Biete: NEUES vom Mainzer Lerchenberg ist VERKAUFT !!

  • Hi,

    ich kann heute eine ungebrauchte 12 V DC ENGEL Kompressor-Kühlbox des Typs LITTLE ENGEL MRFD 015 (MD13) mit OVP anbieten.

    Die Box und ihre (Spitzen) Technik inkl. des SAWAFUJI Schwingkompressors sind auf dem folgenden link zutreffend beschrieben:

    http://ibs-tech.ch/products/engel-kompre…-mb13-13-l.html

    Dann bitte auf "Special" und "Sonderangebote ENGEL" klicken.....

    Hier das Datenblatt der Box:

    Engel Little ENGEL MRFD 015
    Modell MB13 ENGEL
    Artikel Nr. KS000001
    Grösse des Kühlfaches 13 Liter
    Separates Gefrierfach nein
    Material ABS
    Farbe Korpus/Deckel Hellgrau/Dunkelgrau

    Innenmasse LxBxH 349x190x190mm
    Aussenmasse LxBxH 422x284x372mm
    Gewicht 11.5 kg
    Kühltemperatur in bei + 30° C Umgebung + 5° bis -18° C stufenlos regelbar
    Eingangsspannungen 12VDC
    Stromaufnahme 0.9 - 3.9 A

    Der Name ENGEL / SAWAFUJI spricht im Grunde bei Kennern der "Scene" für sich selbst. Leider werden die Boxen langsam für Normalverdiener unbezahlbar ... :(

    Bei "meiner" Box handelt es sich um eine Super-seltene Auftragsproduktion von ENGEL / SAWAFUJI für die LANDROVER Ltd. Corp.

    Das heisst, alle Original-Engel-Logos wurden durch LANDROVER ersetzt. Die LANDROVER-Kühlboxen wurden seinerzeit von den offiziellen Händlern für ca. 600 brit. Pfünder plus Steuer angeboten.

    Der Typ ENGEL MRFD 015 (MD13) wurde vor ca. 18 Monaten durch den Typ MD14 angelöst, die "neue" LITTLE ENGEL hat 1 Liter mehr Kühlraum und einen um ca. 2,5 cm höheren zweigeteilten Deckel. Die qualitativ hochwertige Technik blieb praktisch unverändert.

    Allerdings gibt es heute noch z.B. in der Schweiz, GB und in USA mehrere Händler, welche Restbestände der beliebten MRFD 015 anbieten. Siehe o.a. link, der auch den aktuellen VK-Preis beinhaltet.

    Original-Bilder der ENGEL- LANDROVER-Box kann ich leider hier im FORUM nicht hochladen. Bei Interesse bitte per eMail oder per handy 01778100943 bei mir melden mit einer privaten eMail-Adresse, dann kann ich gerne Photos der schönen Kühlbox rüberschicken :)

    Ich gebe die ungebrauchte Box mit OVP einschl. Versandkosten in der BRD (ohne Inseln) für 375 Euro ab.

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (15. Juli 2012 um 22:53)

  • Hallo Nik,

    Du scheinst ja ein richtiger Fachmann für Kühlboxen zu sein. Ich habe Interesse an der Engel MR 040. Was hälst Du denn von der? Da scheint es allerdings mehrere Modelle zu geben und da blick ich nicht durch bzw. kann eigentlich keine Unterschiede feststellen.
    Es gibt die MR 040F, die MR 040 und die MR 040 Modell 2012.
    Sind das die gleichen Boxen oder gibts da doch noch Unterschiede, die nur ein Fachmann wie Du erkennt?
    Würd mich freuen über Infos. Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Harald

  • Zitat von Kusi

    Hallo Nik,
    Du scheinst ja ein richtiger Fachmann für Kühlboxen zu sein. Ich habe Interesse an der Engel MR 040. Was hälst Du denn von der? Da scheint es allerdings mehrere Modelle zu geben und da blick ich nicht durch bzw. kann eigentlich keine Unterschiede feststellen.
    Es gibt die MR 040F, die MR 040 und die MR 040 Modell 2012.
    Sind das die gleichen Boxen oder gibts da doch noch Unterschiede, die nur ein Fachmann wie Du erkennt?
    Würd mich freuen über Infos. Vielen Dank schon mal.
    Gruß Harald

    Hi, Harald,

    über Kompressor-Kühlboxen und über Kühlboxen ganz allgemein sollte man sinnvollerweise immer auf der Grundlage des eigenen Anforderungsprofils diskutieren ... 8)

    Bei mir selbst hatte sich eine Vorliebe für Kompressor-Kühlböxen herauskristallisiert, das war aber nicht zwingend logisch sondern ich habe zeitweise relativ kopflos gekauft und eine große Sammlung aufgebaut, die ich jetzt in den letzten Monaten zügig abgebaut habe und morgen das letzte (verkäufliche) Riesen-Teil WAECO CoolFreeze FR-145 abgeben werde. Mir bleibt trotzdem noch ausreichend Kühlraum ... :roll:

    Auch die altbewährten Dreiwegeboxen mit Absorptionstechnik können "unterwegs" durchaus eine preisgünstige und gute Lösung sein ... :oops:

    Zum Thema "Energieeffizienz" und "Geräuschpegel" von Kompressor-Kühlboxen habe ich einen ganz lustigen thread bei der "Konkurrenz" gefunden. Den will ich Dir und der ganzen Community nicht vorenthalten :

    http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=13&t=13470

    Ich will mich jetzt wirklich nicht bei den "Kollegen" von DOMETIC, die ja auch im FORUM unterwegs sind, beliebt machen, aber: Der berühmte SAWAFUJI Schwingkompressor in den ENGEL-Boxen schwingt tatsächlich mit der Wechselstromfrequenz von 50 Hertz. Trotz zweier Silentblöcke am Kompressor werden die Vibrationen auf das Boxen-Gehäuse übertragen. Und auch auf Drahtkorb und Verdampfer im Kühlraum. Letzterer war zumindest früher nur an zwei Punkten befestigt und neigte zum sich lockern. Zumal bei nicht ganz gefüllten Boxen. Damit will ich sagen, die ENGEL-Boxen sind hörbar, bei Tag und bei Nacht. Das kann sehr lästig werden... :?

    Hinzu kommt eine Auffälligkeit: Die von Dir favorisierte ENGEL MR-040 kostet +/- 500 Euronen, dafür bekommt man aber nicht einmal eine LITTLE ENGEL MD-14, ganz zu schweigen vom Preis einer "richtigen" ENGEL-Box mit 17, 27, 40 oder 45 Liter Kühlraum. Die kosten üblicherweise viel mehr ... :roll:

    Behauptet wird der Einbau derselben Technik, wo soll also die erhebliche Preisdifferenz herkommen ... :?:

    Das sollten die Kaufinteressenten insgesamt überdenken. Von nichts kommt nichts ... :mrgreen:

    Was will ich Dir damit sagen ... :?:

    ENGEL ist (auch) ein Mythos, der bezahlt werden will. Ich weiss nicht, wo die MD-040 produziert wird, ich bin jedenfalls nicht sicher, dass das in good old Japan geschieht. Ich habe aber auch noch keine Infos, wie die Preisdifferenz "offiziell" erklärt wird.

    Deswegen habe ich ja auch gelegentlich zum Kauf einer gut gebrauchten Kompressor-Kühlbox mit DANFOSS-Technik geraten.
    In Sachen Geräuschkulisse ziehe ich DANFOSS vor gegenüber SAWAFUJI. Das gilt insbesonders für die Boxen ohne "dynamische Belüftung" des Kondensators. Aber auch die "zwangsbeatmeten" Boxen sind des Nachts erträglich.

    Wo mir schon so manche ENGEL das Einschlafen deutlich erschwert hat ... :lol:

    Meine Antwort kann Dir vermutlich Deine Entscheidung nicht sonderlich erleichtern, dazu ist mein Wissen aber auch viel zu gering ... :cry:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Hallo Nik,

    vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Kommentar. Da ich allerdings 24V habe und kein Gas, sind die Alternativen zu den Kompressorboxen doch etwas eingeschränkt.
    Ich habe mich auch schon gewundert, daß die von mir favorisierte Engelbox im Vergleich zu den Aluboxen doch recht günstig ist. Die Technik scheint aber irgendwie dennoch die gleiche zu sein.

    Da ich auch offroad mit entsprechenden Schräglagen unterwegs bin, bleibt wohl nur den Engelkompressor als einziger übrig. Die Danfosskompressoren sind wohl nicht so gut bei vielen Schräglagen.

    Danke auch für Deinen weiteren Link.

    Naja, werd wohl mal noch etwas mit dem ganzen schwanger gehen. Hab noch etwas Zeit bis es auf Urlaubsfahrt geht und ich die Box wirklich brauche.

    Gruß

    Harald

  • Also,

    als bekennender Kompressor-Kühlbox-Fan bin ich vermutlich eher ungeeignet, für andere "Kühlsysteme" zu werben ... :D

    Es bleibt aber dabei: Eine "teuer" angeschaffte Kühlbox sollte sich immer am tatsächlichen / aktuellen Anforderungsprofil des Nutzers orientieren ... :wink:

    So gesehen ist die Vorstellung, dass sich ein Nutzer ständig in "Schräglagen" aufhält resp. bewegt, eher illusionär bzw. an theoretischen Vorgaben (Wünschen) orientiert ... 8)

    Daher ein kurzer Faktencheck:

    1) Die weitaus meiste Zeit (auch) einer 4x4 - Adventure - Reise spielt sich auf relativ ebenem Untergrund ab. In puncto "Schräglagenempfindlichkeit" "geben sich" Schwing- und Kolbenverdichter im Grunde nichts ... :idea:
    2) Während der Fahrt bzw. bei lfd. Motor verfügen alle Fahrzeuge über ausreichend Stromreserven für jede Art von Kühlbox. Bei (stromlosen) Standzeiten hält sich der "Kälteverlust" bei den Qualitätsboxen im Rahmen... :?
    3) Die (zumal als Gebrauchtgeräte) kostengünstigen Absorber-Kühlboxen, verfügen über ausreichendes Kühlvermögen für den alltäglichen Einsatz, kurze Schräglagenzeiten beeinträchtigen den Dauerbetrieb einer solchen Box nicht grundsätzlich.
    Es gibt (gab von ELECTROLUX) bekanntlich auch regelrechte Tiefkühltruhen auf Basis der Flüssiggas gestützten Absorptionstechnik... :cry:
    4) Auch spottbillige Peltier-Kühlboxen (mit Wärmeoption ... :( ) können vorgekühlte Produkte zuverlässig und unter (fast) allen Transportbedingungen ziemlich kühl halten und bei gehöriger Lagerzeit auch (relativ) kühl machen ... :roll:
    5) Was will ich damit sagen: Für die weitaus meisten Einsatzzwecke würden Kühlboxen mit Absorber- bzw. Peltier-Technik bei nüchterner Betrachtung ausreichen . Ihre "betriebswirtschaftliche" Überlegenheit gegenüber der Kompressor-Technik liegt auf der Hand... :)
    6) Nicht zu vergessen: Absorber- und Peltier-Kühlboxen sind fast geräuschlos bzw. "flüster"leise. Kompressoren bzw. Verdichter und deren Zwangsbeatmung hört man mehr oder weniger deutlich, vor allem des Nachts... :mrgreen:
    7) Nun ist nicht alles im Leben "rational" und "betriebswirtschaftlich tragfähig". Das Wissen um eine bärenstarke und ausreichend groß dimensionierte Kompressor-Kühlbox "im Rücken" kann einem auf einer Kurz- bzw. Langzeitreise durchaus ein sehr gutes Gefühl machen. Darauf habe ich selbst schon des öfteren hingewiesen... :lol:
    7a) Selbst die am besten und medizinisch begründete Behauptung, sehr kalte Getränke seien "ungesund" und "magenfeindlich", hält viele -auch ökologisch strukturierte- user nicht davon ab, sich auf die nächste längere "Pause" und z.B. auf ein eiskaltes Jacky-Cola mit knackenden Eiswürfeln zu freuen... :P

    Zweck meines ungewohnt nachdenklichen Beitrags zu diesem thread ist es lediglich, dazu beizutragen, dass bei der Anschaffung von relativ teurer Technik der nüchterne Verstand nicht ganz ausgeschaltet werden sollte... :oops:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Allerdings ist der Stromverbrauch der Peltierboxen nicht zu unterschätzen. Da ich in meinem Miniausbau nur 10 Ah zur Verfügung habe und die ganze Zeit mit einer Peltierbox unterwegs war (tagsüber sogar Eisbildung am Kühlkörper) hatte ich am Tag bei Fahrbetrieb eine wunderbar kühle Box die ich dann aber über Nacht ausschalten mußte sonst wäre der Akku am nächsten Morgen leer gewesen (Ladung bauartbedienung nur über 220V Landstrom zu der Zeit) und das ganze Zeugs in der Box wurde wieder warm. Für die letzte 3 Wochentour habe ich mir eine Waeco CDF18 spendiert (Superschnapp) und was soll ich sagen ... tagsüber am Fahrzeugstrom schön runtergekühlt und über Nacht am Akku wieder etwas höher gedreht und ich hatte zwei Tage lang Kalt in der Box ohne den Akku ganz leer zu machen und die Fleischwaren waren auch immer noch alle zu geniessen. Mein Fazit, wenn es mehr als Wochenendtour werden soll ... Kompressorbox ... egal von wem :mrgreen:

    Mmmhhh Sorry für Offtopic, eigentlich wolltest Du ja ne Box verkaufen :oops:

  • Hallo Nik,

    vielen Dank für Deine Inputs. Ja, Du hast natürlich Recht, daß vieles nicht nötig ist und es sicher auch nicht schlecht ist, das Hirn immer auch eingeschaltet zu lassen.
    Aber wenn ein Hobby anfängt vernünftig zu sein, das ists das bald gewesen, würd ich mal sagen. :?
    Klar, will man nicht unnötig Geld verpulvern, deshalb macht man sich ja auch die Gedanken, ob man sich eine teuer Engel-Box, oder eben auch die günstigere Engel-Box zulegen sollte oder eben nicht.
    Bisher bin ich auch so ganz gut ausgekommen. Mann kann dann halt nicht immer alles haben oder muß drann denken kurz vor Ladenschluß noch das Fleisch zu kaufen, das man dann am Abend grillen oder kochen oder braten will. Man kann natürlich auch Vegetarier :( werden oder unter die Jäger gehen um ein frisches Abendessen zu bekommen. :lol:
    Ich werd mal schauen, obs irgendwo Infos gibt, wieso die MR040 gegenüber den anderen Engel-Boxen relativ günstig ist.
    Oder weiß hier aus dem Forum jemand was dazu?
    Ich werd nochmals das für und wider bedenken und dann mal schauen, wofür ich mich dann bis spätestens Mitte August entscheide, damit ich im September auf Tour gehen kann.

    Gruß

    Harald

  • Zitat von u076216


    Mmmhhh Sorry für Offtopic, eigentlich wolltest Du ja ne Box verkaufen :oops:

    Zugegeben, so mancher thread führt gelegentlich etwas in die "Breite" ... :D

    Für mich ist das aber durchaus wünschenswert, weil ein spontaner Gedankenaustausch im Grunde nie wirklich falsch sein kann ... :roll:

    Zumal der Verkauf einer Super-seltenen neuen ENGEL-Kompressor-Kühlbox keine Herausforderung ist ... 8)

    Kommt Zeit, kommt Tat ... :lol:

    Ich hätte gerne viel mehr neue ENGEL-Boxen in meiner Halle rum zu stehen ...

    Ich kann's also in Ruhe abwarten ... :mrgreen:

    Herzhafte Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen