Suche MPPT-Laderegler 20A

  • Hallo,

    ich suche einen Suche MPPT-Laderegler, mind. 20A bzw. für 200 Watt-(Haus-)Modul.
    Falls irgendjemand einen übrig hat :wink:
    Bitte kein Chinaschrott.

    Danke und Gruß

    UweM

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Hallo Uwe,

    habe zwar keinen übrig aber ich empfehle Dir den MPPT-Regler von Steca.
    Habe bis jetzt nur positiefes über die Regler gehört und gelesen.
    Mein nächster Regler wird auch wieder von Steca sein und ein MPPT.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo

    Ich hatte der IVT MPPT 20 A 3 jahre in einsats (womo ist verkauft),ist nicht teuer had temperatur compensation und arbeited mit merhere lade stufen um die "teuere" accu's zu schönen.
    Ich werde ihm wieder kaufen.

    Mfg
    Eric

    Meine Muttersprache ist Niederländisch (Belgien)
    also wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten !

  • Hallo Uwe,

    momentan habe ich noch den PR1010 von Steca verbaut.
    Werde aber noch auf den Mppt - Regler umsteigen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ich auch einen MPPT-Regler suche. Ich habe mich halbwegs auf den Morningstar Tristar MPPT TS-60 eingeschossen, weil der in jedem Fall genügend Reserven hat. Ich habe 2 Hauspaneele à 250 Wp auf dem Dach, die mit 37 V und mehr daherkommen, da ist mein alter Shunt-Regler nicht dafür geeignet.

    Falls den jemand haben will, er ist in Kürze zu kriegen: Steca PR3030. Ein wirklich tolles Teil mit überzeugenden Anzeigen und sehr gutem Ladeverhalten. Aber eben nur passend, wenn die Paneele irgendwas zwischen 12 und 18 V Spannung liefern.

    Über den von Dir so gelobten IVT MPPT 20 A, Eric, gibt es in den Solarforen recht kontroverse Ansichten, google da mal.


    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi Mobilix,

    was hältst du von dem da: MPPT Solarladeregler BluePower 40A der ist von Victron. Ich wollte mir auch zuerst den Morningstar kaufen (45A), aber bei dem Preisunterschied könnte ich mir 2 Victron hinstellen und hätte gleichzeitig ein Backupsystem, Hab mir aber nur einen gekauft und Erfahrungswerte stehen auch aus, ich hab noch keine Solarpanele...


    Gruß
    Thomas

    Steyr ist wenn er trotzdem fährt

  • Zitat von Mobilix

    Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ich auch einen MPPT-Regler suche. Ich habe mich halbwegs auf den Morningstar Tristar MPPT TS-60 eingeschossen, weil der in jedem Fall genügend Reserven hat. Ich habe 2 Hauspaneele à 250 Wp auf dem Dach, die mit 37 V und mehr daherkommen, da ist mein alter Shunt-Regler nicht dafür geeignet.

    Falls den jemand haben will, er ist in Kürze zu kriegen: Steca PR3030. Ein wirklich tolles Teil mit überzeugenden Anzeigen und sehr gutem Ladeverhalten. Aber eben nur passend, wenn die Paneele irgendwas zwischen 12 und 18 V Spannung liefern.

    Über den von Dir so gelobten IVT MPPT 20 A, Eric, gibt es in den Solarforen recht kontroverse Ansichten, google da mal.


    Gruß, Mobilix

    Hallo Mobelix,

    da ich ja den gleichen Regler habe wie Du, nur in schwächerer Ausführung, muß ich etwas richtig stellen um Missverständnisse zu vermeiden.
    Der PR ist schon für die Eingangsspannung von ca. 37V gemacht. Nur muß dann auf der Batterieseite ein 24V System dran hängen.
    Betreibe den PR jetzt seit fast vier Jahren im 24V System ohne Probleme.
    Nur bei einem 12V System sollte die Eingangsspannung nicht 37V haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen