Suche bezugsadresse für beschichtetes Pappelsperrholz

  • Hallo Wissende,

    bald ist meine Kabine fertig und ich habe noch keine Bezugsadresse für mein Möbelholz. Wird wohl an meinen Sonderwünschen liegen, aber soo schwierig habe ich mir das nicht vor gestellt. Ich habe mir halt HPL-beschichtetes Pappelsperrholz in den Kopf gesetzt.

    Meine Anforderungen:
    - Beschichtetes Holz (denn Schleifen, lackieren, lasieren, ... ist nicht so mein Ding)
    - Robust, also hohe Oberflächenhärte. Folglich geht es in Richtung HPL-Beschichtung.
    - Geringes Gewicht (da wird es dann wohl Pappel werden)
    - Wählbares Design

    Monopolist Reimo bietet etwas in der Art. 3 Designs, wirklich mit sehr robuster Oberfläche, aber leider nur in 15/16 mm Stärke. Warum soll ich z.B meine Hängeschränke in 16 mm bauen? Das widerstrebt mir. Mit geringeren Plattenstärken wären allein bei den Möbeln ca 50 kg zu sparen. Ich möchte nicht jahrelang unnötiges Gewicht spazieren fahren. Und außerdem muss ich immer 3,5 Tonnen im Auge behalten.

    Dann kurze Zwischenfreude. Tischer verwendet in seinen Kabinen 12, 8, und 3 mm (die 3 mm einseitig beschichtet). Zwar nur 1 Design, aber dann die Ernüchterung. Das Holz scheint nur foliert, die Oberfläche ist mir zu weich.
    Meine persönliche Definition für weich ist, wenn ich mit dem Fingernagel Muster ins "Holz" drücken kann. Das ist bei Reimo nicht möglich.

    Weitere Recherchen nach Beschichtungsprofis waren nicht erfolgreich. Entweder Individualbestellungen (bestimmtes Holz, bestimmte Oberfläche sind bei entsprechenden Herstellern gar nicht möglich, oder es passt nur in den automatisierten Ablauf, wenn mindestens 40 Platten von einer Sorte abgenommen werden.

    Verschieden starke Pappelsperrholzplatten könnte man noch auftreiben, bei wasserfest verleimt (wäre vermutlich kein Fehler) wird es dann bereits deutlich schwieriger.

    Letzte Variante wäre dann der freundliche Schreiner meines Vertrauens. Allerdings scheint nicht jeder Schreiner mit seiner Presse absolut vertraut zu sein oder sie ist bereits für die Herstellung kompletter Platten zu klein ("die Platte müsste man dann weiterschieben"). Zudem hantieren die Schreiner wohl auch noch mit unterschiedlichen Leimarten.
    Durch die umständliche Handhabung der unterschiedlichen Formate von HPL-Platten und Sperrholzplatten und weil natürlich immer beide Seiten beschichtet werden müssen, liegt letztlich der Quadratmeterpreis irgendwo bei 80,- bis 90,- €, und über Verschnitt haben wir noch gar nicht geredet. Ist schon heftig.
    Das Hantieren und einzeln pressen von lauter kleinen Ferigteilen scheint auch keine Alternative.

    Kennt jemand im süddeutschen Raum bin bei Stuttgart) eine Firma, die in der Lücke zwischen Tischler und Großserienfertigung angesiedelt ist? Oder wer hat bereits einen ähnlichen (Holz-) Weg gewählt und wie hat er es gemacht?

    Ich suche einen professionellen "Beschichter", der mir von jeder Sorte auch nur 3 oder 4 Platten beispielsweise mit HPL oder CPL oder sostigem xxL beschichtet.
    Scheint tatsächlich ein Problem.

    Erwartungsvolle Grüße
    Restler

  • Hallo

    Ich habe die Befürchtung das du da nicht fündig wirst , weil dafür einfach kein großer Bedarf besteht !!
    In den Stärken brauch das halt so gut wie keiner, ausser solche Bastler wie wir.
    Ich habe damals auch lange gesucht und nix gefunden und bin dann den Weg über den Schreiner gegangen.
    Ich habe allerdings meine Pappelsperrholzplatten (5 und 10 mm) mit Birke Echtholzfunier belegen lassen.
    War nicht billig und die Herstellung der fertigen Oberfläche war viel Arbeit

  • Zitat von restler

    Kennt jemand im süddeutschen Raum bin bei Stuttgart) eine Firma, die in der Lücke zwischen Tischler und Großserienfertigung angesiedelt ist? Oder wer hat bereits einen ähnlichen (Holz-) Weg gewählt und wie hat er es gemacht?

    Ich suche einen professionellen "Beschichter", der mir von jeder Sorte auch nur 3 oder 4 Platten beispielsweise mit HPL oder CPL oder sostigem xxL beschichtet.
    Scheint tatsächlich ein Problem.


    Such mal z.B. in den gelben Seiten nach Firmen unter dem Stichwort "Ladenbau". Die haben Erfahrung mit HPL-Beschichtungen und bieten meist auch eine große Auswahl an Holzart, Dicken, sowie Farben und Strukturen der HPL-Oberfläche.
    Viel Glück
    Hero

  • Hallo Restler,

    neben Ladenbau ist auch das Stichwort Messebau noch erfolgreich. Hier wird auch miest individuell gefertigt. Eventuell kann man Dir dort helfen oder Dir eine Adresse der Hersteller verraten, da meist kleinere Messebaue solche Platten auch nicht selbst fertigen sondern hier jemanden an der Hand haben.

    Besten Gruß

    HWK

  • Moin Moin,

    letztes Jahr auf der Abenteuer Allrad war eine Firma aus Miltenberg:
    http://www.solidplex.de/

    Die hatten beschichtete Platten zum Ausbau dabei, mit einer ultraharten Oberfläche.
    Machte mir einen guten und soliden Eindruck.
    Evtl. wäre das ja was für Dich.
    Die haben Birke und Pappel im Programm.
    Die können Dir sicher mal ein Muster schicken.

    Gruß Ralf

  • Hallo restler

    ruf einfach mal da an und schildere deinen Fall.

    http://www.cm-reisemobile.de/Caravan.html

    Claus Mühleisen ist ein erfahrener Ausbauer (Ex-Produktionsleiter von Schwaben-Mobil) und ein netter Kerl.
    Die haben da ne Plattenpresse und können dir sicher unkompliziert weiterhelfen.

    Grüsse
    Pit

    Bis Bald
    = der einzige Sprinter mit 2 Boxermotoren =

  • Hallo aus Duisburg,
    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Wolfgang und war mehr als 20 Jahre lang mit einem WOMO VW T3 mit Reimo Ausbau unterwegs.
    Wo? Darauf deutet mein Nick hin :D , ebenso sagt er etwas über mein Alter aus.
    Nach dem traurigen Abschied von meinem Bus, bin ich zur Zeit mit Frau und Hund mit einem Nissan x-trail und Zeltdach unterwegs.

    Ich bin hier im Forum gelandet, weil ich für die Zukunft ein Reise / Expeditionsmobil plane. ------> Dazu kommen sicher bald einige Fragen an euch :) .
    Doch nun zum Thema

    Zitat

    Re: Suche bezugsadresse für beschichtetes Pappelsperrholz

    Beitragvon Questman » Fr 12 Aug 2011 08:45
    Moin Moin,

    letztes Jahr auf der Abenteuer Allrad war eine Firma aus Miltenberg:
    http://www.solidplex.de/

    Die hatten beschichtete Platten zum Ausbau dabei, mit einer ultraharten Oberfläche.
    Machte mir einen guten und soliden Eindruck.
    Evtl. wäre das ja was für Dich.

    Ich habe mich auf der o.g. Homepage umgesehen.
    Ein Teil der dort angebotenen Platten hat eine PVC Bescichtung.

    Im Fall eines Brandes entsteht bei der Verbrennung von PVC sehr giftiges Clorgas!!

    Im eigenen gesundheitlichen Interesse würde ich für den Innenausbau eines Reisemobils nur Werkstoffe verwenden, die für Innenräume in Kraftfahrzeugen freigegeben sind.
    Diese Freigaben sind in den entsprechenden Werkstoffdatenblättern, z.B nach FMVSS 302 aufgeführt.

    Bei weiteren Fragen zu diesem Thema stehe ich gerne zur Verfügung

    Wolfgang

  • Hallo,

    für Deinen Fall empfehle ich, mal in einem Baumarkt mit Holzzuschnitt vorbei zu schauen. Passend zu den Küchenarbeitsplatten gibt es Wandverkleidungen im selben Muster, (ein paar hundert verschiedene). Diese Platten sind super hart, bis 200° hitzefest, leicht und dünn.
    Du könntest diese Platten selber auf Pappelsperrholz aufkleben.


    Ich selber plane schon sehr lange und bin erst jetzt durch deinen Beitrag auf diese Idee gekommen. Im nächsten Urlaub werde ich mal einen Versuch machen. Das Ergebnis wird warscheinlich billiger als meine seither geplante Konstruktion, zwei Sortimo-Wandverkleidungsplatten aufeinander zu kleben. Leicht, sehr stabil, aber sehr teuer.

    Gruß, clerk

  • Zitat

    Im Fall eines Brandes entsteht bei der Verbrennung von PVC sehr giftiges Clorgas!!
    Im eigenen gesundheitlichen Interesse würde ich für den Innenausbau eines Reisemobils nur Werkstoffe verwenden,
    die für Innenräume in Kraftfahrzeugen freigegeben sind.

    :D
    Also ich ziehe es im Brandfall vor, das WoMo zu verlassen. :lol:
    Andere im WoMo verbauten Einbauten dürften nicht weniger gifitige Gase im Brandfall erzeugen.

    Nur mal als kurzes Zitat etwas zu Polyurethan, was ja auch in unseren WoMos, Ausbauten und Klebern enthalten ist:

    Zitat

    Da es sich beim Polyurethan um einen duroplastischen Kunststoff handelt, schmilzt dieser nicht und tropft nicht herab, sodass PUR nicht zur Brandausbreitung beiträgt. Brennendes Polyurethan entwickelt viel Qualm. Durch thermischen Abbau der Polyurethane bilden sich teilweise die Isocyanate zurück. Aufgrund des Stickstoffanteils im Polyurethan entsteht im Brandfall giftige Blausäure, im Zusammenwirken mit dem bei jedem Brand entstehenden Kohlenmonoxid können sehr gefährliche Brandgase entstehen. Zusätzlich kann es durch die im Kunststoff enthaltenen Flammschutzmittel zur Entstehung giftiger Brandgase kommen. Die Brandgase von PUR haben ein großes Geruchsgefährdungspotential.

    Das sehr gern genommene "Trocellen" Schaumstoff zum Isolieren, gehört zu den Polyolefinen und hat meiner Meinung nach auch kein "unbedenkliches Brandverhalten".
    Obwohl es oft und viel im WoMobau verwendet wird und als "nicht toxisch" gilt.

    Polyolefine brennen im gegensatz zu PVC auch außerhalb der Zündflamme weiter.

    Zitat


    Bei der Verbrennung können neben den genannten Hauptprodukten auch Alkane, Alkene, Alkohole ( z.Bsp. Methanol ) Aldehyde, ( insbesondere Formaldehyde und Acrolein) sowie aromatische Kohlenwasserstoffe entstehen.

    So what?

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Also ich ziehe es im Brandfall vor, das WoMo zu verlassen. :lol:


    Ich hoffe du siehst das im Fall der Fälle ( Unfall, Feuer mitten in der Nacht....) auch noch so locker.

    Es gibt nicht umsonst Gesetzesvorschriften über das Brandverhalten für die Verwendung von Innenraummaterialien in Kraftfahrzeugen.
    Jeder kann selbstverständlich eigenverantwortlich in seiner privat ausgebauten Wohnkabine einsetzen was er will, nur muß man dann evt. auch mit den Folgen leben.

    Meine Anmerkung sollte auch nicht "Oberlehrerhaft" klingen, allerdings bin ich beruflich durch meine Tätigkeit in der Automobil Zulieferindustrie sicher auch etwas vorbelastet.

    Wolfgang

  • Hoi

    Danke für die Videos.
    Ich sag' nur: "Alter Schwede..."

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen