Welche Einrichtungsgegenstände braucht ihr wie lange am Tag

  • Hallo Zusammen,

    ich stelle mir im Moment die Frage wie ich mein WoMo einrichten soll und denke darüber nach den Platzbedarf, die Wertigkeit, immer sichtbar oder wegräumbar, aus der Sicht "Nutzungsdauer pro Tag" anzuschauen.

    Also für mich hab ich für einen Zuhause-Tag überlegt :
    Bett = 9 Stunden
    Tisch+Stuhl = 3,5 Stunden
    Licht = 3 Stunden
    Kocher = 0,6 Stunden
    Spüle = 0,5 Stunden
    WC = 0,3 Stunden
    Dusche = 0,2 Stunden.

    Gibt es hier im Forum bereits was drüber? Wenn ihr Lust habt schreibt was dazu.

    Gruß, clubby

  • HAllo Clubby,

    ich denke das es schwer wird die Nutzungszeiten zu ermitteln.
    Z.B.die Benutzung von Tisch und Stuhl ( Ich nehme mal an Du meinst die Sitzgruppe!? )
    unterscheidet sich je nach Jahreszeit erheblich. Im Sommer sitzen wir wenn es möglich ist immer draußen
    und im Winter dafür mehr drinen.

    -Kocher/Backofen = 1,5 Stunden
    -Bett = 8 Stunden
    -Sitzgruppe = 4 Stunden
    -Licht = 6Stunden ( November bis März ) 2 Stunden ( April bis Oktober )
    -WC und Dusche = 1 Stunde
    -Spühle = 0,5 Stunden

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Clubby,

    so habe ich auch angefangen, aber da kam ich nicht weiter. Denn zu Hause und im Urlaub, wie Christopher geschrieben hat, unterscheidet sich mein "Nutzungsverhalten".
    Haben dann eine Tabelle gemacht mit " Wichtig" " Mittel" " Nicht so"

    Beispiel.
    - Wichtig Fahrräder in das FZG
    - Mittel Kochen
    - Nicht so Dusche, da wir zu 95% auf CP stehen.

    Nach der Liste hat sich der Grundriss dann fast von selbst ergeben.

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Zitat von clubby

    ich stelle mir im Moment die Frage wie ich mein WoMo einrichten soll und denke darüber nach den Platzbedarf, die Wertigkeit, immer sichtbar oder wegräumbar, aus der Sicht "Nutzungsdauer pro Tag" anzuschauen.

    Hallo Clubby,
    weiß nicht so recht, ob dieser Ansatz zielführend ist. Zumindest bei mir spielen da andere Kritierien die größere Rolle.

    Einige Beispiele:
    :arrow: Das Klo braucht einen gewissen Platzbedarf, egal wie lange ich es nutze und da möchte ICH NICHT SICHTAR SEIN! :oops::wink:
    :arrow: Für das Bett habe ich bei einer Weißware mal ein tolles Schrankbett gesehen. Tagsüber war das ganz flach in einem Schrank hochgeklappt. Aber wenn man schlafen wollte, war die Sitzgruppe damit abgedeckt. Für mich persönlich ein absolutes NoGo. Wenn man es nur über die benutzte Zeit gewichtet, dann könnte es den größten Raum einnehmen (wenn man ihn denn hat).
    :arrow: Die Lampen würde ich immer sichtbar einbauen. Die jeden Abend aufbauen ist ein wenig stressig! :idea:
    Genug geblödelt! :D

    Ich denke gewisse Dinge brauchen ihren Raum, unabhängig von ihrer Größe und Nutzungsdauer.
    Das Bett ist ein gutes Beispiel. Manche können gut damit leben, dass es nachts die Sitzecke blockiert. Andere Besatzungen brauchen Bett und Sitzecke machmal gleichzeitig - egal wieviel Raum das kostet.
    Das Spülbecken braucht auch unabhängig von der Nutzungsdauer eine Mindestgröße, damit ich einen Topf drin spülen kann.
    Die Lampen würde ich ebenfalls unabhängig von der Nutzungsdauer planen. Und zwar ein helles "Arbeitslicht", das etwas mehr verbrauchen darf und eine sparsame "Ambientebeleuchtung" zum gemütlichen Beisammensitzen.

    Im Endergebnis wird es wohl so aussehen:
    Alles was Du wegräumbar machst, wird Dir Stauraum wegnehmen und einen gewissen Aufwand beim Auf- und Abbauen verursachen.
    Da muss jeder wissen, wo er seine Priortäten setzt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von diengel

    so habe ich auch angefangen, aber da kam ich nicht weiter.


    :D ich auch und hatte vor dem Bau keinerlei Wohnmobilerfahrung.

    hallo clubby,

    Heute würde ich mir bei an zwei Wochenenden erst mal ein Wohnmobil verschiedener Größen und Grundrisse mieten und ganz intensiv die Wünsche , Probleme, Pro und Contra aufzeichnen
    und daraus dann meinen Wunschgrundriss er"fahren" - noch besser mit dem geliehenen Wohnmobil auf ein Treffen fahren und dort mit den anderen vergleichen und besprechen.
    Wichtig natürlich ,ob Bettenbau gewünscht oder nicht - ich glaube , das ist die wichtigste Frage neben der Personen(Hunde)zahl bezüglich Größe.

    Genieße die Zeit der Planung und verrenn Dich nicht in Klein , klein , klein - die großen Probleme zuerst :D

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Leute!

    Da kann ich nur auch ins selbe Horn blasen!
    Unbedingt nach Mobilen suchen die für dich das vermeindliche Ideal darstellen, egal ob auf Messen, Freunden oder sonst wo.
    Und dann unbedingt verschiedene "Szenarien" ausprobieren, probewohnen.
    Für mich war zB immer wichtig eine vernünftige Dusche in Haushaltsqualität, ein Bad bei dem ich nicht beim Zähneputzen mit den Ellbogen anschlage (ja das sind für manchen Kleinigkeiten, mich nervt es aber ungemein :)
    Hab einen großen Hund der dann immer in der Mitte rumlungert und ich will mein Bett nicht immer wegräumen müssen.
    Da wir gesellige Leute sind soll auch ein wenig Platz am Tisch sein um das eine oder andere Bierchen zu geniessen :D
    Nach diesen manchmal sehr banalen Dingen habe ich unseren Grundriss gewählt und dann nach ähnlichen Fahrzeugen gesucht um es auch life zu erleben und erfühlen.
    Was glaub ich auch ganz wichtig ist, ist ob das Fahrzeug nur im Sommer gefahren und bewohnt wird oder das ganze Jahr über. Im Sommer verlagert sich das Leben ohnehin nach draussen, aber wie siehts bei zwei Wochen Regenwetter aus? :shock:
    Wir fahren mit der Arche zB auch zum Skifahren, also wohin mit den nassen Klamotten?
    Nun, ich habe den Fokus auf Wohnqualität gelegt, bringt natürlich den Verlust der geringen Abmessungen :D
    Dabei habe Dinge die "sein müssen", Dinge die "ich brauche" und die Dinge die "ganz nett wären". Und dann kommt der Strich drunter.
    Duschen tu ich 5 min am Tag, muss aber unbedingt sein :)

    Grüße Peter

  • Hallo zusammen ich glaube die Dinge die ein Wohnmobil von einem " Auto " unterscheiden müssen sein. :?

    Zitat von MuPeBe

    und die Dinge die "ganz nett wären


    machen schlussendlich das gemütliche, bequeme, autarke oder persönliche Fahrzeug aus. :wink:
    Herzliche Grüsse Stefan

  • .... kommt die Allerbeste und wirft mit einem Nebensatz Euer komplettes Optimum wieder über den Haufen......hihihi......

  • Hallo Clubby
    was machst du mit den Daten
    oder wofür erforscht du das


    Ich sehe das so
    wenn du eine Toilette brauchst, auch nur 5 min
    besteht ja nur die frage hast du eine oder nicht

    und da seh ich es wieder so:
    Männer sehen den Bedarf in der Pampa nicht so groß wie Frauen

    na und wenn man im Kurpark an den B... p..
    kommt ja auch nicht gut :lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • PS die größe der verschiedene Ausführung,
    da kann man nach Bedaf variieren,
    so wie es jeder indvituel sieht
    Der eine hat ein Schlafmobil
    der andere ein Kochmobil
    der nächste eine Fahrend Garage

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Genau aus obiger Diskussion ergibt sich mein einfacher Ausbau.
    In jedem Urlaub wird diskutiert was man nach dem Urlaub verändern kann.

    So sagt meine Frau mitten im Urlaub sie möchte den Tisch quer anstatt längs ausklappbar, so ändert sich mein Grundriss nach jedem Urlaub.

    Da ich aber im Platz recht begrenzt bin, zugunsten der Wendigkeit und Alltagstauglichkeit, wird auf lange Sicht ein Profimobil gekauft.

    Solange werde ich weiterentwickeln was das Zeug hält.

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    Genau aus obiger Diskussion ergibt sich mein einfacher Ausbau.
    In jedem Urlaub wird diskutiert was man nach dem Urlaub verändern kann.

    So sagt meine Frau mitten im Urlaub sie möchte den Tisch quer anstatt längs ausklappbar, so ändert sich mein Grundriss nach jedem Urlaub.

    Da ich aber im Platz recht begrenzt bin, zugunsten der Wendigkeit und Alltagstauglichkeit, wird auf lange Sicht ein Profimobil gekauft.

    Solange werde ich weiterentwickeln was das Zeug hält.

    AXEL

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Bei mir wird auch geändert, geändert, optimiert.. wenn dann die Schranktür anders angeschlagen wird, dann muss ich erstmal damit leben, dass auf der "alten" Seite halt Löcher im Holz sind - das ist der Preis dafür dass ich unheimlich viel Erfahrungen sammel die ich später irgendwann in mein optimum einfließen lasse. bei Meiner kleinen Kabine war z.B. ein wichtiger Punkt ich will nen Klo.. auch wenn es viel Platz wegnimmt - hat sich aber schon mehrfach als gut erwiesen. Dass ich das Bett bauen muss und dann keine Sitzecke mehr vorhanden ist nervt mich ungemein, geht aber auf 1,9m x 1,4m nicht wirklich besser..

  • Hallo clubby,

    grundsätzlich haben wir auch eine solche Überlegung angestellt, aber nicht auf Stunden genau, sondern nur nach persönlicher Relevanz, das umfasst dann aber noch einiges mehr, z.B.

    • Ist ein "Langmachen" oder "Hinlümmeln" in der Sitzecke sehr wichtig? (dann größer machen)
    • Macht es mir etwas aus, mich in beengten Platzverhältnissen zu waschen oder mein Geschäft zu verrichten? (sonst kleiner machen)
    • Soll das Fahrrad wirklich mit ins Fahrzeug bzw. in welcher Lage, z.B. reicht ein hineinlegen auch wenn es dann mühsamer ist?
    • Genügt eine Abtrennung des Bades mittels eines Vorhangs oder ist die Privatsphäre dadurch schon zu sehr gestört?
    • Genügen die "bewährten" Seitz-Fenster oder bin ich bereit mehr Geld für bessere Qualität auszugeben?
    • Welche Batteriekapazität genügt wirklich bzw. wie viel Platz soll ich für eine evtl. Aufrüstung lassen?


    So ist das bei kleineren Grundmaßen wohl immer ein Kompromiss, genauso war es bei mir so bei der Anzahl und Größe der Fenster:
    Ich möchte sehr gerne einen guten Rundumblick und große Fenster für viel Lichteinfall.
    Nachteil dann im Winter: Erhöhter Wärmeaustritt wegen der Fenster

    Wir haben uns dazu immer wieder verschiedene Zeichnungen und Überlegungen gemacht und versucht, das Ganze immer wieder durchzuspielen. Dabei hat es auch geholfen, sich bestimmte engere Platzverhältnisse aufzumalen bzw. durch Pappe abzugrenzen, um die Größe wirklich wahrnehmen zu können.

    Aber ich schätze ganz am Ende, wenn wir die Kabine fertig haben, werden uns wohl wieder andere Ideen kommen... so ist halt das Leben :D

    Gruß
    Jürgen

    PS: Warum werden meine Listpunkte nicht als solche angezeigt? EDIT: Danke jfk, jetzt klappt's!

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibär (28. September 2012 um 19:51)

  • Hallo Leute,

    danke für die rege Diskussion. Ich hab die Frage gestellt weil ich überlegt habe Gegenstände die wenig gebraucht werden ggf. wegzuräumen. Das lass ich aber nach der Diskussion. Erst mal das Wichtige rein und dann gemütlich machen.

    Gruß, clubby

  • hmm ,
    das war aber jetzt eine - sagen wir - sehr kurze Antwort für eine komplex erscheinende Fragestellung.
    Wie willst Du Bett , Tisch , Dusche , Spüle einfach wegräumen - Kontext der Anfangsfrage und abschließende Erklärung erschließt sich mir nicht so ganz.
    Ich dachte , Du suchst nach einem besonders ausgeklügelten Grundriß - aber wenn der sowieso festliegt , bleibt doch nicht so viel übrig.
    Gruß vom urologen

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Ich glaube das es ganz wichtig ist, seine Reisegewohnheiten genau zu analysieren.
    Es ist ein große Unterschied ob ich mit meinem Wohnmobil einmal im Jahr nach Jesolo auf den CP fahre und dort verweile,
    oder ob ich versuche immer frei zu stehen und dadurch mobil bleibe und das mehrmals im Jahr.

    Ich habe die "Heilige Kuh" der Wohnmobilfahrer, das feststehende Bett, geschlachtet.
    Auch die Dusche und Toilette wird bei mir weg geklappt.
    Aber daß ist vielen zu anstrengend, 2-3 Minuten für den täglichen Umbau zu opfern.
    Meine Kühlbox hat nicht die Ausmaße eines Jacuzzi, sie fast nur 18 Liter.

    Aber das gesamte Konzept passt für mich optimal.
    Ich kann 4 Tage frei stehen.
    Dann sind die Wasserkanister und die Batterien leer, das Brot alt und das Klo voll. Gesehen hab ich dann auch alles.
    Nichts hält mich länger wie 4 Tage an einem Platz.
    Hier ein paar Bilder

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Womoboxler,

    eingestellt habe ich das Thema weil ich zufällig Gelegenheit hatte mit einem Kfz-Innenraumdesigner sprechen zu können. Er war der Fahrer der mich über die Mitfahrzewntrale zu meinem Rettungswagen brachte den ich ersteigert hatte. Ich habe ihn gefragt was er macht damit etwas "wertig" wird, mit dem Hintergrund dass ich einen Rettungswagen selbst zum WoMo ausbauen will und keine Ahnung habe was ich wie bauen muss damit das WoMo so aussieht damit ich gerne "heimgehe".

    Seine Antwort zu "wertig" war:
    - edle Materialien die nicht jeder hat
    - sauberste Verarbeitung
    - keine störenden Stufen

    Allgemein:
    - Boden dunkel, Seiten hell (Kontrast erzielen)
    - Einrichtung bewerten wie lange sie benutzt wird und dementsprechend wegräumen >>> deshalb das Thema!!!!

    Den Innenraum auflockern würde er mit:
    - horizontale Leisten aus dem Fußbodenmaterial
    - ggf. ein schwarzes Gummispannband wie ein Netz zum Einklemmen von Zeitschriften... an die Wand im Zickzack spannen
    - Licht und Glasflächen zum Rausschauen damit kein Höhleneffekt entsteht.

    Zugabe war:
    - Zierleisten heben die Aufmerksamkeit
    - Folien ggf. farbig über gespachtelte Flächen z.B. als durchgehender Seitenstreifen an den Wänden
    - Bett hochziehen und den Raum darunter zum Wohnen nutzen

    Den Rest krieg ich wenn ich mich bei ihm wieder melde gesagt. Ob ich's so mache, keine Ahnung, aber es ist schon mal gut sich vorstellen zu können wie Profis sowas angehen.

    Ach ja, er meinte dass ich an meinem Rettungswagen noch eine Terasse zum Ausklappen machen könnte, ebenerdig zum restlichen fußboden, das wäre "wertig". :D

    nunmachmal: Die 3 Bilder vor dem letzten sind sehr interessant, wie nutzt du den abgeplanten Raum?

    Gruß, clubby

  • Zitat von clubby

    ..

    nunmachmal: Die 3 Bilder vor dem letzten sind sehr interessant, wie nutzt du den abgeplanten Raum?

    ....


    Wenn wir beim Trial sind und es Hunde und Katzen regnet zum Schuhe ausziehen.
    Kommt im normalen Urlaub nicht in Einsatz.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen