Suche MB Vario Kasten hoch lang

  • Moin zusammen,

    probiere es hier auch noch mal:

    suche einen MB (pre-)Vario bis Bj 96 in hoch und lang. Brauche min. 4 Sitzplätze, der Kasten kann ruhig leer sein. Rest TÜV wäre schön. Preislimit um 4-5 k.

    Wer weiss was? Am liebsten im raum Hamburg Bremen Hannover

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Olala - bei dem Budget wird's aber eng, selbst bei Zollversteigerungen gehen die schon für 6-8000 Teuros weg...

    http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=238654 - der ist nu wirklich alt, aber immernoch 5000...
    http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?&r=9&z=1&n=19809 - der ist für 9600 weggegangen, und war vermutlich jeden Cent wert...
    http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=241348 - probier dein Glück - der braucht aber rundrum neues Glas.
    ...und mobile gibt auch nicht viel her, ausser Rost:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&id=131677530

    Viel Glück!

  • Hallo Florian,

    was neben dem Preislimmit noch interessant wäre ist wie alt und wie viele Kilometer der Vario haben darf?
    Wenn Dir z.B. 300TKM und mehr egal sind wird sich bestimmt was finden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin,

    den bei Alga werde ich mir nächstes WE mal ansehen, die sind ja quasi bei mir um die Ecke.
    DüDos sind mir dann doch einen Tick zu alt, hätte schon gern einen Kantenhauber T2. Bj fast egal, Umweltplakette ist für mich nicht wichtig.

    KM Stand ist auch fast egal. Wenn das Fahrzeug schon 400 tkm runter, aber ein belegbares Schekcheft hat, dann nehme ich auch so etwas. Sollte aber ohne grössere Eingriffe am Motor lauffähig sein. Optik? Richte ich mir selbst her.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von mowagman


    DüDos sind mir dann doch einen Tick zu alt, hätte schon gern einen Kantenhauber T2. Bj fast egal, Umweltplakette ist für mich nicht wichtig.

    Naja - der Feuerwehr-Düdo für 9.600 in meiner Liste war ein 613er - das ist ein ganz toller und robuster Motor, der auch in vielen anderen Mercedes verbaut wurde (z.B. 911 + 1113 - der Motor allein ist schon über 5.000 Euros wert), mit viel Leistung für die Zeit!! Nicht zu vergleichen mit einem 508er... Und der hatte erst 25.000 Kilometer runter, Bj. 81, kein Rost, nicht verbaut, aber schon mit Wohnmobilfenstern von der Feuerwehr = H-Kennzeichen direkt möglich und nix Stress mit Umweltzonen!!

    Ausserdem ist der Kantenhauber T2 so um die 12-15 cm länger als der Düdo - bei gleichem Innenraum; und das bringt dich dann in die Klasse über 6 Meter (teuer auf Fähren und französcher Autobahn!) - den 6-Meter-11-Zentimeter Düdo habe ich fast immer in die 6-Meter-Klasse gehandelt (einmal Stossstange abgebaut - das war mir die 300 Mark Ersparnis nach Marokko wert).

    TIPP: der weisse Düdo von Jonson ist zu verkaufen, ist auch ein 613D (sehr selten zu finden), aber 1984, also noch ein paar Jährchen bis zum H-Kennzeichen, neu lackiert vor ein paar Jahren, mit Holzofen und Werkstattwagen-Zulassung, soll so ca. 7500 kosten (was ich denke o.k. ist, soweit kein weiterer Rost da drin ist).

    Einmal editiert, zuletzt von dare2go (17. Juli 2011 um 23:50)

  • Moin,

    war heute leider umsonst bei alga. Anscheinend haben die ihren Sonntags-Schnuppertag gestrichen....

    OK, Suche geht weiter

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von mowagman

    Moin,

    war heute leider umsonst bei alga. Anscheinend haben die ihren Sonntags-Schnuppertag gestrichen....

    OK, Suche geht weiter

    Der bei Alga ist ein 609er, mit dem alten Diesel aus dem 508er - da würde ich den von Jonson vorziehen: mehr Power, schon isoliert, vermutlich weniger Rost, bald H-Kennzeichen (kein Innenstadtstress), und das Fahrwerk ist eh fast identisch... Haste Jonson mal kontaktiert? Hauptfrage mit ihm ist, wo sein 613er gerade steht...

  • Danke für den Tip, aber Frankfurt ist doch ein bisschen weit weg. Suche aber immer noch, bevorzugt Raum Hamburg, Bremen, Hannover

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Moin Zusammen,

    das Ganze hat sich durch diverse familiäre Ereignisse nach hinten geschoben, den Sommerurlaub haben wir in Schweden im Dodge verbracht.

    Aber jetzt sind wir aber wieder konkret auf der Suche. Wer weiß was? Preislimit 6 bis 8k leer, min 4 Sitzplätze

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • schau mal bei mobile rein, da sind etliche drin. Mußt dir aber im Klaren sein daß in der Preisregion der Zustand entsprechend ist. Wir haben im September einen 814er Maxikasten gekauft, Standheizung, el.FH und ASP, Dachluke vorne, scheckheftgepflegt aus 1. Hand,...... Zustand war sehr gut, für ein Baufahrzeug wurde er sehr gut gepflegt und unterhalten. So gut wie kein Rost, an der unteren Blechkante ganz leicht, wenige kleine Stellen an den Seiten. Vorteil war daß er innen schon Verstärkungen aus Holzbalken hatte zwischen die ich die Isolierung einbauen und die Innenverkleidung anschrauben konnte. Boden mit Styrodur isoliert, Rest vom Aufbau mit 2x19mm Armaflex.
    Lag in der Anschaffung knapp über Deiner Obergrenze und war nach dem was ich bisher an Vario gefunden und angeschaut habe ein echtes Schnäppchen. Wenns nicht eilt- immer wieder suchen!!

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • Na, ja,

    alles ist relativ ...

    Feuerwehr-Einsatz-Fahrzeuge sind natürlich auch keine Langstreckenfahrzeuge, wo die Bequemlichkeit fürs Personal eine Rolle spielt.

    Allerdings sind die frühen MOWAG-Autos schon sehr speziell. Das galt übrigens auch für die frühen SAURER. Über jeden Zweifel erhaben war aber stets die Qualität der Autos aus der Schweiz. So gesehen hat eben alles zwei Seiten im Leben ... :mrgreen:

    Leider sind beide "Marken" heute praktisch ausgestorben, wenn man von der siechen US-amerikanischen MOWAG Tochter einmal absieht, die gerade (wieder einmal) in schwerer See ist... :(

    Nik

  • Zitat von Questman

    Was rauchen denn die Schweizer?

    DAS wüsstest Du wohl gerne... 8):lol:
    Der Verkäufer wäre ja blöd wenn er den 'Sofort-kaufen-Preis' zu tief ansetzen würde.
    Es gibt viele die eines der wenigen Schweizer Fahrzeuge wollen, da gibts richtige Fanatiker...mal schauen zu welchem Preis der weggeht...

  • Also,

    ich seh' das ganz praktisch ... :)

    Aktuell kostet das Auto erst 511 sFr... 8)

    Vergleichbare Chrysler V8 - Motoren aus "der Zeit", vielleicht sogar ein HEMI Big-block, mit so wenig Kilometern, leisten zwischen 250 und 270 Kilowatt .... :shock:

    Ersatzteile für Motor und Automatik-Getriebe sollten keine Probleme machen, wenn überhaupt nötig ... :cry:

    Und jetzt das wichtigste: Man sitzt (eingeklemmt wie ein Affe) in der Möhre und gibt tierisch Gas, natürlich mit kickdown.... :lol:

    Gibt es für Fahrer und Ohr etwas Schöneres ... :mrgreen:

    Schönen Abend noch ... :twisted:

    Nik

  • .. dann noch die Motorabdeckung weg machen,und man ist live dabei :mrgreen:
    Aber mal ehrlich,als Womo ist das nix. Als Spielzeug,ok, wenn man Spaß dran hat!

    Gruß, Holger

  • Ehrlich hin, ehrlich her .... 8)

    Am Ende beisst die Maus da keinen Faden ab ... :cry:

    Der P i c c o hat wieder einmal Recht ... :D

    Der MOWAG ist ein bijou ...... :oops:

    Auch, wenn nicht viele Teile aus der Schweiz kommen ... :lol:

    Als Vergaser- bzw. Saugmotor leicht und preiswert mit einer Venturi-Anlage auf LPG nachzurüsten (plus Kühlung der Einlassventile !!) und dann mit einer "hysterischen" Zulassung nach § 23 StVZO äußerst kostengünstig ein "ausgefallenes" Allradfahrzeug pilotieren. Ohne Ersatzteilsorgen und vielleicht mit neuem Lack, wenn man auf sowas steht ... :wink:

    Mit "Einbauten" längstens für Wochenendtrips ... :P

    Ich bin sehr, sehr nachdenklich. Vorausgesetzt, das Teil bleibt erschwinglich. Natürlich ist das keine WoMo-Basis für user, die mit dem spitzen Bleistift zu rechnen pflegen... :|

    Würde, so gesehen, als Zweitfahrzeug für ein engagiertes FORUM-Mitglied aus dem bayerischen Altötting gut passen ... :mrgreen:

    Die Aufmerksamkeit der Community wäre dem neuen Eigner jedenfalls sicher ... :twisted:

    Grüsse
    Nik

  • Schade, schade,
    das schöne alte Auto ist doch tatsächlich für CHF 1'451.00 weggegangen.
    War ein echtes Schnäppchen...
    Gruss
    Nik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen