Wechselpritsche eintragen?

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Message
Autor
helmut t4
Experte
Beiträge: 106
Registriert: Mo 19 Jan 2004 21:36
Wohnort: Böhl-Iggelheim

Wechselpritsche eintragen?

#1 Beitrag von helmut t4 » So 16 Mai 2004 22:13

Hallo zusammen,
Habe eine T4 Doka mit Bimobilkabine, bin gerade am umbauen einer Originalpritsche für meine Halterungen. Im Schein ist LKW mit Wechselaufbau eingetragen. Dann die Maße und Gewichte für LKW mit Plattform und SO KFZ WOMO mit Maßen und Gewichten.
Muß ich nun meine Pritsche eintragen, oder langt es, diese als Ladung gelten zulassen? Kann mit 19er Schlüsel oder Schraubenzieher gelöst werden und von 2 Personen abgehoben werden.

Viele Grüße und Danke
Helmut
Grüße aus der Waldsiedlung Iggelheim
unterwegs mit T4 2,5 TDI Doka, mit Bimobilabsetzkabine

hasenzahn
Experte
Beiträge: 131
Registriert: So 15 Feb 2004 17:45
Wohnort: Erwitte

#2 Beitrag von hasenzahn » So 16 Mai 2004 22:23

Hallo Helmut.

Wenn du ein LKW mit Wechselaufbau eingetragen hast, zählt der Aufbau als Ladung.
Wir haben für einen Iveco Daily 3 verschiedenen Aufbauten.
Deiner Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt.
Beachte nur die hinteren und seitlichen Überhänge in Bezug auf deine Beleuchtung. Im Bedarfsfall mußt du seperate Lichtquellen montieren.
Bedenke nur, daß du mit einem LKW mit Anhänger unter das Sonntagsfahrverbot fällst, mit einem Womi und Anhänger nicht.

Claus

UweN
womobox-Spezialist
Beiträge: 216
Registriert: So 09 Nov 2003 17:03
Wohnort: Langenau, Bd-Wttbg

#3 Beitrag von UweN » Mo 17 Mai 2004 19:48

Hallo Helmut, (hallo Claus, auch mal wieder da!),

ich hab das bei meinem Ford Ranger auch so gemacht. Eine Eintragung in die Papiere war nicht nötig.
Und wenn man das bei Bimobil machen läßt, wird´s auch nicht eingetragen.

Gruß
Uwe
Endlich wieder bi-mobil

Benutzeravatar
agrupe
Experte
Beiträge: 116
Registriert: Do 19 Feb 2004 14:33
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von agrupe » Mi 02 Jun 2004 16:01

Ich dachte auch, dass das einfach wäre. Fahre meine Kabine halt als Ladung auf dem L200 spazieren.

Gestern sagte mir nun mein Mitsubishi Händler, dass er jetzt sogar Hardtops nicht mehr ohne ABE bzw. Eintragung verkaufen darf.

Kennt jemand den genauen Stand, evtl. eine Website, wo die Definition von "Ladung" nachzulesen ist?

Danke & Gruß

Andreas

Gast

#5 Beitrag von Gast » Mi 02 Jun 2004 17:07

am sichersten immer beim TÜV nachfragen. Geht auch telefonisch.

Bei Bimobil wurden alle Varianten eingetragen,
"wahlweise Wohnkabine, wahlweise Pritsche, wahlweise Kabine mit Werkstatteinrichtung" (zB)
Somit waren alle Varianten abgesichert.
Auf einer Pritsche eine Wohnkabine von A nach B zu transportieren ist sicher Ladung nur wenn sie dauerhaft mit dem Fahrzeug verbunden ist, ist das eine Änderung der Fahrzeugnutzung und kann unter Umständen
zu Problemen mit der (von mir so innig geschätzten :cry: ) Obrigkeit führen.

Benutzeravatar
Marco
womobox-Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: So 20 Jul 2003 10:47
Wohnort: 93444 Kötzting

#6 Beitrag von Marco » Mi 02 Jun 2004 17:26

Hallo,
das wird ja immer lustiger! Ich habe ein Hardtop drauf. Es ist richtig dass ich für dieses vom Werk eine ABE habe. Diesen Zettel soll ich dabei haben. Ein Eintragen ist nicht notwendig! Das Hardtop ist keine Ladung da dies mit 6 Klammern fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist.

Jetzt kommt der Gag.
Meine Kabine steht auf der Pritsche und ist mit Spanngurten oder wahlweise Spannschlössern befestigt. Somit eine Ladung.

Wenn ich eine Schraube durch den Boden der Kabine stecke und diese mit der Pritsche verschraube, ist es ein Wohnmobil und ich brauche extra eine Beleuchtungseinrichtung. An der Kabine ist aber nichts verändert.
Versteh ich auch nicht!

Die Pritsche gehört zum Fahrzeug. Du darfst alles machen, aber nicht OHNE Pritsche und ohne Kabine fahren. Es sei denn der Umbau ist von Bimobil die haben das eingetragen dass du ohn alles fahren darfst. Viel Spaß beim Regen. Das wird eine Hechschleuder!

Diese INFO stammt von unserem TÜV in Bayern.

Benutzeravatar
agrupe
Experte
Beiträge: 116
Registriert: Do 19 Feb 2004 14:33
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von agrupe » Mi 02 Jun 2004 19:18

Hi Marco,

so bleibts halt immer lustig. Ich gurke jetzt mal hier in Hannover zum TÜV, mal sehen, was die sagen. Aber ob das dann auch die Meinung vom netten Herrn Polizisten ist, der mich später evtl. kontrolliert?

Dieter (dm) ist doch bei dem Verein. Er hat beim Treffen in Bodenheim neben mir gestanden. Dieter - wenn Du das liest lass uns nicht im Dunkeln stehen :idea: !

Gruß

Andreas

P.S. Mein Hardtop kam ab Werk ohne alles und Mitsubishi weigerte sich auch hartnäckig irgend was schriftliches zu liefern. Jetzt isses verkauft und wer anders hat das Problem ...

Benutzeravatar
Marco
womobox-Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: So 20 Jul 2003 10:47
Wohnort: 93444 Kötzting

#8 Beitrag von Marco » Mi 02 Jun 2004 22:31

Hallo Andreas,
die Hardtops haben keine Seriennummer. Wenn also einer eine ABE braucht, und es ist der gleiche Typ, dann kann ein anderer im Forum mit einer Kopie aushelfen.
Ciao
Marco

Benutzeravatar
dm
womobox-Spezialist
Beiträge: 324
Registriert: Mi 19 Nov 2003 04:41
Wohnort: Herne (Ruhrgebiet)

#9 Beitrag von dm » Do 03 Jun 2004 14:57

@ Andreas (agrupe):

Hi, ist lange her und mit dem Thema Wechselpritschen hab ich mich nicht befasst, aber eigentlich habt ihr hier alles bereits richtig beschrieben, wenn man die Postings zusammenfasst.

1) Einfach ist die feste Wohnkabine = Eintragen = SoKfzWohnmobil
2) Einfach ist das Hardtop = Fahrzeugteil = ABE erforderlich und/oder eintragen

3) Recht einfach ist auch noch die Kabine, die auf die Pritsche gestellt wird,
die ist Ladung, muß entsprechend gesichert werden, die Grenzen für Länge/Breite/Überhang müssen beachtet werden. Wenn die Beleuchtung noch sichtbar ist (Winkel beachten) braucht hier nichts geändert werden, ansonsten Wiederholungsleuchten und Wiederholungskennzeichen.
Fahrzeug bleibt LKW, bzw. Kombi
Und was ist jetzt: Ladung muss gesichert werden? In Abgrenzung zur festen Anbringung?
Auf jeden Fall sind Spanngurte und Schnellspannverschlüsse noch Ladungssicherung.
Verklebung und Verschraubung ist festes Anbringen.
Und wie immer gibt es in der Mitte eine Grauzone.

Und sobald jemand während der Fahrt in der Kabine sitzen soll kann es keine Ladung mehr sein.

Und warum muss ich, wenn ich die Kabine fest aufbaue auf einmal meine Beleuchtung ändern? Ladung ist ja eigentlich nur kurz auf dem Fahrzeug. Hier wird im Sinne der Praxis mehr toleriert als wenn das Fahrzeug fest aufgebaut ist.
Ladung darf ja über das eigentliche Fahrzeug in gewissen Grenzen herausragen. Trage ich die Kabine fest ein, ist dies jetzt ja das neue eigentliche Fahrzeug und hier dürfte Ladung ja wieder herausragen.
Dann wären die Leuchten ja irgendwo verschwunden.


4) Fahrgestell mit Wechselpritschen: Hier muss jede Pritschenart eingetragen sein, genaues sagt euch dann der TüV.

So, dies ist nun mein Kenntnisstand, aber ausdrücklich "ohne jede Garantie". Dafür bin ich zu lange aus dem "Verkehr" raus.

dm

Ragnhild
womobox-Halbgott
Beiträge: 821
Registriert: Di 08 Jul 2003 08:59

#10 Beitrag von Ragnhild » Do 03 Jun 2004 23:34

:zustimm: ;-)
so kenn ich es auch. Bei wechselaufbauten z.B. entweder "oben" im Fahrzeugschein weiter hin z.B. LKW....blabla.... und dann unten : wahlweise mit Aufbau.....blabla.... Oder aber umgekehrt, "oben" als SoKfzWoMo und dann in der Ergänzung: wahlweise ohne Wohnaufbau. Hat den Vorteil der WoMO Versicherung :P Diese zweite Variante hat mir mein TÜV Prüfer vorgeschlagen: Is doch besser so... :twisted:... sagte er.
.




***

Benutzeravatar
christel
Experte
Beiträge: 158
Registriert: So 23 Mär 2003 19:50
Wohnort: Wolken

#11 Beitrag von christel » Fr 04 Jun 2004 15:32

dm hat geschrieben:@ Andreas (agrupe):

Und sobald jemand während der Fahrt in der Kabine sitzen soll kann es keine Ladung mehr sein.

dm
Auweia,
dann haben wir jahrelang ungesetzlich gehandelt. Wir hatten die Auskunft, dass man eine Ladefläche auch mit Personen "beladen" darf.
Christel
Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

Benutzeravatar
Marco
womobox-Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: So 20 Jul 2003 10:47
Wohnort: 93444 Kötzting

#12 Beitrag von Marco » Fr 04 Jun 2004 19:12

Christel,
vollkomen richtig ein LKW darf auf der Ladefläche Personen befördern.
Mit der Kabine kann sich der TÜV nicht einigen. Der eine sagt es ist grundsätzlich verboten in einer Ladung Personen zu befördern, der andere sagte mir wenn eine Sicht und Sprechverbindung vorhanden ist und die Personen angeschnallt sind wäre es erlaubt.
Da soll sich einer auskennen.
Ich nehme keine Personen in der Kabine mit. Das ist mir zu gefährlich.

Die Ladung muss auf jeden Fall sicher sein. Warum also der Unterschied?

Ciao
Marco

helmut t4
Experte
Beiträge: 106
Registriert: Mo 19 Jan 2004 21:36
Wohnort: Böhl-Iggelheim

#13 Beitrag von helmut t4 » Fr 04 Jun 2004 22:22

Hallo zusammen
war heute mal beim TÜV, mit Prizsche drauf und habe gefragt.
Da kam Antwort es ist doch LKW mit Wechselaufbau eingetragen, die Kabine auch eingetragen, die Maße größer als mit Pritsche. Er fragte nach dem befestigen bzw. wie abbauen, dann bekam er meine Antwort: 4 Schrauben und zu 2. runterheben. Da meinte er ist doch ok, ich könnte so fahren ohne was einzutragen. So wohl fühle ich mich aber nicht mit der seiner Aussage. Man könnte auch denken er hatte schon genug arbeit.
Mal sehen vieleicht frage ich ja mal bei einem anderen.
Gruß Helmut
Grüße aus der Waldsiedlung Iggelheim
unterwegs mit T4 2,5 TDI Doka, mit Bimobilabsetzkabine

Gast

#14 Beitrag von Gast » Fr 04 Jun 2004 22:49

Hallo Helmut
Das Blöde dabei ist ja, das Du im Falle eines Versicherungsschadens oder einer Kontrolle durch die Jägermeister eine mündliche Aussage nicht belegen kannst. Frag mal nach einer schriftlichen Quelle, oder ob es nicht möglich wäre gegen Gebühr das eintragen zu lassen, zumindest einen Wisch das es begutachtet worden ist, somit wärst Du gegen die Allmacht der Bürokratie geschützt.

Benutzeravatar
agrupe
Experte
Beiträge: 116
Registriert: Do 19 Feb 2004 14:33
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von agrupe » Sa 05 Jun 2004 08:10

Hi,

eigentlich dachte ich, Ihr hättet das Thema schon 100x durchgekaut und wollte mich wegen meiner Anfrage halb schämen. Scheinbar haben aber doch einige das gleiche Problem wie ich.

Ich war nun beim TÜV:

Absetzkabine wie bei mir ohne Personen bei der Fahrt drin gehen als Ladung i.O. (Maße etc. beachten!)

ABER: Meine Kabine hängt über, verdeckt die ursprünglichen Leuchten. Daher habe ich zusätzliche Leuchten am Heck angebracht und - wumms - damit ist die Kabine fest mit dem Fz verbunden. Irre, was? :twisted:

Also habe ich all meinen Mut zusammen genommen, die Kabine vorgeführt und dem begeisterten TÜV-Menschen (darf ich die Kabine mal anfassen ..) ohne Probleme innerhalb von 15 Minuten ein Gutachten entlockt, den Eintrag (Wahlweise SoKfz WoMo ...) in meine Papiere bekommen und bin nun clean.

Kosten: 46,40 Euro.

Zusätzlich habe ich noch wegen der evtl. kommenden Steuer auf Pickups gefragt. Leider ist der Staat da ganz clever. Im Falle der wahlweisen Eintragung (LKW/WoMo) gilt immer das für den Besitzer schlechtere! Wow! :evil: Hassbrille!!!! Alternativ kann man den LKW streichen lassen, darf dann aber nie mehr ohne Kabine rumfahren. Lach.

Gruß

Andreas

Antworten