Hallo, möchte mich erst mal vorstellen:
wir, das sind mein Mann und ich, Tochter (bald 18), Sohn (bald 12) und Hund im südlichen Umland von Hamburg. 2008 haben wir uns einen Ford Transit ausgebaut, um eine Schlafmöglichkeit auf Reitturnieren zu haben. Für lange Wochenenden zu 2. oder 3. hat es gereicht, Urlaub war aber zu 4. eindeutig zu eng. Daher kam Ende 2009 ein "richtiges" Wohnmobil : Fiat Ducato mit Aufbau Ci Granduca 68, Bauj. 2000, z.Zt. 90.000 km: 2 Sitzecken, Alkoven, Platz ohne Ende. Vor 2 Wochen mussten wir leider nach 4 Tagen Urlaub in einem starken Gewitter feststellen, dass die Decke nass wie ein Schwamm ist. Es tröpfelte nicht nur, nein es kam im richtigen Schwall an mehreren Stellen gleichzeitig rein. Urlaub erst mal abgebrochen und zu hause festgestellt, dass auch der Unterboden zumindest teilweise schwammig ist. Also von der Kabine her eigentlich Totalschaden. Ein Verkauf würde nur noch an Bastler für kleines Geld gehen.
Im Wohnmobilforum hat mich ein Mitglied (Danke bootskip!) auf die Lösung mit einer Leerkabine gebracht. Inneneinrichtung ist ja noch sehr gut in Schuss und entspricht unseren Vorstellungen. Kleinere Veränderungen könnten auch noch realisiert und damit der Grundriss optimiert werden. Fahrzeug ist soweit auch ok.
Habe in den letzten Tagen jede Menge gegoogelt, aber einige Fragen bleiben doch noch offen:
- Als Hersteller finde ich bis jetzt "der Fehntjer" und Ormocar als für unsere Vorstellungen am passendsten.
- Über die Befestigung von Aufsitzkabinen habe ich schon viel gefunden, bisher aber noch nichts über Festkabinen. Ist das sehr aufwendig oder kompliziert? Kann man das allein schaffen (ausreichend Handwerker im Freundeskreis)?
- Sollte die Leerkabine zusätzlich noch lackiert werden oder reicht der Zustand der Auslieferung, um genügend UV-Schutz zu haben?
- Ist die Leerkabine leichter oder schwerer als ein „normaler WoMo-Aufbau aus Alu/Holzgerüst/Styropor/Sperrholz? D.h. kommen wir gewichtsmäßig hin bei einem 3,5 t (ich weiß, wird knapp)?
Sind wahrscheinlich richtige Anfägerfragen, aber wie gesagt: ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit dem Thema Leerkabine. Meine Vorstellung ist eben, für zwar "viel" Geld für insgesamt um die 15tsd etwas richtig vernünftiges, haltbares mit zur Fertigstellung garantiert keinem Wasserschaden zu bekommen. Für ein anderes Gebrauchtes nach unseren Vorstellungen müssten wir bestimmt mindestens 10tsd drauflegen, und wären dann immer noch nicht sicher, ob nicht doch...
Gruß und danke schon mal für wertvolle Tipps, was wir als Neulinge beachten sollten!
Katja