Suche Kompressorkühlbox

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine nicht zu kleine Kompressorkühlbox fürs Auto, d.h. mit 12V-Anschluss. Marke ist mir egal, Tiefkühlfähigkeit ist nett, aber kein Muss. Evtl. auch 230V mit passendem Sinuswechselrichter.

    Bitte keine Absorber-oder Peltierkühlbox.
    Sollte funktionsfähig sein, aber gerne auch mit Gebrauchsspuren, Dellen etc....

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo,

    eine gebrauchte Külbox habe ich nicht für dich, aber vieleicht einen interessanten Link:

    http://www.offroadmanni.eu/Kompressorkueh…4-V-DC-230-V-AC

    Ich hab mich mal genauer mich den verschiedensten Kompressorkühlboxen beschägtigt. Und zwar nicht über die Händler, sondern über die tatsächlichen Hersteller.

    In den Kühlboxen aus dem Link sind Danfos DB 35 Aggregate eingebaut. Die sind zigtausendfach bewährt.

    Gruß, clerk

  • Zitat von clerk

    In den Kühlboxen aus dem Link sind Danfos DB 35 Aggregate eingebaut. Die sind zigtausendfach bewährt.

    Ich habe mich auf der Abenteuer-Allrad über die Kühlboxen-Situation schlau gemacht. Dabei wurde bestätigt, was uns der Nick hier im Forum berichtet hat, dass Danfoss nach China verkauft worden sei und dass seither die DB35-Kompressoren beständig Reklamationen auslösten.
    Die Fa. Waeco hat deshalb seit kurzem einen eigenen Kompressor entwickelt und baut ihn in ihre Kühlboxen ein. Allerdings sind die Preise schon heftig - wohl dem, der noch eine "alte" Waeco-Kühlbox mit dem Original-Kompressor hat. Der solle sie nicht hergeben, so der Vertreter...

    Gruß, Mobilix

  • Hallo,

    für deine Kühlboxsuche fehlen uns wichtige Daten wie:

    Maximale Baugröße des Gerätes

    Betriebsdauer

    Batteriegröße im Fahrzeug

    Maximaler Preis

    Etwas unwichtigere Daten wären Angaben dazu, welche Flaschengröße stehend hinein passen soll und ob innen glatte Wände sein sollen oder ob auch die Kälteplatten innen sein dürfen.

    Ich persönlich würde bei Google Bilder vom Kompressorkühlboxen suchen und dann über die Bilder die Anbieter.

    Gruß, clerk

  • hau Clerk,

    Ich suche hier in den Gesuchen eine gebrauchte (!) kompressorkühlbox. Die Baugröße ist nicht so entscheidend,eher der Preis. Ob das Gehäuse jetzt toll aussieht oder Macken hat ist mir Wurst, das kann man ja überarbeiten. Ich brauche nur eine gewisse Mindestgröße, diese kleinen als Ersatz der Mittelkonsole fallen mit Familie einfach aus. Nach oben hin ist die Grenze irgendwo bei 60-80 Litern. Drüber wird es dann auch für einen pickup zu groß..... ;)

    Was es auf dem Markt gibt kenne ich (zumindest die üblichen verdächtigen). Nur diese Preise möchte ich einfach nicht bezahlen.... :oops:

    Sollte es noch irgendwo eine Bezugsquelle für neue Boxen geben die nicht ganz so heftig teuer sind, immer her damit! Ich benutze die sowieso maximal in Summe zwei Wochen im Jahr, da darf es auch no Name sein.

    Ach ja, Batteriegröße tut in meinem Anwendungsfall auch nichts zur Sache, genau wie der Verbrauch eher zweitrangig ist. Aktuell habe ich eine Peltierkühlbox, da ist alles andere eine Verbesserung.... :lol:

    Viele Grüße,
    Marc

  • Nun gut, schau mal hier:

    http://www.ebay.de/itm/KOMPRESSOR…=item4d33809814

    "ohne Display" heißt, es ist noch eine von der alten Sorte mit dem guten, originalen Danfoss-Kompressor. Kann ich Dir unbedingt empfehlen. Ich habe meine beiden Kühlboxen auch über die Bucht gekauft und keinen Tag bereut.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die links, auch die per pm! Mal sehen welche es denn werden wird.
    Auf eBay sind gerade ein paar Waeco Busboxen mit 50 Liter, die fände ich auch interessant. Die haben ein etwas unkonventionelles Format, da muss ich heute Abend mal ein Pappmodell bauen und schauen ob ich das rein bekomm....

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc,

    ich glaube der Nick hat eine eingestellt bei ebäh Kleinanzeigen: Anzeigennummer 327115045 Kühlbox ELECTROLUX RCW 42 DC mit TK-Funktion 24 V DC

    Ich habe auch eine von Ihm, SUPER!

    Guido

  • Hallo Guido,

    danke für den link. Die Anzeige hatte ich mir auch angesehen, die Box ist laut Typenschild aber nur für 24 Volt.

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc,

    vielleicht ist die aktuelle Aktion von SVB doch noch interessant für Dich: http://www.svb.de/?t=timedsellof…ILI_2015_08_DEU.

    So günstig habe ich eine neue 40-Ltr. Kompressorbox noch nirgendwo gesehen, für 450 EUR! Aktuell werden die letzten 20 von 40 verkauft.

    Sicher auch für weitere Interssenten ein Angebot, das einen Blick wert ist.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Das war mir zwar gut 100 Euro über dem eigentlichen Budget, aber eine kurze Rückfrage bei der besten aller besseren Hälfte und dem Hinweis auf Neuware war alles klar. Habe die Box eben bestellt.

    Vielen Dank auch an alle anderen Hinweisgeber! Vielen Dank für die guten Ideen, von allen denen die letzte eben am besten gepaßt hat.

    Die Boxen die momentan in der Bucht für 350€ rumschwimmen sind sicher auch interessant, ich würde die auch hinter den Sitz bekommen, aber dann ginge der Deckel nicht mehr auf. :shock: Die sind eben 800mm hoch. Die Grundfläche hätte super gepasst, aber die Höhe war zu viel.

    Viele Grüße,
    Marc

  • Ich wurde auf einmal auch ganz scharf die Waeco von SVB zu bestellen. Man kriegt ja den Eindruck das es um ein Schnäppchen geht wenn man auf die schnelle die verbleibende Stückzahl und die immer geringer werdende Restzeit Fingernagelkauend beoachtet.

    Wollte sie vorgestern u. gestern bestellen und kam nicht dazu. Aber es war zwischen drin etwas was mich verunsicherte, nämlich hatte ich das Gefühl das vorgestern weniger Stücke (19 Stk. oder so, auf jeden Fall weniger als 20) als gestern (20) zur Verfügung standen. Aber die Aktionszeit lief richtig (gestern noch 1Tag 2Std. blabla).
    Heute machte ich mich hin zur Bestellung und sehe Restzeit erneut 2 Tage... ...und, wo mir dann fast die Gluppscher aus den Höhlen fielen, 29 Stk. die zur Verfügung stehen.

    Ich kann mir das nur mit einem "bescheissmanöver" erklären. Oder wie soll ich mir das erklären?
    Ich denke die wollen auf diese Weise Kunden unter Druck setzen das diese sich beeilen und ohne zu lange nach zu denken und ohne Zeit mit grossen Recherchen im Netz zu verlieren.
    Das im Zusammenhang mit dem ca. 40% Rabatt führt mich auf die Vermutung das es sich evtl um ein fehlerhaftes Produkt handeln könnte welches auf jeden Fall auf die schnelle verkauft werden soll. Wobei ich tiefst hoffe mich zu irren, denn auch ich würde so eine Kühlbox gleich bestellen.

    Auch hoffe ich das mich hierzu jemand von euch aufklären kann...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Moin,

    Zitat von dreamteam

    Aber es war zwischen drin etwas was mich verunsicherte, nämlich hatte ich das Gefühl das vorgestern weniger Stücke (19 Stk. oder so, auf jeden Fall weniger als 20) als gestern (20) zur Verfügung standen.

    Kannst du dich erinnern oder nicht? Kann es auch sein, dass du falsch geguckt hast oder dich falsch erinnerst?

    Zitat

    Aber die Aktionszeit lief richtig (gestern noch 1Tag 2Std. blabla).
    Heute machte ich mich hin zur Bestellung und sehe Restzeit erneut 2 Tage... ...und, wo mir dann fast die Gluppscher aus den Höhlen fielen, 29 Stk. die zur Verfügung stehen.

    Ein Kaufmann wäre doch blöde wenn er eine Aktion beendet, die gut läuft. Ich würde auch beim Hersteller nachfragen wieviel Stück er mir noch liefern kann.

    Zitat

    Ich kann mir das nur mit einem "bescheissmanöver" erklären. Oder wie soll ich mir das erklären?

    Liegt das an dem Lieferanten? Kennst du das Unternehmen? Hast du dort schlechte Erfahrungen gemacht? Oder liegt es eher an deiner Einstellung? Ich sehe das als Unterstellung gegenüber SVB, die durch nichts von dir bewiesen wird. Ich habe dieses Unternehmen als guten und zuverlässigen Lieferanten seit über fast fünfundzwanzig Jahren erlebt. Im Bereich Wassersport gilt dieses Unternehmen als gut und zuverlässig. Die Mitarbeiter, die ich auf Messen und Ausstellungen kennengelernt habe, waren sehr kompetent und alles was ich dort erwarb entsprach deren Aussagen oder den Beschreibungen.

    Zitat

    Ich denke die wollen auf diese Weise Kunden unter Druck setzen das diese sich beeilen und ohne zu lange nach zu denken und ohne Zeit mit grossen Recherchen im Netz zu verlieren.

    Auch hier spekulierst du herum ohne einen einzigen Beweis. Die Kühlbox wird abverkauft, es ist ein Modell, dass nicht weiter angeboten wird. Dometic stellt den Kompressor für die neuen Boxen selbst her, da der Hersteller verkauft wurde.

    Zitat

    Das im Zusammenhang mit dem ca. 40% Rabatt führt mich auf die Vermutung das es sich evtl um ein fehlerhaftes Produkt handeln könnte welches auf jeden Fall auf die schnelle verkauft werden soll. Wobei ich tiefst hoffe mich zu irren, denn auch ich würde so eine Kühlbox gleich bestellen.

    Dann bestell mal.

    Zitat

    Auch hoffe ich das mich hierzu jemand von euch aufklären kann...

    Ist erfolgt

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von John_mit_Ente (13. Juni 2015 um 11:52)

  • Hallo Dreamteam,

    ich fühle mich leicht verantwortlich, weil ich den Link zur Chili gepostet habe. Es ist korrekt, was Du beobachtet hast, SVB hat wohl den Bestand und die Restezeit hochgesetzt. Ich hatte die Auktion auch bis zur Restmenge von 15 Stck. verfolgt, rein spaßeshalber.

    Dein Mißtrauen kann ich aber nicht so recht nachvollziehen. SVB ist ja nicht der Hersteller, sondern Wiederverkäufer. Die haben Interesse an Umsatz, und wenn ein Artikel ihrer Meinung nach gut läuft, versuchen sie, den Umsatz zu pushen. Wie John richtig schreibt, werden sie wohl beim Hersteller nachgeordert haben, was ich normal finde.

    Ich habe keinen Anlass zu vermuten, dass es sich dabei um fehlerbehaftete Restbestände handelt. Ich kenne SVB aus anderen Bestellungen und weiß, dass sie sehr zügig und ohne Aufhebens reagieren, wenn man einen Kundenwunsch hat. Und Du hättest ja immer noch Garantie, für die die gerade stehen müssen.

    Was Fakt ist, diese Ausführung der Kühlbox ist jetzt ein "altes Modell", da ein neueres von Waeco bereits auf dem Markt ist. Das neuere hat eine etwas bessere Isolation, ist damit aber auch voluminöser, und kostet ein wenig mehr. Die inneren Werte seien absolut gleich, hat mir der Verkäufer auf der Abenteuer&Allrad versichert.

    Also, meiner Meinung nach ein sehr günstiges Angebot für eine der besten* Kompressorkühlboxen überhaupt.

    Gruß, Mobilix

    *) zum direkten Konkurrenten, den Engel-Kühlboxen gibt es im Netz eine Menge Erörterungen, bei denen die Waeco, meiner Wahrnehmung nach, immer besser wegkommt.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • vorgestern waren noch 16 boxen verfügbar. Zumindest nachdem ich meine bestellt hatte. Wieviele heute noch da sind ist mir wurscht, der Preis war gut und die Box wurde gestern gleich versendet... [emoji41] [emoji106]

  • Danke John und Mobilix für die Ermutigung und Erklärung!
    Da ich weder positive noch negative Erfahrungen mit ihnen gemacht habe bin ich bei solchen Sachen eher misstrauisch und vorsichtig. Aber da habe ich mir das ganze anscheinend falsch interpretiert. Deshalb möchte ich mich um diese fast Beschuldigung entschuldigen, bitte aber auch um Verständniss meines Misstrauens.

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    Deshalb möchte ich mich um diese fast Beschuldigung entschuldigen, bitte aber auch um Verständniss meines Misstrauens.

    Hallo Beni,
    ich denke du hast keinen Grund dich zu entschuldigen.
    Wenn SVB solche "Spielchen" treibt, da kann man schon stutzig werden, wenn man den Laden nicht kennt. Es gibt ja immer wieder schwarze Schafe im Netz - auch wenn SVB nicht zu der Gattung gehört. Dass man sich dann im Forum Rat holt, finde ich ganz normal. Dafür gibt es ja Foren, denen wir vertrauen und deren Mitglieder vielleicht mehr zu der Aktion und über den Laden wissen.
    Es wird von SVB meiner Meinung nach schon ein gewisser Druck auf die Kunden ausgeübt zu kaufen - zumal wenn Ende der Aktion und Stückzahlen ständig variieren. Manche würden das auch als Verarsche bezeichnen. Wenn den Teilen nichts fehlt und sie "nur" Auslaufmodelle sind, kann man das anders kommunizieren. Da spielt wahrscheinlich die Angst mit, dass die Restbestände nicht unter's Volk zu bringen sind, wenn das Nachfolgemodell zu lange am Markt ist.

    Gruß
    Herby

    P.S.: Im Moment sind es wieder 19 Stück und 1Tag 18h :wink::lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo zusammen,

    die Box ist 1A in Ordnung, hat beim ersten Test an 230V und einer Aussentemperatur von 25,5°C nach ziemlich genau 90min die -18°C erreicht. Sagt die Anzeige wie auch das reingepackte Thermometer, d.h. die Temperaturanzeige stimmt.
    Die Box ist übrigens angenehm leise, ich glaube nicht dass ich die Nachts ausschalten werde.

    Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Ideen und Hinweise!
    Marc

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen