CAD-Vorlagen von Fahrzeugherstellern

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Antworten
Message
Autor
Poessel-Sucher
frisch-dabei
Beiträge: 5
Registriert: Do 20 Feb 2003 09:16

CAD-Vorlagen von Fahrzeugherstellern

#1 Beitrag von Poessel-Sucher » So 16 Mär 2003 20:55

Hi, nur mal so eine Überlegung - irgendwann baue ich mir doch mal ein Wohnmobil selber aus...

Bieten die Fahrzeughersteller eigentlich irgendwo die CAD-Vorlagen ihrer Fahrzeuge an? Das würde die Sache mit dem Ausmessen etwas einfacher machen :-) Oder gibt es die zufällig schon irgendwo zum runterladen?
Kennt sich da wer aus?

Seb
Junior
Beiträge: 21
Registriert: So 09 Mär 2003 02:19
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Seb » Mo 17 Mär 2003 09:31

Hi, das Problem hatte ich auch.....

an die original CAD Unterlagen kommt man wohl nicht ran......

Da muss man sich anders helfen......
Oft gibt es, z.B. auf Webseiten, Zeichnungen der Autos, wo Längen, Achsabstände höhen und so weiter eingezeichnet sind....
Die sind massstabsgetreu.....leider weiss man nie in welchem Massstab......deshalb: ein MArkantes Teil suchen, am original nachmessen, in der zeichnung nachmessen und Massstab errechnen.
Dann kannst Du eine (fast) massstabsgetreue Zeichnung fertigen.
Leider musst Du die Masse für Möbel an Deinem Auto nehmen, und nich aus ner Zeichnung und so....jede Karosse hat Toleranzen.....wie gross die sind, sollte auch rel. schwierig festzustellen sein......
Die Möbelhersteller wie Reimo und so, bauen die Möbel mit recht grossen Toleranzen, damit sie auch wirklich in jedes Auto diesen Typs reinpassen....

Aber zum planen der Ausstattung und allem was dazugehört, reicht so eine Zeichnung allemal....

Viel Spass auf jeden Fall!!!
Greeetz

Seb

smily_69
Experte
Beiträge: 93
Registriert: Mi 26 Feb 2003 16:22
Wohnort: Hof

Innenmaßzeichnungen

#3 Beitrag von smily_69 » Mi 19 Mär 2003 08:48

Hallo,

wenn Du einen VW hast, hilf dir das bestimmt weiter. Schau mal hier rein.

http://www.vwn.de/vwn-extranet/aufbaurichtlinien/

Hier kannst Du so was runterladen.

Die VW-Leute sind auch sehr hilfsbereit für Fragen aller Art.
Bei anderen Herstellern müßte man mal anfragen. Die geben sowas aber meist nur an Firmen weiter. Also vieleicht über Deinen Händler.

viele Grüße aus Franken

smily

Benutzeravatar
uwe77_
frisch-dabei
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22 Mär 2003 13:53
Wohnort: Bevern

CAD Unterlagen

#4 Beitrag von uwe77_ » Sa 22 Mär 2003 13:59

Hi, :roll:
habe mit Daimler diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Haben mir die Papierform und auch die Datei- Form (dxf) für meinen 1117L Baujahr 1989 zugeschickt bzw. gemailt. Bei Interesse kannst Du Dich gern bei mir melden.

Uwe

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5768
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Sprintermaße als DXF

#5 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Do 01 Mai 2003 17:34

Ich hätte ja die Maße vom Sprinter/LT-Fahrgestell im AutoCAD-Format anzubieten, aber die sind aktuellerer direkt von Smily_69's Link downloadbar. :|

Gruß
Leerkabinen-Wolfgang

O-302
womobox-Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: Mo 25 Sep 2000 18:25

ich hätte da auch noch was

#6 Beitrag von O-302 » Do 01 Mai 2003 22:33

.

Antworten