Beifahrereinzelsitz für Transit 2003

  • Hallo !

    Da ich schon das ganze Netz für einen Beifahrereinzelsitz für meinen Ford Transit, Bj: 2003 erfolglos abgesucht habe, frage ich hier auch einmal.
    Oder was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten (anderer Sitz und die Konsole selbst zusammen zu bruzeln)

    Lustigerweise gibt es Drehkonsolen (muß zwar nicht unbedingt sein) im Campingzubehör für Ford Transit ab Bj: 2004 - Ich dachte, den bauten sie von 2000 - 2006 :?:

    Den Fahrersitz möchte ich nicht tauschen, d.h.der Beifahrereinzelsitz soll optisch halbwegs dazu passen. Der Umbau darf max. ca. € 200.- kosten.

    Soll ich einfach irgendeinen gebrauchten Sitz hernehmen ? Und versuchen, diesen irgendwie einzubauen. Die Orginalsitzbank ist nur mit 4 Schrauben am Boden befestigt, da müsste man doch irgendwas machen können :?:

    schöne Grüße Martin

  • Hi Martin,

    ich hatte mir für meinen Eura einen ISRI-Sitz besorgt gehabt. Leider war der wohl nicht für einen Ducato geeignet, denn er war mit der ganzen Höhenmimiksverstellung zu hoch, sprich meine Beine paßten nicht mehr unter das Lenkrad. Sollte Interesse bestehen, schaue ich gerne einmal nach den Befestigungsabmessungen. etc... Ob er aber optisch zum Transit-Sitz paßt, kann ich nicht sagen.
    Ach so, einen passenden Sitz für den Ducato habe ich auch noch - nur etwa 12000km genutzt. Ob der passeen könnte?

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    Ein ISRI-Sitz wäre für meine kreuzgeplagte Frau wahrscheinlich genau das Richtige. Meinst du, du könntest mir da ein Foto schicken?
    Wie gesagt, der Beifahrersitz/Konsole wird mittels 4 Schrauben am ebenen Boden befestigt. Kann ich ja auch fotografieren und abmessen.
    Was würde der ungefähr kosten?

    ach ja, der Ducatositz könnte auch ev. passen. Vielleicht dürfte ich dich da auch unverschämterweise um ein Foto bitten?

    schöne Grüße Martin

  • Hi Martin,

    ich werde beides fotografieren, allerdings erst Sonntag, jetzt bin ich schon fast on tour... ;)
    Der Ducato-Sitz hat eine Ähnlichkeit mit diesem hier, nur ohne das Sitzgestell untendrunter.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Bemüh Dich mal im Netz, einen Fahrersitz für den Transit in GB zu finden. Das hat bei meinem 609 super funktioniert, den konnte ich mit etwas Wartezeit sogar hier in D als Original-Mercedes-Ersatzteil ordern. Besonders angenehm war, dass die Befestigungspunkte für die Rechtslenkerversion schon vorhanden waren..... reinsetzen, 4 Schrauben M 8 eindrehen, mit dem Drehmomentschlüssel anziehen...halbe Stunde Arbeit....

    Ich hab die Sitze selbst später durch bequemere ISRY-Sessel ersetzt, mit Lordosestütze uns so....Dabei ist wichtig, dass Du die im LKW-Zubehörhandel besorgste, NIE im Campingbedarf. Sind zwar nicht so plüschig, aber robust und vor allem....sie kosten nur die Hälfte....

    Also optimal: Konsole bestellen in GB oder bei Ford hier, dann gleich Isry oder sowas mit z.B. Drehkonsole im LKW-Bedarf besorgen. In der Konsole ist meist auch Platz für die Komfortbatterie(n) mit dem Vorteil kurzer Leitungswege, wenn die Starterbatterien wie im 609 in der Fahrersitzkonsole sind..... Verbinden mit LKW-Anlasserkabel 70 qmm, Trennrelais und Natoknochen dazwischen.

  • Zitat von Martin

    Hallo !

    Da ich schon das ganze Netz für einen Beifahrereinzelsitz für meinen Ford Transit, Bj: 2003 erfolglos abgesucht habe,.....

    Blöd, das Baujahr ist das Problem, es liegt schon einige Zeit zurück.
    Noch vor ein paar Monaten war das Netz voll mit Original-Sitzen!
    Liegt daran das einige Leute "bessere" Sitze in ihr Wohnmobil bauen.
    Diese Leute sind anscheinend fertig mit der Umrüstung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hab mal bisschen im Netz gesucht und die Konsole für 100 - 130€ und einen Sitz für 180€ gefunden.
    Beim Sitz müsste man halt die alte Innenausstattung kennen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... der Martin sucht einen Einzelsitz, keine Bank.....siehe auch Überschrift....

  • Zitat von ThomasFF

    ... der Martin sucht einen Einzelsitz, keine Bank.....siehe auch Überschrift....

    Ja, hab ich gelesen. Irgendwie hab ich daneben geklickt und finde ihn nun nicht mehr.
    Wenn man das Muster weiß, wird die Suche einfacher.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich wollte euch nicht anstellen, mir einen Sitz zu suchen, aber vielen dank. :D

    Ich hätte jetzt einen gefunden...http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…_content=ViewAd

    Das Stoffmuster passt, nur habe ich bei meinem keine höhenverstellbaren Nackenstützen. Aus diesem Foto werde ich bezüglich Sockel nicht recht schlau, aber wenn er in einem Ford Transit Bj: 2004 drinn war, dürft er in einem 2003 auch platz haben.

    Dieser würde perfekt passen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…924296-223-1986, aber der Verkäufer verschickt ihn nicht und um ihn abholen zulassen muß er auf den eigentlichen Besitzer dieses Sitzes warten, der 3 Wochen auf Urlaub ist :evil: ich brauch ihn aber früher...........

    schöne Grüße Martin

  • Zitat von Martin

    .... Aus diesem Foto werde ich bezüglich Sockel nicht recht schlau, aber wenn er in einem Ford Transit Bj: 2004 drinn war, dürft er in einem 2003 auch platz haben.
    ....

    Aus dem Sockel werde ich auch nicht schlau, da ich keinen sehe. Nur Sitz mit Schiene.

    Gruß Nunmachmal

    PS. Die Bodengruppe ist meines Wissens in dem Zeitraum nicht verändert worden.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Martin,

    auch wenn Du schon gefunden zu haben scheinst, was Du suchst, will ich Dir meine beiden Sitze nicht vorenthalten.

    Der eine ist wie gesagt ein für Iveco gebauter ISRI-Fahrersitz mit angeschlossenem Gurtschloß rechts. M.W. neu, zumindest neuwertig. Der Sitz war in Plastiktüten verpackt längere Zeit eingelagert, die zum Zukleben verwendeten Klebestreifen haben Reste hinterlassen, die ich noch entfernen will.
    Den anderen habe ich als Neuteil in ÜLö eingesetzt, weil dieser Sitz im Gegensatz zu dem ursprünglichen Sitz eine einstellbare Lordosenstütze hat. Wir sind damit etwa 15.000km gefahren, sicht- oder spürbare Schäden gibt es nicht.

    Wenn Du (oder sonst wer) sie haben möchte: gerne!

    Viele Grüße
    (Leerkabinen-)Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke für die Vorstellung deiner Sitze, aber ich glaub, ich hätte lieber einen Orginalsitz. Außerdem ist dein ISRI Fahrersitz wahrscheinlich nicht als Beifahrersitz geeignet.
    Vielleicht hat ja nun jemand anders Interesse daran.

    schöne Grüße Martin

  • Hi Guido,

    wenn Interesse besteht, messe ich gerne einmal den Abstand der Befestigungslöcher und die Höhe des Sitzes - gestern hatte ich keinen Zollstock dabei. Bei mir war die Sitzhöhe das k.o.-Kriterium: ich bin (bei der Original-Fiat-Konsole) mit den Beinen nicht mehr unter den Lenker gekommen. Wie die entsprechenden Vorgaben beim Renault sind, weiß ich nicht...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    das wäre nett, ich habe versucht den Sitzcode aufzuschlüsselnd auf der Seite von ISRI, geht aber nicht. Ich werde dann auch mal bei meinem Renault messen. Das wäre ja dann wohl ein Fahrersitz?

  • Hi Guido,

    korrekt, das ist der Fahrersitz. Ich sehe zu, daß ich dem Sitz baldmöglichst mit einem Zollstock und Etikettenentferner ;) zu Leibe rücke...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen