Erfahrung PU Kauf im Ausland

  • Sind auf der Suche nach einem PU 1.5 Kabiner. Auffallend sind immer wieder Verkäufe auf Mobile aus dem Ausland wie Italien Slowenien Polen Niederlande welche die Fahrzeuge deutlich günstiger anbieten. Hat hier jemand schon mal Erfahrungen sammeln dürfen? Sind wir in Old Germany auch bei den Gebrauchtwagenpreisen einfach wieder mal nur an der Top Stelle :roll: ?
    Wo sucht ihr nach PU`s und Kabinen/ Kombinationen?
    Kanukle

  • Die dazu passende Schublade für Meinungen besagt, dass Du da Schrotthaufen kaufst, die furchtbar rangenommen wurden, durch viele Hände gegangen sind und damit das Geld nicht wert, was die verlangen. Außerdem seien alle Bewohner ab Unterfranken und weiter östlich balkanesische Berufsbetrüger....hihi....beliebter Spruch im Kölner Karneval: Östlich vom Rhein fängt der Balkan an.....da liegt auch Düsseldorf....hihi....

    Aber Spaß beiseite, es ist was dran, wie ich aus der Oldtimerei weiß. Die Autos werden dort nicht gehätschelt, ich hab nen Cadillac gesehen, der über 20 Jahre als Taxi in Budapest gelaufen ist, und dann wollte der Verkäufer noch 7000 Euros dafür haben. Wenn man den Blick dafür hat, kann man die Schäden teilweise schon auf den mobile-Fotos sehen. Aber man kann natürlich auch Glück haben und ein echtes Schnäppchen machen, also ein gutes Auto erwischen, was den Preis auch wert ist. Nur ist die Chance meiner Meinung nach ziemlich gering, so auf Anhieb.....

    Was die Sache echt problematisch macht, sind die Entfernungen für Suche und Transport. Was nützt Dir ein Preisvorteil von sagen wir mal 4000 Euro, wenn Du 4 Wochen und 2500 Euro für Sprit, Hängermiete, Hotelkosten aufgewendet hast und dann ein Auto vor der Tür, bei dem nicht die geringste Chance auf irgendwelche Garantieleistungen besteht. Mit den Entfernungen das relativiert sich natürlich, wenn Du in der Nähe der tschechischen Grenze wohnst und nach Most nur 50 km hast, aber för einen West- oder Norddeutschen ist Slovenien arg weit weg, nicht wahr?

    Also wenn man dort sowieso in Urlaub ist und zufällig über ein wirklich gutes Auto stolpert, das man auf eigener Achse mit nach Hause nehmen kann, kann man zugreifen, sonst eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (8. Dezember 2012 um 17:03)

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...Außerdem seien alle Bewohner ab Unterfranken und weiter östlich balkanesische Berufsbetrüger....hihi....

    Hallo Thomas,
    mach' Dich nicht unbeliebt! :shock::?:twisted::wink:

    Gruß
    Herby
    Aus Unterfanken! :idea::D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • was ist denn ein PU ? mir fällt hier nur Polyurethan ein , aber das passt nicht so richtig zusammen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Thomas:
    Passt scho! :D
    Aber man kann ja seine Heimat nicht unwidersprochen verunglimpfen lassen. Grad so wie einem Kölner Altbier anbieten! :idea::lol::lol::lol:

    Ralf
    Probier's mal mit PickUp

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    @RalfProbier's mal mit PickUp

    Danke Herby,
    jaja , die Jungen , sind halt doch geistig reger :idea:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    jaja , die Jungen , sind halt doch geistig reger :idea:

    Das geht so einem alten Sack wie mir runter wie Öl!° :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Herby,
    erinnere mich dran , wir haben gerade Olivenöl aus Italien gekauft :D und der Thomas kriegt nix :lol::lol:

    aber zurück zum Thema,
    viele , der etablierten Reisemobil- und Wohnwagenhersteller lassen seit Jahren ihre Sandwiche in Italien herstellen.....
    ich müßte in meinem Chaos sehr tief eintauchen , um die Adressen wieder zu finden - tu es aber nicht , weil ich seinerzeit
    schon beschlossen hatte , daß es sich nicht lohnt. Bedenkt einfach die enormen Transportkosten von 6 schweren Leichtbauwänden -
    das rechnet sich nicht wirklich !
    Geht hier zu einem Kühlwagenbauer oder einem wie Lehrkabinen-Wolfgangs Moser - das ist meiner Meinung nach sinnvoller , als
    ins weite Ausland abzuwandern , wegen ein paar Euro weniger.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich denke im näheren, vor allem westlichen Ausland kann man schon ein Auto kaufen, also NL, B, FR. Aber ich würds auch nur machen, wenn der Weg nicht zu weit ist.
    Polen, Tschechien usw wäre ich schon vorsichtiger. Entweder sind das abgerutschte Kisten, oder von Schraubern aufgepeppelter Schrott.

    Gruß, Holger

  • Ich bin schon mal bis Pfullendorf, rund 150 km, gefahren um einen Transit anzuschauen.
    Laut Beschreibung ein echt gutes Fahrzeug, mit einer Delle in der Schiebetüre.

    Vor Ort sah das ganz anders aus. Kein Stück Blech an dem Wagen das nicht mehr oder weniger verbogen war. Den Kabelstrang haben sich die einheimischen Marder geteilt und unterm Sitz lief einem die Rostbrühe entgegen. Selbst die hinteren Innenkotflügel hatten mächtig gelitten und einer wies einen großen Riss auf.

    "Oh, das habe ich gar nicht bemerkt, ich lasse ihnen 1000 Euro nach." war des Satz des Autoverkäufers.
    Das war nicht irgendein südländischer Hinterhof-Gebrauchtwagen-Händler, sondern die örtliche MB-Werkstatt.

    Wie willst du das im Ausland händeln, gekauft wie gesehen und Probe gefahren oder einfach nur gekauft.
    Nee, da musst du schon ganz schön schmerzbefreit sein.
    Das ist so wie Nachts im Regen einen Wagen ohne Probefahrt zu kaufen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Na ja, scheint wohl niemand wirklich Erfahrungen zu haben. :? Richtig ist sicherlich, dass Gebrauchtwagenkauf immer eine etwas glückliche Sache ist. Sind einfach nur irritiert über die Preisunterschiede oder die teilweise riesen Auswahl; z.Bsp. Mazeland in NL, welcher über 100 Ford Ranger hat.
    Hat mit Mazeland jemand direkt Erfahrungen?

  • Ich hab mir mal die Pickups von Mazeland in NL angeschaut.

    Ich hätte kaum ein brauchbares Gefährt gefunden.

    Entweder viele Kilometer ,weit über 100 ts
    Oder verbeult, dreckig, aufgerissene Polster,meist nur die Handwerkerausstattung.
    Dann meist den 109 PS Motor ohne Umweltplakette.

    Die wurden größtenteils als Baufahrzeug, Handwerkerfahrzeug verwendet.
    Meist wurde die 5 Jahresgarantie genommen, Fahrzeug ist abgeschrieben und weg damit.
    Mehr sind die auch nicht mehr wert.
    Und solche runtergerittenen PU findest du auch in D.

    Gruß Rudi

  • Moin,

    ich habe damals als ich meinen alten Ranger kaufen wollte natürlich auch im Ausland geschaut.

    Ein Kollege ( Niederländer) meinte zu den Autos genau das was Du oben schon gelesen hast, Finger weg...

    Alternativ hatte ich in Italien geschaut, wenns nicht aus den Alpenregionen ist kein Salzfrass am Auto und
    die Preise schienen mir Zt. auch recht attraktiv, aber die Anmeldung eines ehemals italienischen Fahrzeugs
    hier in D ist der absolute Horror, also habe ich letztlich einen deutschen Ranger gekauft.

    Das bei dem, wie bei so vielen, das Gertriebe aufgrund des völlig unterdimensionierten Eingangslagers
    zerlegt hat war dann eine andere Geschichte...

    Ruhe bewahren und nicht schnell kaufen wollen, wenn Ranger dann lieber den baugleichen aber häufig
    günstigeren Mazda und, ganz wichtig, beim Getriebe nach der Probefahrt die Öleinfüllschraube ( sitzt seitlich links
    relativ in der Mitte und hat einen Vierkantkopf) öffnen und mit dem kleinen Finger durchs Loch ins Öl.
    Öl abstreifen auf sauberem Tuch, wenn da auch nur der Hauch von Metalabrieb zu sehen ist winken und gehen.

    Ich hab's nicht gemacht, Hauptgetriebe wurde instandgesetzt und das VTG musste neu, gute 3000 € hat der
    Spaß gekostet :roll:

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen