Checkliste gebrauchtkauf

  • hi,

    ich bin komplett neu auf dem gebiet und ich plane mir eine ormocar absetzkabine zu kaufen.
    was,und vor allem wie check ich das ding dann durch.....gasprüfung,dichtigkeit der kabine (ecken,etc.)....und so weiter....auf was muß ich alles achten?
    das ding hat n kühlschrank,ne spüle,n 2-flammen-kocher und ne heizung....und is ca 8 jahre alt....und was darf so n ding kosten?

    gruß und danke,
    olaf.

  • Mal unter uns Bauern....hihi..... wohn ja selber aufm Dorf.....werd mal bitte was deutlicher. Was du fragst im Moment ist ungefähr wie das: Ich kann da nen John Deere kaufen, was darf der kosten?...oder für die Städter unter uns: Ich kann nen VW kaufen, wieviel muss ich dafür bezahlen?

    Also, erzähl mal was mehr. Maße, Dicke der Wände, Anzahl und Marke/Modell der Fenster, Dachluken, Klappen....Möblierung....und Fotos......Ein bisschenVorgeschichte wär auch nicht schlecht, auf welchem Auto hat der gestanden, denn es ist klar, dass der von nem Bremach kommend weniger wert sein dürfte (Geländeeinsatz) als von einem Rentnersprinter.......
    Wenn Du an den Preis kommen könntest, der beim Neubau bezahlt wurde in welchem Bauzustand, wäre das auch hilfreich.

    PS: Aus Deiner Vorstellung entnehme ich, dass das ne Defender-Kabine sein dürfte.... da wäre natürlich das Gewicht ein Thema, außerdem Dein geplanter Einsatz, vor allem, was Gelände eingeht, denn ein solcher fetter Rucksack auf dem Landy schränkt die Fähigkeiten in diese Richtung drastisch ein, je nach Schwerpunkt sogar schon auf der Straße.

  • Hallo Olaf,

    kannst Du die genannte KAbine vielleicht hier verlinken?
    Oder ist sie niergens ausgeschrieben?

    Das wäre dann einfacher einen Komentar, mit dem Du was anfangen kannst, abzugeben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • mmmhh....is mir natürlich klar,dass die vorgaben etwas dürftig sind.....ich weiß selber noch nicht sehr viel....habe aber heute neue bilder bekommen.....der war mal bei mobile gepostet.....über die wandstärke kann ich noch garnichts sagen.....wie gesagt,ich steh am anfang.....

    ....aber danke trotzdem für eure bemühungen....!

  • ...sowas scheint es zu sein. Weil sie die Türe auf der "richtigen" Seite hat, scheint sie nicht unbedingt aus GB zu stammen. Meiner Meinung handelt es sich vielleicht um eine Camp-Crown Kabine aus den USA.

    Was man tun kann, ist das "normale" beim Kauf eines Womos bzw. Wowa, nämlich auf Dichtigkeit prüfen durch Nase oder professioneller mit nem Feuchtigkeitsmessgerät. Dann muss man alles ausprobieren, obs funktioniert, also sollten 12 und 220 V bei der Besichtigung vorhanden sein, außerdem auch Gas. Das kann man auch selbst bereitstellen, wenns nicht anders geht....ich hab mal nen Wowa besichtigt, bei der stand zugestellt auf nem Winterlagergelände....10 andere Wagen wegstellen, um ihn rauszufahren. Da ich das wusste, bin ich mit ner Gasflasche, ner Batterie und nem Generator angereist.....

    Dann natürlich auch die Außenhaut auf Beschädigungen und Risse prüfen, mehr kannste nicht tun. Ach so, auch alle Fenster und Klappen aufmachen und nachschauen, ob die Aufsteller, die Rollos und Mückennetze funktionieren...desgleichen die Möbelklappen mit ihren Verschlüssen.

    Bei diesem Teil würd ich mich auch mal zu zweit in den Alkoven krabbeln und dabei ein paar Minuten das Gefühl ausprobieren, dort zu liegen. Auch mal umdrehen und übereinanderkriechen...man muss ja nachts schonmal raus...unangenehm für den "Hinterschläfer". Mir wäre der auf jeden Fall zu eng...aber da könnt Ihr ja anders "gestrickt" sein.

    Das Gewicht solltet Ihr kennen. Das ist einmal für das Fahrverhalten bei hohem Schwerpunkt wichtig, zum anderen sitzt der wegen der "Doppelkabine" am Auto ziemlich weit hinten, da sollte man sich Gedanken über die Hinterachsbelastung machen. Aber zu diesem Thema kann ich außer der allgemeinen Hinweisen nix sagen, da müsstest Du auf die Erfahrungen von KLeuten, die ein solches Auto fahren, zurückgreifen. Also gezielt hier im Forum danach fragen, dann aber auch in den Landyforen mal danach suchen...da gibts bestimmt viel zu lesen.

    Was den Preis angeht, da müsstest Du den Hersteller benennen lassen, der Typ "Skyline", siehe Aufkleber am Alkoven, allein gibt nicht genügend her, um in google einfach was zu finden.....der Begriff ist zu häufig anders besetzt. Wenn man Alter und Kaufpreis bei Anschaffung hat, kann man zu einem Prozentsatz vom Anschaffungswert kommen, indem man vielleicht den Wertverlust ähnlicher Kabine aus deutscher Herstellung zum Vergleich heranzieht.

    Aber letzten Endes wird es darauf ankommen, wie scharf Du auf die Hütte bist und wieviel Du bereit bist, auszugeben. Vielleicht stößt Du auch bei der Landyrecherche auf eine, die dir besser gefällt, wonach Du dann gezielt suchen kannst. Aber eins ist mal sicher, der Markt hier in Deutschland dürfte nicht sehr groß sein....hihi.... einen gebrauchten Golf findest Du leichter.....

    PS: Wenn Du auf den echten US-Google Seiten in den USA suchen willst, dann gib http://www.google.com/ncr ein, dann leitet google dich nicht auf die Deutschland-Seite zurück.

  • ...hab ich das. Das Skyline-Schild hat mich da wohl in die Irre geführt, denn DAS ist bestimmt nicht von Ormocar.......aber die Nutzer können ja sowas auch draufpappen, wenn sies schön finden. Sorry.... na ja...dann wird da ja einfacher alles auch mit dem Wertverlust.....

  • Von den Bildern her kann das mit Ormocar auch gut hinhauen.
    Und wenn, dann sind die Wände sehr wahrscheinlich 40 mm (1,5 mm GfK-37 mm PU - 1,5 mm GfK).
    Die Frage wäre jetzt noch, ob der gesamte Ausbau auch von Ormocar kommt, oder nur die Kabine.

    Auf was achten bei einer Ormocar-Kabine:
    Ist die Kabine lackiert worden, oder ist sie "roh"? (Ormocar hat kein Gelcoat auf den Wänden).
    Wie sehen die Sika-Nähte von außen aus? Rissig?
    Wie sehen die Rückseiten der Befestigungen der Kabine, bzw. der Stützen aus (also da, wo innen die Kraft eingeleitet wird?) - Normal weniger ein Problem, wenn das dort passiert, wo Ormocar sich das gedacht hat und wo dann die Wände auch entsprechend verstärkt wurden.
    Feuchtigkeit ist bei einer Ormocarkabine IMHO am ehesten rund um Türen, Fenster und Klappen zu erwarten, wenn die Sikanähte an den Eckprofilen noch in Ornung sind. An sonsten innen prüfen, die Sika-Nähte dienen nur der Abdichtung und der Optik. Die Profile selbst sind mit Körapur verklebt.
    Aber wie gesagt, die Ormocar-Kabine an sich halte ich für recht solide.

    Im Inneren würde ich zunächst mal alles rund um die Wasseranlage kritisch beäugen. (Spuren von ausgetretenem Wasser rund um Tank oder Verschraubungen etc?)
    Dann würde ich allen Ecken und hinter Polstern und Matrazen nach Feuchtigkeit und Schimmel schauen.
    Gasanlage: Gasprüfung wäre schon gut. Aber wichtiger ist IMHO erst mal zu schauen ob alle Geräte auf Gas funktionieren, und ob die Zündsicherungen arbeiten. Wenn es dann bei der Gasprüfung noch eine Undichtigkeit entdeckt wird, dann kann man die im Normalfall recht schnell beheben, solange die Verbindungselemente der Gasanlage zugänglich sind.
    Gasregler und Schläuche dürfen maximal 10 Jahre alt sein. Bei einer 8 Jahre alten Kabine kann es sein, dass Komponenten schon das Alter erreicht haben und ausgetauscht werden müssen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen