Großprojekt in Norwegen

  • Erst einmal ein freundliches Hallo an dieses Forum!

    Ich spinne schon lange an der Idee, zumindest meine Hobbys, nun aber gleich meine ganze Wohnung mobil zu machen. Da es langsam konkret wird, grase ich das Internet nun schon seit einiger Zeit nach geeigneten Foren ab. Da ich nun bei der Wahl Wohnbus angekommen bin, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das hier das passendste Forum dazu ist!?

    Daher meine erste Frage: Könnt Ihr mir ein aktives Forum zum Thema Wohnbus empfehlen?

    Ganz lustig ist ja, dass ich bis vor einigen Monaten gleich um die Ecke von Leerkabinen-Wolfgang in Bodenheim gewohnt habe... hätte ich mich mal früher intensiv im Netz umgeschaut... :o

    Ich werde ein wenig über mich und meine Projektvorstellungen schreiben und würde mich einfach sehr über Gedanken und Anregungen von euch freuen.

    Über mich:
    Ich habe eine technische Ausbildung (Chemikant) hinter mir und bin handwerklich wie technisch auf jeden Fall ganz gut Begabt, also bin definitiv kein DIY-Anfänger mehr. Zur Zeit lebe ich in Norwegen und habe den Plan, nächsten Sommer zurück nach Deutschland zu kommen. Dort möchte ich dann im mobilen Heim leben. Da ich nicht davon ausgehe das Projekt dann schon fertig zu haben, nehme ich auch die Matratze-in-der-Baustelle Variante in kauf.
    Aktuell habe ich herausgefunden, dass Busse hier oben (scheinbar) recht günstig zu bekommen sind. Woran das liegt, weiß ich nicht. Es gibt hier auch eine sehr ausgeprägte Tradition der Schulabgänger zu feiern bis der Arzt kommt, bei der an die hunderte alte, ausgebaute Busse als Discobusse eine zentrale Rolle spielen (sog. Russ).
    Ich bin natürlich Besitzer der unter anderem dafür erworbenen Fahrerlaubnisklasse CE (neben A & B)

    Wie bin ich zur Kategorie Wohnbus gekommen?
    Ich plane, mindestens lange Phasen in meinem mobilen Heim zu verbringen, daher muss es für meine Ansprüche groß sein. Ich denke (bitte berichtigt mich, falls ich da falsch liege), dass ein Bus in der Anschaffung und Unterhaltung günstiger ist, als ein vergleichbarer LKW. Ausserdem ist ein Wohnbus m.E. deutlich lieber gesehen und akzeptierter, als ein WohnLKW... Ausserdem gibt im LKW-Bereich sowieso nur ein Auflieger den Platz eines Busses her... (Irre ich?)

    Zum groben Plan:
    Wenn sich hier oben ein Bus günstig erwerben ließe und die Zulassungsformalitäten klar wären, würde ich zuschlagen und den erst einmal hier hin stellen.
    Leider habe ich keine Ahnung von den Unterschieden bzg. Qualität und Langlebigkeit der einzelnen Hersteller oder gar Modelle.
    Dann auf den Gegebenheiten des erworbenen Busses aufbauend die Detailplanung des Ausbaus. Darauf folgend rausreißen und wiederaufbauen, bis ich ihn dann nach Deutschland überführe...

    Lohnt es sich sehr, einen Bus vor Baujahr '82 zu erwerben zwecks H-Kennzeichen? Spielt der Innenraum eine Rolle für das H-Kennzeichen?

    Da ich schon in einem anderen Thread zum Thema leben im WoMo einiges gelesen habe, noch zur Klarstellung: Dieses Projekt will ich auch um seiner selbst willen durchziehen. Es geht mir in erster Linie darum, eine mobile Wohnung auf längere Zeit zu haben (womöglich mehrere Jahre, da Schule und Studium bevorstehen). Mobil bedeutet für mich ca. ein Umzug und möglicherweise auch zwei Urlaubstrips im Jahr. (Von kleineren Bewegungsfahrten, Wartung etc. abgesehen).
    Ich bin mir darüber im klaren, dass es lange Zeit meine finanziellen Mittel fressen wird und bedeutet, dass ich mich regelmäßig mit sowas wie einer Tonne Wasser und Abwasser rumschlagen muss.
    Dafür dann aber irgendwann eine fertige Wohnung ganz nach eigenen Wünschen stehen haben und Geld nur auf deren Instandhaltung zu verwenden, statt ständig Geld an einen Fremden zu geben und an diesen auch noch gebunden zu sein, dieses Gefühl von Freiheit und Zuhause zusammen ist mir den ganzen Aufwand wert.
    Ausserdem hab ich eins an der Waffel.
    So kennt man mich.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    - Ti-Time

  • Hi Ti-Time,

    so ein bisschen "anders" sind wohl alle hier, also bist du hier richtig :wink: (auch wenn es sogar ein extra Womo-Bus-Forum gibt)

    Zitat von Ti-Time

    Erst einmal ein freundliches Hallo an dieses Forum!
    Lohnt es sich sehr, einen Bus vor Baujahr '82 zu erwerben zwecks H-Kennzeichen? Spielt der Innenraum eine Rolle für das H-Kennzeichen?


    Ich hatte mir mal die Bedingungen für Oldtimer durchgelesen,
    inzwischen darfst du ja nachträglich Änderungen durchführen, sofern diese auch damals schon hätten existieren können.
    Hier ein Kurztext:
    http://www.heise.de/autos/artikel/…en-1346644.html

    Die Prüfer sind da inzwischen recht streng, d.h. noch nicht einmal einen modernen Sitz darf man einbauen. Dies müsste also auch für die Inneneinrichtung gelten, was sicherlich eine noch größere Hürde darstellt.

    Bedenke auch, dass die herkömmlichen Busfenster ohne Isolierglas ebenfalls suboptimal sind. Ich würde zumindest vorher Kontakt mit einem zuständigen Prüfer aufnehmen.

    Zum mietfreien wohnen: Leider darf man ja in Deutschland nicht länger am gleich Platz verweilen, deshalb würde ich hier durchaus eine Miete für einen Standplatz einkalkulieren. Selbst in Wagenburgen ist hier fast immer ein Obulus fällig.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Ti-Time!

    Herzlich willkommen im Forum!
    Ein Wohnbus ist ein schönes Projekt und sicherlich keine schlechte Entscheidung wenn du Wert auf ordentlich Platz legst und nicht ins Gelände willst. Der Wirkungsgrad von der Grundfläche aussen und der erreichbaren Innengröße ist beim Bus sicher am höchsten.
    Ein wenig verrückt muss man schon sein um solche Projekte anzugehen, aber was solls, jeder spinnt auf eigene Art und Weise, der eine laut, der andere leise :D
    Träume sind da um realisert zu werden, also ran ans Werk :D

    Grüße Peter

  • Hallo Ti-time,

    willkommen im Forum.

    Ob Wohnbus oder LKW ist meiner Meinung nach auch etwas Geschmackssache.
    Der Bus bietet bei gleicher Außenlänge mehr Wohnraum aber er läßt sich auch ganz anders fahren als ein LKW.
    Bei dem Fokus nur auf Busse schränkst Du das Angebot von Fahrzeugen schon erheblich ein.
    Die Möglichkeit einen LKW ,z.B. mit eingetragenem Wechselaufbau, als Oltimer anzumelden ist einfacher
    als bei einem Bus alle Kriterien zu erfüllen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Ti-Time und herzlich willkommen hier! :D

    Da freu ich mich doch auf Dein Projekt!!!
    Aber überleg Dir vorher ob Du den riesenaufwand, einen Bus zu isolieren wirklich angehen willst oder ob Du nicht lieber einen fertigen Sandwichkofferaufbau willst, eventuell auf einem Sattelschlepper...der Winter kommt bestimmt! 8)

  • Von mir auch ein Willkommen bei den Infizierten.

    Da ist doch schon ein bißchen Zigeuner in Deinem Blut, oder?

    Dann sind wir Blutsbrüder.

    ich wünsche Dir wenige Rückschläge bei deinem Projekt.

    AXEL

  • Hallo Jürgen,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Im Prinzip bist Du hier nicht verkehrt. Das Projekt, das Du angehst, ist zwar einige Nummern größer als meines, aber trotzdem interessant für mich das Ganze mit zu verfolgen.
    Was ich im Vorfeld zu Bedenken gebe, ist dass mir ein LKW-Rahmen langlebiger erscheint wie das filigrane Gitter eines selbsttragenden Reisebusses. Da kann unter Umständen viel Arbeit und manche böse Überrasschung auf dich warten. Aber da werden sich die Experten der jeweiligen Fraktion schon zu Wort melden und Dir Tips geben - auch auf was Du bei der Anschaffung achten solltest.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Jürgen,
    noch ein Spinner mehr :D:D :D, sagt ein Spinner zum anderen 8)8)
    Die Vor- und Nachteile eines Busses oder Lkw´s solltest schon genau abwägen. Meiner Meinung nach hilft ein Lastenheft, das du dir aufstellst.
    D.H. was muß das Fahrzeug können, wieviel Platz soll er haben und welcher Einsatzzweck ist angestrebt. Daraus ergibt sich dann auch, was überhaupt in Frage kommt.
    Für mich war ganz klar, was ich wollte. Erstmal Platz zum Wohnen, eine vernünftige Garage/Werkstatt und ausgereifte Haustechnik, die überall ersetzbar ist und selbst repariert werden kann.
    Dabei schied für mich, wegen der Unmöglichkeit einer Garage, ein Bus aus. Die Entscheidung, LKW oder Sattel, fiel dann zugunsten des Sattelzugs aus, da ich die Zugmaschine auch ohne Aufbau nutzen kann und deshalb, ohne Moppeds, immer noch beweglich bin.
    Das ganze hat, logischerweise, auch Nachteile, die man dann einfach in Kauf nehmen muß.
    Nach der ersten Urlaubsreise weiß ich nun, das die Entscheidung gut war.
    Das schwierigste ist, meiner Meinung nach, die Zeit, bis die Entscheidung gefallen ist, was für dich das Optimum ist.
    Viel Glück bei der Wahl

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Vielen Dank für die tolle Begrüßung von euch allen ... da fühl ich mich ja gleich fast zuhause unter all den Leuten, die mein Ziel verstehen =)

    Ich habe zur Zeit sehr viel Arbeit und auch noch nicht die finanziellen Mittel um zu starten, daher wird es hier erstmal langsam voran gehen. Nur dass sich niemand wundert, warum ich manchmal ein wenig länger brauche um zu antworten!
    Seit meiner Anmeldung hier habe ich nun auch schon fleißig in den Nachtstunden Threads gewälzt, vor allem der Tipp http://www.wohnbusse.eu von Odi war mir wegen der dort reichlich vorhandenen Erfahrungsberichte über das Leben im Bus Gold wert, danke dafür!

    Ich habe natürlich auch fleißig über das H-Kennzeichen recherchiert (danke für den Link, Jogibär) und bin schon zu dem Schluss gekommen, dass das wohl nichts wird. Ich möchte nicht in einer 70er Stil Wohnung leben, nur um die Oldtimerzulassung zu bekommen =)

    Daher versuche ich nun herauszufinden, welche laufenden Kosten bezüglich Steuer und Versicherung auf mich zukommen könnten ... Ich habe in der Hinsicht noch keine Vorstellung... also immer her mit Zahlen =)
    Die Stellplatzmiete stelle ich mir bei max. 200€/Monat vor ... zzgl. Strom usw.

    Zu dem Thema Bus vs. LKW ... Ich greife jetzt mal den Vorschlag von Klaus auf und liste meine Vorstellungen:

    Platz: So viel wie möglich! Ich will darin für längere Zeit leben und nicht auf eine normale Dusche und eine normale Bettgröße, natürlich auch mal für zwei, verzichten. Sonst muss noch Platz für einen vernünftigen Tischarbeitsplatz sein, da ich dort wohl, ausserhalb des Bettes, die meiste Zeit verbringen werde. Mit jedem Quadratdezimeter mehr würde ich mich wohler fühlen =)

    Einsatzzweck: Erstrangig mobil wohnen. Zweitrangig reisen. Ich lege bei diesem Projekt (definitv nicht generell, ich liebe die Offroad Parks Mammut und Fürsten-Forest ;) ) keinen Wert auf Geländetauglichkeit. Wenn ich damit durch alle größeren Orte komme, bin ich schon zufrieden.

    Ansonsten kann ich der ausgereiften Haustechnik nur beipflichten, da ich damit täglich arbeite, viel improvisieren kann wenn mal was den Dienst versagt und es einfacher verfügbar ist. In einem schön großen Gefährt kann man da schon nette Sachen unterbringen.
    Dabei will ich nicht groß herumrechnen müssen, wieviele Passagiere denn nun noch einen 15 Kilo Koffer mitbringen dürfen...also ich lege viel Wert auf Zuladungsspielraum.

    Zu guter letzt aber die Limitierung: Das Startbudget.
    Rein für das Gefährt kann ich max. rund 6.000€ ausgeben. Da das schon nicht sehr viel ist, lege ich lediglich Wert auf einen zuverlässigen Motor und einen gut erhaltenen Rahmen. Ich will mich nicht vor dem Ausbau lange mit solch teuren kritischen Punkten aufhalten, zumal hier in Norwegen Arbeitsstunden exorbitant teuer sind. Ich kenne hier auch leider niemanden, der sowas wieder zum Freundschaftspreis flicken könnte. Ich habe auch absolut keine eigene Erfahrung was Schweissen angeht.

    Ich bezweifle stark, dass ich für das Geld einen fahrbereiten LKW, gar Sattelzug irgendwo auf diesem Kontinent finden würde. Fahrbereite Busse mit Tüv habe ich hier schon in den Kleinanzeigen für die Hälfte gesehen...

    Klärt mich bitte auf, ob ich mit diesen Annahmen richtig oder falsch liege =)

    Auf Wohnbus.ch werde ich mich dann die Tage auch mal umschauen, Pelzerli =)

    Ja Axel, da scheint was von einem Zigeuner oder Nomaden an mir verloren gegangen zu sein, ich verweile nie ewig an einem Ort ... Da ich einen großen Teil meines Stammbaumes nicht kenne, ist da vielleicht was dran...
    Falls ich jetzt aber nicht was völlig falsch verstanden habe möchte ich nur Verwechselungen vorbeugen und klarstellen, dass ich nicht Jürgen heiße :D

    Sonnige Grüße aus dem Norden
    - Timon

  • Hi Timon :):):wink:
    dieses Lastenheft ist doch schon mal ein Schritt auf dem Weg.. :P
    Mit dem Budget ists dann, in dieser Größenordnung, nicht ganz so einfach. Beim Bus ist eher das Problem, das die einen ziemlich fragilen Aufbau haben und wirklich gut erhaltene eher selten sind. D.h. du wirst sehr, sehr genau schaun müssen, in welchem Zustand solch unwichtig Sachen, wie der Rahmen sind.. :shock::shock:
    Du wärst nicht der erste, der , nach dem Kauf, große Augen bekommt und sich wünscht kritischer hin geschaut zu haben. :(
    Ehemalige große Militärfahrzeuge haben, in der Regel, den Vorteil, immer gewartet worden zu sein und haben meist nicht soo viel Kilometer wie vergleichbare, gewerblich genutzte Fahrzeuge.
    Für ein Leben, in Norwegen oder auch hier in D, abhängig von der Lage, sollte das Fzg dann schon WINTERFEST sein. Denn sonst wirst du an den Heizkosten verzweifeln und das anfänglich günstige Wohnen wird, in den kalten Monaten, schnell zum Luxus.
    Ich habe bei mir z.b. Fußbodenheizung ( da sie mit Niedertemperatur fährt ), eine WasserStandheizg mit 24 kw, thermische Solar und, um die Heizkosten niedrig zu halten, einen Schwedenofen mit Wärmetauscher für die Heizung.
    Da wir immer darin leben und ich es gerne warm habe, kam ich um den Ofen nicht herum. :D
    Für die wärmeren Gefilde ist all das nicht notwendig und so habe ich mir jetzt, nach einem Spanienurlaub, eine Abdeckung für die Thermische Solar gebaut, da ich sonst viel zuviel Hitze speichere, die ich im warmen wirklich nicht brauche.
    Also ist es schon wichtig, ( Lastenheft ) zu entscheiden, für welche Breitengrade du dein Fzg baust 8)8)

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Hi

    Ich wollte nur eine kleine Bemerkung zu dem Thema Bus und LKW machen.
    Ich denke ein Bus ist bei den lieben Mitmenschen besser akzeptiert in den Städten und auf dem Land, als ein Expeditions-LKW.
    Und das einsteigen bzw. aussteigen ist auch bequemer.
    Ich habe ein Ehepaar kennengelernt, die von Australien zurückgekommen sind und erst mal in einem Bus mehrere Jahre in Europa schauen wollten, wo es ihnen gefällt. Die haben mir das bestätigt. Ein Buss fällt weniger in's Auge.
    Aber für sooo wenig Geld ???

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    Einmal editiert, zuletzt von willy (21. August 2012 um 21:26)

  • ... sagter der Indianer beim Einwohnermeldeamt, wo er für Namensänderung vorstellig geworden war, auf die Frage, wie er denn heiße. Und als der Beamte wissen wollte, wie der neue Name lauten sollte, meinte er : "Plumps"...... :lol:

    Willkommen, Timon, auch von mir hier im Forum. Die Idee, im Bus zu leben, hat natürlich was, ist aber eher "ideologisch" untermauert. Wirklich finanziell vorteilhafter als günstige Wohnungen zu mieten.....und echt bequem als Dauerwohnsitz ist es auch nicht durch die dauernden Sorgen wegen Ver- und Entsorgung.... hihi...vor allem ein Sch.....problem. Aber nun gut, darum geht es nicht.

    Es ist auch in anderen Postings angeklungen, dass Busse ihre ganz speziellen technischen Probleme haben. An erster Stelle würde ich Dir raten, einen Heckmotorbus zu kaufen. Bei den Unterflurbusmotoren hast du ohne Grube kaum eine Chance, irgendetwas selbst zu machen. Dann solltest Du, wenn Du was olles kaufst, einen ausgemachten Spezialisten für solche Fahrzeuge dabei haben, der sich das Ding ganz genau von unten anschaut. Die kosten neu je nach Ausstattung zwischen 250 und 400.000 € und müssen dieses Geld, die Unterhaltskosten samt Sprit, das Gehalt der Fahrer und Gewinn in einem langen Berufsleben mit auf jeden Fall 500.000 km, eher zwischen 750.000 und einer Million km verdienen, wobei sie die letzten Jahre meist in der Hand von eher armen Teufeln verbringen, die kaum Geld in wirkliche Pflege stecken, sondern eher mit Kabelbinder, Draht und Tape bewaffnet die letzten Kronen oder Euronen herauspressen....sie sind abgewirtschaftet, wenn sie für 6.000 € in Deinen Besitz geraten. Bei diesem Preis was vernünftiges zu bekommen, dürfte nur geringfügig bessere Chancen haben als ein 6er im Lotto. Wenn Du da andere Hoffnungen hast, machst du Dir was vor..... glaub mir. Das heißt, Du hast beim Kauf eines solchen alten Fahrzeugs ein Investitionsvolumen jenseits der 10.000 € vor Dir, es können auch deutlich mehr werden, wenn Du auf ne Werkstatt angewiesen bist und z.B. Schweißarbeiten am Rahmen nicht selbst machen kannst.

    Dazu zwei Geschichten aus der eigenen Erfahrung. Ich war mal an einem ASEAG (Aachener ÖPNV)-Linienbus dran, den bin ich mit einem befreundeten LKW-Profi durchgegangen und wir haben neben den Reifen damals für etwas 14.000 DM an Reparaturen gefunden nur an der Betriebstechnik, die gleich oder innerhalb der nächsten 20.000 km gemacht werden mussten, obwohl die Leut vom Betriebshof die Fahrzeuge regelmäßig und sorgfältig gewartet haben. Nur, die zur Ausmusterung anstehenden Fahrzeuge wurden soweit aufgebraucht, bis die größeren Reparaturen nicht mehr aufgeschoben werden konnten. Das Ding sollte 12.500 DM kosten bei 750.000 km Laufstrecke, davon 250.000 nach Motorrevision. Übrigens, nie einen Gelenkbus kaufen wie ein aachener Bastler. Der hat den prima ausgebaut und bekam keine Zulassung, denn der war 2 m zu lang und bekam die Sonderzulassung in Überlänge nur für den Linienverkehr.
    Dann gab es drei Freunde, einen Ingenieur mit Schraubererfahrung, einen Schreinermeister und einen Instatllateur, die kauften zusammen einen Setrabus für 25.000 DM und bauten den vom feinsten aus, allein an die 35.000 Kosten für Material und Wohntechnik incl. Klima und jeder Menge Unterhaltungselektronik. Dann fuhren sie damit zum TÜV und der Bus wurde wegen gravierender technischer Mängel an Fahrwerk und Chassis stillgelegt. Reparaturkostenvoranschlag bei Mercedes ungefähr 65.000 DM + MWSt. Über die weitere Finanzierung kam es zum Streit, die sind keine Freunde mehr. Gefreut hat das Schrotter Charlie, der ist dahin, als er davon erfuhr, hat das Streitstück für 4.500 abgestaubt. Bei ihm auf dem Schrottplatz (Riesengelände mit an die 8.000 Fahrzeugen drauf) wohnten während des Sommers 5 Russen, alles LKW-Mechaniker, Mitarbeiter von Ural, Betreuer des Werksteams für Truck Trial. Die hatten Langeweile und für besseres Essen, Wodkaversorgung und ein DM-Taschengeld haben die insgesamt rd. 500 Stunden unter dem Bus verbracht und den wunderbar hinbekommen.... hihi, der Rahmen ist jetzt aus Edelstahl, Charly hatte genug Abfallprofile auf dem Platz...ein Luxus-Womo für unter 20.000 DM, der Wagen existiert heute noch.

    Was sollen Dir diese Stories sagen? Busse sind kritisch und in gutem Zustand für kleines Geld nicht zu bekommen. Man muss einiges davon verstehen und Platz (Grube), Können, passendes Werkzeug (Schweißgerät) und Zeit haben, um sie, was durchaus möglich ist, wieder hinzubekommen. 6000 € und dann fröhlich ausbauen ist nicht!!!!

    Ein LKW ist billiger und besser zu haben und mit Kabine bzw. Koffer einfacher zu isolieren und auszubauen. Bus mit H-Zulassung geht eigentlich kaum, LKW schon eher, wenn Du einen mit tiefer Pritsche erwischen kannst und die Wohnkabine als Ladung fährst, aber Achtung, die Fahrzeuge sind mühsamer zu fahren als moderne. Servos und sonstige Helferlein und Komfortelemente, die heute auch einen LKW mühelos zu fahren machen, sind eher selten.

  • Hallo Timon,
    wenn ich "Werbung" für die Homepage eines kommerziellen Busausbauers machen darf : http://www.busumbau.net. Dort kann man anhand der Dokumentationen der Umbauten nicht nur schön sehen, wie der Innenausbau laufen könnte, vor allen Dingen wird dort gezeigt, wie eigentlich noch ganz passabel aussehende Busse "untenrum" aussehen können und was an Schweissarbeiten auf den Besitzer zukommen. Insoweit und auch nach einer kurzen Besichtigung eines alten Setra-Busses mit eben diesen Auflösungserscheinungen, kann ich Thomas' Bedenken leider nur unterstreichen. Ich habe leise weinend den Setra im Stich lassen müssen werde wohl erst einmal bei meinem Kleintransporter bleiben. :wink:
    Bei busumbau.net haben sie übrigens gerade 2 Projekte aus Schweden und Norwegen in Arbeit.
    Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Projekt
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo Timon,

    ich habe als letztes Fahrzeug einen VW LT1 Bj. 1984 mit einem MaBu-Aufbau gefahren. Grundriß sehr nahe am Ideal, schöne, handwerklich perfekte Innenausstattung, jede Menge Wasser- und Batteriekapazitäten. Eigentlich ein Traum. Wenn, tja, wenn das Basisfahrzeug nicht so viele Probleme gemacht hätte... Ich habe am Ende den Wagen schweren Herzens abgegeben, weil ich mit der Basis nicht mehr fertig geworden bin.
    Wie ich aus Deinen Zeilen lese, bist Du auch nicht sooooo der erfahrene Schrauber. Das heißt, Du könntest in die gleiche Situation kommen, in der ich gesteckt habe: Du würdest Dir Deine rollende Wohnung aufbauen und dann könnte es Dir passieren, daß Du sie nicht mehr am Rollen halten kannst. Einerseits sind die finanziellen Möglichkeiten nicht so, daß Du einen Bus instand halten lassen könntest, auf der anderen Seite fehlt die die Fähigkeit bzw. die Connections, um das selbst zu tun. Übrigens: wie sieht das aus, wenn der Bus einige Zeit in der Werkstatt steht, weil wieder etwas kaputt gegangen ist, wozu die Ersatzteile nicht vorrätig sind? Wo wohnst Du dann? Ich habe das selbst schon erlebt - in Trondheim auf dem Geschäftsparkplatz eines Autohauses zu nächtigen oder in Aachen in der Werkstattwohnung, die uns der Werkstattbesitzer netterweise zur Verfügung gestellt hat... Das geht 'mal für eine Nacht, aber für länger? Und häufiger?

    Ich will Dir Deinen Traum nicht ausreden - Busfahren ist einfach genial! Aber zum Busfahren gehört leider mehr als nur das Kaufen und Ausbauen des Busses... Manfred von den Parapantern hier im Forum ist wirklich ein do-it-yourself-Spezi, aber was der schon in seinen Bus gesteckt hat, um ihn fahrfähig zu erhalten, geht auf keine Kuhhaut!
    Die Alternative, z.B. Container oder BW-Shelter auf einem LKW-Fahrgestell, hat viele Vorteile: man kann drin wohnen, auch wenn der LKW in der Werkstatt (oder auf dem Schrottplatz) ist, man kann relativ leicht auf einen anderen LKW umsatteln, wenn wieder etwas mehr Geld in der Tasche steckt etc. Vielleicht ist sogar ein ausgebauter LKW-Anhänger oder -Auflieger eine Lösung, zu dem man sich bei Bedarf eine Zugmaschine ausleiht - denn wenn ich Dich richtig verstehe, wirst Du einen großen Teil der Zeit stationär stehen und nur 'stoßweise' auf Tour sein, oder?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... mein lieber Timon, wenn hier Forumsmitglieder mit geballter Wucht auf Dich einreden und Deinen Träumen den Boden entziehen.

    Aber versteh uns: entweder haben wir solche Träume selbst schon gehabt und sind an der Realisierung schon in der Planungsphase oder in der Phase der ersten praktischen Orientierung gescheitert....sprich...wir haben Basisautos angesehen und die Bescherung unten drunter gefunden......

    Es gibt natürlich auch Glückspilze und Durchsetzer, die heute mit schönen Bussen durch die Gegend fahren, aber die haben einen ganz anderen Hintergrund als den, den Du bisher angedeutet hast... also finanziell.... und/oder handwerklich......Platz bzw. sie konnten sich Hallenmiete leisten, Werkzeuge waren vorhanden oder konnten gekauft oder aus dem Umkreis günstig geliehen werden... sie verfügten über eigenes oder günstig im Verwandten- oder Freundeskreis verfügbares know how....

    Ein neuer Forumskamerad wird hier von den Erfahrenen quasi ein wenig unter die Fittiche genommen. Was wir im Moment tun, ist, zu versuchen, Dich von letzten Endes (zu) teuren und frustrierend erfolglosen Irrwegen zu bewahren...also nicht, um Dich "kaputtzumachen", sondern um Dich mit der Realität zu konfrontieren. Dieser Weg kann aber auch einen anderen Erfolg haben, und der wäre in unserer Absicht auch sehr positiv. Du hast einen Traum und willst den unter allen Umständen realisieren. Es wird Dir klar, dass das nicht so einfach ist, wie Du es Dir vorgestellt hast. Aber Du willst es trotzdem. Dazu wirst Du Dich viel intensiver informieren, wirst Dich auch von anderer Seite vergewissern, ob und wieweit die "Unkenrufe" hier im Forum zutreffen und dann einiges tun, um Deine Träume und die Realität in Einklang zu bringen. Wenn Du z.B. einen bestimmten Bustyp im Auge hast, könntest Du im Urlaub in einer Werkstatt dieser Marke drei Wochen hospitieren, also Arbeit gegen zuschauen und mitmachen dürfen, daraus solltest Du auch an ein Werkstatthanbuch des gewünschten Typs kommen und es fotokopieren können als Basis von eigenen Arbeiten am Fahrzeug. Du kannst einen Kurs machen, bei dem Du das Schweißen lernst und anderes mehr... das dauert, sicher, aber wenn Du es unbedingt willst, kannst Du vieles. Und wir hätten Dir ein paar Tipps gegeben, wie Du das am besten anfängst......
    Du streckst z.B. die Zeit bis zum Erreichen des Ziels..... oder Du akzeptierst, dass diese Dinge Deine tatsächlich vorhandenen Möglichkeiten übersteigen, und zwar ohne mit Dir selbst deswegen böse zu sein.....es kann ja durchaus andere Schwerpunkte in Deinen Leben geben, die wichtiger sind als der Traum vom Bus.....

    So solltest Du das sehen bitte...so ist es gemeint....es gibt viel nachzudenken und abzuwägen...tu es mit Logik und kühlem Kopf....und ohne Illusionen....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. September 2012 um 13:21)

  • Ciao Hoi Ti-Time

    Ich schreibe selten hier im Forum, weil meist alles, was zu sagen ist, irgendwo schon nachgelesen werden kann. Zu deinem Traum will ich mich jedoch äussern und nimm es mir nicht übel, nicht in deinem Sinne aber mit dem Ziel, dir Enttäuschungen und den immensen finanziellen Aufwand, welcher ein Bus mit sich bringen kann, ersparen helfen zu können. Ich besitze selbst einen Bus und habe jedesmal, wenn ich ihn bewege oder in die Ferien gehe, hammermässig Freude daran. Z.B. bis letzte Woche in Kroatien, geil, heiss, tolles Meer und Bus schnurrt wie eine Katze. Geräusch und Fahrkomfort mit nix anderem zu vergleichen :D:D:D:D:D
    .
    .
    .
    - Nur, bis das so weit ist, wirst du, wie die Beiträge vorher bereits darlegen, ich weise insbesondere auf den 1. Beitrag von Thomas hin, (ohne anderen Mitschreibern entgegen halten zu wollen, er bringt meine Überlegungen so aufs "Papier", wie ich's nicht könnte) viel viel Kohle in die Hand nehmen müssen - auch, wenn ein Ausbau durchaus einfach gestaltet wird. Insbesondere der Unterhalt der Busse kann seeeeeehhhhhhr aufwändig werden. Vor allem, wenn du lange stehst, musst du immer mal wieder mit Standschäden rechnen. Falls Bus, empfehle ich eine einfache Konstruktion, ein Fahrzeug welches in grossen Mengen produziert wurde, z.B. MB O302/303, für welche auch noch Ersatzteile erhältlich sind, usw. Auf der Basis meiner gemachen Erfahrungen würde ich heute (obwohl Akzeptanz und Fahrkomfort eines Busses seinesgleichen suchen), einen LKW (MAN, MB) ausbauen. Der Zugang zu Motor und Chassis sind einfach, Ersatzteile gut zu erhalten, vieles kannst du selbst reparieren. Wie erwähnt, mit einem Unterflurmotor bist du auf Grube oder Lift angewiesen.

    Für Details PN

    Gruss Manfred

  • Vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem ehrlichen Antworten, für solche Antworten bin hier, also ich fühle mich nicht angegriffen oder verletzt dadurch. Wenn es so nicht geht, geht es so nicht.
    Ich habe wenig Zeit im Internet zu surfen, daher auch meine späte Antwort.

    Auf die Seite busumbau.net bin ich auch schon gestossen, sehr interessant auf jeden Fall =)

    Gut, es ist ja offensichtlich, dass ich das ganze anders angehen muss. Also entweder mehr Geld investieren oder anderes Fahrzeug/Konzept.

    Bei mir hat es ja tatsächlich auch mit der Idee des 40Fuß ISO-Containers angefangen, was dann ein ganzer LKW-Anhänger wurde und nun im Bus gipfelte.
    Die Containeridee hat mir eigentlich immer am allerbesten gefallen, aber scheiterte an folgenden Überlegungen:

    1.) Ich darf den Container nicht einfach irgendwo auf deutschem Boden absetzen, weil es dann plötzlich wegen seines Zweckes und seines umbauten Raumes (Volumen) ein Gebäude wäre. Ergo -> Baugenehmigung fehlt. Ausser ich finde einen Campingplatz, da scheint sich das dann in einer rechtlichen Grauzone zu belaufen.
    Die Realität sieht natürlich anders aus, wenn jemand vorbei kommt und Ärger macht, kann man ja auch wieder aufladen und wegfahren oder man findet eine Firma wo man den Container hinstellen darf, wo es sowieso nicht auffällt, dass da einer mehr oder weniger rumsteht. Aber damit bin ich bei Punkt 2:
    2.) Entweder ich wohne in einem Industriegebiet oder muss einen Campingplatz finden, welcher einerseits die Möglichkeit bietet überhaupt mit einem LKW draufzufahren und andererseits gewillt ist, da einen ISO Container stehen zu haben. Ich habe auch mal konkret angefragt und die waren ausserordentlich negativ eingestellt zu dem Thema. Selbst wenn ich den Anhänger/Container im Stand so hübsch verkleiden würde, dass er nicht mehr danach aussieht.
    Ich glaube im Ansehen mobiler Heime steht der Wohncontainer ganz unten...

    Dann noch die Frage: Braucht man für einen 40 Fuß Container nicht immer eine zusätzliche Hebemaschine zusätzlich zum Transportfahrzeug?

    Also ist die Idee dann daran gestorben, dass ich entweder Infrastruktur gleich dabei haben muss (Angeschlossen oder in einem Gebäude in der Nähe) oder eben noch in Containerchassis und Sattelzugmaschine investieren müsste, was den finanziellen Rahmen dann endgültig mehr als sprengt.

    Der Bus ist dann ja quasi genau die Fusion davon ...

    Schlagt mir doch mal bitte ein paar grob über den Daumen gepeilte Investitionssummen für 12m Bus oder größtmöglichen LKW vor... Nackt, nur fahrtauglich. Also wenn der Motor zum Kaufzeitpunkt noch lauffähig ist, die Reifen noch im erlaubten Rahmen sind und ich keine massiven Arbeiten am Rahmen vornehmen muss... Dass es immer erstmal was zu auszubessern gibt, ist mir klar.

    Einige Reparaturen wären mir in Deutschland schon möglich, ich kenne jemanden mit Autowerkstatt und einen guten Schweisser, nur kann ich die halt nicht tagelang für so ein Projekt binden...und der Bus müsste halt zumindest bis nach Deutschland noch fahren können/dürfen.

    Soweit erstmal von mir =)

    Grüße Timon

  • Hallo Timon,
    ich verstehe dass die Idee mit dem Bus verlockend ist, ich gebe aber noch einen Punkt zu bedenken. Die Isolation durch die vielen Glasscheiben ist suboptimal. Du kannst ja auch nicht alle zu machen. Alternativ könnte man Fenster rausschmeißen und Bleche einsetzen,dort wieder isolierte Campingfenster einsetzen die man dann auch öffnen kann.
    Das Größte Problem ist wohl die Isolierung. Die muss unbedingt dampfdicht sein, wenn du dauerhaft drin wohnen willst. Sonst rottet dir die Kiste unter der Innenverkleidung weg.
    Eine andere Alternative wäre vielleicht noch ein alter Ü-Wagen, Integrierter Möbelwagen, Knasttransporter, fahrbare Bilbliothek,...
    Aber ich denke mit deinen 6000€ wird das schon eine große Herrausforderung werden.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen