Motorgeräusch bei VW LT/MB versus LKW

Unten sind sie alle gleich: Fragen und Antworten zur Fahrzeugtechnik.
Antworten
Message
Autor
Volvia
Beiträge: 1
Registriert: Mo 04 Aug 2003 00:49

Motorgeräusch bei VW LT/MB versus LKW

#1 Beitrag von Volvia » Mo 04 Aug 2003 00:56

Hi

ich plane ein Wohnmobil zu bauen, dazu suche ich ein geeignetes Basisfahrzeug. Was mich vor allem interessiert ist das Motorengeräusch in der Fahrerkabine. Da ich mal einen 508D MB hatte indem es quasi nicht auszuhalten war, man sitzt ja quasi auf dem Motor. Wer kann mir also einen Tip für ein Fahrzeug geben welches meine Ohren schohnt? VW LT wird auch nicht besser sein (gelicher Motoreinbauort) oder? Einen neueren Sprinter kann ich mir nicht leisten. Habt Ihr Erfahrungen mit kleinen LKWs z.B. Volvo FL6?

viele Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5768
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Fr 08 Aug 2003 16:40

Hi, Volvia,

als letztes WoMo hatte ich einen Karmann (Bj. 91) auf dem LT1. In diesem Wagen war die Original-Schallschutzhaube für die PKW- und Busversionen dieses Typs eingebaut - und damit war der LT deutlich leiser als der Ducato 2.5TDI (Bj. 1995), den ich unter meinem Eura hatte. Ich war damit sehr zufrieden.

Für mich ist und bleibt der LT1 die ideale WoMo-Basis - wenn es ihn nur neu/verzinkt und mit Motoren der aktuellen Generation geben würde!

Viele Grüße aus Rheinhessen
Leerkabinen-Wolfgang

Benutzeravatar
Sven Strumann
womobox-Halbgott
Beiträge: 509
Registriert: Do 28 Dez 2000 17:43
Wohnort: Münsterland / Selfoss, Ísland
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sven Strumann » So 06 Feb 2005 13:47

Bei der verzweifelten Planung des neuen Womo mit dem Kampf um jeden Zentimeter merke ich doch immer wieder, das LT1 Fahrerhaus war und ist das beste von allen. Außen kurz und Innen viel Platz.
Ach gäb es den LT1 doch noch mit vernünftigem Motor :cry:

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5768
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mo 07 Feb 2005 18:40

Tja, aber leider nix zu machen. Die alten VW-Busse werden großteils noch irgendwo auf der Welt gebaut, LT1's laut Auskunft von VW aber leider nicht mehr.

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Benutzeravatar
Sven Strumann
womobox-Halbgott
Beiträge: 509
Registriert: Do 28 Dez 2000 17:43
Wohnort: Münsterland / Selfoss, Ísland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sven Strumann » Mo 07 Feb 2005 18:43

Wäre doch eine Geschäftsidee, die Pressformen kaufen und einen neuen "alten" LT produzieren. Mit verzinkten Blechen, verbesserter Innenausstattung und kraftvollen modernen Dieselmotoren sowie ein hochgeländegängige Allradversion.

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5768
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Mo 07 Feb 2005 18:52

jajajajajajajajaaaaa!!!


Übrigens - ein weiterer Vorteil des LT1: kein anderer 3.5-Tonner hat als Doppelkabiner eine so große Kabine, bei der man auch auf den hinteren Plätzen ewig viel Beinfreiheit hat.

Aber was soll all das Nachjammern... Auch im LT-Forum hat es anscheinend noch niemand geschafft, ein modernes Herz in den alten LT zu verpflanzen!

Viele Grüße aus Bodenheim
Leerkabinen-Wolfgang
Zuletzt geändert von Leerkabinen-Wolfgang am Mo 07 Feb 2005 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Benutzeravatar
Sven Strumann
womobox-Halbgott
Beiträge: 509
Registriert: Do 28 Dez 2000 17:43
Wohnort: Münsterland / Selfoss, Ísland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sven Strumann » Mo 07 Feb 2005 18:55

Ich würde so ein Fahrzeug bei einem vernünftigen Preis auch sofort kaufen!

SeppR

#8 Beitrag von SeppR » Mi 02 Mär 2005 21:24

Das kurze Fahrerhaus hat allerdings auch einen Nachteil: bei einem Frontalauffahrunfall ist kaum noch Material vor einem, das tut dann richtig weh.
Ich hatte früher auch mal einen Sven Hedin auf LT1, dachte damals nie an die Gefahr eines Auffahrunfalls und den Folgen. Aber die Zeiten haben sich halt geändert.
Auch der fehlende Airbag hat mich damals nicht gestört, es gab nämlich noch keinen Airbag. Aber heute will das jeder haben. Ich auch und zwar spätestens seit ein Freund sein Leben oder jedenfalls seine körperliche Unversehrtheit dem Aibag zu verdanken hat.
Und alle diese Sicherheitsgedanken (und wohl auch noch andere Gründe) führen leider zu längerem Fahrerhaus, leider.

MfG
SeppR

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5768
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Do 03 Mär 2005 11:14

SeppR hat geschrieben:Das kurze Fahrerhaus hat allerdings auch einen Nachteil: bei einem Frontalauffahrunfall ist kaum noch Material vor einem, das tut dann richtig weh.
... das ist nur bedingt richtig: der Motorblock selbst und einige andere Aggregate sind so massiv, daß sie sich im Falle eines Unfalls kaum verformen und in den Fahrerraum hinein gedrückt werden (wie bei manchen PKW mit schlechten NCAP-Werten). Ob der Sicherheitsgewinn da wirklich sooooo groß ist....

Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Benutzeravatar
Martin
womobox-Spezialist
Beiträge: 400
Registriert: Di 05 Okt 2004 13:04
Wohnort: Tirol

#10 Beitrag von Martin » Do 03 Mär 2005 13:19

Ist nicht ein Nachteil beim VW LT1 die Lage des Motors, der zwischen Fahrer-und Beifahrersitz ist? Wenn man "zurückgehen" will, muß man über den Motor klettern.

Martin

Benutzeravatar
Leerkabinen-Wolfgang
womobox-Guru
Beiträge: 5768
Registriert: Mi 24 Mai 2000 12:50
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Leerkabinen-Wolfgang » Do 03 Mär 2005 13:51

... nach eigener Erfahrung unproblematisch.

Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:
erstes Juni-WE (05.-08.06.2020): Weinfest
04.-06.09.2020: Leerkabinen-Treffen
vierter Sept.-Samstag (26.09.2020): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Benutzeravatar
Lothar
womobox-Spezialist
Beiträge: 382
Registriert: Fr 24 Okt 2003 08:27
Wohnort: Hilden

#12 Beitrag von Lothar » Fr 04 Mär 2005 08:16

Da kann ich Wolfgang nur recht geben. Wir sind 16 Jahre LT1 Womo gefahren und die Lage des Motors hat nie gestört. Im Gegenteil.
Riesige Ablage, Campingtisch für den kleinen Hunger zwischendurch (natürlich nur im Stau) :oops: .... Einzig störend war der Lärm, wurde zwar bei unserem 2. LT1 schon erheblich weniger, aber wie leise ein Womo sein kann weiß ich erst jetzt, wo wir LT2 fahren. Nur, die schöne Ablage, die ist weg :cry: .
Lothar

Antworten