ca. 0,9).

Mich würde interessieren ob hier schon mal jemand Erfahrungen mit "Stemamobil gemacht hat?
Grüße vom QM.

Marco
womobox-Spezialist

#2 Beitrag von Marco » Di 25 Mai 2004 14:23

Sieht ganz gut aus.
Die Kurbelstützen sind aber nicht preiswert. Zu diesem Preis bekommst Du die elektrischen von Tischer. Der Preis von 1400,-€ wurde mir auf der Messe in München genannt.
Schau mal im Forum, ich glaube dort ist so eine Kabine abgebildet!?
Ciao
Marco

Rudi
womobox-Halbgott

#3 Beitrag von Rudi » Di 25 Mai 2004 20:19

Hi Marco

Ich glaube 1400.-- € Aufpreis zu den serienmäßigen Kurbelstützen,die ja schon vorhanden sind.

Gruß Rudi

Ragnhild
womobox-Halbgott

#4 Beitrag von Ragnhild » Di 25 Mai 2004 22:38

Erfahrungen noch keine. Suche aber auch noch, und die Stema machen keinen schlechten Eindruck, auf den ersten Blick von ausen. Ob natürlich da eine Bocklet oder Procab Qualität dahinter steht??? :oops: :P
Hab die aber auch mal in das ASngebot mit einbezogen 8)
.

Questman
womobox-Guru

#5 Beitrag von Questman » Mi 26 Mai 2004 09:19

Hallo Rudi,

habe ein Infoblatt zur Kabine wobei der Komplettpreis die Kurbelstützen schon beinhaltet.
Aber Ihr habt schon recht die Kurbelstützen erscheinen mir auch recht teuer.

@Ragnhild,

Wenn Interesse besteht kann ich ein paar Bilder vom Innenraum der o.g. Kabine zusenden oder hier reinstellen.
Grüße vom QM.

Marco
womobox-Spezialist

#6 Beitrag von Marco » Mi 26 Mai 2004 09:32

Hallo,
klar Bilder sind immer gut. Da hab ich mir schon einiges abgeschaut!
Ciao
Marco

Questman
womobox-Guru

Bilder vom Innenraum

#7 Beitrag von Questman » Mi 26 Mai 2004 20:22

...
Zuletzt geändert von Questman am Mi 21 Nov 2012 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom QM.

Marco
womobox-Spezialist

#8 Beitrag von Marco » Mi 26 Mai 2004 21:15

Hi,
danke für die Bilder. Jetzt kann ich das ein wenig besser beurteilen.
Meine Meinung ist........
- Die Kabine ist dem Preis entsprechend und kann von der Optik weder mit TISCHER noch NORDSTAR noch BIMOBIL mithalten.
- Die Möbel finde ich ein wenig einfach gebaut.

Der Gesamteindruck ist aber nicht schlecht.

Klar, das ist alles eine Frage des Geschmacks.
Ich habe alles in der Kabine selber eingebaut. Das heißt ich habe aus den alten Möbeln ganz was anderes gemacht und die Raumeinteilung nach meinen Vorstellungen vorgenommen. Ich kann auch von der Optik nicht mithalten, da ich noch die alte Holzfarbe besitze und meine Kabine nur eine Länge von 1,5m hat. Somit kann ich die hintere Klappe trotz Kabine schließen und mein Fahrzeug ist kein Millimeter lönger. Dafür habe ich eine Fahrzeughöhe von 2, 75m nicht optimal.

Fazit.....
Ich würde die Leerkabine kaufen und diese selber ausbauen.
Ciao
Marco

Ragnhild
womobox-Halbgott

#9 Beitrag von Ragnhild » Do 27 Mai 2004 22:26

Die Kabine ist dem Preis entsprechend und kann von der Optik weder mit TISCHER noch NORDSTAR noch BIMOBIL mithalten.
Jetz mach ich mir keine Freunde :!: Aber die Qualität von Tischer und Nordstar.... :cry: Weder die Einrichtung noch die Bauart mit Holzrahmen.. die könnten auch vieles besser machen. Bimobil: Über die Alurahmen als Wärmebrücke hinweg...... machen die doch eigendlich schöne Kabinen, von der Einrichtung bis zur Rohkabine.

Jetzt schlagt mich :twisted:

Ciao Markus

Bimobilfan, mit GFK-Kabine in Planung 8)

Marco
womobox-Spezialist

#10 Beitrag von Marco » Fr 28 Mai 2004 04:04

Hallo Markus,
mit Sicherheit wird man an allen Kabinen etwas finden was man verbessern könnte. Das Problem liegt doch immer im Kompromiss zwischen den Kosten und dem Nutzen. In meiner Kabine gibt es wenig von der Stange. Ich kann Dir auf Anhieb sagen was ich beim bau einer weiteren Kabine alles verbessern würde.
Desweiteren sind die Anwendungsfälle einer Kabine sehr unterschiedlich. Der eine will Luxus, der andere verzichtet drauf. Manch einer fährt in die Wüste der andere bleibt nur in Deutschland.
Und jetzt hast Du gleich wieder einen Unterschied. Wenn ich in die warmen Regionen fahre, möchte ich keine dicke Isolierung da sich die Kabine Nachts nicht so schnell abkühlt.
Man könnte sehr viel schreiben und die Ansichten werden sich streuen.

Wenn ich eine Kabine von der Stange kaufen würde, so ist der erste Eindruck entscheidend. Tür auf und Ja oder Nein. Dann frage ich nach dem Preis und schau mir dann die Inneneinrichtung an. Ich habe mir sehr viele Kabinen genau angesehen. Alle kochen nur mit Wasser. Die Idealkabine wäre eine Gemeinschaftsproduktion der drei großen Anbieter. Denn jeder hat so seine Feinheiten.

Ich kann mit meiner Kabine keinem das Wasser geben. Aber jeder liebt sein eigen Kind, auch wenn man weis das die anderen schöner sind!:-)

Ich wünsch viel Freude bei der Auswahl. Ciao
Marco

achim
Experte

#11 Beitrag von achim » Fr 28 Mai 2004 08:54

Marco hat geschrieben:Ich kann mit meiner Kabine keinem das Wasser geben. Aber jeder liebt sein eigen Kind, auch wenn man weis das die anderen schöner sind!:-)
Hi Marco,

den Spruch kannte ich auch noch nicht! :D

aber ist viel wahres dran! :wink:

Gruß achim

agrupe
Experte
#12 Beitrag von agrupe » Fr 28 Mai 2004 15:54

Hi,

sehe ich das auf den Bildern richtig, dass zwar eine Spüle aber kein Kocher im Mobil ist? Das wäre für mich schon das KO-Kriterium. Denn in so einer kleinen Kabine würde ich nicht auch noch 3x am Tag einen mobilen Kocher auf- und abbauen wollen.

Gruß

Andreas

Questman
womobox-Guru

#13 Beitrag von Questman » Fr 28 Mai 2004 18:50

Hallo Andreas,

so hat halt jeder seine "Bedürfnissen und Anforderungen".

Aber deswegen würde ich noch nicht gleich das KO erklären. :D

Denn sicherlich läßt sich das je nach Kundenwunsch entsprechend ändern.

Da ist Dir sicher auch aufgefallen das die abgebildete Kabine auch über keinen fest eingebauten Kühlschrank und keine Heizung und somit natürlich auch keinen Gaskasten / Schrank hat.

Sicher ist so eine minimalistische Ausstattung nicht jedermanns Sache.

Aber wie Marco schon angesprochen hat gibt es unzählige "Einsatzzwecke".
Mein Wunsch ist halt nun mal eine kleine Kabine. Einmal aus Gewichtsgründen, aus Kostengründen und unter den Carport des alten Wowa's sollte sie auch noch passen. Daher hat mich diese Kabine von Stema auch so interessiert.

In dem Gespräch auf der Messe, mit dem Herren von Stema, habe ich erfahren das damit mal der Versuch unternommen wurde zu ermitteln in wie weit es bei der "Kundschaft" für diese Kabinengröße ein Interesse gibt.

Ich würde bei einem Kauf auch einige Änderungen haben wollen. Aber diesbezüglich scheint man dort recht flexibel zu sein.
Grüße vom QM.

Gast

Stemamobil

#14 Beitrag von Gast » Sa 29 Mai 2004 12:25

Hi Questman,
letztes Jahr auf der Abenteuer Allrad war die Fa. Stemamobil bereits mit den großen Kabinen vertreten. Ich hatte dann ein längeres Gespräch mit dem Meister und fragte nach kleineren Varianten, da mich die Qualität der Verarbeitung überzeugte - der Preis übrigens auch.

Diese Jahr hatten sie dann eine :-). Ein wirklich guter Ansatz - aber mit Verbesserungsmöglichkeiten. Bspw. mögen meine Frau und ich die Sitzmöglichkeit nicht: "wie die Hühner auf der Stange" ;-) Bei der Kabinebreite ist das unserer Meinung nach nicht nötig. Daher würde ich für unseren Zweck die Kabine ebenfalls selbst ausbauen - da hat Marco schon recht. Ein weitere Grund ist, dass ich den Alkoven für Raumverschwendung ansehe.

Du hast m.E. zwei Alternativen:
1. Da oben Kisten reinstellen oder
2. einen Schrank einbauen.

Ansonsten fliegen dir die Sachen da drin in der Kabine umher. (wenn du nur Straße fährst, die Alpen ignorierst und nie ruckartig bremst oder um die Kurve fährst nat. nicht ;-))
Allerdings bekommt die Kabine dadurch einen ungünstigen Schwerpunkt - würde ich also nicht machen.

Die Kabine ist m.E. zu breit, um ohne zusätzliche Spiegel genutzt zu werden und andererseits zu schmal für ein Alkovenbett quer zur Fahrtrichtung und trotz Hubdach leider sehr hoch :-(.

Wenn du auf die Maße Einfluss nehmen kannst, würde ich folgendes vorschlagen:

Kabinenbreite max. Fzg-breite + 10 cm je Seite
Hubdachausschnitt vergrößern
Kabinenhöhe etwas reduzieren
Ausziehbett längs zur Fahrtrtichtung in den Alkoven einbauen (vgl. die Skizze unter http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/explhist.htm)

Wie gesagt, ich pers. bin von der Beratung und den Kabinen der Firma angetan. Der Grund weswegen wir uns keine kaufen:
Wir habe mittlerweile eine Aeroplast Savannah :-)

hth

Peter

Gast

Der Betrachtungswinkel...

#15 Beitrag von Gast » Sa 29 Mai 2004 22:52

Hi Questman,

hatte auch die Qual der Wahl. :D http://www.exkab.de

Antworten