BOCKLET Terra Nova 780 bei Zoll-Auktion ...

  • Hi,

    mir ist gerade bei der Versteigerungs-Plattform Zoll-Auktion ein recht interessantes WoMo aufgefallen.
    Der Bocklet Terra Nova 780 ist zwar nicht mehr ganz "taufrisch", könnte aber u.U. vergleichsweise günstig zu erstehen sein.

    Die Qualität der Bocklet Autos / Kabinen ist über jeden Zweifel erhaben, die Preise sind entsprechend ... :lol:

    Das Fahrgestell Mercedes Vario ist ebenfalls "erste Sahne", der 4-Zylinder Turbo-Motor lässt sich wohl mit überschaubarem Aufwand bis auf die "Gelbe Umweltplakette" aufrüsten.

    Das Auto hat insgesamt noch nicht so viel gelaufen.

    Hier der link :

    http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=274542

    Bei Interesse viel Vergnügen bei der Auktion ... 8)

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Und wech.....nach einem erbitterten Zweikampf der fast eine Stunde andauerte.....für 38050.- ob da jemand den Blick fürs wesentliche im Wahn des Bietens verloren hat.......?

    Oder war es am Ende einer hier aus dem Forum ?

    Mahlzeit.

  • Ich hab die Auktion nochmal aufgemacht und da hieß es: "abgebrochen".

    Ob der Steuerschuldner auf den letzten Drücker seine Schulden hat bezahlen können?

  • Hallo TFF,

    das war die erste Auktion, die ist in der Tat abgebrochen worden. 2 Tage später wurde der Bocklet noch einmal eingestellt.
    Wie ich bereits geschrieben hatte, wurde das Fzg. heute versteigert für 38050.-EUR

    Mann weis natürlich nicht wer da so alles mitgesteigert hat......

    TS

  • Zitat von Torsten Schneider

    Und wech.....nach einem erbitterten Zweikampf der fast eine Stunde andauerte.....für 38050.- ob da jemand den Blick fürs wesentliche im Wahn des Bietens verloren hat.......?
    Oder war es am Ende einer hier aus dem Forum ?
    Mahlzeit.

    Na, ja,

    alles ist relativ, hat mal ein kluger Kopf gesagt ... 8)

    Geh'n wir mal davon aus, dass sich (auch) der Höchstbietende das Auto im Original angeschaut hat ... :shock:

    Über die Qualität von Mercedes-Basis und Bocklet-Kabine gibt es wohl hier im FORUM für "Selbstausbauer" keinen
    Dissens ... :D

    Mit anderen Worten: Wenn das Auto in einem vernünftigen Zustand war, hat der Höchstbietende ein Super-Schnäppchen
    gemacht ... :wink:

    Für einen vergleichbaren Selbstbau auf gebrauchter Basis braucht's den doppelten finanziellen Einsatz plus reichlich manpower ... :x

    38.000 € zahlt man (inzwischen) für einen gut gebrauchten 2 Jahre alten FIAT-Ducato von PÖSSL ... :roll:

    Oder für eine "nackte" BOCKLET-Kabine mit Hilfsrahmen, Fenstern, Klappen und einer Tür ... :mrgreen:

    In den gesteigerten BOCKLET setzt man sich nach gründlicher Inspektion, Reinigung/Desinfizierung und nach dem Austausch der Matratze rein und fährt in Urlaub ... :oops:

    That make the diference ... :lol:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik


  • Ich nehme mal an, das Auto war dir nur von den Bildern bekannt oder ?

    TS

  • Zitat von nik100943


    In den gesteigerten BOCKLET setzt man sich nach gründlicher Inspektion, Reinigung/Desinfizierung und fährt nach Bodenheim ... :oops:


    :D:D:D
    kommst Du ?

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von TOSCH

    Na, sieh mal einer an ... 8)

    Da hab' ich gar nicht so falsch gelegen mit meinen Einschätzungen ... :roll:

    Wenn ein Profi-Händler so "viel" Geld in die Hand nimmt, dann war der BOCKLET tatsächlich ein
    Schnäppchen ... :mrgreen:

    Ich habe ja ein Leerkabinenprojekt in Form meines DB 814 L mit langem, hohem Kasten, Luftfederung und LBW in der Mache. L/B/H 6.300 / 2.300 / 2.300 mm. Nur deswegen habe ich mich zurückgehalten ... :lol:

    Aber, in den Fingern gejuckt hat's mir schon gewaltig, ehrlich gesagt ... :?

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Beim besten Willen - was gefällt auch an diesem Raumschiff? Innen Mooreiche, aussen HartzIV-badewannengrün und dann ein dermaßen auffälliges Trum, das kann man nur auf einem Camping-Platz verstecken.

    Aber reisen?

    Wer's mag!

    Gruß Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von TOSCH

    @nik
    Das "Schnäppchen" steht seit nunmehr 3 Monaten für knapp 50.000 im Netz............scheint so als sind nicht alzu viele deiner Meinung.....
    TOSCH

    Also,

    @ TOSCH und @ Mobilix

    wir befinden uns ja "hier" bekanntlich in einem WoMoBox- bzw. LeerkabinenFORUM. Davon leite -jedenfalls ich- ohne große Umwege ab, dass bzgl. Basis, Grundriss und z.B. Konstruktion der Kabine jeder user "seines Glückes Schmied" sein
    kann ... :D

    Die wesentlichen Grundfragen vor und bei der Konzipierung eines neuen WoMos spielen sich also ziemlich weit hinten im jeweiligen Hirn eines jeden users ab. Als Ergebnis dieser Tatsache stellt man dann (auch) bei den jährlichen Treffen in Bodenheim fest, dass da ziemlich unterschiedliche oder sogar gegensätzliche Vorstellungen zu fahrbaren und bewohnbaren Ergebnissen geführt haben, die häufig nicht viel miteinander zu tun haben. Wenn man mal davon absieht, dass es sich meist um Fahrzeuge handelt, die ihren Besitzern "en camino" als Behausungen dienen sollen ... 8)

    Dabei ist die Bandbreite dessen, was der eine oder andere user für erforderlich bis unabdingbar hält, gewaltig... :roll:

    Das halte ich persönlich für einen der interessantesten Aspekte der "Mitgliedschaft" in diesem FORUM. Die Vielfalt von Menschen und von Konzepten ... :wink:

    Und, dass ein Jeder sicher sein kann, seine eigene Meinung zumindest so lange öffentlich äußern zu können, wie er niemandem zu nahe tritt ... :twisted:

    Vor diesem Hintergrund halte ich die andauernde Diskussion um den "streitgegenständlichen" BOCKLET auch insoweit für wenig zielführend, als mit einer "Einigung" systemisch nicht zu rechnen ist. Am Ende habe ich den stillen Verdacht, dass hier "um des Kaisers Bart" gerungen wird... :cry:

    Ich kann jetzt auch nicht einschätzen, warum der BOCKLET noch nicht verkauft ist. Oft hängt der Verkaufserfolg von Kleinigkeiten ab. Vielleicht riecht es in der Kabine muffig, als Folge langen Stillstandes vor der Versteigerung. Vielleicht gibt es Macken, die der Verkäufer bei "mobile" verschweigt. Es kann auch gut sein, dass Interessenten bei einem so großen Fahrzeug z.B. eine separate Dusche wollen, die es aber nicht gibt. Oder eine Motorklimaanlage, die es auch nicht gibt. Die man sich aber bei den aufgerufenen knapp 50.000 Euronen durchaus vorstellen kann. Nach heutigen Maßstäben. Vielleicht sind die Trink- und Grau- bzw. Abwassertanks zu klein. Wiederum nach heutigen Maßstäben. Vielleicht ist ja auch (nur) der geforderte Preis etwas zu hoch... :oops:

    Mit anderen Worten: Ein solches WoMo ist natürlich verkäuflich, es gibt viele -meist ältere- Menschen, die im Grunde von einem solchen Auto und auch von einem vergleichbaren Grundriss träumen. Das ist ja mehr oder weniger ein "Regelgrundriss". Ich persönlich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum sich vermutlich verständige Zeitgenossen so über den "BOCKLET" echauffieren. Mit einem ähnlichen Grundriss in zwei -zugegeben- etwas kleineren Basisfahrzeugen bin ich in jüngeren Jahren während einer immerhin 11-jährigen Beurlaubung (ohne Dienstbezüge) als Beamter im Mainzer Rathaus fröhlich "um die Häuser" gereist. Und habe es mir richtig gut gehen lassen. Ohne Telefon, Briefkasten und Internet. Bis hin nach Dakhla und z.B. auf die schöne Kanareninsel Teneriffa... :mrgreen:

    Dabei war es mir früher wie heute ziemlich links wie rechts, wenn folgende Situation eingetreten ist:
    TOSCH ... "scheint so als sind nicht alzu viele deiner Meinung....."... :lol:

    Dennoch: Nix für ungut ... :idea:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • ...der sich nicht so gut verkaufen läßt, wie der Händler sich das vorgestellt hatte........

    Die typische Klientel für so ein Auto braucht neben der Klimaautomatik auch eine Automatikschaltung, ohne die steht das Ding wie Blei......umbauen und ich wette, dann geht der für 55 weg...hihi.....allerdings sollte er dann auch die 170 PS haben, sonst ist er bei dem Wandler dieses Modells ne ziemliche Wanderdüne......

  • Wär zwar nicht mein Traum, aber ist was solides.

    Aber -- welche Umwetplakette hat der wohl ? Weil ohne Grün ist der hier unverkäuflich. Und wenn eine Großstadt nach der anderen als potentielle Käuferschicht wegbricht wird's eng für alles ohne grün.

    --dm--

  • Also,

    jetzt muss sich doch endlich ein Käufer für das schöne Auto finden.... :D

    http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…/161615480.html

    Der Preis ist schließlich deutlich unter 55.000 € gesunken ... :roll:

    Auch wenn das Teil leider keine Klimaanlage hat. Trotzdem sollte sich endlich ein Deckel für den schönen Topf finden lassen ... :mrgreen:

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Mensch, Guido,

    warum bin ich wohl "Mitglied" im Leerkabinen-Forum ... ?????

    Richtig ... !!!

    Weil ich meinen DB 814 L mit hohem, langem und leerem Kasten selbst ausbauen will ... :wink:

    Und zwar so, dass ich den Innenausbau quasi rund um mehrere Kühlboxen herum konstruieren möchte ... :roll:

    Eine kleine Box für die Eiswürfel, eine mittlere Box für Fleisch und für den alltäglichen Kram, den man in der Küche so braucht. Obst, Salate, usw. und eine ziemlich große Box für kühle Getränke ... :mrgreen:

    Damit an den schönen Gestaden der uns umgebenden Meere und Flüsse sowohl Hunger als auch quälender Durst wirksam bekämpft werden können ... :lol:

    Was hilft einem denn der schönste Stellplatz an den reizvollsten Orten, wenn man ausgemergelt und dehydriert vor sich hinvegetieren muss ... :twisted:

    Warmes Bier mag ja gesund sein für den gestressten Magen, schmecken tut's aber nicht ... :?

    Daher der Rat eines (er)fahrenden Campers: Wer immer und überall eine zusätzliche Kühlbox mit an Bord hat, spart 'ne Menge Kohle und kann sich bei Bedarf immer mal etwas Gutes zwischendurch antun ... :shock:

    Zum Beispiel einen riesigen Cuba libre an einem "wilden" Strand. Oder auch nur ein Eisbecher mit Früchten und reichlich Aroma obendrauf... :P

    Außerdem lassen sich eiskalte Getränke auch gut verkaufen, wenn ein Strand, wie so oft, nicht "bewirtschaftet" ist. Ich hatte (früher) immer einen Karton Getränkedosen mit an Bord, um durstige Nachbarn kostengünstig mit zu versorgen. Ich war mehr als einmal ausverkauft, bevor der Tag zur Neige ging ... :wink:

    Und, ich bleibe bei meiner höchstpersönlichen Meinung: Wer sich eine "gut gebrauchte" Kühlbox mit europäischer DANFOSS-Technik kauft, spart nicht nur reichlich Kohle, er ist außerdem auch in puncto Qualität auf der sichereren Seite... :|

    Man sollte nämlich wissen: Selbst die hochpreisigsten neuen Kühlboxen von z.B. KISSMANN in München werden mit z.B. Gehäusen von INDEL, made in Italy sowie mit Kompressor- und Steuerungstechnik von SECOP, made in VR China, zusammengebaut. Made in Luxembourg (für ältere Leute) und Made in Germany gehören der Vergangenheit an... :x

    SECOP ist unzwischen auf Basis der ehem. Produktionsanlagen von DANFOSS der aktuell qualitativ beste Hersteller von Kompressor- und Steuerungstechnik für mobile Kühlung (12 + 24 V DC). SECOP baut im Grunde die bewährten DANFOSS-Modelle in China weiter, auch mit den bekannten Typenbezeichnungen (BD35F oder BD50F), darf aber den geschützten Markennamen DANFOSS nicht verwenden, weil die Markenrechte nicht mit erworben wurden.

    Aber: Nicht alle neuen DC-Kühlboxen haben SECOP-Technik. Es geht auch bedeutend billiger und technisch viel weniger anspruchsvoll aus der VR-China. So gesehen sollten aller Interessenten die Augen weit offen halten, bevor sie zuschlagen. Auch namhafte Marken-Hersteller verkaufen Kühlboxen mit chinesischen Billigkomponenten. Auch bei ebay werden in den bekannten Foren (Camping und Auto) DC-Kühlboxen angeboten, deren techn. Qualität (für mich) weit unterhalb der SECOP-Standarts angesiedelt ist. Also: Vor dem Kauf immer fragen, welche Technik verbaut ist ... :idea:

    Zugegeben: DANFOSS hatte, aus Kostengründen, zu seinen Lebzeiten auch schon Produktionsstätten in Slowenien und in der Slowakei errichtet. Das war dann auch, gewissermaßen, der Anfang vom Ende ... :(

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen