Wohnkabine 2 x 12V + Starterbatterie : Laderegelung

Elektrik, Solar, Laden, Batterien, Beleuchtung
holiday
frisch-dabei

Kühlschrank in der Kabine

#16 Beitrag von holiday » Fr 21 Nov 2003 12:24

Bueans dias!

Die Diskussion um die mm² erinnert mich iregendwie an die Weight Watchers ... - dabei meine ich nicht die grünen am Parkplatz ;-)

Aber im Ernst, mir ist etwas klar geworden :idea: :idea:

Wenn ich mit voller Batterie nach Kroatien starte und den Kühlschrank auf 12V laufen lasse (120 W/h, macht 10A), dann ist die Batterie logischerweise nach der langen Fahrt nicht voll aufgeladen sondern völlig am Ende :( :(

Eigentlich eine Fehlkonstruktion, oder ??? :evil:

Dieses Problem müßten ja eigentlich alle Kabinenbesitzer mit "langer Leitung" :shock: haben, aber ich habe noch niemanden klagen hören :?:
Adios,

Jürgen 8)

Gast

#17 Beitrag von Gast » Fr 21 Nov 2003 14:21

... :D :D :D wenn man nun nach langer Fahrt in Kroatien angekommen ist, ist das (hoffentlich) kalte Bier viel wichtiger als die fertige Batterie.

Ragnhild
womobox-Halbgott

Battladung

#18 Beitrag von Ragnhild » So 23 Nov 2003 20:13

HalliHallo und auch schöne Dias alle zusammen :lol:
Wenn ich mit voller Batterie nach Kroatien starte und den Kühlschrank auf 12V laufen lasse (120 W/h, macht 10A), dann ist die Batterie logischerweise nach der langen Fahrt nicht voll aufgeladen sondern völlig am Ende
Die 10A die du nach hinten schickst, laden deine Batt nicht. Durch die lange "Leitung" nach hinten und durch den "hohen" Strom den Du durchschickst bleiben auch "einige" Volt auf der Leitung hängen. (Spannungsabfall). So hast Du vielleicht vorne an dem Regler der Lima 13,8- 14,2Volt. In der Kabine dürften es aber so nie über 13Volt sein. Bei 14,4 wären deien Batts hinten aber erst voll. Also wenn Du sie richtig voll laden möchtest, dann keine Nebenverbraucher einschalten und warmes Bier trinken :D oder auf ein paar AmperStunden sche...n und lieber kaltes 8) 8) 8)
.

Antworten