Mercedes 814 mit Sandwichkabine Leerkabine abzugeben

  • Na ja, dafür dass es kein 4x4 (?) Ist, und daher keine sonderliche Verschränkung im Gelände zu erwarten ist, könnte das mit dem starren Zwischenrahmen durchaus reichen. Zur Not kann man ja noch was dran schweissen, der Koffer ist ja noch nicht drauf verschraubt.

    Ist ne ungewöhnliche Kofferkonstruktion, aber warum nicht. Ne durchgehende PU-Beschichtung drüber, nachdem Fenster und Luken eingebaut sind, und schon sieht es auch brauchbar aus.

    Koffer als auch Fahrzeug sind hier im Forum vor ein paar Jahren ja schon mal einzeln angeboten worden, in Summe teurer als das Angebot jetzt. Und nun ist's sogar zusammengebaut. Daher für knapp 13 TE sicher keine schlechte Startposition. Man muss halt nur wissen, dass wahrscheinlich dasselbe nochmal in Aufbau und Lagerung gesteckt werden muss und bei dem Motor nix mit Umweltzonen geht. Trotzdem sicher bei dem Preis ne Chance für nen versierten Selbstausbauer. Wenn ich nicht schon fertig wäre mit meinen beiden Fahrzeugen, würde ich echt ins Grübeln kommen.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Als was war denn die Feuerwehr zugelassen ? Also Fahrzeug mit Kofferaufbau ?
    Als Fahrgestell sollte sie doch eine H Zulassung bekommen ? Der Koffer darf dann nur Ladung sein, also zum abstellen .

    Leben ,und leben lassen !

  • Der Zwischenrahmen ist aus Vierkantrohr S355 und bewegt sich frei trotz den Verschraubungen wenn man in die Verschränkung fährt. Ich hab jetzt nicht übertrieben weil die Kabine ja noch nicht richtig fest ist. Bei 15cm vorne li u. hinten rechts hebt sich das vordere Ende um 6cm ab. Von daher erwarte ich keine Probleme in dem Betrieb den das Fahrzeug zulässt.Die "Lagerung" ist ne ganz normale: hinten fest, vorne kann sich der Rahmen abheben. Bei dem Fahrzeug ist nicht mehr nötig, da fahren richtige 4x4 LKW mit dem gleichen System. Insofern ist nicht zusätzlich Geld in die Lagerung reinzustecken.
    Das Fahrzeug war und ist als SO. KFZ Feuerwehrfahrzeug eingetragen.

    Der Gode hat die Perle hinten drauf erkannt! :D

    Gruß,
    Thomas

  • Na, trotz "erkannter Perle" kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei 6 cm Abheben ausreichend sein soll, die Kabine mitsamt Zwischenrahmen vorne unbefestigt zu lassen. Nur hinten an den hinteren Punkten anschrauben? Ob das der TÜV mitmachen würde? Also ich denke, dass bei der Länge und dem Volumen mindestens 4 feste Verschraubungen hinten und 4 Federlager bis vorne erforderlich sein dürften. Auch hinsichtlich des Koffergewichts. Physik lässt sich doch nicht ausser Kraft setzen.

    Also da dürfte noch einiges zu tun sein, was ja trotzdem die preisliche Interessantheit nicht schmälert. Aber mit gutem Sachverstand gilt es da schon dran5zu gehen. Es geht ja auch um die Sicherheit im Straßenverkehr.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hinten sind 2 Laschen auf beiden Seiten mit jeweils 5 bzw. 4 Schrauben = 18 Schrauben. Ganz vorne ist der Hilfsrahmen seitlich, auch während des Abhebens bei Verschränkung, geführt, so daß er nach dem Abheben wieder in seine Position findet. Wenn man dann noch auf die freie restliche Länge (~2,5m) vor den Laschen 4 Federn bringt nimmt man dem Hilfsrahmen seine Bewegungsfreiheit und die Verwindung bzw. die Kräfte die entstehen gehen in die Kabine.
    Und das will ja keiner!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen