Mercedes Oldtimer 813

  • Wenn sich ein Eigentümer von so einem Schätzgen trennt, dann kapituliert er meist vor dem Berg von kleinen Renovierungsaufgaben, die er auf sich zukommen sieht. Die an sich robuste Mechanik hat natürlich Verschleißteile, wobei Bremsen, Radlager, Federn + Dämpfer, Lenkung und die ganzen Silentblöcke und Gummilager an erster Stelle verdächtig sind. Beim Antrieb ....gehen wir mal von einem voll gesunden Motor und Getriebe aus, denke ich an Kupplung, Simmering, Motorlagerung (Gummielemente) , dann an die Anbauteile wie Anlasser, Kupplung (Ausrücklager und Hydraulik inclusive), Ölpumpe etc., auch den Kühler und die Gummischläuche sollte man sich anschauen.
    Der böseste Feind ist jedoch der Rost, wobei das Fahrerhaus an erster Stelle steht, was Anfälligkeit angeht. Der Rahmen kann ruhig rosten, was da an Flugrost dransitzt ist meist nur ein optischer Mangel, auf Durchrostung wartet man sein Leben lang vergeblich. Aber wenns den Aufbau erwischt hat, gibts das größte Problem, man kann ohne Möbel- und Isolierungsausbau nix schweißen.

    Was ich beschrieben hab, ist ein worst case - Szenario..... klar....aber wer die uralten MB-Transporter kennt, wird mir darin zustimmen, dass all das vorhanden sein kann, wenn der oder die Vorbesitzer nicht akribisch hinterher gewesen sind.

    Natürlich kann man sowas wieder auf einen langlebig haltbaren Zustand bringen, zumal es beim Herrn Daimler die Ersatzteile noch gibt. Es ist eine Frage des Verfallsgrades im Ist-Zustand sowie des Investitionswillens an Arbeit und Geld beim Käufer. Man muss ihn sich bei Interesse mit der Lupe anschauen.

  • Zitat von ThomasFF

    Der Rahmen kann ruhig rosten, was da an Flugrost dransitzt ist meist nur ein optischer Mangel, auf Durchrostung wartet man sein Leben lang vergeblich.


    Hoi

    Na ich hatte bei meinem 808 damals 2mm Materialverlust auf dem Oberen Zug des U-Profil-Leiterrahmens. Habe es vollkommen unsachgerecht mit Zinn aufgefüllt. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Tatsächlich? Ich hatte nen ollen 609....da war zwar Flugrost satt drauf, aber beim Drahtbürsten - Test gabs nur punktuelle Einrostungen, die man fühlen konnte, denen hab ich dann mit Rostschutz und einem Bitumenanstrich drüber Einhalt geboten.... hoffe ich..... aber der Käufer hat sich nie beschwert und der hat den noch an die 10 Jahre gefahren..... gewerblich als fahrendes Hotel, wenn er als Winzer seine Kunden deutschlandweit angefahren und beliefert hat, mit nem 2,4 t Hänger im Schlepp und den Wohnraum bis zu ersten Kunden total voll gestellt mit Weinkartons....hihi.....
    Er ist auf der Autobahn das Opfer eines LKW-Auffahrunfalls geworden, GsD auf der Rückfahrt ....tztztz....das wäre was gewesen, der gute Wein...... :oops::roll:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen