Strategiewechsel: kein Vario dafür US Dampfer zB Winnebago

  • Moin Zusammen,

    hatte bisher ja kein Glück mit der Suche nach einem Vario Kasten lang/hoch. Wenn ich dann noch daran denke, das der komplett ausgebaut werden muss und wir damit zu viert nächstes Jahr im Juni wieder nach Schweden wollen dann wird die Zeit ganz schön knapp. Also sind wir am überlegen, ob wir nicht unser Budget erhöhen und auf ein fertig ausgebautes Mobil umschwenken.

    Besonders angetan haben es uns die Integrierten US-Dickschiffe, naja zumindest bis Länge 7 - 8 Meter (wegen Unterstand). V8 Diesel, pflanzenöl-tauglich, min. 4 Sitzplätze, max 7,5 tons (alte Klasse 3). Budget um 15TEUR, dafür aber reisefertig und frisch getüvt (machbar?). Habe mir auf den einschlägigen Portalen schon mal ein paar Winnebagos, Rockwoods und Pace Arrows angesehen und hätte gern mal Meinungen generell zu diesen Kisten.

    Worauf besonders achten bei Besichtigungen? Wie erkenne ich Feuchtgebiete? Gibts weiterführende Links - Foren die sich mit den dicken Dingern beschäftigen? Bin im Moment in der Informationssammelphase....

    Vielen Dank Euch im Voraus.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Du hast hier natürlich einen nur sehr begrenzten Markt, weil die Amis in Europa nicht der Renner sind und vor allem, weil Du ein nur sehr knappes Budget zur Verfügung hast. Es stehen im Prinzip nur eine Handvoll Fahrzeuge zur Auswahl, alles nur alte und exotische Winnebagos, einer davon steht sogar in Ampuriabrava/Spanien.....

    Die wirklich guten liegen eine Preisliga höher. Um Dir mal ne Übersicht zu verschaffen, solltest Du in den Heimmarkt dieser Autos gehen, also zu ebay.com = ebay USA. Da hast Du im Eingangsbild links eine Leiste, auf der klickst Du "Motors" an, da kommt rechts daneben ein pull down menu, in dem Du "andere Fahrzeuge" auswählst. Damit bist Du schon bei den Campern.
    Links unter "Suche verfeinern" wählst Du Wohnwagen und Wohnmobile" aus, dann etwas weiter unten den Preis, also z.B. 5000 und 20.000 $ und dann "gehen". Dadurch werden Dir jede Menge Autos in diesen Kategorien angezeigt, bei meinen Auswahlkriterien sind das 567 Fahrzeuge.

    Ich will Dich jetzt nicht animieren, einen von dort zu importieren. Das geht zwar, aber Du hast dabei einiges an Kosten, einmal der Transport, dann Zoll und MWSt, Umbau (Scheinwerfer, Reifen, Gasanlage, Strom von 110 V auf 230 V und anderes mehr, außerdem haben die Amis auch je nach Modell nur unisolierte Scheiben und solche Dinge, also da kann der Teufel sehr im Detail liegen und damit die Kosten hoch treiben).

    Wenn Du mit deinem Budget doppelt so hoch gehen könntest, wirst Du mit Sicherheit eher was ordentlicheres finden können als so.

    Ich hab auch mal mit sowas geliebäugelt, allerdings war das 15 Jahre zurück. Damals hätte ich für rund 50.000 DM einen Rockwood Pusher Diesel mit 2 Auszügen in der 48 feet Klasse bekommen können, einen 12 Tonner, der war dafür allerdings wirklich erste Sahne, luxuriös ausgestattet mit 3 Klimaanlagen, Generator, Riesenfridge 180 l, Backofen, Mikrowelle, Liftfahrwerk (man konnte ihn über Druckluft 20 cm anheben) und anderes mehr. Hatte nur 36.000 miles gelaufen und war wie ladenneu.

    Wir haben ihn dann doch nicht gekauft, weil er uns einfach zu groß war, hier im Dorf nicht unterzubringen und für unterwegs zu umständlich. Außerdem gab es auf Anhieb in D keine AHK dafür, um einen Hänger fürs Beiboot dran pfriemeln zu können. Es gab aber einen Dreieckslenker, an dem man einen PKW auf eigener Achse hätte ziehen können, aber das war damals und ist heute ein echtes Abenteuer mit dem TÜV. Setzt natürlich abgesehen von den 12 t einen LKW-Führerschein voraus, aber den hatte ich, nur mein Weib leider nicht, auch ein KO-Kriterium.

  • HAllo,

    muß es denn immer ein Exotisches Fahrzeug sein?
    Der Vario ist schon relatief selten ( verglichen mit z.B. einem Sprinter, Atego...) und die Amis sind es auch.
    Für 15000€ solltest Du doch auch was finden mit dem Du gut leben kannst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,

    ich kenn einen, der bis vor einigen Jahren so einen Winnebago hatte. Ich kann dir die e-mail Adresse mal per pn schicken.
    Oft werden hier in D ziemlich verranzte Kisten verkauft, ich denke es wird schwierig was vernünftiges zu finden. Aber guck dir einfach mal welche an. Man muss den Typ der Einrichtung mit glänzenden Messinggriffen auf Eiche auch mögen!
    Auf jeden Fall ein Feuchtemessgerät mitnehmen und in die Wände pieken (von innen).

    Gruß, Holger

  • Der hier ist zwar etwas über deinem Budget, aber macht doch einen ordentlichen Eindruck!
    Die älteren Modelle mit Chevy Diesel 175-185PS bei mehr als 5to ziehen auch keinen Hering vom Teller, das reicht nur zum dahin gleiten auf ebener Strecke.

    Gruß, Holger

  • Hallo Mowagman,

    schau mal hier:http://www.gmc-motorhome.de/forum/index.php. Das ist ein reines Amiforum. Ich habe selber über 10 Jahre ein "Exote" (Triple E) gefahren.
    Ich war mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Wird in Canada gebaut und ist deshalb absolut Wintertauglich, da machen auch -30Grad nix . Das findest Du bei den AMi´s so gut wie nicht. DIe fahren im WInter in den Süden... :D Aus Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen: Ersatzteilversorgung ist nicht das Problem, die Teilepreise sind auch ok. Was Du bedenken mußt ist folgendes:
    -Du wirst immer Probleme bekommen mit demTÜV, weil die absolut keinen Plan haben von solchen Fahrzeugen :oops:
    -Wenn Du nichts selber reparieren kannst, lass die Finger davon :!:
    -Schau vor dem Kauf mal wo Du eventuell so ein Fahrzeug warten lassen kannst.
    -Wenn Du einen Ami nimmst, benötigts Du Zollwerkzeug :!::!:
    -Du wirst mit ziemlicher Sicherheit KEINE Umweltplakette haben bzw. bekommen :evil: selbst wenn die Werte erfüllt werden, da es mit ziemlicher Sicherheit kein Mustergutachten gibt. Das macht sich vor allem bei der KFZ-Steuer bemerkbar :oops:
    -Aufpassen bei der Isolierung: Oft ist mit Mineralwolle isoliert, wehe, da kommt Feuchtigkeit rein :!:
    -Die Verarbeitung ist halt "amimäßig"; d.h. Du mußt vom deutschen Standard ordentlich abstriche machen.
    -Die Qualität der Materialien ist jedoch gut, die Technik einfach und von jedem versierten Bastler beherrschbar.
    -Die Elektrik jedoch seeehr gewöhnungsbedürftig und im alter störanfällig. Kabel werden verwendet, was gerade greifbar ist.....
    -Unbedingt einen Diesel nehmen, der braucht aber auch ca. 18Liter auf 100km, alles andere ist Illusion :D
    -Wenn Benziner, dann Umbau auf Gas, aber da brauchst Du dann auch 30-40Liter pro 100km natürlich
    -Fahrfeeling ist natürlich einzigartig :D V8 = Hubraum statt Spoiler :lol:

    Guido

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Hallöchen, wie wärs denn statt dessen damit?
    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…/147062786.html

    Hallo Thomas,
    war das ein Scherzchen am Rande oder ernst gemeint :?::shock:
    Der Unimog mit seinem weichen Rahmen und darauf ein Integrierter? Ins Gelände geht man damit wahrscheinlich eher nicht. Aber Du kennst die Unimogs besser als ich.
    Für ein reines Straßenfahrzeug den 404? Mit einem Benzin-verbrauch von min. 20l bei Tempo 60 auf der Autobahn?
    Dazu eine Geräuschkulisse, die weit von komfortabel ist! Das waren bei unserem jedenfalls die "Erfahrungen" im wahrsten Sinne des Wortes mit einem 80Ps-Motor und einer Ablastung auf 4,6t. Dass das 58-Ps Motörchen dann wesentlich sparsamer ist, wenn es 5,7t schleppen soll, wage ich zu bezweifeln. Über die Fahrleistungen breiten wir lieber einen gnädigen Mantel des Schweigens... :cry:
    Ein Leichtgewicht scheint er ja auch nicht zu sein, wenn ich mir die Beschreibung so anschaue:

    Zitat

    Verarbeitung hochwertiger Materialien,hangdeschmiedete Rosen,in Kupfer gerahmte Fenster,Ausbau in Eiche,Sandstein und Schmiedekunst verleihen auf den ersten Blick einen unvergesslichen Eindruck

    Das sieht nach wenig Zuladung (Reisen mit Zahnbürste und Scheckkarte :lol::lol::lol: ) und "bleibenden Eindrücken" an den Stellplätzen aus. Und das nicht nur "auf den ersten Blick"
    Ich glaube, da muss man schon ziemlich schmerzfrei sein, wenn man sich so etwas antut, zumal die Einrichtung ja auch seehr individuell ist, um es mal halbwegs neutral auszudrücken. :shock::D:wink:

    Kritische Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Danke schon mal für die Einschätzungen und Tips. das Feuchtemesszeug werde ich mir auf jeden Fall schon mal zulegen. Der Holländer Winnie ist dann aber doch ein Tick zu lang.... den bekomme ich bei uns nicht untergestelt.

    Umweltplakette benötige ich nicht, Zollwerkzeug ist vorhanden. Habe jahrelang an meinem Mowag (Dodge WC Basis) geschraubt und fahre z.Zt. einen Dodge Ram Van. Die Ami Qualität kommt meinen Talenten sehr entgegen....
    Messing auf Eiche: gibt nix, was sich mit DC Fix und Ikea nicht verschönern liesse, oder ? :D

    Ach so .. und die Kirmesbude ging doch schon mal diverse Male über die Bucht weg, oder nicht?

    Exot: bin mir auch noch nicht sicher ob die Abkehr vom Vario hin zum Ami tatsächlich mehr Auswahl bringt. Die Fotos in den Portalen lassen auch ziemlich geschminkte Leichen vermuten. Trotzdem hätte ich gern ein Auto mit dem gewissen Etwas in dem ich minimum 4 Familienmitglieder bequem unterbringen kann. Ich selber bin 195 cm lang und entsprechend schwer....Und für die Kinder haben wir uns einen separaten Schlafraum vorgestellt, damit wir abends noch in Ruhe zusammen sitzen können während die Kleinen schlafen. Sprinter und Co sind einfach zu klein...Das nächste wäre evtl noch ein Kastenbrot a la Clou, aber die sind bei unserem Budget vermutlich alles Wracks...

    Beim Motorhome Forum werde ich mal vorbeischauen, die haben ja leider gar keinen öffentlichen Bereich.

    Und zum Schluß: der Tip mit Mieten nächstes Jahr ist vielleicht gar nicht so schlecht. Bevor wir hier 5 tons gemischten Abfall zur Verwertung auf dem Hof stehen haben. Das man selber nie auf die naheliegendsten Sachen kommt....

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • ... mich halbwegs ernst zu nehmen, mein lieber Herby.

    Natürlich war dies ein Scherz, weil ich grad über diesen Exoten gestolpert bin. Aber wie bei allen Scherzen, gibts auch hier einen halbwegs vernünftigen Hintergrund.
    Erstens ist er genau so ein Exot auf den Campingplätzen wie ein Ami, wobei allerdings der gute mowagman den Ami nicht will, um per se aufzufallen, und zum zweiten braucht der auch massig Sprit.
    Und drittens find ich, dass dieses Auto in seiner Einzigartigkeit auch schlicht unterhaltsam ist, zeigt es doch, das wir es hier mit Realität gewordenen Träumen und Phantasien zu tun haben, weit vorbei an den hier sonst üblichen Kategorien wie Raum finden, Gewicht reduzieren, Technik auf das feinste optimieren, den richtigen Kleber diskutieren usw. Und ein bisschen vom Erbauer dieses Autos steckt in jedem von uns, sonst wären wir nicht hier......

    Der Florian käme mit seinen 15 Mille weiter, wenn er sich einen ollen Nissan Pathfinder in lohnendem Zustand preiswert besorgt, billiger noch wäre eine alte große Limousine (z.b. Mercedes W 140 Diesel....hihi), oder besser einen etwas teureren Kia Sorento, und einen gut erhaltenen Tandem - Wowa dahinter hängt, damit ein paar Jahre fährt und wenn der Nachwuchs aus dem Haus ist. Bis dahin hat er genug Geld gespart, um sich sein Traumauto, das dann ein wenig kleiner sein kann für 2 Personen, zu bauen. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung, denn ich werde den Teufel tun und mir anmaßen, ich dürfte so in seinen Lebensentwurf eingreifen.

    Der Triplee hat die Probleme, die mit einem gebrauchten Ami auf einen zukommen, recht gut zusammengefasst, darauf kann man für die eigene Planung aufbauen und vor allem, wenn man gegenüber sich selbst und seinen eigenen Schrauberqualitäten und -möglichkeiten ehrlich ist, einschätzen, ob man sich das antun will oder kann.

    PS: Was mach ich mir über den Zugwagen gedanken....hihi.....er hat doch schon den richtigen.....

  • ich bau seit Ende September einen Vario Maxi-Kastenwagen aus. Hab ich für einen Preis gekauft der inkl. Ausbau noch unter Deinem Maximalpreis liegt, Bj. 2001, 59000km, scheckheft, sehr wenig Rost, div. Sonderausstattungen. Bett wird 1,9x1,9m, Hochbett für den Junior 1,9x0,9m, kannst auch zwei in der Größe 1,9x0,7m beidseitig längs hinten einbauen- fehlt dann eben ein bisschen Platz für Oberschränke. Unter dem kompl. Bett hab ich Stauraum, Wassertanks, Standheizung, Elektroanlage mit 2 Batterien eingebaut. WC mit großem Waschbecken, Schrank mit Mülleimer unten drin und oben Jacken, Einzelsitz mit Gurt, Tisch, Sitzbank fahrerseitig. Küchenblock, Schrank mit Kühlschrank und Staufächern, Kleiderschrank mit 4 großen Fächern beifahrerseitig. Der Ausbau geht gut voran, hab heute abend die Toilettenwände gestellt, fehlt noch der Schrank davor und die Sitzgruppe, dann kommt die Elektrik-Fertiginstallation dran, Deckenverkleidungen, bestimmt noch reichlich Restarbeiten und neue Ideen die bis dahin entstehen.
    Hätte nicht gedacht daß ich so schnell vorankomme beim Ausbau, ist mein erster Komplettausbau überhaupt. Hab alles digital dokumentiert, Bilder ohne Ende
    Wenn Du noch Fragen hast meld Dich.

  • Moin Thorsten,

    danke für die Infos, stell ruhig mal deine Bilder vor. Leider wird es bei mir dieses Jahr definitiv kein Selbstausbau. Habe eine Schulter OP vor mir, die mich für minimum ein viertel Jahr aus dem Verkehr ziehen wird.....

    Hoffe zum Sommer wieder fit zu sein, um wenigstens nach Schweden fahren zu können.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Nur mal so eine Idee am Rande:
    Da der hiesige Markt amerikanischen Campern in Deutschland doch sehr klein ist, sollte man eventuell über eine Alternative nachdenken.
    Wir haben in Deutschland einige sehr gute Importeure von US Cars. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass dir einer einen Camper zu einem Vertretbaren Preis importieren kann. Die meisten Importeure bauen dir das Fahrzeug auch noch auf Deutschen Standart um. So lassen sich gute Schnäppchen machen.
    Habe mich intensiv damit beschäftigt, als ich am Überlegen war mir einen alten Chevrolet Suburban zu kaufen. Diese kosten hier eine ganze Stange Geld. Insgesamt hätte ich inklusive Überführung und Umbau auf deutschen Standart + TÜV abnahme deutlich weniger bezahlt als Vergleichbare Modelle hier in Deutschland.
    :D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen