Suche Untertischboiler 15 Liter

  • Hallo Leute,

    ich experimentiere gerade ein wenig mit der Warmwasserversorgung für meine Wohnschachtel herum. Dabei würde ich gerne mal einen 15 Liter-Untertischboiler genauer untersuchen, ob der geeignet ist. Ich möchte nämlich zusätzlich zu dem normalen 220-V-Tauchsieder noch eine Wellrohrspirale hineinbasteln, die ich an den Kühlkreislauf des Motors anschließen will.

    Wenn jemand so ein Ding nutzlos rumstehen hat und sich für kleines Geld davon trennen kann, bin ich interessiert. Leider hat keiner der Installateure in der Umgebung so was rumliegen.

    Und ja, das gibt es natürlich auch fertig, von Elgena, für 350 EUR aufwärts. Als Gas-Wasser-... - Laie :o will ich es dennoch erst mal mit Basteln probieren, ob ich was hinkriege. :roll:

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • ... nur ein kleiner Hinweis: Elgena kürzt Dir den Boiler nach Deinen Vorgaben ohne Mehrpreis - zumindest war's bei mir so. So habe ich für meine kleine Alltagskabine jetzt einen 9l-Elgena-Boiler Nautic Junior mit 230V und Kühlwassernutzung...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: so einen Unterflurboiler habe ich leider nicht :(

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    Elgena ist natürlich mein großes Vorbild. Irgendwie tickt in mir immer noch der Bettelstudent, ich versuche, mit einfach Mitteln soweit es geht, Dinge selbst zu machen. Deshalb will ich einen 15 l Haushaltsboiler mit Kupferkessel um 2 zusätliche Anschlüsse erweitern, um ihn auch an den Motorkreislauf anschließen zu können.
    Wenn das zu machen ist und ich beim Hartlöten nicht völlig versage, dann spare ich doch glatt 300 EUR, also 600 Märker, und davon kann man schon mal einen halben Monat kochen... :D
    Inzwischen habe ich aber auch eine italienische Quelle für einen dort gefertigten Nautic Boiler 25 L aufgetan, die das Ganze anschlußfertig für 370 EUR anbieten. Evtl. leiste ich meinen Beitrag zur wirtschaftlichen Gesundung der Olivenproduzenten.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobelix,

    kannst Du die italienische Quelle für den Boiler verlinken?
    Das wäre bestimmt für den ein oder anderen auch interessant zu wissen wo es solche Boiler gibt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Mobelix,

    ich selber bin zwar neugierig aber nicht unbedingt interessiert da ich mit der
    Truma Combi D sehr zufrieden bin und sie nicht mehr missen möchte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Mobilix

    .......um 2 zusätliche Anschlüsse erweitern, um ihn auch an den Motorkreislauf anschließen zu können.
    ....

    wollte ich auch erst, aber was wo am Motor anschließen?
    Habe lange gegrübelt und dann gleich einen 12 Volt-Boiler verbaut.
    Ist unterm Strich sicherer und billiger wie jede Bastellösung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    aber was wo am Motor anschließen?

    Hallo Nunmachmal,

    das ist glücklicherweise gar kein Problem bei mir. Es führen bereits Zu- und Rückleitungen vom Motorkreislauf bzw. dem der Wasser-Standheizung in meinen Koffer hinein zu einem Wärmetauscher. Die muß ich "nur" noch anzapfen.

    Die Bastelabteilung beginnt mit dem Hartlöten von Anschlüssen in einen Kupfer-Boiler. Das soll ja eine gängige Methode sein, bei der mir mein Gas-Wasser-Sch... -Kumpel sicher weiterhelfen kann.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen