Bald gibts Schildchen

  • Hallo Leute
    Die Zahl meiner Knöpfchen, Schalter und Lämpchen wird im Laufe der Zeit noch zu nehmen. Zum Teil weiß ich nach längerer Arbeitspause bereits selbst nicht mehr, wofür eigentlich welches Lämpchen ist. Meine Frau weiß es natürlich noch weniger. Die Beschriftung mit handbeschrifteten Maler-Klebebandstücken hatte aus optischen Gründen keinen Bestand, sah mehr als besch..eiden aus.
    Habe mir jetzt ein Beschriftungsgerät geleistet und muss sagen, ist doch ein Unterschied zu den Klebefetzen. Und es fallen mir immer mehr Stellen ein, wo ich etwas hin kleben könnte. Elektrik, Verteilerdosen, so mancher Absperrhahn bis hin zu "keine Werbung einwerfen" auf dem Briefkasten.
    Ich kannte von früher nur die Beschriftungsbänder, in die man mit viel Kraft Buchstaben prägen musste. Heute alles Hightech, wo die Schrift im Thermoverfahren unter der Laminatschicht erzeugt wird. Nur muss ich erst mal schauen, wie ich das Computergerät in den Griff bekomme.

    Nun kam mir der Gedanke, ob es nicht manchem von euch ebenso geht, dass er gerne noch hier und da ein Schildchen hin kleben möchte.
    Bodenheim würde sich da an bieten.

    Schriftart, Schriftgröße, Rahmen sind in Grenzen machbar (wenn ich mal heraus gefunden habe, wie). Sogar bis 3-zeilig soll machbar sein. Maximale Bandbreite sind 18 mm (Schrift also etwas kleiner). Allerdings ist die Bandauswahl bei mir nicht soo riesig. Und da die Bänder recht teuer sind, würde ich auch nicht aus Nächstenliebe drucken (oder besser gesagt zu drucken versuchen), sondern gegen harte Währung, z.B. 1 ct/mm oder so. Vielleicht bekomme ich etwas Spritgeld für den Rückweg zusammen :D .
    War einfach mal so ein Gedanke.
    Gruß Restler

  • hi restler,
    hab auch solch teil. ich markiere damit immer die kabel mit. mit "bremslicht" kann ich mehr anfangen als mit irgendwelchen klemmen-zimmern-bezeichnungen ...
    achtung: das band ist immer dann alle, wenn man(n) es am nötigsten brauchst ;-))
    lg
    jörg

  • Hallo Restler,

    wir haben auch so einen Banddrucker und müssen auch vor jeder Benutzung erst mal
    die Bedienungsanleitung durchlesen. Die Druckabstände sind einfach zu groß um
    sich die Bedienung merken zu können :?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich hab mir auch mal so ein Dymo Ding für 12€ beimAldi gekauft. Das ist schon echt praktisch. Außer Papieraufkleber druckt der auch auf transparente Folie oder zum aufbügeln auf Stoff!
    Zum beschriften von Frontplatten nutze ich immer selbstklebende matte Laserdrucker-Folie. Da macht man das Layout am PC, druckt einmal aus und klebt es auf die Alu Frontplatte. Danach werden dann die Schalter un Kontrollämpchen montiert.

    Gruß, Holger

  • hallo Restler ,
    hier ist der erste "zahlende" Antworter .
    Super Idee - ich habe Klebeband mit affenartigem Aufwand via photoshop bedruckt und beim ersten Abwischen..... :lol:

    kannst Du das Gerät auf einem Anhänger oder so nach Bodenheim mitbringen und vor Ort drucken ,
    oder brauchst Du Maß und Zahl - das machts wieder schwieriger.
    LG
    Ralf

    edit erinnere mich bitte an Deinen Service - ich würde mich sehr über etwas professionelles Aufwüschen in der Kabine freuen.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    kannst Du das Gerät auf einem Anhänger oder so nach Bodenheim mitbringen

    Nein, das geht leider nicht - ich komme ohne Anhänger.
    Der ganze Krempel ist in einem Köfferchen von der Größe einer früheren Reiseschreibmaschine.
    Das war ja Sinn der Übung, Größe, Schriftbild usw. vor Ort ein wenig gestalten zu können.
    Ich hatte es nur bereits hier angeboten, weil ich vor Ort kein großes Schild auf hängen werde. Zudem hat jeder die Möglichkeit, drüber nach zu denken, was er meint, noch zu brauchen. Ein Merkzettel ist in solchen Fällen ganz hilfeich. Nicht das man z.B. in Bodenheim darüber zu grübeln beginnt, ob eine Beschriftung nun Licht oder lieber Scheinwerfer oder doch lieber Heckleuchte heißen soll. Oder doch besser Strahler?

    Zitat von urologe

    erinnere mich bitte an Deinen Service

    Wenn du es bis Bodenheim wieder vergessen hast, scheint es ja nicht so dringlich zu sein :) .

    Zitat von urologe

    ich würde mich sehr über etwas professionelles Aufwüschen in der Kabine freuen.

    Was Aufwüschen ist, weiß ich nicht. Von professionell kann leider nicht die Rede sein, die Gebrauchsanleitung hat 60 Seiten Umfang und das ist bisher alles, was ich weiß :) .
    Ich hoffe, du hast keine falsche Vorstellung. Das Ding druckt keine Plakate, da kommen lediglich beschriftete Bändchen raus.
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen