Slide Out

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
TOSCH
womobox-Spezialist
Beiträge: 474
Registriert: So 11 Mai 2003 18:27
Wohnort: Ranstadt
Kontaktdaten:

Slide Out

#1 Beitrag von TOSCH » Di 06 Jan 2004 22:50

Wie immer bin ich noch bei der Planung meiner Kabine. Ich hab die Tage einen Slide Out an einem US Mobil gesehen, vom Raumgefühl im Innenraum echt Klasse. Hat einer ne Ahnung wie der gebaut wird wo es die Teile etc. dafür gibt ???

Gruss

Torsten Schneider

P.S. Man sieht sich in Bodenheim

Benutzeravatar
achim
Experte
Beiträge: 123
Registriert: Mi 30 Apr 2003 21:06
Wohnort: Hamburg

#2 Beitrag von achim » Mi 07 Jan 2004 09:01

Hallo Torsten,

die Teile hierfür bekommst Du in den USA :D

aber so clever wirst Du auch selbst sein....... :roll:

nun mal Spaß beiseite,
ich suche Dir mal die Telefonnummer von dem Vertreter dieser
Firma raus, sitzt in Süd Frankreich, glaub ich zu erinnern ......

Denke aber dran, das diese Geschichte nicht ganz billig (wie immer)ist,
bzw. das so ein Teil auch allerhand an gewicht bringt!

ansonsten kenne ich den Slide Out seit 35 Jahren..........
habe als Lehrling einmal so ein ding mit Neu gebaut bzw.
in Reparatur gehabt.

Damals war´s etwas ganz tolles, und wurde für einen Schausteller
vom Jahrmarkt gebaut.
Die Idee hatte mein damaliger Chef, um den Kunden vom
Jahrmarkt etwas tolles zu bieten.....
die ersten waren noch mit Kettenantrieb.....
dann kam die Hydraulik, die von einer Planierraupe stammte.
Die Steurung hierfür war von einem Hannomag Trecker. :D

mitgebaut hab ich damals einige....

Gruß achim :wink:

ach ja, Bodenheim......
ich möcht ja so gern auch dabei sein,
aber ob ich es schaffe?

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5768
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mi 07 Jan 2004 09:51

achim hat geschrieben:Gruß achim :wink:

ach ja, Bodenheim......
ich möcht ja so gern auch dabei sein,
aber ob ich es schaffe?
NA KLAR!!! Oder erledigst Du Unmögliches nicht auch sofort und nur für Wunder brauchst Du etwas länger?
Gruß Leerkabinen-Wolfgang

Variofahrer
Experte
Beiträge: 56
Registriert: So 10 Sep 2006 16:03
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Variofahrer » Di 25 Mär 2008 14:32

hallo in die runde,
bin immer noch mit grundrissplanungen für unser künftiges womo (kastenwagen MB Vario) zugange. ich/wir hätten gern hinten längsbetten, so dass ein schön breites bett entstünde 8) .
damit entsteht jedoch auch ein veritables platzproblem, das evtl. durch ein slide out nach hinten über die gesamte fahrzeugbreite gelöst werden könnte, wenn es denn mindestens 90 cm effektiv mehr länge (in längsrichtung des fahrzeugs) bringen würde. s. den blauen VW-bus hier:
http://bullifahrn.fortunecity.de/lbc-Kleinewomos.html

hat schon jemand hier einen slide out gebaut? gibts dafür bausätze? wie kriegt man das herausfahrbare teil wasser- und staubdicht?

jeder sachdienliche hinweis wird dankbar aufgenommen :wink:

Scrambler
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mo 04 Jun 2007 15:29
Wohnort: Rheinland

#5 Beitrag von Scrambler » Di 25 Mär 2008 14:58

Slide-Out für Kastenwagen (seitlich) dürfte schwierig werden (ich würde davon die Finger lassen) - für Kabinen macht so was u. a. TSL Rockwood in Swisttal-Heimerzheim oder auch Vario in Bohmte. Und auch Tikro hat so was in Stuttgart zu Beginn des Jahres vorgestellt.

Für Kastenwagen siehe auch Thread:

http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3942

Ein Problem ist die Abdichtung, vor allem was Wasser angeht. Ein anderes das Ein- und Ausfahren - per Muskelkraft geht es bei Tikro, anderswo per E-Motoren oder per Hydraulik.

Statt Slide-Out würde ich (bei einer neu zu bauenden oder zu erwerbenden Kabine) eher in die Höhe bauen, ausfahrbares Hubdach. Hat bzw. macht u. a. Bocklet in Koblenz, Actionmobil, oder auch Archemobil.

Just my 2 cents.

Schönen Gruß

Gerhard

Variofahrer
Experte
Beiträge: 56
Registriert: So 10 Sep 2006 16:03
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von Variofahrer » Do 27 Mär 2008 14:15

@Scrambler,
vielen dank für die hinweise! das bestätigt mich in meiner skepsis...

triplee
womobox-Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: Mo 30 Jan 2006 15:39
Wohnort: Oberndorf Schwarzwald

#7 Beitrag von triplee » Do 27 Mär 2008 15:56

Hallo Eisbär,

ich habe letzten Winter auf einem Womostellplatz in Österreich ein Ami gesehen, der hatte die Slide Outs ausgefahren :lol:
Dann kam der Schnee und das Eis und nach ein paar Tagen wollte er die Slide Outs einfahren :x Das war ein Spass :twisted: Morgens hat er angefangen den Schnee bzw. das Eis aus dem Faltenbalg zu holen, am späten Nachmittag als ich vom Skifahren kam war er immer noch beschäftigt :!:

Also nix für Winter!

Guido

Variofahrer
Experte
Beiträge: 56
Registriert: So 10 Sep 2006 16:03
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von Variofahrer » Fr 28 Mär 2008 17:00

:D alles klar! idee ist schon beerdigt.

Benutzeravatar
Ratrider
Experte
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27 Feb 2008 00:12
Wohnort: Raum Bonn

#9 Beitrag von Ratrider » Sa 29 Mär 2008 00:59

Hier gibt es auch nen "Erker" fürs WoMo ;-)

http://hwh-europe.com/index.php?option= ... 7&Itemid=5

Gruß Ratrider Joh

Variofahrer
Experte
Beiträge: 56
Registriert: So 10 Sep 2006 16:03
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von Variofahrer » Di 08 Apr 2008 14:36

oh, danke für den link! die kannte ich noch nicht :)

Antworten