Netter kleiner Unimog bei der Vebeg

  • Schön, dass das ein 4x4 ist , der den Namen Unimog trägt ! Aaaaber der ist ja sowas von potthässlich, dass man sich damit nach dem Wohnmobilausbau nicht auf die Strasse trauen kann, ohne mit Eiern beworfen zu werden.....

    Wie hab ich s da besser mit einem Fahrgestell das den nicht schönen Namen Transe trägt , jedoch um vieles besser aussieht als der Name....

    mit schönen Grüssen an den Hässlichen
    ran4x4

  • Hoi zämä

    Zitat von Pelzerli

    ... aber er hat einen eigen Salzstreuer, damit das Fahrgestell auch schön rostet. :mrgreen:


    Den hatte mein PickUp auch, aber trotzdem hat er keine Rostschäden davongetragen...weshalb wohl?
    Weil er auf nicht gesalzenen Strassen oder auf Strassen kaum nicht mehr aktivem Salz fährt... :wink:
    Merke: Wo der Salzwagen fährt muss erst gesalzen werden, und das passiert hinter dem Salzwagen... :idea::lol:

  • Servus zusammen,

    über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten, was er hat ist eine prima Sicht nach vorne unten.
    Hat nen Vierzylinder mit, wenn ich mich nicht täusche, ca. vier Liter Hubraum.
    Im Normalfall ein Splittgetriebe usw. usw. usw. ein Unimog halt.
    Vermutlich mit Dauerabo oder Zehner-Abreissblog in der Wekstatt :lol:

    Grüße Horst

    PS: Ach ja, sollte auf U 130 hören.

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Zitat von holger4x4

    ...und vielleicht ein bischen kurz für ein ordentliches Womo :roll:

    Slideouts?! 8)
    Und man findet garantiert leicht nen Parkplatz beim Städtetrip!!


    Zitat von adventurer


    Vermutlich mit Dauerabo oder Zehner-Abreissblog in der Wekstatt :lol:

    Sind die Unimogs generell so anfällig?? Ich dachte die Teile wären auf robust gebaut..

    Grüsse,
    Jan

  • Guten Morgen Jan,

    ich finde vermutlich nicht die richtigen Worte, werde es aber dennoch versuchen zu erklären. :roll:

    Ich bin beruflich auf vier oder fünf verschiedenen Unimogtypen gesessen.
    Der robusteste dabei mag noch der alte 406 gewesen sein, selbst hatte ich einen 416 als Wohnmobil.
    Was die Kisten in Werkstätten waren, das ist, nutzt man so ein Fahrzeug beruflich, unerträglich.
    Zumal der Unimog verabaut ist, und hat man nicht die richtigen Kontakte für Teile, teuer ist.
    Der Unimog ist ein UNIversalMOtorGerät. Wenn ich an universal denke, denke ich an: Kann alles aber nichts richtig.
    Genau da stufe ich den Unimog ein, nach 20 Jahren Berufserfahrung auf den Teilen und fünf Jahren Wohnmobilerfahrung 416.
    Wenn jemand bei der Bundeswehr auf den Dingern gefahren ist, evtl. sogar seinen Führerschein darauf gemacht hat und jetzt solch ein Gefährt wieder haben will, sind da andere Emozionen am Start, die werden mich auch Lügen strafen.
    Nur nüchtern betrachtet muss ein Unimiog nicht zwingend robust oder gar langlebig, im SInne von unkaputtbar, sein!
    Er ist ein Kultobjekt, da stimme ich zu!!!!! Aber als Reisefahrzeug, für mich, nicht die erste Wahl.
    Man muss aber auch sagen, es gibt durchaus Schlechteres als einen Unimog fürs Reisen.

    Beste Grüße Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Genau,man muss sich schon fragen,ob man ein Womo mit Portalachsen unbedingt braucht, und wo man damit rumfahren will.
    Wenn die Kabine schon klein ist,tut es vielleicht auch was in der 3,5to Klasse, und wenn es größer sein soll gibt's ja so diverse 4x4 LKW Fahrgestelle die auch großere Rahmenlängen haben also so ein kurzer Mog.

    Gruß, Holger

  • Zumal die verbaute Technik im Unimog beherrscht werden will.
    Nicht nur beim Fahren, sondern auch, oder gerade, bei einer Reparatur und sei es nur notdürftig.
    Dies trifft aber auf alle LKW-Fahrgestelle zu!
    Geht schon los mit Druckluftbremse, Federspeicher und evtl. einer Hochdruckbremsanlage.
    Wem das klingt wie bömische Dörfer, falsches Fahrzeug!

    Wobei Portalachsen schon ihren Reiz haben 8) wenn man sie denn nutzt!?!?!?

    Grüße Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Zitat von adventurer

    Dies trifft aber auf alle LKW-Fahrgestelle zu!
    Geht schon los mit Druckluftbremse, Federspeicher und evtl. einer Hochdruckbremsanlage.
    Wem das klingt wie bömische Dörfer, falsches Fahrzeug!

    ...verstehe ich nicht - was willst Du uns damit sagen ?
    hab ich jetzt auch seit Jahrenden das falsche Fahrzeug - und ahne es nicht einmal ?

    Gruß
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • adventurer

    Na ja, wenn du schon mal 7,5t oder mehr nur mit hydraulischer Bremsanlage relativ schnell runterbremsen must, dann weist du eine Druckluftbremsanlage zu schätzen.

    Für die kleinen Autos bis max 5to lass ich das angehen darüber fängt das Herz an zu pochen wenn knapp vor dir das Stauende ist.

  • ...Qualitätsmaschinenbau vor, lieber Ralf, deswegen ist die Vorschrift, wenn Du zum Bremsen den Fuß auf die Erde drückst, dann musst Du die Sonderserie von Salamander anziehen mit den MAN Hartgummin Bremssohlen ..... und um die Waden auf stramm zu trainieren, muss man täglich mindestens 25mal das Fahrerhaus erklimmen...... aber nicht fuschen....mit dem Armen darfst Du Dich nicht hochziehen sondern nur festhalten. Allerdings, wenn Du die Option Servolenkung geordert hattest beim Kauf, dann wird Dir auch gezeigt, wie Du mit Heranziehen ans und Abstoßen vom Fahrerhaus den Servoeffekt in den Armmuskeln erzeugst......

    Deswegen brauchst Du von Luftbremse und so nem Weicheikram auch nix zu wissen....... also gräm Dich nicht wegen falschem Auto und so..... bitte.....

  • Servus zusammen,

    ach Urologe, ob Du das richtige Auto hast oder nicht, weisst Du doch selber :mrgreen:

    Es ging eigentlich darum, ein kleineres/leichteres Fahrzeug ist für gewöhnlich einfacher aufgebaut, hat weniger Technik die............
    Ich denke Du hast es richtig verstanden :roll:

    TOSCH, keiner sagt ich will sie nicht!!!! Ich hab sie selber und bin froh drum! Man sollte sich nur im Ernstfall helfen können.

    Aber wurscht, ich denk is bei mir angekommen.

    Grüße

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Zitat von ThomasFF

    ...die Waden auf stramm zu trainieren, muss man täglich mindestens 25mal das Fahrerhaus erklimmen...... aber nicht fuschen....mit dem Armen darfst Du Dich nicht hochziehen sondern nur festhalten. Allerdings, wenn Du die Option ..


    :D aber ganz ernsthaft - das ist der einzige Sport , den ich mit Begeisterung treibe ! ... und das mit ohne Hochziehen muß ich wohl noch üben :shock:
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen