Kunststofftanks reparieren

  • :shock: Hallo zusammen,


    ich hab in meinen Frischwassertank (Kunststoff von Fusion) ein Loch geschnitten, damit ich die Anschlüsse verschrauben kann, weil das reinigungsloch so positioniert ist, dass an die seitliche Außenwand nicht ranzukommen ist. Mein Problem ist nun, wie bekomme ich dieses Loch wieder dicht. Ich habe bereits mit Sikaflex, Silicon und ähnlichem probiert, nur wirklich dicht ist diese Stelle nicht mehr geworden. Hat vielleicht jemand ein praktikable Idee?

    Michi

  • Hi Michi
    Mit kleben kommst Du da nicht voran. Dieses Matterial läßt sich nur
    thermisch schweißen. Am besten geht das mit dem Industrieföhn und einer
    Reduzierdüse, gut wäre es wenn Du noch etwas von dem Matterial übrig hast, ein größeres Stück als das Loch nehmen, beide Teile gut erwärmen und zusammenfügen, zuletzt mit Streifen die Kannten nochmal auffüllen.

  • Hi,
    du meinst wahrscheinlich: wie bekommt man die Verschraubung dicht?
    Da wie beschrieben PE so nicht klebbar ist musst du entweder einen Primer verwenden oder mit Dichtungen arbeiten, die durch eine Verschraubung angepresst werden.

    Du könntest auch die Verschraubung etwas öffnen, Dichtungskleber drunterspritzen und aushärten lasen und dann die Verschraubung anziehen. So hast du eine selbstgebaute Gummidichtung, die auch genarbtes Material gut abdichtet.

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen