Verkaufe bei Ebay einen Anhänger mit Leerkabine

  • Wohnanhänger Leerkabine Alu, extrem stabil, Stahl verzinkt, Tandem, 3 to zGG.
    winterfest. Unterwagen für Wassertanks, Alu-Boden, TÜV


    http://www.ebay.de/itm/Wohnanhang…=item3a8116e347


    Ich verkaufe bei Ebay ...

    ... unseren superstabilen Wohnanhänger, der uns seit 1992 bei vielen Fahrten Freude gemacht hat. Wegen eines Wasserschadens mit Schimmelbildung haben wir den Anhänger komplett bis auf die Außenhaut zurückgebaut, so dass alle undichten Stellen nun sichtbar vor Augen liegen und abgedichtet werden können. Auch ist die gesamte Verkleidung und sogar die ganze Isolierung bis auf´s Blech rausgekratzt und entsorgt worden, so dass auch nahezu aller Schimmel raus ist. Es sind noch ein paar Klebereste drin, die mit Bürstenaufsatz auf einer Bohrmaschine blankgebürstet werden könnten.

    Also: Ich verkaufe ein stabiles Fahrgestell mit leerer Aluminium-Wohnkabine, die an mehreren Stellen undicht ist - keinen ausgebauten Wohnwagen! Also defekt, reparaturbedürftig, nur für Bastler!!!

    Das Fahrgestell ...

    ... ist ein Tandemachser mit 3 to zGG, fahrfertig, angemeldet, mit TÜV bis Mai 2014, in gutem bis sehr gutem Zustand (ich habe nirgends auch nur Rostansatz gesehen). Das Fahrgestell ist jedes Jahr (!) von einer Fachwerkstatt gewartet und gepflegt worden, es besteht aus feuerverzinktem Stahlrohr mit überall Unterbodenschutz, Auflaufbremse, Handbremse, fest angeschweisstem Bugstützrad, 13-pol Stecker mit gut zugänglicher Anschlussdose (Klemmen), überall hochmoderne superhelle LED-Fahrzeugbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer LED, Nebelschlussleuchte, fährt wie auf Schienen hinterher. Kugelkopf in 50 cm Normhöhe. Zusätzlich ist vorne eine große Aluminium-Staukiste (siehe Foto 2), von dem Deckel allerdings die Scharniere zu erneuern sind.


    Der Kabinenaufbau ...

    ... besteht aus einem fest angeschweissten Stahlkäfig aus ebenfalls feuerverzinktem Rechteckstahlrohr (siehe Fotos 6 + 9), in das selbst die Fensterrahmen und die Stahlträger für sämtliche Innenwände (z.B. zum Bad) und Stahlträger für sämtliche Möbel (Sitzbänke, Hängeschränke, Kleiderschrank) als Stahlrohr angeschweisst sind (siehe Fotos 10 - 12). Alle Stahlrohre habe ich 1992 überdies mit Holz beplankt (dazwischen Silikon), und auf eine gleichmäßige Ebene nivelliert, so dass ich dort direkt die Decken- und Wandverkleidungen sowie die Möbelwände anschrauben konnte. Das ergab ein absolut rüttel- und rappelfestes Mobil, weil kein einziges Möbelstück mehr Tragefunktion hatte.

    Außen herum ist die Kabine mit 2 mm Aluminumblech beplankt und an allen Schnittkanten eine 3 mm Aluminumleiste aufgenietet. Der Metallbauer hat damals alle Fugen und Überlappungen mit Silikon abgedichtet. Die meisten Stangen sind anschließend unten mit einem Ablaufloch versehen worden, in das Heißwachs geflutet wurde als Hohlraumversiegelung.

    Wir hatten damals auf die Holzlatten eine Innenverkleidung aufgeschraubt, und die Hohlräume mit 2-Komponenten-Bauschaum ausgeschäumt. Dies hat die Wände und das Dach unheimlich stabil und steif gemacht, so dass man auf dem Dach herumlaufen konnte. Von innen hatten wir eine durchgehende Folie als Dampfsperre aufgeklebt und dann noch eine Dekor-Innenverkleidung angebracht. Damit war die Kabine absolut winterfest, wir haben damit wochenlange Winterurlaube bei -20 Grad verbracht, schön gemütlich warm bei nur minimalem Gasverbrauch für die Heizung.
    Reste von dem Bauschaum kleben jetzt noch an den Wänden. Da kann man sehen, wie dicht und fest der Schaum selbst bis in die kleinsten Ritzen abgedichtet hat. Leider war mehr als ein Drittel der Bauschaum-Charge materialmäßig fehlerhaft, so dass ganze Bereiche nicht dicht ausgeschäumt waren. Nur so konnte das durch die Undichtigkeit eindringende Wasser sich ausbreiten. Schade, das Konzept an sich war genial...

    Die Eingangstür ist sehr stabil und einbruchshemmend, hat ein Bullauge und ein richtiges Türschloss, wie zuhause. Von außen ist eine zusätzlich verschließbare Klappe vor dem Türschloss, als Witterungsschutz und zusätzliche Hemmung. Das Türschloss hat einen elektrischen Türöffner (12V) und ein Tipptasten-Codeschloss von außen, mit Öffnungstasteranschlussmöglichkeit von innen. Schlösser, Türöffner und Tipptastencodeschloss sind im Kauf enthalten.

    Die Kabine hat 5 Seitzfenster mit erst 2 Jahre neuen Scheiben (relativ unverkratzt), alle Fenster mit Innenrahmen mit Verdunkelungsrollo und Mückenschutz, ebenfalls vor ca,. 2 Jahren erneuert. Die Fenster im Wohnbereich sind 90 x 45 cm, im Bad und in der Küche 50 x 45 cm, das Bullauge in der Eingangstür 35 cm. Es befinden sich zwei Dachpilzlüfter auf der Kabine, eine war für die Küchenabzugshaube, die andere befindet sich mittig über der Duschkabine, darin ein 12V-Lüfter. Im Dach ist zudem ein Dachkamin für die damalige Truma-Heizung. An der Kabinenrückwand und im Kabinenboden sind je ein Lüftungsausschnitt mit Lüftungslamellen für die Kühlschrankumluft, an der Kabinenseitenwand ein Kamin für den Trumaboiler und Kühlschrank. Im Badezimmer ist eine große Revisionsklappe (ca. 65 x 70 cm) an der Außenwand. Zudem befindet sich eine Klappe für Frischwasseranschluss (Gardena) und für Strom an der Seitenwand.

    Auf dem Dach sind Halter für eine Fiamma-Markise F45 und mehrere Antennenfüße für Radio, Funk, Autotelefon. Im Dach befindet sich zudem eine Dachdurchführung mit Dichtung für einen Shapeg-Gelenkmast für Sat-Schüssel und ein großer Dachlüfter für den Wohnraum (220V). An zwei Ecken sind gelbe Rundumlichtradome für Alarmanlage mit Blitzlichtelektronik, zudem befinden sich auf dem Dach Halterungen für 6 Solarmodule a 55 W. Diese können hinzuerworben werden (Verhandlungssache). An der Vorderwand befindet sich ein 6m Aluminum-Schiebemast aus BW-Beständen für Funk oder als Flaggenmast.


    Die Kabinenaufteilung ...

    ... beinhaltete ein großes Badezimmer mit separater Duschkabine (70 x 70 cm) mit Duschtrennwand, einen Badschrank mit großem Waschbecken und eine Porzellantoilette aus dem Yachtbereich auf einem 80 Liter Nirosta-Fäkaltank mit unten liegendem elektrischen Ablaßschieber. Dafür ist eigens eine dichte Riffelblechwanne in den Unterboden eingebaut. Die Innentür zum Badezimmer mitsamt Rahmen (Holz) wird mitverkauft, ebenso das Waschbecken (Stahl). Die Wand zum Badezimmer ist noch drin, sie besteht aus Tischlerplatte, die sauber zwischen die eingeschweissten senkrechten Stangen eingepasst ist. Über der Toilette befindet sich ein ebenfalls in eingeschweissten Stahlstangen eingepasster Stauschrank, der daher mordstabil ist und auch einen schweren Fernseher oder Batterien oder sonstige Technik aufnehmen kann. Die Wände haben z.T, Löcher, müssten zugemacht werden.

    Der Küchenblock ermöglichte den Einbau eines Kühlschranks, daneben einen Truma-Boiler 14 ltr. für Gast und 220V, und daneben einen nur von außen erreichbaren, komplett zum Innenraum abgedichteten Gasflaschenschrank für zwei 5 kg Flaschen mit Duomatik und Fernanzeige. Auf dem Küchenblock befand sich Spüle und Herd, darüber ein stabiler Hängeschrank für Geschirr mit 3 Klappen und 12V Abzugshaube. Spüle und Kocher können mit abgegeben werden (kostenlos).

    Der Wohnbereich ist durch die eingeschweissten Träger für die Sitzbänke und Hängeschränke vorgegeben, er besteht aus einer 360 Grad Rundum-Sitzecke mit darüber befindlichen Hängeschränken und einem hohen Kleiderschrank. Sämtliche Fronten mit eingebauten Klappen (Massivholz) für die Hängeschränke sind vorhanden, in gutem Zustand und können zusätzlich mitverkauft werden (Verhandlungssache).


    Der Unterwagen ...

    ... besteht aus einer Riffelblechwanne, die in stabile Stahlträger eingefasst ist. Die Wanne ist mit Unterbodenschutz beidseitig abgedichtet, dann ist Styrofoam in die Holräume eingeklebt worden und dann ganzflächig mit kesseldruckimprägnierftem Hartholz ausgekleidet. Somit besteht also ein extrem stabiler und tragfähiger Unterwagen, der vollisoliert ist. In diesem liegen zwei Frischwassertanks (je 85 ltr. = 170 ltr Frischwasser) und zwei Abwassertanks (je 45 ltr = 90 ltr Abwasser) jeweils aus schwarzem Kunststoff, alle Tanks mit eingeklebten Revisionsluken. Die Tanks selber sind dicht (teils steht noch Wasser drin), aber die Revisionsluken und Schlauchanschlüssen müssten nachgeklebt oder erneuert werden.

    Im Unterboden waren auch die Pumpen und Wasserfilter, eine Leckwasserwarnlagen und es befinden sich einige Ablauftrichter im Unterboden. Das war ein geniales Konzept, gelegentliche Tanküberläufe oder Wasserverschüttungen beim Filterwechsel machte überhaupt nichts, es lief einfach durch die Trichter ab. Der Unterboden ist so perfekt isoliert, dass wir nie eingefrorene Wassersysteme hatten, selbst bei -20 Grad. Durch den Unterboden hatten wir auch einen Heizungsstrang verlegt (liegt noch). Der Unterboden ist nicht vom Schimmel betroffen gewesen, er ist daher nicht zurückgebaut, sondern noch komplett. Lediglich die Pumpen, Schläuche und Filter müssten neu eingebaut werden.

  • Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen von Euch: Ich bin mir unsicher, ob es überhaupt Sinn macht, den Anhänger anzubieten, so wie er ist. Es juckt mir in den Fingern, die Kabine abzuflexen und einen reinen Pritschenanhänger für Transporte daraus zu machen. Es wäre nur schade, wenn mir hinterher jemand sagt, boah, wenn ich das gewusst hätte, genau sowas habe ich gesucht. Fühlt sich jemand in der Lage, meine Preisvorstellung einzuschätzen? 3000 Euro zahlt man auch für einen guten gebrauchten Lastanhänger dieser Gewichtsklasse und Größe.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • ...wäre angebracht..... ich denke mal, es wird sich ein Liebhaber finden....nur im Moment haben wir viele Brückentage hintereinander und die Leut sind unterwegs.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen