Suche Bezugsquelle für Alublech auf Rolle ???

  • Moin Liebe Gemeinde....

    Einige werden ja schon mitbekommen haben, das ich ein neues Womo auf 7,49to Basis bauen möchte...

    Nachdem ich mittlweile von einigen LKW Händler den Spruch bekommen habe," Nein der LKW geht NUR in den Export " und ich deswegen nicht einen Nagelneuen LKW kaufen werde... möchte ich mir die Auswahl der möglichen LKWs ( MAN oder Atego Langchassis ) vergrössern und nun den komletten Aufbau ggfs selber in die Hand nehmen...

    In dem ich mir einen kompletten Käfig ( Wohnkabine ) aus Vierkantstahl schweissen werde... und dann eben alles selber baue.. das ja auch den Vorteil der besseren Gestaltung hat, als einen Möbelkoffer umzubauen...
    Nun überlege ich ob ich das ganze mit Alu als Aussenhaut oder aus GFK mache.. wobei wenn ich ALU in der passenden grösse ( ca 9 x 3 Meter je Blech ) erstmal bekommen muss... bei meinen bisherigen suche im Netz, finde ich irgendwie nur Tafeln von 1 x 2 Meter...was natürlich nicht in frage kommt.
    Auch die Preise ( qm ab ca 110.- ) die die Hersteller der Fahrzeuge als Reperaturblech haben möchten, würde sich bei einer gesamtfläche von ca 85 - 90qm utopisch sein..

    Der Ort, der Bezugsquelle ist egal, könnte es ggfs selber abholen...

    Charly

  • Hallo Charly,
    wenn ich mir Deine Kostenrechnung so anschaue: Die Preise für das Alublech, Dein Vierkantstahl, dazu die Problematik Alu-Stahlverbindung (Korrosion). Da würde ich mir mal ein Angebot für eine Leerkanine einholen und schauen wie groß der Unterschied ist. Dafür hast Du dann eine Kabine nach Deinen Maßen für wenig mehr!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo

    Herby...
    ich würde das Alu ja nicht direkt mit dem Stahl in Verbindung bringen als erstes käme ja eine MDF Hartfaserplatte von aussen drauf... eine fertige Kabine mit fast 9 Meter würde mindestens 17000.- Euro kosten... ich könnte sie mit Stahl, Dämung, GFK usw für ca 4000 - 4500 Euro herstellen..


    Picco....

    Sandwichplatten kosten in 50mm ca 70 .- je qm... zzgl. die ganze Verbindungs- / Eckleisten usw.. das mag ja bei einer 4 oder 4,50m und 2,30 hohen Kabine noch lohnen...
    Alleine der transport der Platten in den Maßen 9 x 3 Meter dürfte schon schwer realisierbar sein...

    Beim Stahlgerüst hätte ich aber ne menge mehr stabilität, als es Sandwichplatten schaffen... bin halt vom Bau... und da ist immer die Stabilität im Kopf..

    Ist ja noch nicht raus, ob vielleicht doch noch ein passender Koffer LKW gefunden wird... dann hat sich ja der Kabinenbau erledigt...

  • Zitat von CharlyDo

    ... eine fertige Kabine mit fast 9 Meter würde mindestens 17000.- Euro kosten... ich könnte sie mit Stahl, Dämung, GFK usw für ca 4000 - 4500 Euro herstellen..

    Hallo Charly,
    irgendwie habe ich jetzt einen Hänger! :cry:

    Du schreibst:

    Zitat von CharlyDo

    Auch die Preise ( qm ab ca 110.- ) die die Hersteller der Fahrzeuge als Reperaturblech haben möchten, würde sich bei einer gesamtfläche von ca 85 - 90qm utopisch sein...
    ...Alleine der transport der Platten in den Maßen 9 x 3 Meter dürfte schon schwer realisierbar sein...

    Bei Deinen genannten Blechpreisen komme ich auf 9350,- nur für das Blech, dann Deine Hartfaserplatte, Isolierung, Vierkantstahl usw. kommen da noch drauf und dann kommen 4000,- 4500,- raus? :shock:
    Habe ich da einen Denkfehler oder reichen meine Mathekenntnisse für das Rechenexempel nicht aus? :wink:
    Der Transport von Sandwichplatten sollte mit Deiner neuen Basis doch irgendwie zu bewerkstelligen sein. Ein paar Vierkantrohre als Tragegestell geschweißt und auf die Aufnahmepunkte für den Aufbau geschraubt dürfte billiger als eine Spedition sein. 8)

    Gruß
    Herby
    der von den Metallern kommt und trotzdem eine GFK-Kabine hat.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Charly

    Wie dick ist das Blech welches 110Euro/m2 kostet? Ich kenne zwar den aktuellen Alupreis nicht, aber das ist definitiv extrem viel.
    Ich habe vor zwei Jahren für 1.5m x 4m Bleche mit 1.5mm Stärke ca. 8CHF/kg = 36CHF/m2 bezahlt!

    Eine Trennung von Stahl und Alu sollte so oder so durch eine Klebeschicht von min. 1mm erfolgen!

    Grüsse, Oli

  • Hallo

    Herby
    Das ganze problem mit dem Transport ist einfach die länge..... die Breite würde ja mit Gestell noch vielleicht Diagonal passen... aber ein 7,49to hat ca 6 meter Ladefläche.... somit müsste man knapp 3 Meter hintenraus lassen... und das würde von der Grün / Weissen Rennleitung garantiert nicht gerne gesehen...und sie würden die Fahrt schnellstens beänden :( dafür müsste man einen Sattelzug ( Ladefläche 13,50m ) nehmen... der aber auch ein Gestell für den Diagonalentransport haben müsste, stehend klappt nicht wegen der gesamthöhe von max. 4 Meter... was sicherlich nicht einfach würde solch einen Spediteur zu finden....
    Deine rechnung würde ja passen, wenn ich so teuere Blech nehmen würde.... aber deswegen suche ich ja eine Bezugsquelle.... weil ich nicht den Preis bezahlen will..

    Oli
    Der Preis für das Alublech wurde mir von einen Wohnmobil / Wagen Zubehörhändler genannt, dabei handelt es sich um Orginal Bürstner Blech... das so geriffelt ( pickelig ) ist, wo man keine Wellen bei Sonne durch Ausdehnung usw. sieht.... das war bisher der einizige der eben bis 3 Meter breit das Blech ( als Einzelzuschnitt ) liefern würde.... Ansonsten sagen alle bisher 9 Meter lang kein Problem....ABER nur in max. 2m breite... Alublechtafel bekommt man ja überall Preisgünstig.... aber die werden fast nur als Tafel von 2 x 1 Meter angeboten....

    Ich denke mal das ich mir doch die Arbeit machen werde alles in GFK zumachen... das kann ich überall mit dem PKW holen :) ...

    Charly

  • hey Questman,

    das ist mal ein toller link !

    So eine Firma hatte ich schon öfters gesucht !

    lg Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Danke Questman... der Link ist doch was brauchbares.....

    Werde mich da nächste Woche mal dran wenden.... Die 9 Meter längen. kann man bestimmt auf einen 2,4m radios vorsichtig zusammen rollen... und dann auch auf einen 7,49to packen... ist zwar ein recht weiter weg... 540km bis nach Riesa.... aber wenn ich nichts näheres finde... könnte das die lösung sein....

    Natürlich erstmal abwarten was für Preise die Aufrufen :)

  • also aus erfahrung weiss ich dass alublech auf rolle 0,7 mm stark bis 2650 auf rolle zu kriegen ist. Bei uns auf der Arbeit haben wir die Rollen auch auf vorrat.

    Transport ist kein problem, wir fragen dazu immer eine Sondergenehmigung an da wir die Platten nur liegend transportieren mochten.

    Aber wieso einen Alu Koffer? Ich wuerde GFK doch lieber haben. Auch wegen Hagel, aeste usw. und viel einfacher zu reparieren wenn mal was passiert.

  • Moin Speedy

    Mir wäre Gfk ja auch lieber..... habe das ja auch noch nicht abgeschrieben.... habe mir alle Materialbezugsquellen dafür schon besorgt...
    aber das Problem ist die Zeit und das ich mit dem 7,49to nicht in die Halle rein komme und nur direkt davor bauen kann und der Winter nunmal vor der Tür steht ... die 85 - 90qm mit Gfk ziehen nimmt nunmal eine menge Zeit in Anspruch.... da ich aber meinen Kids versprochen habe dass das Womo bis zu den nächsten Sommerferien komplett fertig ist und wir dann damit in den Süden fahren... komme ich Zeitmässig besser mit Alu hin....

    Ansonsten hätten die Kids gemeckert, wo ich das alte Womo abgemeldet habe....

    2,65m gerollt... so passt es auf keinen normalen Lkw... da die max 2,5m breit sind... und mit Sondergenehmigung fahren kostet ja auch extra... ich sag ja... der Transport ist das Problem... bei 3 Meter Lkw breite muss ja sogar ein Begeitfahrzeug mitfahren......... und das würde die Kosten weiter in die höhe treiben...
    Wäre das schön wenn ich mit einen normalen grossen Womo auskommen würde, dann würden kleinere und besser transportierbare Sachen reichen .... da sieht man das es Stressig ist eine Grossfamilie zuhaben :) :) :)

    Charly

  • Zitat von CharlyDo

    2,65m gerollt... so passt es auf keinen normalen Lkw... da die max 2,5m breit sind... und mit Sondergenehmigung fahren kostet ja auch extra... ich sag ja... der Transport ist das Problem... bei 3 Meter Lkw breite muss ja sogar ein Begeitfahrzeug mitfahren......... und das würde die Kosten weiter in die höhe treiben...

    :D das klingt etwas nach Ulmer Spatz :D

    warum kannst Du die Rolle nicht längs auf den Lkw legen ?

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Charly,

    warum werden den 3 m Breite benötigt. Ich würde die Kabine bauen und dann die Schürze für das Fahrzeug getrennt. Auch unser Womo hat die Länge von mehr als 9 m und ist so gebaut worden. Auch bezweifele ich, dass die Rahmenkonstruktion mit Vierkanntrohr wirklich stabiler ist als die Version mit Sandwichplatten. Neben der Stabilität kommt auch noch der Punkt des Gewichtes zu tragen. Bei den angepeilten 7,49 t bleibt nicht so viel übrig. Neben den üblichen WOMO-Leerkabinen-Bauern kann man auch noch z.B. bei Ackermann Fahrzeugbau anfragen. DIe hatten mir mal ein Angebot gemacht incl. Liferung frei Bordsteinkante.

    Besten Gruß

    HWK

  • Ich würde lieber dahingehend schauen, dass du einen Koffer LKW bekommst, wenn der dir ausreicht.... Und wenn der LKW händler dir den nur für export verkaufen willst sagste halt, das du den für Norwegen oder ähnlichem Kaufen willst, und bekommst ne Rechnung mit Norwegicher Adresse... Um die Export Papiere kümmerst du dich dann sagste ihm.... Sonst würde es auch sicherlich Äußerst knapp werden das ganze bis zum sommer hinzubekommen....

    Ansonsten:
    Auch ich sehe keinen Wirklichen Grund für 3m hohe Wände. Oder brauchst du wirklich solch hohe wände? Blech würde ich vermeiden, erst recht bei dieser größe. GFk ist hier sicherlich eine sehr gute wahl. Wenn du deinen LKW hast, wird der Transport doch sicherlich möglich sein. übrigens, mis 3m überhang darf man bis 100km auch fahren. Und als Breite ist 2,55m erlaubt und nicht 2,5m.
    Falls es 3x9m werden sollten, so gibt es einige Spediteure welche auf ihrem sattel 3m höhe zur verfügung haben, alle anderen sollten die Platten auch quer reinbekommen...
    Liegend Transport ist übrigens auch mit sondergenehmigung nicht erlaubt. Bleche oder ähnliches dürfen so nicht transportiert werden....

  • Hallo Fido

    3 Meter höhe ist ja nicht die Raumhöhe... man muss ja ab Fussboden noch nach Unten für die Staukästen usw.. rechen... bei einer fertigen Raumhöhe von 2,10 meter und abzüglich von eines 10 cm dicken Fussboden.... mein altes WOMO 7,49to hatte gesamt incl. Alkoven 3,40m in der höhe und 30cm Bodenfreiheit... das war dann eine gesamt Wand höhe von 3,10m also liege ich mit 3 metern ja nicht so falsch.. und stückeln allein wegen der Optik möchte ich die Wand eben nicht.. ist doch viel schöner wenn die Wand durchgehend ist...

    wenn ich denn ganzen Stress bedenke, was man hat um die riesenteile zutransportieren... werde ich wohl Stahl schweissen und GFK Kabine machen... den Harz usw.. werden in kleinen Behältern transportiert :) Stahl bekomme ich auf dem Gleichen Gelände wo ich auch baue... also null Transportwege...

    Zum Thema Exportfahrzeuge.... habe sogar einen Händler gesagt... da sie das ja wegen der Garantie machen... diese ist mir egal... wenn der Motor / Getriebe usw... beim anschauen ok sind, verzichte ich auf die Garantie... da das Fahrzeug eh bis zum nächsten Sommer nicht auf die Strasse käme und ich dann ja auch nichts von der Garantie hätte.... nichtmal darauf haben die sich eingelassen.. :( einige Händler haben schon auf den Schildern die sie in der Scheibe des LKWs gepackt haben... Drauf stehen " NUR FÜR DEN EXPORT "

  • Du hast ja keine Garantie sondern gewährleistung, und auf diese kannst du nicht verzichten. Das wäre gesetzlcih nciht möglich. Dank deutschem recht.... Du könntest also versuchen zu sagen das du eine Firma hättest, auf welche die Rechnung geschrieben wird, oder eine nicht EU Adresse nehmen. Dazu bist du also wegen dem deutschen recht gezwungen, welches dich schützen soll....

    Nun, aus eigener erfahrung kann ich sagen, das das mit dem GFK Als Positiv form jede menge Arbeit wird, da wirste dann noch deinen Spaß kriegen, erst recht bei den riesen flächen bei dir....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen