Bezugsadressen - suche ein paar Empfehlungen!

  • Hallo Selbstbauerfreunde!

    Jetzt stosse ich mal wieder an meine Grenzen mit der Entfernung, also erlaubt mir bitte einen recht gemischten Tread aufzumachen. Hier von Australien ist es halt schwierig, alle Bezugsquellen rauszufinden (habe gerade über eine Stunde verbracht nur mit Wassertanksuche, auch hier im Forum und auf Ebay, bin aber immernoch nicht zufieden mit meinen Fünden..).

    Es wäre nett wenn ihr mir mit ein paar guten Adressen helfen könntet, wo ich die folgenden Dinge bestellen kann (oder in Berlin's Norden kaufen kann):

    1. Wasser- und Abwassertanks, Wasser ca.150-200l Brauchwasser +60-100l Frischwasser, Abwasser reicht ein kleiner Tank/Kanister (da ich beim Planen bin brauche ich bald mal die Maße).

    2. Wasser- und Abwasserleitungen, einschliesslich Verbinder (womit habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?).

    3. Wasserfiltrierung. Nachdem ich immer wieder lese, wie Afrikareisende wesentlich mehr Filterpartonen benötigen als geplant, bin ich da komplett konfus. Hat irgend jemand hier UV-Wasserbehandlung versucht und Erfahrungen damit? Ich will auf jeden Fall versuchen ein getrenntes Brauchwassersystem (kalt für Toilette + Dusche, in warmen Wasser vermehren sich Bakterien, also wird der Boiler wohl gefiltertes bekommen) zu installieren, auch wenn das doppelte Leitungen und Pumpen bedeutet (dann habe ich aber eine eingebaute Reservepumpe). Vorfilter am Einfüllstutzen — was habt ihr da probiert?

    4. Elekro-Installation, Solarregler, Kontrollpanel, Umwandler, Ladegerät, aber auch Kabel.

    5. Möbelscharniere — da bin ich mir überhaupt noch nicht im Klaren, sowohl Klavierband als auch Topfscharniere scheinen beide zu arbeitsaufwendig... Mit meiner Idee Plastikkisten in Schränken zu verbauen sollten Scharniere auch nicht zu sehr auftragen.

    6. Holzplatten: ich erinnere mich, dass es hier einen Fred gibt der die Gewichte vergleicht, aber den kann ich nun nicht finden... [Den hier habe ich gefunden, ist aber nicht der den ich suche.]
    Tendenziell würde ich am ehesten das meiste aus Multiplex Birke bauen. Da ich eine Oberfräse habe, kann ich die ggf. auch in Sektionen "ausdünnen" zwecks Gewichtsersparnis. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Tischlerplatte? Die sollte leichter sein. Ich überlege, diese ggf. bei nicht sichtbaren Teilen zu verwenden (in grauer Vorzeit habe ich oft Kleiderschränke vom Sperrmüll als Möbelplatten im WoMo genommen, das war zu Zeiten, als alle Welt die guten Tischlerplattenmöbel mit "moderner" Spanplatte ersetzt haben...).

    7. Tischbein-Konstruktion. Da bin ich immernoch auf der Suche nach was bezahlbarem und einfachen; bislang habe ich meist die Einsteckrosetten benutzt. Gibt's was besseres für die Dinette?

    :arrow: Werbung dürft ihr auch machen, Internetlinks wären extrem hilfreich!
    Du musst auch nicht alles beantworten; wenn Du 'ne Antwort für einen Punkts hast — her damit!

    DANKE! :D

    Admin-Frage: soll ich besser diesen Fred in Einzelfragen auseinanderfummeln?

  • Hoi Dare2go

    Zitat von dare2go

    1. Wasser- und Abwassertanks, Wasser ca.150-200l Brauchwasser +60-100l Frischwasser, Abwasser reicht ein kleiner Tank/Kanister (da ich beim Planen bin brauche ich bald mal die Maße).

    Ich an Deiner Stelle würde mir einen Tank massgenau aus PE schweissen lassen...ist etwas teurer, spart aber Platz, da er genau so gemacht werden kann wie Du ihn brauchst...und Du kannst jetzt losplanen!!!
    Nach unserem PE-Schweisskurs am Womobox-Treffen haben sich einige am PE-Schweissen versucht, teil mit grossem Erfolg (Joe).

    Zitat von dare2go

    2. Wasser- und Abwasserleitungen, einschliesslich Verbinder (womit habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?).

    Wasserleitungen hab ich mit netzverstärktem Schlauch gemacht, wobei ich nicht die Schlauchschellen verwendete, sondern einen stabilen Draht (0.5-1mm) zweimal rumgeschlauft, stramm gezogen und verzwirnt habe...ist einfach, billig, hält dichter als die meisten Schlauchschellen und kann auch auf grosser Tour gemacht werden...
    Am Womoboxtreffen vor ein oder zwei Jahren hab ich einige Skeptiker mit einem viel zu dicken Draht von dieser Methode überzeugen können, in dem ich einen bisher undichten Schlauch an eine Druckluftanlage innert kürzester Zeit angeschlossen habe und er auf Abhieb dicht war, trotz zu dickem Draht und ungeeigneter Flach- statt Beisszange.

    Zitat von dare2go

    3. Wasserfiltrierung. ...in warmen Wasser vermehren sich Bakterien, also wird der Boiler wohl gefiltertes bekommen...

    Die netten Tierchen vermehren sich auch in kaltem Wasser, nur langsamer, das wirst Du nur verhindern können indem Du Mikro-gefiltertes Wasser in einen perfekt sauberen und entkeimten Tank füllst und den Tank gegebenenfalls noch mit UV-Licht ausstattest... 8)
    Denk daran: wenn Dein Fahrzeug bei 40° am Tag und 20° in der Nacht steht wird das Wasser irgendwo um die 30°C erreichen...und ich meine nicht das Wasser im Boiler... ;)
    Das Wasser im Boiler kannst Du übrigens auch thermisch säubern...die meisten gefährlichen Keime im Wasser sterben bei 65° und mehr ab.
    Dann hast Du zwar deren Leichen im Wasser, aber Warmwasser ist ja nicht zum trinken gedacht... :wink:
    Das grösste Problem seh ich beim Kaltwasser in warmen Gebieten...beim Duschen können da schon mal kleine nette Tierchen eingeatmet werden und dann auf diesem Weg in den Körper gelangen (Beispiel: Legionärskrankheit).
    Zum Trinken und kochen würd ich da auf Mineralwasser zurückgreifen...zumindest wenn das Wasser im Tank 20°C deutlich und für mehrere Tage überschreitet!

    Zitat von dare2go

    Admin-Frage: soll ich besser diesen Fred in Einzelfragen auseinanderfummeln?

    Nein, ich denke das ist so doch ganz gut...hät ich auch so gemacht! Bin zwar nur Mod und nicht Admin, aber das passt schon! :lol:

  • Hoi Picco*,

    Zitat

    Nach unserem PE-Schweisskurs am Womobox-Treffen haben sich einige am PE-Schweissen versucht, teil mit grossem Erfolg (Joe).


    Da habe ich ja was verpasst - Mist. Der Kurs war aber auch gar nicht angekündigt.. :cry: Gibt's den vielleicht als PDF? 8)

    Hallo dare2go, wenn Du keinen frostsicheren Abwassertank brauchst, gäbe es noch die Variante, die ich von nunmachmal kenne: er hat großvolumige HT-Rohre unter dem Fahrzeugboden angebracht. Der Charme daran ist der Preis und die unbegrenzte Zahl von Anschlüssen, Adaptern, Schiebern usw.

    Gruß, Mobilix

    *) habe alle Cs unterm Klavier wieder eingesammelt :wink:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo,

    günstige Anbieter sind nordmobil und womoserv. Bei Womoserv kannst du die Artikelnummer von frankana oder movera ins Suchfeld eingeben und erhälts die Preise.

    Hoffe ich hab nun nicht gegen irgendwelche Forenreln verstoßen. Ansonsten einfach löschen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von dare2go


    Tendenziell würde ich am ehesten das meiste aus Multiplex Birke bauen. Da ich eine Oberfräse habe, kann ich die ggf. auch in Sektionen "ausdünnen" zwecks Gewichtsersparnis. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Tischlerplatte? Die sollte leichter sein. Ich überlege, diese ggf. bei nicht sichtbaren Teilen zu verwenden

    Hallo


    mit Multiplex bauen ist die erste Wahl! Mit geschickter Konstruktion, aufdoppeln der Sichtkanten und dem beschriebenen "Ausdünnen" kann man sehr leicht und stabil bauen. Da reichen dann für Möbeltüren und -Wände Plattenstärken um die 10mm. Un Umleimer braucht man auch nicht, da die Schnittkanten auch so ein schönes Bild ergeben.

    Ich hab so gebaut und würds wieder so machen. Und man hat so gut wie keinen Verschnitt beim Material, das sich Reststücke im Innern der Möbel in jede Richtung verwenden lassen. Auch aus kleinsten Plattenresten lässt sich noch was bauen, deshalb nix wegwerfen!

    Tischlerplatte geht auch, vor allem in nicht sichtbarem Bereich. Nur die Oberfläche ist weich und auch nicht so schön wie bei Multiplex. Wenn, würd ich hier Plattenstärken ab 13mm nehmen. Aber an Sichtkanten muß dann wieder ein Umleimer oder man ist etwas großzügiger in der Anspruch an die Optik.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zu den Scharnieren:
    Klavierband ist nicht so toll, aber an manchen Stellen die einzige passende Lösung. Großer Nachteil: nicht verstellbar!
    Topfscharniere sind relativ einfach zu verbauen, wenn man einmal die richtigen Maße gefunden hat. Ich hab die kleinen Topfscharniere aus Metall verbaut. Gibts in jedem Baumarkt, sind nicht so teuer, und sind einstellbar!! Wichtig wenn mal mehrere Türen/Klappen nebeneinander sind.

    Gruß, Holger

  • Hoi Mobilix

    Zitat von Mobilix


    Da habe ich ja was verpasst - Mist. Der Kurs war aber auch gar nicht angekündigt.. :cry: Gibt's den vielleicht als PDF? 8)

    Nein, aber dass ist auch schon 2-3 Jahre her...

    Zitat von Mobilix

    *) habe alle Cs unterm Klavier wieder eingesammelt :wink:

    Glückwunsch! Der Mann ist lernfähig!
    Ich bin soooo stolz auf Dich!!! :D8):lol:

  • Danke für die Antworten bislang (vor allem an Picco!), ich hoffe da kommt noch mehr :P
    Manfred, Nordmobil kannte ich noch nicht, aber wenn ich mir so die Webseite angucke (als Webdesigner) dann denke ich das ist vielleicht gut so. :twisted:

    Wasserfiltrierung: da muss ich nochmal nachdenken, ggf. werde ich vielleicht einen gesonderten Fred hier und im blauen Forum aufmachen um mehr Info zu kriegen, denn es ist schon ein wichtiges Thema! Auf der letzten Fahrt haben wir oft die grossen Wasserflaschen (5 Gallonen oder 20 Liter) gekauft mit "purified Water" als Trinkwasser; immer dann wenn Wasserversorgung nicht ganz sicher war...

    Ansonsten bin ich ja schonmal froh, dass etliche meiner Ansätze Zustimmung finden! :mrgreen:
    Mit Schnittkanten von Multiplex habe ich keine Probleme, im Gegenteil, ich finde die attraktiv. Bei Tischlerplatte habe ich in der Vergangenheit dünne leicht abgerundedete Limbaleisten auf die Sichtkanten geklebt; das Zeug ist so weich, das kann man oft mit einem guten Teppichmesser beischneiden... Die Tischlerplatte ist hauptsächlich für Unterkonstruktionen gedacht, z.B. Podest unter Sitzgruppe, Facheinteilungen, Verstärkungsbretter, usw., wobei ich dann aber Sichtflächen sowieso mit Birke Multiplex machen werde, sonst kriege ich so'n Mischmasch in Holzfarben.
    Tank: den muss ich nun wirklich nicht selber bauen (nur weil ich's ja kann), denn Platz habe ich genug unter dem Festbett (ich baue in einem Zeppelin-Shelter; sobald der Plan "zeigbar" ist werde ich mal was ins Forum zu Diskussion einstellen...). Der Tankselbstbau macht bestimmt Sinn in Kastenwägen oder anderen kleinen Kabinen, aber ich würde mich "zu Tode ärgern", wenn dann unterwegs eine meiner selbstgebastelten Nähte leckt.

  • Zitat von dare2go

    ... Die Tischlerplatte ist hauptsächlich für Unterkonstruktionen gedacht, z.B. Podest unter Sitzgruppe, Facheinteilungen, Verstärkungsbretter, usw.,


    Hallo

    das mach mal, dafür ist TiPla ideal!


    VG Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Dare2go,
    so als Info kann ich Dir Reimo (http://www.Reimo.de) sehr ans Herz legen. Die haben ein sehr breites Angebot. Du findest sehr viel aus dem (Standard-) Ausbausortiment im Netz. Preislich und vom Service her habe ich allerdings bei anderen Anbietern bessere Erfahrungen gemacht. Aber zum Gucken aus weiter Ferne, was es in good old Germany so gibt, ist das auf jeden Fall eine brauchbare Quelle. Wer da in Berlin gut ist, kann ich Dir nicht sagen. Da wohne ich zu weit weg.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • bei Reimo hab ich auch viel bestellt
    anfang Februar 12 und die liefern immer noch

    Klappenschloß Kubus standart
    zB. 15 Stück bestellt 5 bis jetzt geliefert .
    3 Möbelplatten granit dekor = :?:
    beim Nach-Telefonieren heist als in 2 Wochen wird geliefert .
    es waren keine spezial- Teile nur Standartware vom Katalog
    und im PC als lieferbar gezeichnet :mrgreen:


    bei Frankana die lieferten gleich.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    bei Reimo hab ich auch viel bestellt
    anfang Februar 12 und die liefern immer noch

    Hallo Dieter,
    ich denke wir haben im Prinzip ähnliche Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Deshalb habe ich den Laden ja nicht unbedingt zum Kaufen empfohlen. Aber wenn man am anderen Ende der Welt sitzt, bekommt man auf der Homepage einen guten Überblick über das (Standard-)Angebot hierzulande. Und das wollte der dare2go meiner Meinung nach erst mal haben. Kaufen will er später von Berlin aus - planen jetzt in Down-under. So hatte ich das zumindest verstanden.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    [...]Und das wollte der dare2go meiner Meinung nach erst mal haben. Kaufen will er später von Berlin aus - planen jetzt in Down-under. So hatte ich das zumindest verstanden.

    Gruß
    Herby


    Richtig, Herby,
    obwohl meiner Meinung nach hat REIMO auch viel Schrott (= den üblichen Kram aus der Weissware), also viel finde ich da nicht was nicht a) aus Plastik ist, oder b) von der Dometic-Gruppe (Cramer & Co.). Ich behalte deren Angebot trotzdem im Auge, denn ein Freund von mir ist Reimo-Dropship-Händler, da kann ich gute Rabatte kriegen, aber bislang habe ich nur unsere Küchenspüle dort gefunden...

    Aber wie schon angedeutet: viel ist da nicht, z.B. finde ich, dass die Cramer-Kocher zu wenig Hitze abgeben (die meisten Brenner haben nur 1.5 kW, gute Brenner 3 kW, da kriegt man auch eine Wok richtig heiss). Den Weico-Werksverkauf, Berger, Frankana, Wagner, wohnkabinen-shop (für Voltronik, usw.), usw., kenne ich, denn schliesslich habe ich fleissig mitgelesen und immer Lesezeichen gesetzt (die muss ich jetzt mal sortieren!).
    Aber z.B. zu Tanks und Wasserversorgung war bislang nichts in meinen Lesezeichen (das habe ich vermutlich vernachlässigt)!

    Für Hängeschränke habe ich dieses Scharnier inzwischen (wieder-)gefunden (= war in meinen Lesezeichen).

  • Diese Schaniere habe ich auch genommen, gibts mit und ohne Federn teils beim Baumarkt oder aus der E-Bucht.
    Funktionieren im übrigen auch perfekt als STOP für auszugsschienen :) (muß mal das Bild suchen)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Die Scharniere hatte ich im alten Ausbau, mit Feder um die Klappen im Hängeschrank oben zu halten. Nach ein paar Jahren musste ich aber dann zusätzlich Aufsteller einbauen weil die Federn schwächelten.
    Aber nochmal: Mann kann die eben nicht einstellen, da muss ganz exakt gebaut werden. Deshalb hab ich jetzt die Topfscharniere.

    Gruß, Holger

  • HAllo,

    bei der Elektroinstallation kann ich mit diversen Schltern und Streifensicherungen sammt
    Haltern behilflich sein.
    Bei Interesse einfach eine PN an mich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    HAllo,

    bei der Elektroinstallation kann ich mit diversen Schltern und Streifensicherungen sammt
    Haltern behilflich sein.
    Bei Interesse einfach eine PN an mich.

    Gruß Christopher


    Danke, Christopher! Ich hoffe ich werde mich dann noch daran erinnern. :roll:

    Bei 230V-Schaltern und -Steckdosen werde ich wohl die etwas teuren Berker nehmen müssen, denn die bieten alle Arten Steckdosen an... Durch unsere Rumreiserei haben wir einen guten Misch-Masch an Ländernormen: etliche US-Amerikanische, ziemlich viele Australische, und dann noch ein paar Deutsche, und ich will nicht immer auf Zwischenstecker angewiesen sein, die brauchen auch Platz.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen