Hallo allerseits,
nun hatte ich hier in meinem anderen Thread ja schon ausführlich unsere Selbstbau-Wohnanhänger und unseren Expeditionstruck vorgestellt, aber noch nie den schon so oft zitierten Iveco. Der existiert schon in der zweiten Ausführung und ist seit Jahren ein ganz prima Zugfahrzeug. Die erste Variante stelle ich später mal vor, heute geht es um das aktuelle Fahrzeug, was nach wie vor im Einsatz ist.
Es handelt sich um einen Iveco Daily 35C17V HPT mit 3 l Maschine mit 6-Gang Schaltgetriebe, den wir als leeren geschlossenen Kasten neu gekauft hatten. Ab Werk gleich mitbestellt wurde die Fahrwerksausführung für den 4.2 to mitsamt Freigabebescheinigung, so dass später mal eine Auflastung ohne technische Umbauten möglich sein könnte. Auch Klimaanlage und Zusatzheizung sowie hochgezogene Blinker und alles mitbestellbare an Assistenten waren mit drin. Zwischenzeitlich wurde noch ein MobilEye Spurhalteassistent und Abstandswarner nachgerüstet.
Noch vor jeglichem Einbau habe ich eine komplette Hohlraumkonservierung vornehmen lassen und hinter die Schwellerverkleidungen GFK aufgepinselt, das hat tatsächlich den Rostbefall über all die Jahre spürbar reduziert. Danach wurden erst die Wände ausgeschäumt und Fenster eingebaut, dann ging das leere Fahrzeug nach Schnierle (Busausstatter in Augsburg), die einen Aluminumboden mit eingelassenen Schienen für Sitze, Tische und Liegen einklebten. Mit diesem Schienensystem war es leicht, aus dem Fahrzeug wechselweise ein Wohnmobil, einen Bus, einen leeren LKW oder (hauptsächliche Verwendung) ein Büromobil zu machen.
Auf dem Dach haben wir die Originalöffnungen für die Rundumkennleuchten (Feuerwehrfahrzeug) genutzt, um in die Leuchtenradome all den ganzen Kleinkram an Antennen reinzubauen (4x GPS, WLAN, Bluetooth, LTE usw), was besser ausserhalb der Fahrzeugs montiert werden sollte, aber schön waschstrassenfest sein muss.