leerer koffer - suche alles mögliche

  • Hallo Leute.
    Nach längerem Hin und Her haben mein zukünftiges Zuhause und ich nun endlich zueinander gefunden und ich besitze nun einen 508er Düdo mit einem 4,50m langen und gähnend leeren Alukoffer. Da mein restliches Geld wohl für die Isolierung und Verkleidung drauf gehen wird, müssen der restliche Ausbau und die Einrichtung so günstig wie möglich bleiben.
    Falls ihr Sachen rum liegen habt, die man für die Erstausstattung eines fahrbaren Zuhauses brauchen könnte, schreibt mir gerne, ich freue mich über alle Angebote und Anregungen.
    Was ich sicherlich brauchen werde, sind folgende Dinge (abgesehen von Material für Isolierung und Verkleidung, das ich wohl einfach regulär kaufen gehen werde):

    - Frischwassertank & Abwassertank
    - Ofen (momentan tendiere ich zu Ölofen, aber bin noch offen für Hinweise dazu)
    - Solarpanels & Zubehör
    - Küche (Gasherd mit Ofen, Spüle)
    - Fenster (ich möchte Glasfenster, keine Campingfenster aus Plastik)
    - Markise
    - Solardusche
    - Stromumwandler
    ... und bestimmt viele Dinge die mir jetzt noch gar nicht bewusst sind :)

    Danke schonmal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von peoplepietz (5. Juli 2017 um 19:59)

  • Hallo,
    nimm einen Holzofen, Ölofen brennt nur wenn du gerade stehst.
    Fenster gehen Kellerfenster aus dem Baumarkt, Solarpanels vom Hausbau kosten mit 100 wp ca. 80.00 €. Regler ein Steca ca. 120.00 €.
    Dann ist alles neu und hält eine Weile.

    Gruß Max

  • Fenster: Tja, Kellerfenster geht nur, wenn der Alukoffer absetzbar ist.

    Heizen; Öl / Holzofen in der größen Ordnung und dem Kleinst-Gewicht kostet auch gut Geld.
    Nimm eine Autoterm Planar: http://www.autoterm.cz/de/produkte/10-planar-44d-12v.html 520€ für Diesel. die Verbrauche sind nicht sooo hoch und du brauchst Nachts nicht aufstehen zum nachlegen.

    Isolierung: Beim Koffer! würde ich auf Styrodur in 2-4cm Stärke setzen. Baustoff / Fachmarkt. Original Styrodr bist du bei 8€ m² 4cm Stärke - Jakodur ist ein µ günstiger. Einziger Nachteil: Es brennt sehr gut, anders als xTreme Isolator. Dieses Argument ist im WoWa eh hinfällig.

    Kochen / Backen: Nimm was getrenntes! Fisch im WoWa ist Bäh! Wir haben Kartuschenkocher (2Stk.) sind super. die 10€ das Tück im Angebot vom Thomas Philipps.
    Backen - VWBUSMANN fragen - der hat Spirituskocher.
    Spüle: Flohmarkt, Ikea, die leichteste und Billigste nehmen- Oder eBay. Nimm nichtzu klein- den Fehler haben wir gemacht.

    Was fehlt: 230V Wechselrichter von 12V oder 24V auf 230V + Netzvorangschaltung + Ladegerät Landstrom.
    Schau mal hier - der kann auch Solar!
    https://www.autobatterienbilliger.de/1000W-2000W-12…andler-Inverter

  • Danke schonmal für die Hinweise.
    Was die Dämmung und die Solarpanels angeht, sind das genau meine Pläne.
    Danke für den Hinweis mit dem Stromumwandler - das werde ich gleich in die Liste aufnehmen :wink:
    Ich werde mich mal weiter schlau machen bzgl. Ofen.
    Die Küche wird wie zu hause, ich habe mich vor allem für den LKW Koffer statt Bus entschieden, damit ich vernünftig kochen und essen kann. Das mit dem Fisch ist nicht relevant, weil es bei mir eh nur Gemüse gibt :) Ich glaube, dass ein normaler Herd mit Ofen, den ich an eine Gasflasche anschließen kann, super ist für meine Bedürfnisse. Arbeitsplatte und Spüle werde ich mir über Ebay und co. zusammen sammeln, ja. Kann ja trotzdem sein, dass hier Leute noch was rumliegen haben, was sich eignen würde.
    Ansonsten werde ich mich mal durch die vielen nützlichen Diskussionen und Anleitungen hier lesen und dann an den entsprechenenden Stellen bestimmt einige Fragen stellen bzgl. meines Um- und Ausbaus und euch bei Gelegenheit ein paar Bilder von der Baustelle zeigen.

    Ach ja, und der Koffer ist nicht abnehmbar. Ich brauche also Autofenster.
    Und das Gewicht spielt nicht so eine große Rolle. Der Wagen wiegt jetzt ca. 3t und ich mache gerade den 7,5t Führerschein. Ich will mir deshalb jetzt nicht Wände aus Ziegel einbauen, aber ich werde auch nicht gerade auf jedes Gramm achten.

  • Hallo Poepelpietz,

    für Frischwasser kannst Du Mostfässer von z.B. Speidel nehmen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und sie sind nicht so sehr teuer.
    Egal was Du für eine Bastellösung zum Kochen nimmst mach da keinen Scheiß mit irgend einem Kocher den Du an die Gasflasche schraubst.
    Man sollte auch ohne Gasprüfung, weil eventuell kein eingetragenes Womo, nicht leichtsinnig werden sonst wacht man morgens vielleicht nicht mehr auf.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • hm also ich koche in meinem bisherigen wohnmobil immer mit gasflasche (die ich danach zu drehe und während der fahrt abmache und mit kappe sichere) und habe da gar keine bedenken von wegen "nicht mehr aufwachen". in meiner wohnung ist der herd auch einfach an eine gasflasche angeschlossen und das läuft super.

  • Hallo,

    habe hier einen neuen, fast unbenutzten Wasserhahn mit Microschalter (Fabrikat Comet verchromt) rumliegen. Den kannst Du gerne für 5,- EUR + Versand haben.

    Grüße,
    Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi peoplepietz,

    Zitat von peoplepietz

    hm also ich koche in meinem bisherigen wohnmobil immer mit gasflasche (die ich danach zu drehe und während der fahrt abmache und mit kappe sichere) und habe da gar keine bedenken von wegen "nicht mehr aufwachen". in meiner wohnung ist der herd auch einfach an eine gasflasche angeschlossen und das läuft super.


    Gas ist wirklich keine Sache, mit der man spielen sollte. Nicht umsonst gibt es rund um Gas so viele Vorschriften im Fahrzeugbereich. Einen Haushaltsofen o.ä. kannst Du z.B. nicht einfach einbauen, denn der ist nicht unbedingt für die Vibrationen und Erschütterungen gebaut, die im Wohnmobil auftreten. Und wenn der Koffer fest mit dem Fahrzeug verbunden und somit keine Ladung ist, kann der Fahrzeug-TÜV auch darauf achten, ob eine Gasprüfungsbescheinigung vorliegt. Und im Falle des Nichtvorhandenseins (und ich fürchte, mit Deiner lockeren Einstellung wird das schwierig werden) kann er Deinen Wagen still legen. Und das ist vermutlich nicht Dein Ziel...

    Man kann viel basteln, aber nicht im Gasbereich!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zum Thema Gas: Hab vorgestern im WDR Lokalzeil Köln gesehen wie die eine Aussenküche bauen. Da wird ein 2-flammer Gaskocher auf die Tischplatte gestellt, der Schlauch geht nach unten weg. Bei einem Kameraschwenk hab ich dann gesehen, dass darunter eine graue 5kg Flasche LIEGEND installiert war!
    Sowas wird im öffentlich-rechtlichen TV gezeigt :twisted: Ich hab dann mal einen freundlichen Zuschauerkommentar abgelassen, aber bisher keine Antwort bekommen :(

    Gruß, Holger

  • Ich habe hier eine Markise, Fiamma F45 mit 3,5m Länge. Die ist rot lackiert und pottdreckig, weil sie vier Jahre draußen gelagert hat. Aber sie ist in voll funktionsfähigem Zustand 2013 abmontiert worden, nichts verbogen, komplett. Es gibt lediglich 2-3 Stecknadelkopfgroße Minilöcher im Tuch, die ich schon immer mal flicken wollte, aber nie dazu gekommen bin, weil sich die Löcher nicht störend ausgewirkt haben (kein Durchsickern von Regenwasser).

    Es gibt auch noch ein komplettes Markisenvorzelt dazu, mit einer (Küstenwind)-sturmfesten Stahlrohrkonstruktion, die ohne sonderliche Abspannung auskommt. Das ist auch in ganz brauchbarem Zustand.

    Ich würde Dir die Markise (ohne Zelt) für 50 Euro verkaufen, die kostet als Neupreis um die 500 Euro. Du müsstest die allerdings selber abholen und gründlichst (!) reinigen. Die Rot-Lackierung ist nicht sonderlich professionell, die kriegt man auch wieder abgeschmirgelt oder überlackiert. An der Rückseite sind noch Reste vom früheren Halter, da kann ich Dir aber neue mitgeben. Und auch funkelnagelneue Wand-Stützschuhe für die Markisenteleskopstützen.

    Wenn Du hierher kommst, kannst Du Dir auch noch zwei 55W Solarmodule anschauen, ob Du die haben willst. Ansonsten gibt es hier noch so einiges an übrig gebliebenen Restmaterialien von unseren Ausbauten, z.B. ne ganze Kiste voll an Truma-Lüftungsrohrteilen aus Kunststoff, ebenso ne ganze Kiste voll mit DN30-40-70-90 HT-Rohrteilen als Schutzrohr für Trumaheizungsrohre oder Wasserschläuche.. Oder ein ca. 45 l Frischwassertank mit großer Reinigungsklappe, aus schwarzem algengschützem Kunststoff, nie benutzt. Da können wir gerne über nen Gesamtpreis verhandeln.

    Bei Interesse bitte PM an mich.

  • Ich habe bei meinen Fahrzeugen gerne HT-Rohr in allen Durchmessern verbaut als Warmluftführung oder als Schutzrohr für Trumarohre oder für Wasserschläuche. Die sind absolut dicht, leicht zu verlegen, enorm stabil und billiger als Truma-Krams. Ich habe nur auf dem jeweils ersten Meter der Heißluftführung noch ein Stück Trumarohr reingesteckt, zum einen als Hitzeschutz, zum anderen als Stauwiderstand, damit sich die Warmluftströme gleichmäßig verteilen.

  • Zitat von mrmomba

    Reservierst du mir die Markise?
    Wir haben Interesse, da wir auch immer mit einer Liebäugeln.

    Überweise mir 50 Euro, dann reserviere ich Dir die... ;)

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hi Gode,

    ich hätte gerne Deinen Truma-Kram - was willst Du dafür haben und wo müßte das Zeugs abgeholt werden? Auf das HT-Rohr werde ich verzichten, das ist einfach zu schwer... :(

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen